3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Metaxa-Soße nach Drea´s Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Für die Soße

  • 85 g Zwiebeln, eine mittel Große
  • 1 Zehen Knoblauch
  • 1/4 rote Paprikaschote
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 TL Tomatenmark scharf
  • 1 TL Tomatenmark mit Basilikum
  • 1 TL Tomatenmark mit Würzgemüse
  • 50 g Metaxa
  • 100 g Rama Cremefine 7%
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cayennpfeffer
  • gemahlener Chile
  • 100 g passierte Tomaten
  • 1 TL Vegeta Gewürzmischung
  • 100 g Wasser
  • 1 EL Kräuterschmelzkäse
5

Zubereitung

    im Thermomix 31 zur Weiterverarbeitung z.B. zum Überbacken von Gyros mit Metaxasoße
  1. 1. Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und geachtelt mit der in Stücke geschnittenen Paprika  in den Mixtopf geben. Alles auf St. 5/5 Sek. zerkleinern.


    2. Mit Hilfe des Spatel das Gemüse nach  unten schieben.


     


    3. Das Öl zufügen, 4 Min./Varoma/ St. 1 dünsten.


     


    4. Das Tomatenmark, Metaxa, Gewürze nach Geschmack, sowie alle weiteren Zutaten  zugeben, 5 Min. /100 Grad/Stufe 1 zu einer Soße einkochen lassen ohne den Messbecher einzusetzen.


     


    5. Abschmecken und die Soße kurz auf St 5-6 pürieren.


       


    Wenn die Soße zu Dick wird, kann noch passierte Tomate oder Wasser zugegeben werden.


     


    Dann nochmal kurz auf St1/ 10-20sek drehen lassen.


    -


    Nun ist die Soße zum Verzehr oder zur Weiterverarbeitung fertig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die selbstgemachte Metaxasoße gab es dann als Gyros mit Metaxasoße und Mozzarella-Käse überbacken. Das war scharf aber soooooooooooooo lecker!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Soße ist in

    Verfasst von Brina81 am 27. August 2016 - 15:37.

    Die Soße ist in Ordnung,

    jedoch leider nicht so ganz "unsere". Habe sie noch weiter gekocht und bisserl verändert, damit sie cremiger und würziger wird tmrc_emoticons.) Cooking 9

     

    LG, Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Ich habe es

    Verfasst von mafrajo am 13. Oktober 2015 - 20:34.

    Sehr lecker. 

    Ich habe es etwas "abgewandelt" - ich habe Sambal Olek dazu gegeben, anstelle von drei verscheidenen Tomatenmark. Und mit Mariacron schmeckt es auch lecker. Und am Schluss habe ich das ganze püriert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer,

    Verfasst von finchen2011 am 21. Juli 2015 - 14:14.

    Die Soße ist der Hammer, genau wie bei meinem Lieblingsgriechen. tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Soße zum

    Verfasst von naitsab65 am 27. Dezember 2014 - 13:37.

    Haben die Soße zum Schweinefilet mit Feta überbacken in Auflaufform gegeben. Könnte etwas cremiger sein, aber geschmacklich super lecker und durch den Käse automatisch etwas eingedickt.

    Cooking 6

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Fall war die Soße

    Verfasst von sandrinchen71 am 25. Dezember 2014 - 09:16.

    Unser Fall war die Soße nicht. Wir haben sie komplett in den Ausguss getan.

    LG sandrinchen71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zubereitet.... der

    Verfasst von seluto am 28. Oktober 2014 - 13:49.

    Gerade zubereitet....

    der HAMMER....schmeckt , wie bei unserem "Griechen" tmrc_emoticons.;-) Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat erstklassig geschmeckt

    Verfasst von Helga1956 am 24. September 2014 - 14:32.

    Hat erstklassig geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hit und

    Verfasst von Piper77 am 19. April 2014 - 20:14.

    Die Soße ist der Hit und kommt öfters auf den Tisch.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können