3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Orientalische Kürbismarmelade


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 400 g Hokkaiodokürbis, in Stücken
  • 400 g Orangensaft, frisch gepresst
  • 20 g Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 TL Zimt
  • 1!2 TL Anis, gem.
  • 1 Msp. Nelken, gem.
  • 2 EL Rosenwasser
5

Zubereitung

  1. Hokkaido, nach Belieben geschält oder ungeschält, entkernen und in Stücken in den Closed lid geben, 10 Sek./ St.10  ggf. mit Hilfe des Spatels zerkleinern

    Orangen- und Zitronensaft zufügen, 12 Min./ 100°C/ St.2

    Zucker und Gewürze zufügen, 7 Min./ 100°C/ St.2

    Rosenwasser zufügen, 30 Sek./ St.10

    Sofort in bereitgestellte Twist-off-Gläser füllen, und abgedunkelt langsam abkühlen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn die Konfitüre nicht so stückig sein soll, vor der Zugabe des Rosenwassers die Masse 30Sek./ St.8, pürieren.Achtung: sehr heiß, als Spritzschutz einen Lappen auf den Closed lid legen.

Es kann auch jeder andere Kürbis verwendet werden, nur müßte man diesen dann schälen, und die Farbe der Marmelade ist u.U. nicht so intensiv.

Rosenwasser ist in der Apotheke oder in guten Bioläden erhältlich.

Bei der Verwendung von ganzen Gewürzen bleibt die Marmelade orangfarben, bei gemahlenen Gewürzen wird sie eher bräunlch im Aussehen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich Hessenmaus dass auch Du von der...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. November 2017 - 23:23.

    Freut mich Hessenmaus dass auch Du von der Kürbismarmelade so begeistert bist. Ich muß sie zur Kürbiszeit auch immer wieder machen. DANKE Dir für die Rückmeldung.Smile

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker......

    Verfasst von Hessenmaus am 3. November 2017 - 21:40.

    sehr, sehr lecker...
    heute gekocht und das Rezept kommt direkt zu meinen Favoriten...
    Gruß
    aus Bad Homburg, aus dem Hessenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Limanu, Danke für die prompte Antwort....

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. November 2016 - 07:13.

    Limanu, Danke für die prompte Antwort. KÜRBIS, da soll man bei dem Namen mal drauf kommen. Werde mich mal auf die Suche machen nach einem 'Pink Banana'.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pink Banana hatte ich bis dahin auch noch nicht...

    Verfasst von Limanu am 4. November 2016 - 06:54.

    Pink Banana hatte ich bis dahin auch noch nicht gehörtLol

    aber es ist tatsächlich ein KürbisWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Limanu, dass hört sich interessant an,...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. November 2016 - 06:50.

    Hi Limanu, dass hört sich interessant an, doch was ist Pink Banana? Puzzled Habe ich noch nie gehört.

    DANKE fürs Feedback und die *****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Buddy, die Fangemeinde wird größer,...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. November 2016 - 06:44.

    Hi Buddy, die Fangemeinde wird größer, sei willkommen. Wink Eine tolle Idee, die Marmelade beim Erntedankfest zu präsentieren. DANKE für´s Feedback und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe allerdings 200g Hokkaido und...

    Verfasst von Limanu am 10. Oktober 2016 - 17:26.

    Sehr lecker! Ich habe allerdings 200g Hokkaido und 200g Pink Banana genommen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......lecker!!Wird amSonntag beim Erntedank...

    Verfasst von Budfox123 am 30. September 2016 - 17:56.

    Smile......lecker!!Wird amSonntag beim Erntedank vorgestellttmrc_emoticons.-)

    Danke fürs tolle Rezept...,schöne Zutatenliste!!!!!!

    Lg Buddy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Floitje, jaaaaaaa, es

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 28. Oktober 2015 - 12:38.

    Hallo Floitje, jaaaaaaa, es ist wieder Kürbiszeit,  und da ist diese Marmelade ein muss!!! tmrc_emoticons.8) Bei mir steht sie auch auf der to do Liste für kleine Geschenke.  Cooking 9

     

    Es freut mich sehr, dass Du so positiv überrascht warst vom Geschmack; und vielleicht magst Du es beim nächsten mal mit Rosenwasser probieren. Dies gibt der Ķürbismarmelade noch eine besondere Note. tmrc_emoticons.;) Vielen Dank für Dein Feedback und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept

    Verfasst von Floitje am 27. Oktober 2015 - 11:40.

    Ich habe das Rezept ausprobiert, obwohl ich sehr skepisch war. Der Kürbis musste dringend verarbeitet werden und Kürbissuppe und Kürbischutney hatte ich schon genug eingekocht. 

    Was soll ich sagen, ich bin total überrascht von dem Ergebnis, die Konfitüre schmeckt genial, die Konsistenz ist super (ich hab die Kürbisstücke erst mit dem Saft gekocht und dann auf St.6/12 sec. pürriert). Da ich kein Rosenwasser hatte, habe ich die Konfitüre ohne gemacht. 

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank!  tmrc_emoticons.D

    PS. Hab sechs Gläser á 220 ml rausbekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bibabär, DANKE für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Oktober 2014 - 22:07.

    Hallo bibabär,

    DANKE für Deine Rückmeldung und die ***** Love. Freut mich, dass die Kürbismarmelade bei Euch so gut ankommt.

    Bei mir warten die Kürbisse auch schon auf ihre Verwertung in der kommenden Woche.

    Dann wird der Vorrat fürs kommende Jahr hergestellt Cooking 9.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ist wieder Kürbiszeit

    Verfasst von bibabär am 15. Oktober 2014 - 16:57.

    Endlich ist wieder Kürbiszeit Big Smile.

    Habe die Marmelade schon soooooo oft gemacht und auch verschenkt. Kam immer gut an, auch bei Kürbisverachter tmrc_emoticons.;).

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.8).

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Ancoja, ich hoffe Du

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 30. Dezember 2013 - 18:56.

    Hi Ancoja,

    ich hoffe Du verschenkst sie nicht nur, sondern behälst auch einige für Dich tmrc_emoticons.;). DANKE für die Sternle Loveund guten Rutsch Party .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, wieviel

    Verfasst von Ancoja am 1. Dezember 2013 - 20:19.

    Ich weiß nicht, wieviel Gläser Kürbismarmelade ich mittlerweile schon gekocht habe, geschätze 30 sind es bestimmt schon mittlerweile und es nimmt kein Ende tmrc_emoticons.-) Suuuper lecker, schnell und einfach, das ist meine neue Lieblingsmarmelade tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow catwomen23, Du kriegst

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Oktober 2013 - 00:34.

    wow catwomen23, Du kriegst Dich vor Begeisterung ja kaum ein tmrc_emoticons.;) . Aber mit Deiner Rückmeldung machst Du mir eine riesengroße Freude Love .Bei mir liegt auch noch ein Kürbis rum, der nur darauf wartet, zu Konfitüre verabeitet zu werden Cooking 9 . Bei uns ist sie auch sehr beliebt Love , und hält meist nicht lange. Aber momentan ist es ja die reinste Obstschwemme, die gleichzeitig tmrc_emoticons.J) verarbeitet werden will tmrc_emoticons.8).

    DANKE für die ***** und laßt es Euch weiterhin gut schmecken tmrc_emoticons.D

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker lecker. Dachte

    Verfasst von catwomen23 am 9. Oktober 2013 - 21:47.

    lecker lecker lecker. Dachte nicht das die so gut ist, aber die is ja zum Niederknien tmrc_emoticons.)

    Einfach genial kann ich nur sagen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Isa61 Rosenwasser

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Oktober 2011 - 13:24.

    Hallo Isa61

    Rosenwasser bekommst Du auf alle Fälle in der Apotheke -steht auch im Rezept tmrc_emoticons.;) -, vielleich aber auch in guten Bioläden. So ist es jedenfalls hier. In der Apotheke aber ganz sicher.

    Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude beim Nachkochen Cooking 9 .

     

    LG, SAS

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Dein Marmeladenrezept

    Verfasst von Isa61 am 19. Oktober 2011 - 13:16.

    Hallo! Dein Marmeladenrezept hört sich sehr lecker an und ich würde es sehr gerne ausprobieren. Wo bekomme ich denn wohl "Rosenwasser" ?? Diese Zutat sagt mir so gar nichts! Möchte es gerne zum Wochenende ausprobieren und gleich verschenken und würde mich daher über eine Antwort sehr freuen! Allen ein gutes Gelingen Cooking 7 LG, Isa61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super lecker gefällte

    Verfasst von Trullimaus am 19. Oktober 2011 - 12:27.

    Hallo,

    super lecker gefällte mir prima.Danke für das tolle Rezept.

    Trullimaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, so gehts, muß wohl

    Verfasst von Friedalotte am 13. Oktober 2011 - 15:49.

    Danke, so gehts,

    muß wohl blind gewesen sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. Oktober 2011 - 15:01.

    Hallo ,

    @Fridalotte                                                                                                                                                                                                  schau mal in die Zutatenliste tmrc_emoticons.;) , es ist die erste Angabe = 400 g Hokkaiodokürbis, in Stücken;                                                 Hat man schon mal schnell überlesen; wünsche Dir gutes Gelingen und laß es Dir schmecken tmrc_emoticons.8) .

    @ Miss Duffy                                                                                                                                                                                                   toll das Du so begeistert bist von der Kürbismarmelade. Ja, ich finde auch, sie ist etwas besonderes; und duch das Rosenwasser erhält sie die orientalische Note. Ich liebe sie auch sehr Love .

    @  wundertüte                                                                                                                                                                                                es ist schön zu lesen, wieviel Kreativität ihr an den Tag legt, und somit die Gerichte bereichert tmrc_emoticons.D . Freut mich, dass die Marmelade bei Dir und deinen Bekannten so gut ankommt.

    Und DANKE für all die *****                                                                                                                                                                       LG, SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Marmelade sieht

    Verfasst von Friedalotte am 13. Oktober 2011 - 11:04.

    Hallo, die Marmelade sieht klasse aus,

    ich würde gerne diese Marmelade zubereiten und wüßte dafür bitte die Mengenangabe von Kürbis.,

    ich kanns nicht finden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker !!!

    Verfasst von wundertüte am 14. September 2011 - 19:58.

    durch Zufall bin ich auf dieses tolle Rezept gestoßen. Der Hokaido musste weg ... und dann sowas - super Marmelade, sehr fruchtig und total lecker !!!

    vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker,

    Verfasst von Miss Duffy am 12. September 2011 - 18:40.

    danke für das Rezept, ich habe allerdings  komplette Orangen gebraucht, habe  Rosenwasser und Anis weggelassen. Ich habe schon mehrere Glässer verschenkt und bisher waren alle begeistert !

    Miss Duffy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept,so essen

    Verfasst von Bachnixe am 3. Dezember 2010 - 10:01.

    Danke für das Rezept,so essen sogar meine Kinder Kürbis.

    Sterne werden auch gleich vergeben.

    LG Bachnixe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen! Bin kein

    Verfasst von lavenjo am 28. November 2010 - 19:29.

    Sehr zu empfehlen!

    Bin kein Freund von Rosenwasser, habe es einfach weggelassen. Ansonsten alles, wie im Rezept zubereitet. Sehr, sehr gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eigentlich bin ich kein

    Verfasst von angelus7 am 13. November 2010 - 19:13.

    eigentlich bin ich kein Marmeladen Fan aber dieses Rezept............................

    könnte mich rein setzen sehr sehr lecker...............tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tip

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 15. Oktober 2010 - 02:03.

    Hallo Andrea,

     

    nein, hatte ich bisher nie etwas von gehört. Werd ich garantiert ausprobieren  tmrc_emoticons.p , habe noch Erdbeeren in der Truhe. Danke für den Tip.



     



    LG,  SAS 

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verrückte Sachen

    Verfasst von Peanuts09 am 15. Oktober 2010 - 01:40.

    Hallo SAS,

    wenn Du verrückte Sachen magst, hast dann auch schon mal Erdbeer mit Ingwer, etwas Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer probiert?

     

    LG

    Andrea 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jutta1954,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 15. Oktober 2010 - 01:03.

    schön, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Big Smile

     

    Ja, ich habe es in der Tat etwas verändert, da ich erneut "rumexperimentiert" Cooking 10  habe. Wer Anis und Nelke nicht mag, kann es weiterhin weglassen.

     

    Ausserdem habe ich die Kochzeiten ein wenig verändert.

    Früher habe ich immer den Riesenkürbis "dicker Zentner"  verwendet und diesen geschält. Der Hokkaido mit Schale war mir da nocht etwas zu hart, daher die "Vorkochzeit". Cooking 9

     

    Wenn Du aber mit der bisherigen Variante von 12 Min. Kochen zufrieden warst, mach es ruhig weiter so.

    Und sollte Dir in Sachen Würzen noch andere Ideen kommen, lass es mich wissen; ich mach gerne so verrückte Sachen wie z:B. Erdbeer mit gr. Pfeffer. Love

     

    Weiterhin gutes Gelingen. tmrc_emoticons.;)

    LG,  SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Orientalische Kürbismarmelade

    Verfasst von Jutta1954 am 14. Oktober 2010 - 22:38.

    Hallo saueramferstängelchen,

    ich habe heute zum 2. Mal Deine Marmelade gekocht. Einfach Klass, 5 Sterne von mir. Da mein Rezept-Ausdruck  beim Marmeladen kochen etwas gelitten hatte, wollte ich es mir  noch einmal ausdrucken. Hast Du das Rezept abgeändert? Bei meinem Ausdruck fehlen Anis und Nelken. Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mobs74,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Oktober 2010 - 21:48.

    freut mich, das die Marmelade bei Dir/Euch so gut ankommt. Wünsche guten Erlös damit in Eurem Ki-Ga-Bazar.

    Beim Kochen  Cooking 9 meine ich immer, ich sei wieder im Orient auf einem der Bazare; einfach himmlich, diese Gerüche.

     

    LG

     

    SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein absoluter traum

    Verfasst von mobs74 am 8. Oktober 2010 - 23:03.

    diese marmelade ist der waahnsinn, hab sie für den bevorstehenden basar im kindergarten gemacht... alle sind begeistert... volle punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe letzte Woche

    Verfasst von Dotzi am 3. Oktober 2010 - 17:31.

    Hallo,

    ich habe letzte Woche diese Marmelade gekocht und finde sie total lecker. Das mit dem Rosenwasser ist eine tolle Idee und gibt eine sehr feine Nuance. Rundum ist diese Marmelade mal was ganz aus der Reihe. Danke für dieses tolle Rezept!

    Gruß Dotzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können