3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Paprika Hirse Aufstrich


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 1 Paprika, rot, in Stücken
  • 1 Paprika, grün, in Stücken

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Ghee

  • 30 g Tomatenmark
  • 1 EL Senf, ms
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Kräuter der Provence, getr.
  • 1 EL Gemüsebrühepulver, selbstgemacht
  • 30 g Hirsekörner
  • 1/2 ML Biothin Johannisbrotkernmehl
  • 150 Wasser

  • Pfeffer & Salz zum Abschmecken

  • 1 Paprika, rot, in Stücken
  • 1 Paprika, grün, in Stücken

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Ghee

  • 30 g Tomatenmark
  • 1 EL Senf, ms
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Kräuter der Provence, getr.
  • 1 EL Gemüsebrühepulver, selbstgemacht
  • 30 g Hirsekörner
  • 1/2 ML Biothin Johannisbrotkernmehl
  • 150 Wasser

  • Pfeffer & Salz zum Abschmecken

  • 1 Paprika, rot, in Stücken
  • 1 Paprika, grün, in Stücken

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Ghee

  • 30 g Tomatenmark
  • 1 EL Senf, ms
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Kräuter der Provence, getr.
  • 1 EL Gemüsebrühepulver, selbstgemacht
  • 30 g Hirsekörner
  • 1/2 ML Biothin Johannisbrotkernmehl
  • 150 Wasser

  • Pfeffer & Salz zum Abschmecken
5

Zubereitung

  1. Beide Paprika in den Mixtopf geschlossen, 3 Sek./ St. 8 zerkleinern, umfüllen.

  2. Zwiebel und Knoblauch  in den Mixtopf geschlossen, 2 Sek./ St. 5 zerkleinern, 
    Ghee hinzufügen, 3 Min./ St. 1/ 100°C dünsten.

  3. Restliche Zutaten inkl. zerkleinerte Paprika hinzufügen, 20 Min./ St. 2/ 100°C garen. Anschließend 20 Sek./ St. 10 pürieren.

  4. ggf. mit Salz & Pfeffer nachwürzen, noch heiß in bereitgestellte Twist-off-Gläser abfüllen, verschließen und abgedunkelt auskühlen lassen.

10
11

Tipp

Menge ergibt ca. 3 Gläser a 100 g.

ML = Messlöffel vom Biothin


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich Gabi und DANKE

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 24. Februar 2015 - 14:32.

    Freut mich Gabi tmrc_emoticons.D und DANKE für die ***** Love 

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut Danke

    Verfasst von diegabi am 23. Februar 2015 - 19:53.

    Schmeckt gut Danke

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ichliebeessen, Du

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 3. September 2014 - 00:18.

    Hallo ichliebeessen,

    Du machst Deinem Namen ja alle Ehre tmrc_emoticons.;) . Ich freue mich, dass Dir der Brotaufstrich so gut schmeckt tmrc_emoticons.D.

    *D*A*N*K*E* für die Sterne und Deine kreativen Gewürzergänzungen Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...suuuuper lecker!!! Habe

    Verfasst von ichliebeessen am 1. September 2014 - 19:03.

    ...suuuuper lecker!!! Habe noch ein bisschen Curcuma, Curry und Chilipulver mit rein. Als Bindemittel Guarkernmehl 1/2 TL...es wurd nur ein klein wenig mehr, vielleicht weil es sehr große Paprika waren. Sehr empfehlenswert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katjushka,Johannisbrotkernmeh

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. Mai 2014 - 22:30.

    Katjushka,Johannisbrotkernmehl, Pfeilwurzelmehl und Agar Agar sind pflanzliche Pulver zum Binden von Soßen, Gelees, Cremes, usw. Allerdings müssen sie um zu wirken, gekocht werden, im Gegensatz zur tierischen Gelantine.

    Aber sicher geht es hier auch ohne; ich bin gespannt.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SAS, vielen Dank für

    Verfasst von Katjushka am 3. Mai 2014 - 18:14.

    Hallo SAS,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Alternativen sagen mir auch nichts, ich werde es mal mit mehr Hirse versuchen und berichte dann vom Resultat.

    Danke und liebe Grüße

    Katjushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 3. Mai 2014 - 02:02.

    Hallo Katjushka,

    Johannisbrotkernmehl ist ein Bindemittel ohne Eigengeschmack, und soll die Flüssigkeit binden, damit der Brotaufstrich nicht zu dünnflüssig wird. Du könntest es ersetzen durch Pfeilwurzelmehl oder Agar Agar; beides im Bioladen erhältlich. 

    Stärkemehl würde ich nicht nehmen wegen der geringen Haltbarkeit (Schimmel schnell).

    Oder Du nimmst etwas mehr Hirse ohne die Flüssigkeit zu erhöhen; aber da mußt Du probieren, wieviel nötig wäre, habe hier keinerlei Erfahrung.

    Wünsche Dir gutes Gelingen

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann

    Verfasst von Katjushka am 2. Mai 2014 - 17:19.

    Hallo,

    kann ich Johannisbrotkernmehl  auch weglassen, oder durch etwas anderes ersetzten oder ist dadurch der Geschmack zu stark beeinträchtigt? Ich würde den Aufstrich gerne machen, hab alles bis auf das Johannisbrotkernmehl da, wüsst auch nicht, wofür ich es sonst benutzen sollte... Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße

    Katjushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kirahenri, Ich habe den

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. Oktober 2013 - 11:19.

    Hallo kirahenri,

    Ich habe den Paprika-Hirse-Aufstrich erstmals im Mai gemacht, und bis jetzt ist er noch völlig in Ordnung. Mehr kann ich bisher nicht dazu sagen. Aber ich werde 1Gläschen extra lange aufheben, um die Haltbarkeit zu testen.

     

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange  ist der Aufstrich

    Verfasst von Kirahenri am 24. Oktober 2013 - 18:37.

    Wie lange  ist der Aufstrich haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo koala77, den smilie hat

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. Mai 2013 - 01:07.

    Hallo koala77,


    den smilie hat ich schon länger gesehen, aber es war kein Text dabei; hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.


    Zu Deiner Frage: Diese geringe Menge ist weder in gr noch in ml anzugeben; es entspricht etwa der Menge von 2 Msp. Der entsprechende ML liegt aber dem Biothin bei.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gutes Gelingen beim Nachkochen, und vor allem hinterher Guten Apetitt !

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ich würde so gerne dein

    Verfasst von koala77 am 16. Mai 2013 - 11:45.

    tmrc_emoticons.( hallo ich würde so gerne dein Rezept ausprobieren, weiß aber nicht wieviel gr. bzw. ml hat ein Messlöffel von Biothin. Für eine schnelle Antwort würde ich mich riesig freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können