3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfirsisch-Marmelade mit Vanille und Thymian


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Das wird gebraucht:

  • 1000 g Pfirsische, in Stücken
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 gestr. TL Thymian, (getrocknet)
  • 1 Schote Vanille (Mark)
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    So geht's:
  1. Pfirsische, Zitronensaft, Thymian und das Mark einer Vanilleschote in den Closed lid geben und 40 Sekunden/Stufe 10 pürieren. 

    Den Gelierzucker zugeben und weitere 15 Sekunden/Stufe 3 vermischen. 

    Den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Closed lid stellen.

     

    Die Marmelade 15 Minuten/100°C/Stufe 2 kochen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. (Eventuell vorher den Schaum abschöpfen.)

     

    Schmeckt prima auf Brot, im Joghurt oder im Quark - guten Appetit! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt getrocknetem Thymian kann man auch drei Stiele frischen benutzen (aber ohne Gehölz).

Die Pfirsische kann man mit oder ohne Haut verwenden. Mit Haut wird die Marmelade rötlich, ohne Haut bleibt sie hellgelb. 

Die Marmelade wird nicht ganz so fest, da ich sie gerne in den Joghurt einrühre. Wer also eine festere Konsistenz erreichen möchte, muss sie einfach etwas länger kochen. tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Marmelade ist sehr lecker....

    Verfasst von 0aika0 am 19. Oktober 2017 - 13:27.

    Die Marmelade ist sehr lecker.

    Ich gebe 5* dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie geil schmeckt das

    Verfasst von andi0308 am 5. Juli 2016 - 16:17.

    Wie geil schmeckt das denn?

    Habe erst mal die halbe menge gemacht, weil ich etwas skeptisch war. Aber es schmeckt fantastisch, leider fast die zunge verbrannt tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Marmelade

    Verfasst von Krümelmaus am 10. Januar 2016 - 22:41.

    Hab die Marmelade ausprobiert, sie hat sich so interessant angehört. Leider hat sie den Kids und meinem Mann nicht geschmeckt.

    Lache und das Leben lacht mit Dir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feines Aroma! Passt mit

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 27. September 2015 - 00:59.

    Sehr feines Aroma! Passt mit Thymian und Vanille unglaublich gut. (Hab noch eine 2. Sorte nur Pfirsisch und Grand Manier gekocht, die völlig abgeflacht ist....) in Zukunft wird nur noch diese feine Marmelade gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt echt

    Verfasst von mengelbier am 13. September 2015 - 20:21.

    Die Marmelade schmeckt echt lecker, hab noch 2 TL Vanillezucker dazu gegeben - ein Traum tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessantes Rezept   Mit

    Verfasst von hundebine am 12. September 2015 - 19:32.

    Interessantes Rezept

     

    Mit dem Thymian ist eine tolle Idee. Ich habe noch eine Chilischote dazugetan weil wir sowas gerne essen. Toll. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Nietzscheentchen am 6. September 2015 - 15:00.

    Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade gestern

    Verfasst von Mousse am 6. September 2015 - 11:48.

    Habe die Marmelade gestern gemacht und sie ist echt lecker tmrc_emoticons.)  Darum heute noch die wohlverdienten Sterne.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen. Es

    Verfasst von Nietzscheentchen am 3. September 2015 - 12:25.

    Danke für die Sternchen. Es freut mich, dass die Marmelade geschmeckt hat. tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gestern ausprobiert.

    Verfasst von Ines Hiller am 3. September 2015 - 11:45.

    Hab es gestern ausprobiert. Das Probiergläschen hat schon mal geschmeckt. Danke fürs Einstellen und 5 Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt hoch interessant

    Verfasst von Mousse am 2. September 2015 - 22:33.

    Das klingt hoch interessant und ich werde es bestimmt versuchen. Ich mag Pfirsiche und liebe Thymian. Die beiden zu kombinieren kam mir bisher nicht in den Sinn. Danke für die Anregung, Sterne folgen nach dem Kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können