3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenmus


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Pflaumenmus

  • 2000 g Pflaumen entsteint
  • 1 geh. EL Vanillezucker, selbstge.
  • 30 g Balsamicoessig
  • 1 gestrichene Esslöffel Zimt
  • 150 g Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Pflaumenmus
  1. Die Hälfte der entsteinten Pflaumen 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. In ein Schüssel umfüllen, bis alle zerkleinert sind. Alle Zutaten in Thermomix geben und 5 Sek. / Stufe 5 verrühren.

    60 Min. Varoma / Stufe 1 einkochen.

    Den Gareinsatz auf die Öffnung stellen, damit der Dampf entweichen kann! 

    Dann sofort in Schraubgläser füllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte nicht gedacht ,das es so super...

    Verfasst von Sunday 69 am 22. September 2017 - 22:19.

    Ich hatte nicht gedacht ,das es so super funktioniert .Hab 80 g Xylit genommenen und 50 g Zucker.Das nächstemal nehme ich noch etwas weniger Zucker.Statt Essig hab ich Zitrone genommenen ,etwas Backkakau und dunkle Schokolade. Zwischendurch mal umgerührt und es ist nix angebrannt oder über gekocht . Wird nächste Woche gleich wiederholt, wenn es noch Pflaumen gibt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hätte mal eine frage:...

    Verfasst von Annso1995 am 8. Oktober 2016 - 06:55.

    Hallo, hätte mal eine frage:

    Wie viele Gläser ergibt das Rezept?

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach. Ich hab noch...

    Verfasst von hanna_h05 am 19. September 2016 - 11:46.

    Super lecker und einfach. Ich hab noch nelkenpulver ran gemacht. Werde ich auf jeden Fall wieder kochen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nicht so süß, das beste...

    Verfasst von welle333 am 19. September 2016 - 04:28.

    Super lecker, nicht so süß, das beste Pflaumenmus ever!!!! Bei mir war es anfangs auch übergekocht, ich habe dann einfach mit Meßbecher weitergekocht, der Dampf konnte trotzdem entweichen und es ist Nichts mehr übergekocht. Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon oft Pflaumenmus gekocht aber so...

    Verfasst von alesig1962 am 17. September 2016 - 07:51.

    Ich habe schon oft Pflaumenmus gekocht aber so einfach und super lecker War er noch nie.Fantastisch Smile 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Kann mir

    Verfasst von Dagda am 5. September 2016 - 13:14.

    Sehr sehr lecker. Kann mir jemand verraten wie lange der Pflaumenmuß im geschlossenen Glas haltbar ist? Habe noch einige Pflaumen am Baum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry wiege immer exakt ab.

    Verfasst von Cicik am 30. August 2016 - 01:22.

    Sorry wiege immer exakt ab. Habe es wieder ausprobiert und es ist leider wieder passiert. jetzt stand ich Gott sei dank daneben. Sorry  tmrc_emoticons.J) <- zurück. 

    Aber nichts desto trotz schmeckt es gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal, Pflaumenmus

    Verfasst von Miebitz am 29. August 2016 - 00:19.

    Zum ersten Mal, Pflaumenmus gemacht und gleich soo lecker!

    Ist allerdings ein bisschen angehangen. Aber nicht schlimm. Habe am Schluss alles püriert.

    Danke fürs einstellen! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker!! Meine

    Verfasst von vene83 am 25. August 2016 - 23:24.

    Unfassbar lecker!!

    Meine Skepsis beim Lesen der Zutatenliste war auch nicht gering, als ich den Essig dort entdeckte... Aber, ich hab dann mal nicht rumgedoktert, sondern alles nach Rezept gemacht. 

    Zum Reinsetzen! SO muss Pflaumenmus schmecken. Es ist zwar farblich heller als gekauftes, aber ansonsten mindestens genauso lecker!!! 

    Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CiCik, ich kann Deine

    Verfasst von Günnie am 25. August 2016 - 10:33.

    CiCik, ich kann Deine Bewertung nicht nachvollziehen. Ich habe mit dem TM 31 in den vergangenen Tagen viermal dieses Pflaumenmus gekocht und mir ist das nie passiert. Vielleicht solltest Du sorgfältiger und genauer beim Abwiegen sein. Aber der Fehler liegt eindeutig bei Dir!  tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi.  Vom Geschmack her toll.

    Verfasst von Cicik am 16. August 2016 - 14:18.

    Hi. 

    Vom Geschmack her toll. Aber der Pflaumenmus ist mir über den ganzen Thermomix geschwappt und hat mir die ganze Küche eingesaugt. gottseidank funktioniert mein Thermomix deshalb nur für den Geschmack ein Sternchen. Sorry  tmrc_emoticons.(

    Habe an dem Rezept auch nichts geändert. ich besitze ein TM5 wo der Topf ja eh schon größer ist. Naja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Rezept!

    Verfasst von Günnie am 15. August 2016 - 14:48.

    Das ist ein tolles Rezept! Ich mag Brotaufstriche, die nicht zu süß sind. Dieser hier ist perfekt! Ich kann gar nicht verstehen, dass Olfyla nur zwei Sterne dafür gibt?? Ich werde Pflaumenmus definitiv noch mehrmals in diesem Sommer kochen.  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hab

    Verfasst von ElViMa am 9. Oktober 2015 - 21:24.

    Super lecker!!! Hab allerdings am Ende noch mal 15 sek / Stufe 10 püriert weil ich keine Stückchen mag!  tmrc_emoticons.D

    und ich hab nen Schluck Rotwein mit rein getan....freu mich schon aufs Frühstück morgen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganze Zeit hatte ich

    Verfasst von jettelchen16 am 7. Oktober 2015 - 00:15.

    Die ganze Zeit hatte ich Angst, dass es überkocht... aber es ging alles gut! tmrc_emoticons.) Das Mus ist wirklich sehr, sehr lecker! 

    5 Sterne von mir! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut.

    Verfasst von Sandisand am 28. September 2015 - 19:46.

    Geschmacklich sehr gut. Leider ist unten im Topf ein bisschen eingebrannt. Und das nächste mal werde ich nach dem kochen noch mal pürieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Ich bin

    Verfasst von starina am 25. September 2015 - 22:05.

    Sehr sehr lecker. Ich bin eigentlich kein Pflaumenmus-Fan, aber das hier schmeckt super!!!!☺☺☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, sehr

    Verfasst von CW2410 am 19. September 2015 - 19:40.

    Ein tolles Rezept, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von vosavaol am 15. September 2015 - 12:15.

    Super lecker! Danke für das tolle Rezept! Bereits mehrfach erprobt und immer gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:sooooooo

    Verfasst von Ela61 am 18. August 2015 - 17:58.

    Lovesooooooo lecker...vielen vielen Dank für das tolle  Rezept ...schmeckt warm schon hammermässig......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, deshalb 5 Sterne

    Verfasst von KarinMarie am 18. August 2015 - 08:43.

    superlecker, deshalb 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von Hefezöpfle am 21. Juli 2015 - 14:30.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Danke!

    Verfasst von rewa-pro am 3. Juli 2015 - 20:49.

    Tolles Rezept! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das rezept hört sich

    Verfasst von Fabsi am 24. April 2015 - 12:22.

    Hallo, das rezept hört sich gut an, habe noch Pflaumen in der Gefriertruhe. Ist die Menge Zucjker aber richtig, kommen nur 150g Zucker bei 2kg früchte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super lecker   schnell,

    Verfasst von TanniDammi am 24. April 2015 - 12:05.

    tmrc_emoticons.)super lecker

     

    schnell, einfach und sehr lecker

    Das Leben ist zu kurz, iss den Nachtisch zuerst!


    liebe Grüße


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und

    Verfasst von Einafets1846 am 22. April 2015 - 12:05.

    Total einfach und superlecker! Vielen Dank fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach

    Verfasst von Spotzl86 am 26. März 2015 - 11:25.

    Sehr lecker und super einfach zu machen. Hab es gerade eben mit gefrohrenen Zwetschen gemacht. Kommt jetz dann in die Germknödel.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, die Sterne

    Verfasst von AngelavC am 27. November 2014 - 19:31.

    Ups, die Sterne vergessen..... natürlich fünf! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Pflaumenmus ist super

    Verfasst von AngelavC am 27. November 2014 - 19:28.

    Dieses Pflaumenmus ist super köstlich! Die ganze Familie liebt es!!!  tmrc_emoticons.) Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeecker! Gerade fertig

    Verfasst von AS78 am 29. September 2014 - 12:19.

    Leeeecker!

    Gerade fertig geworden tmrc_emoticons.;) tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben das Pflaumenmus

    Verfasst von Lidijakr am 22. September 2014 - 14:33.

    Habe eben das Pflaumenmus eingekocht....... Ein TRAUM!!!!!! Besser als jedes jemals gekaufte!

     

    schade nur, dass 1,5 kg Pflaumen nur ein großes und ein kleines Glas ergeben........ Da muss ich wohl noch mehr einkochen! das hält bei uns nicht lange.

     

    herzlichen Dank für das supereinfache Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Habe

    Verfasst von Schnuppi 3 am 14. September 2014 - 16:37.

    Sehr leckeres Rezept. Habe noch einen guten Schuss Amaretto hinzugefügt. Schmeckt auch ganz toll zu Käse. Von mir 5 Sternchen. Danke fürs Einstellen. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Pflaumen genommen die

    Verfasst von kartoffelpuffer am 8. September 2014 - 17:20.

    Habe Pflaumen genommen die schon weich waren. War beim lesen des Rezeptes wegen dem Essig und des Zimtes etwas skeptisch. Schmeckt super nicht nur auf Brot sonden auch im Joghurt oder auf dem Griespudding. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Pflaumenmus, zum

    Verfasst von berimix am 7. September 2014 - 20:47.

    Geniales Pflaumenmus, zum reinknien tmrc_emoticons.) ,

    habs grad gemacht und noch warm aufs Toastbrot- richtig LECKER!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker........und ganz

    Verfasst von Tinchen 81 am 5. September 2014 - 19:45.

    Super lecker........und ganz einfache Zubereitung. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und supieinfach.

    Verfasst von Honigbiene70 am 3. September 2014 - 09:24.

    Sehr lecker und supieinfach. Vielen Danktmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch die Sterne

    Verfasst von posthörnchen am 30. August 2014 - 14:24.

    Habe auch die Sterne vergessen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich heute

    Verfasst von posthörnchen am 30. August 2014 - 14:21.

    Das Rezept habe ich heute gemacht. Das Mus schmeckt warm schon super lecker. Habe statt dem Zucker Gelierzucker (2:1) und Zimt und Rumgeschmack für Konfitüre (2 Beutel) hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus unseren Marillen haben

    Verfasst von lisarazu11 am 27. August 2014 - 13:53.

    Aus unseren Marillen haben wir das Pflaumenmus auch zubereitet. Ich kann sagen, einsame spitze! Das Rezept habe ich sofort abgespeichert und wird auch im nächsten Jahr wieder verwendet. Bei den Marillen braucht man allerdings etwas weniger Zucker, aber das ist ja klar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heue das Pflaumenmus

    Verfasst von hammchen am 24. August 2014 - 21:56.

    Habe heue das Pflaumenmus ausprobiert. Ist wirklich sehr lecker. War aber auch bei mir etwas zu sauer, was aber sicherlich daran lag, dass ich es nicht abwarten konnte, bis die Pflaumen am Baum richtig reif sind.

     

    Ab also noch ein wenig mehr Zucker genommen. Ist auf alle Fälle total lecker. Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich haben wir das leckere

    Verfasst von Sabine. Wesper am 15. August 2014 - 20:51.

    Endlich haben wir das leckere und einfache Rezept ausprobieren können. Es schmeckt einfach super, wie bei meiner Oma. Wir freuen uns schon auf das erste Frühstück wo wir es uns so richtig schmecken lassen.

    Danke nochmal dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach gemacht und super

    Verfasst von Vonne3010 am 5. August 2014 - 13:10.

    einfach gemacht und super lecker

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hät ich nicht gedacht, dass

    Verfasst von die Froschkönigin am 13. Juli 2014 - 11:13.

    Hät ich nicht gedacht, dass es so leicht seien kann ....

    Ich bin noch nicht so lange stolze Besitzerin des Closed lid, daher haben wir bisher Pflaumenmus im Backofen gemacht. Das dauert sehr lange tmrc_emoticons.(  Aufgrund der kurzen Zeit im Closed lid, war ich skeptisch ob das funktionieren würde ABER definitiv ohne Grund! Pflaumenmus ist sehr lecker geworden!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von vikunjas am 22. April 2014 - 11:16.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz hervorragendes

    Verfasst von vikunjas am 22. April 2014 - 11:15.

    Ein ganz hervorragendes Rezept! Ohne Gelierzucker, ganz einfach und nicht übersüßt!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat alles super geklappt,

    Verfasst von Olfyla am 5. Januar 2014 - 00:27.

    Es hat alles super geklappt,  mir war es nur zu sauer. Deshalb leider nur 2 Sternchen tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Versuch aus

    Verfasst von Gast am 12. November 2013 - 19:55.

    Mein erster Versuch aus übrigen Plaumen ein Pflaumemus zu machen - und ich muss sagen, es schmeckt sagenhaft gut, viel besser als das gekauft und das Beste war dieser Geruch in der ganzen Wohnung als es vor sich hin geköchelt hat tmrc_emoticons.;-) hat mit dem leichten Zimtgeschmack schon Lust auf Weihnachten gemacht tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging prima.

    Verfasst von theilchen am 2. Oktober 2013 - 19:16.

    Ging prima. Big Smile

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neben Pflaumen-Marmelade,

    Verfasst von miss_happy88 am 2. Oktober 2013 - 09:41.

    Neben Pflaumen-Marmelade, Aufgesetzten von Pflaumen, eingeforeren Pflaumen und Pflaumenkuchen war dieses Rezept für Pflaumenmus eine wirklich tolle Ergänzung.

    So konnten wir sehr effektiv die Pflaumenernte weiter verarbeiten und hatten dabei ein seeehr leckeres Pflaumenmus.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns hält das Pflaumenmus

    Verfasst von Katrientje am 22. September 2013 - 15:31.

    Bei uns hält das Pflaumenmus nicht lange - es wird ratz-fatz gegessen und nicht nur auf Brötchen oder Brot. Es schmeckt auch als Kompott z. B. auf Milchreis!  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine Frage  wie lange hält

    Verfasst von sonne w am 18. September 2013 - 19:32.

    eine Frage  wie lange hält sich das mit so wenig Zucker  ?  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •