3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Marzipan Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Marmelade

  • 1000 g Rhabarber, geputzt
  • 500 g Gelierzucker, 2:1
  • 100 g Marzipan
  • 1 Vanilleschotenmark
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Rhabarber waschen und putzen und in circa 1-2cm große stücke schneiden. Zusammen mit dem Gelierzucker und dem Vanillemark in den Closed lid geben 6 Sek./ Stufe 4-5 mixen. Das Marzipan  in den Closed lid dazu geben und bei stufe 4 Counter-clockwise operation unterheben.Anschließend 17 Minuten/ Counter-clockwise operation / 100 Grad Stufe 2-3 kochen.Gelierprobe machen und in heiß ausgespüllte Gläser Randhoch füllen, fest zu drehen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen danach umdrehen und abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich persönlich liebe Marzipan, wer jedoch nur etwas Geschmack haben möchte bitte nur 50 Gramm nehmen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich habe gerade dein Rezept gemacht und...

    Verfasst von Masve 0208 am 20. Mai 2018 - 13:22.

    Hallo, ich habe gerade dein Rezept gemacht und muss doch glatt 5 Sterne vergeben!!Big Smile
    Sehr lecker! Ich habe nur die ganze Vanilleschote zuerst mit einem Teil des Gelierzuckers vermahlen, wird vanilliger und man kann alles verwerten.
    LGLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker so habe ich den Rhabarber super...

    Verfasst von Hippycitrone am 23. April 2017 - 12:14.

    Super lecker so habe ich den Rhabarber super verwerten können. Und schmeckt richtig gut mit Marzipan.

    Liebe grüsse aus GE Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke fuumlr das tolle Rezept

    Verfasst von Sonneneisrose am 22. April 2017 - 13:15.

    Sehr lecker. Danke für das tolle RezeptLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein super leckeres Rezept - vielen Dank...

    Verfasst von wundervolleküchenträume am 12. Dezember 2016 - 07:08.

    Hallo, ein super leckeres Rezept - vielen Dank dafür! Smile

    Kann mir jemand sagen, wie lange sich die Marmelade hält?

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach mal

    Verfasst von Manulein2512 am 3. Juli 2016 - 15:09.

    Sehr lecker und einfach mal was anderes. Hab die Marmelade verschenkt und sie kam auch da super an.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, um

    Verfasst von Marmelada am 26. Juni 2016 - 16:26.

    Super Rezept, um Weihnachtsvorräte an Marzipan aufzubrauchen. Ich hatte nur 600 g geputzten Rhabarber (also nach dem Schälen). Habe dann nur 50 g Marzipan und 250 g Gelierzucker hinzugefügt. Und mit den Schalen habe ich noch Rhabarbersirup gemacht.

    Farblich ist die Marmelade auch eher gelb-grünlich geworden - beim nächsten Mal kommt dann ein bisschen Rhabarbersirup dran oder ein paar Erdbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben dank, dass ihr

    Verfasst von Heidi Müller am 23. Juni 2016 - 23:24.

    Vielen lieben dank, dass ihr so nette Kommentare hinterlässt. Ich freue mich das es euch schmeckt.

    Ich mache auch wenn ich schon genug Gläser habe. 1 Glas auf die Seite und hebe etwas zimt unter, damit fülle ich an weihnachten meine Husarenknöpfe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Auf diese

    Verfasst von Heidehase am 22. Juni 2016 - 09:25.

    Superlecker! tmrc_emoticons.) Auf diese Kombination wär ich nicht gekommen. Kenne Erdbeer-Rhabarber oder Rhabarber-Banane. Mach ich mit Marzipan aber auf jeden Fall wieder.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache und schnelle

    Verfasst von Daniel280812 am 17. Juni 2016 - 10:57.

    Einfache und schnelle Zubereitung....ein Traum für jeden Marzipanliebhaber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer,

    Verfasst von Rollen001 am 16. Juni 2016 - 12:28.

    Das Rezept ist der Hammer, köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab knapp 800g Rhabarber,

    Verfasst von Weltbestetante am 13. Juni 2016 - 19:42.

    Ich hab knapp 800g Rhabarber, 150g selbergemachtes Marzipan, Gelfix 3:1 und 260g Traubenzucker verwendet. Mir ist das süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Wird definitiv

    Verfasst von Mixi74 am 2. Juni 2016 - 21:05.

    Total lecker! Wird definitiv wiederholt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! Dann probier ich

    Verfasst von Liibii am 30. Mai 2016 - 20:14.

    Dankeschön! Dann probier ich es gleich aus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade.

    Verfasst von Saddy4711 am 29. Mai 2016 - 23:58.

    Super leckere Marmelade. Schnell und einfach zu machen. Ein super tolles Mitbringsel! Danke, für das gigantische Rezept. Von mir gibt es die vollen 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Liibii, ja Marzipan

    Verfasst von Heidi Müller am 25. Mai 2016 - 11:24.

    Hallo Liibii, ja Marzipan Rohmasse, viel Spaß beim ausprobieren. Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habt ihr dafür

    Verfasst von Liibii am 24. Mai 2016 - 20:53.

    Hallo, habt ihr dafür Marzipan-Rohmasse genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich liebe

    Verfasst von Myandra am 20. Mai 2016 - 21:41.

    Super Rezept. Ich liebe Marzipan und Vanille und in dieser Kombination ist es einfach grandios! Vielen Dank für's Einstellen. Dieses Rezept wartet auf die Wiederholung tmrc_emoticons.-)

     

    Gruß, Myandra Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker !! sehr gute

    Verfasst von Kalypse am 18. Mai 2016 - 19:54.

    super lecker !! tmrc_emoticons.)

    sehr gute Kombination!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben fertig geworden.

    Verfasst von Apfeltante am 15. Mai 2016 - 22:45.

    Gerade eben fertig geworden. Schmeckt  super. Leichte Vanillenote und dezenter Marzipangeschmack harmoniert sehr schön mit dem Rhabarber. Meine Marmelade ist nicht so schön rot, das mag aber an der Rhababersorte liegen. Da ich keinen Roten hatte.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich eine

    Verfasst von JeNiMiNoEl am 4. Mai 2016 - 14:39.

    Das ist wirklich eine köstliche Marmelade!

    Die werde ich nochmal machen. Ich habe mit ein paar Erdbeeren aufgefüllt, weil ich etwas zu wenig Rhabarber hatte.

    Das nächste Mal reduziere ich die Vanille und erhöhe das Marzipan, das darf ruhig noch dominanter werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super. Danke für

    Verfasst von Gudde am 25. April 2016 - 17:21.

    Einfach super. Danke für diese Anregung. Ich habe noch gehackte Mandeln in der Pfanne angeröstet und zum Schluss untergerührt. 

    Ich finde sie so lecker, dass ich sie gleich noch einmal mache. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jutaner, hast du der

    Verfasst von Heidi Müller am 21. April 2016 - 15:53.

    Hallo Jutaner, hast du der Marmelade zeit gegeben? Wenn du sie kochst, nach 17 Minuten eine Gelierprobe machen (1 EL auf einen teller geben, warten ob sie nach abkühlen nachdickt-> geliert) wenn das nicht der fall ist, ist es üblich, dass du gelierzucker nach gibst, und erneut aufkochst. Das kann mit dem Rhabarber zusammen hängen. Das hat nichts mit dem Rezept zu tun, dass kann dir immer passieren. Gutes gelingen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann diesem Rezept leider

    Verfasst von jutaner am 20. April 2016 - 19:59.

    Kann diesem Rezept leider keinen Stern vergeben. Habe mich exakt an das Rezept gehalten. Nach 30 Min. bei 100°C ist die Marmelade noch dünnflüssig...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird durch das

    Verfasst von SuBen am 15. April 2016 - 11:18.

    Sehr lecker, wird durch das Marzipan süßer als ich es von einer Rhabarbermarmelade erwartet hätte. Ich teste nochmals mit 3:1 Gelierzucker, da ich säuerliche Marmeladen liebe. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lieber Christian, da

    Verfasst von Heidi Müller am 9. April 2016 - 15:00.

    Hallo lieber Christian, da freue ich mich sehr. Vielen dank für die Bewertung Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das ist eine super

    Verfasst von Christian-Manfred am 5. April 2016 - 21:19.

    Hallo

    Das ist eine super leckere Marmelade. Sehr fruchtig und mit dem Marzipan sehr gut. Bei Freunden als Geschenk sehr gut angekommen. Ich gebe Dir volle 5Sterne. Werdeich auf jedenfall wieder machen .

    Viele liebe Grüße Christian aus Hürth bei Köln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können