3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rucola-Basilikum-Walnuss Pesto


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 3 Zehen Knoblauch, geschält
  • 100 g frischen Rucola, gewaschen und trocken
  • 30 g frischen Basilikum, gewaschen und trocken
  • 100 g Parmesankäse, in Stücke
  • 80 g Walnusskerne
  • etwas Chili aus der Mühle
  • 2 Teelöffel Salz
  • 100 g Olivenöl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    "Rucola-Basilikum-Walnuss-Pesto"
  1. 3 Zehen Knoblauch in den Closed lid geben und 2 Sek./Stufe 8 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. 100 gr. Rucola, 30 gr. Basilikum, 100gr. stückigen Parmesan, 80 gr. Walnüsse, etwas Chili aus der Mühle und 2 Tl Salz in den Closed lid geben und 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern...notfalls nochmal paar Sekunden nachgeben od. mit Spatel nachhelfen. 100 gr. Olivenöl langsam durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer Stufe 4 geben. In 2 Schraubgläser verteilen und für die Haltbarkeit mit einer dünnen Ölschicht bedecken und im Kühlschrank aufbewaren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn das Rezept mit dem TM31 zubereitet wird bitte daran denken das Öl vorher in einer kleinen Schale abgewogen wird, da dieser keine Zuwiege-Funktion besitzt tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super.

    Verfasst von Josefine16 am 19. November 2018 - 14:59.

    Schmeckt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, lecker, lecker.

    Verfasst von Kochen ist Liebe am 13. Oktober 2018 - 23:51.

    So lecker, lecker, lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Pesto ist sehr lecker, danke für das Rezept.

    Verfasst von annaleo am 6. Oktober 2018 - 19:40.

    Das Pesto ist sehr lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!

    Verfasst von Sweettreats am 12. September 2018 - 10:39.

    Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Syl Wie...

    Verfasst von gilli139 am 1. Juni 2018 - 19:02.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sharky77 hat geschrieben:...

    Verfasst von gilli139 am 1. Juni 2018 - 19:01.

    Sharky77 hat geschrieben:
    Habe das Pesto auch verschenkt und es kam sehr gut an!

    Als ich es pur probiert habe, fand ich es auch einen Tick zu salzig, aber mit

    frischem Ciabatta-Brot war es perfekt!

    Vielen DankSmile

    Ich fand es auch einen Tick zu salzig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Auch als Brotaufstrich

    Verfasst von Tuttismart am 23. Februar 2018 - 14:20.

    Superlecker! Auch als Brotaufstrich Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Pesto ist wirklich mega der Hammer, total...

    Verfasst von Die Lucylla am 18. November 2017 - 22:25.

    Das Pesto ist wirklich mega der Hammer, total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmhhh

    Verfasst von Ulli Gma am 15. November 2017 - 17:59.

    mmhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Ich habe etwas mehr Rucola und...

    Verfasst von Thermomix Nümbrecht am 30. August 2017 - 22:46.

    sehr lecker! Ich habe etwas mehr Rucola und weniger Basilikum gehabt, aber es schmeckt fantastisch. Danke für das Rezept!

    Viele Grüße aus meiner Küche


    Thermomix Nümbrecht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,hatte keine Walnüsse daher mein...

    Verfasst von kruema am 30. Januar 2017 - 17:31.

    Sehr lecker ,hatte keine Walnüsse daher mein Rezept mit Pinienkerne.Kann ich auch nur empfehlen.

    on mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von SoSaSt am 26. September 2016 - 07:38.

    Hallo,

    Danke fürs Rezept. Hab allerdings mehr Basilikum rein da ich nicht so viel Rucola hatte. Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Pesto auch verschenkt und es kam sehr gut...

    Verfasst von Sharky77 am 20. September 2016 - 03:21.

    Habe das Pesto auch verschenkt und es kam sehr gut an!

    Als ich es pur probiert habe, fand ich es auch einen Tick zu salzig, aber mit

    frischem Ciabatta-Brot war es perfekt!

    Vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Ich habe

    Verfasst von sotaka am 14. Februar 2016 - 15:13.

    Ein super Rezept. Ich habe sie verschenkt und sie kam super an. Salzmenge ist genau richtag sagte mir der Beschenkte. Ist ja zum würzen und das Salz konserviert ja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr genial! Aber leider sind

    Verfasst von Syl Wie am 19. Dezember 2015 - 14:51.

    Sehr genial! Aber leider sind 2 TL wirklich zuviel. Wird auf jeden Fall wieder gemacht!  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr

    Verfasst von tinchenth am 9. September 2015 - 12:13.

    Sehr lecker!              

    Leider habe ich mich an dem vorherigen Kommentar orientiert und nur einen TL Salz genommen. War definitiv zu wenig! Beim nächsten Mal halte ich mich an die Originalangaben.

    Wie kriegst Du denn bei Stufe 4 noch die Waage vernünftig ans laufen? Meiner springt dabei nur so in den Grammzahlen hin und her. Musste auf Stufe 1 runter, dann ging es. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maddy, dein Pesto war

    Verfasst von susischulze am 17. Juli 2015 - 13:17.

    Hallo Maddy, dein Pesto war sehr lecker. Aber definitiv sind 2 TL Salz zuviel. Einer reicht dicke. Würde nächstes Mal mit einem halben TL anfangen, da der Parmesankäse ja auch noch salzig schmeckt.

    Gruß

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....aber nicht bei laufendem

    Verfasst von Maddy78 am 20. Juni 2015 - 14:28.

    tmrc_emoticons.;) ....aber nicht bei laufendem Messer 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der TM 31 hat sehr wohl eine

    Verfasst von Engelsstuermer am 20. Juni 2015 - 14:22.

    der TM 31 hat sehr wohl eine Zuwiegefunktion. Rezept ist gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das schöne

    Verfasst von stefansusi am 15. Juni 2015 - 16:04.

    Vielen Dank für das schöne Rezept. Es schmeckt super und ich habe drei kleine Gläser herausbekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube das Pesto hält

    Verfasst von bastelschnecke am 27. April 2015 - 22:08.

    Ich glaube das Pesto hält sich nicht lange genug, um schlecht zu werden.smileys

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat

    Verfasst von bastelschnecke am 27. April 2015 - 22:06.

    Super lecker! Hat Suchtfaktor! 2 TL davon in den selber gemachten Frischkäse - einfach nur genial!

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und würzig :)!

    Verfasst von BigMama77 am 13. März 2015 - 15:59.

    Sehr lecker und würzig tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept...ich habe noch

    Verfasst von Sandra2409 am 27. Januar 2015 - 16:20.

    Tolles Rezept...ich habe noch eine Paprika dazugegeben... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zuwiegefunktion bei

    Verfasst von Maddy78 am 25. Januar 2015 - 19:32.

    Die Zuwiegefunktion bei laufendem Messer funtioniert aber doch nur beim TM5 oder nicht? .....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Astrid, das werden

    Verfasst von Maddy78 am 25. Januar 2015 - 15:43.

    Hallo Astrid, das werden mind. 2 Töpfe Basilikum sein, wenn nicht sogar 3. tmrc_emoticons.) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,kannst du mir sagen

    Verfasst von Sophia01 am 15. Januar 2015 - 20:54.

    Hallo ,kannst du mir sagen wieviel Töpfe vom Basilikum man ungefährt braucht,möchte das nur damit machen,damit ich weiß wieviel ich so in etwa kaufen muß.

    Danke

    Gruß

    Astrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch sehr

    Verfasst von heiman am 10. Januar 2015 - 19:24.

    Sehr lecker, aber auch sehr würzig! würde das nächste Mal weniger Salz zugeben. tmrc_emoticons.) Werde das Pesto für das Pesto Blumenbrot verwenden. Ich denke das wird super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Hinweis: auch der TM21

    Verfasst von Hexemädchen am 10. Januar 2015 - 18:43.

    Als Hinweis: auch der TM21 hat eine Zuwiegefunktion / Tara-Funktion. Das Rezept ergibt ca. 400 g (habe alle angegebenen Zutaten zusammengerechnet). Wenn das Pesto nach Entnahme aus dem Glas immer wieder mit Olivenöl abgedeckt wird, hält so etwas sehr lange, denn durch das Öl kommt kein Sauerstoff dran. Das einzige, was passieren kann, dass das Aroma verfliegt und nicht mehr so lecker ist, aber verderben tut das Pesto nicht so schnell.

     

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Du schreibst als Tipp,

    Verfasst von maryanne1271 am 10. Januar 2015 - 18:32.

    Hallo,

    Du schreibst als Tipp, dass der TM31 keine Zuwiegefunktion hat. Natürlich hat der TM31 eine Zuwiegefunktion. Meinst Du evtl. den TM21 ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maddy78,   deine Gläser

    Verfasst von Fuzzy01 am 10. Januar 2015 - 16:56.

    Hallo Maddy78,

     

    deine Gläser sehen  unterschiedlich groß aus.

    Kannst du mir sagen welche Menge dein Rezept in etwa ergibt und wie lange sich das Pesto im Kühlschrank hält?

    Vielen lieben Dank,

    Gruß 

    Fuzzy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können