3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Satésauce/ mild-würzige Erdnusssauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Satésauce

  • 1 rote Chilischote
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g frischer Ingwer
  • 20 g neutrales Öl
  • 10 g brauner Zucker
  • 25 g Sojasauce (hell)
  • 200 g Kokosmilch
  • 1/2 TL Currypulver
  • 80 g Erdnussbutter/ Erdnussmus, creamy or crunchy oder selbstgemacht
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1/2 gestr. TL Pfeffer
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Satésauce/ mild-würzige Erdnusssauce
  1. 1) Chilischote (halbiert, entkernt, gewaschen), Zwiebel (halbiert), Knoblauch und Ingwer (geschält) in den Closed lid geben und

    4Sek/Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    2) Öl hinzufügen und 2min/100°/Stufe1 dünsten. Dazu Messbecher entfernen.

     

    3) Braunen Zucker in den Closed lid hinzufügen und nochmal

    2min/ 100°/ Stufe 1 karamellisieren.

     

    3) Mit Kokosmilch und 100g Wasser (Messbecher nutzen) ablöschen. Sojasauce und Currypulver zugeben und

    3 min/Varoma/Stufe 1 ohne Messbecher aufkochen.

    Danach 2min/90°/ Stufe 1 ohne Messbecher köcheln lassen.

     

    4) Erdnussmus/Erdnussbutter hinzufügen und nochmal 2 min/100°C/ Stufe 1 verrühren. Nach 1min 2 EL Zitronensaft hinzufügen.

     

    6) Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

     

    7) Zum Schluss 4 Sek/Stufe 6 aufschlagen.

     

    Schmeckt klassisch zu Hähnchenspießen, aber auch zu Basmati-und Jasminreis, gebratenem Fleisch, Tofu, Seitan oder Gemüse.

     

    Guten Appetit.

    Hält sich verschlossen mind. 3 Tage im Kühlschrank. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker, und so einfach.

    Verfasst von sandymix am 2. März 2017 - 15:47.

    super lecker, und so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab jetzt ein neues Lieblingsrezept ...

    Verfasst von Schmizzy07 am 3. Januar 2017 - 19:19.

    Super lecker! Hab jetzt ein neues Lieblingsrezept tmrc_emoticons.)

    Habe allerdings statt Kokosmilch die gleiche Menge Mandelmilch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Erdnusssauce!

    Verfasst von skaldenkrähe am 13. August 2016 - 16:35.

    Superleckere Erdnusssauce! Mjam! Wir müssen aufpassen, daß wir sie nicht ohne was drunter komplett aus dem Topf aufmampfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich persönlich fand die Sauce

    Verfasst von Saskia789 am 16. April 2016 - 16:30.

    Ich persönlich fand die Sauce ganz okay.

    Mir kam der Erdnussgeschmack nicht gut genug durch, der Ingwer war fast dominater als die Erdnussbutter.  Außerdem fand ich die Sauce viel zu flüssig.

    Da ich mich haargenau ans Rezept gehalten habe, war mir die Sauce auch viel zu salzig - aber das ist Geschmackssache, ich hätte sie einfach probieren sollen, bevor ich das Salz zugegeben habe. Ich hab dann noch einen großen EL Erdnussbutter dazu und ca. 10 g Honig - dann fand ich die Sauce gut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke fürs

    Verfasst von eri8820 am 11. November 2015 - 13:02.

    Super lecker, danke fürs Rezept!

    Let's Rock the Kitchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Marion2170 am 5. November 2015 - 17:28.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sauce zum Grillen! Kam

    Verfasst von Snowflow am 30. Oktober 2015 - 08:24.

    Tolle Sauce zum Grillen! Kam sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher schmeckt Erdnussmus

    Verfasst von klanghoff am 23. Juli 2015 - 03:21.

    Sicher schmeckt Erdnussmus noch anders als Erdnussbutter, aber es geht beides. Ich habe die Sauce mit Erdnussbutter crunchy gemacht und es gab viele "Mmmhs".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Erdnussmus ist auch

    Verfasst von klanghoff am 23. Juli 2015 - 03:16.

    Mit Erdnussmus ist auch Erdnussbutter gemeint. Gibt es überall von Aldi bis Edeka... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Erdnußmus auch entdeckt

    Verfasst von Alja3008 am 20. Juli 2015 - 18:59.

    Heute Erdnußmus auch entdeckt von Alnatura. Viel günstiger als im Biomakt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erdnussmus kaufe ich immer im

    Verfasst von Alja3008 am 20. Juli 2015 - 10:05.

    Erdnussmus kaufe ich immer im Biomarkt von Rapunzel gibt es das. Das kannst du nicht vergleichen mit dem normalen Supermarkt Produkt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke mal, dass mit

    Verfasst von kochschmetterling am 20. Juli 2015 - 09:47.

    Ich denke mal, dass mit Erdnussmus Erdnussbutter gemeint ist und die steht bei uns in vielen Supermärkten im Glas z.B. bei den Brotaufstrichen wie Marmelade, Honig etc.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Aber wie

    Verfasst von buggi1956 am 20. Juli 2015 - 08:45.

    Hört sich lecker an. Aber wie komme ich an Erdnussmus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können