3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauce Hollandaise wie vom Profi


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Grundsauce

  • 250 g Weißwein
  • 1 Zwiebel, in groben Stücken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Lorbeerblätter
  • 10 Pfefferkörner schwarz
  • 1 gestrichener Esslöffel Brühpulver
  • 1 gestrichener Teelöffel Estragon
  • 1 Messerspitze Curry
  • 1-2 Spritzer Zitronensaft

Sauce zubereiten

  • 4 Eigelb
  • 100 g Butter
  • 120 g Sahne
  • 70-80 g von der Grundsauce
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Grundsauce
  1. Alle Zutaten für die Grundsauce in den Mixtopf geben und 

    15 Min. 100° Stufe 3  ohne Messbecher einkochen lassen.

    Grundsauce über ein feines Sieb gießen und Feststoffe entfernen.

    70 - 80 g der Grundsauce mit den übrigen Zutaten in den Mixtopf geben und dann 8 Min. 80° Stufe 4 mixen.

    Evtl. zum Schluss mit etwas gerocknetem Estragon verfeinern.

10
11

Tipp

In der Spargelzeit bereite ich die Grundsauce grundsätzlich von einer ganzen Flasche Weisswein (750ml)  und hebe sie im Kühlschrank in einer Flasche bis zu ihrem  nächsten Einsatz auf. So habe ich in  nur 8 Minuten eine tolle Sauce. Sie schmeckt natürlich auch zu Fleisch, Fondue oder auch zum Grillen.

,


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super gut und gelingt immer Nur zu...

    Verfasst von Sylvia1996 am 8. Mai 2017 - 19:28.

    Schmeckt super gut und gelingt immer. Nur zu empfehlen. Danke für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte schon lange meinen

    Verfasst von Meisterblume am 16. Juni 2016 - 00:42.

    Ich wollte schon lange meinen Kommentar schreiben...

    Die Sauche ist perfekt und hält sich lange im festen Zustand, sie schmeckt sogar noch kalt!

    Vielen Dank für das sehr gute Rezept, das wird meine Standard-Hollandaise.

    Viele Grüße von der Meisterblume

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich sehr gut

    Verfasst von Meisterblume am 27. Mai 2015 - 19:03.

    Das Rezept hört sich sehr gut an. tmrc_emoticons.)

    Am Wochenende will ich es für 20 Pers. zubereiten, hast du noch einen Tipp für gutes Gelingen bei der Menge? Leider kann man Hollandaise nicht so gut vorbereiten.

    Gruß von der Meisterblume

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Wird die Menge

    Verfasst von Helgahexe am 27. Mai 2015 - 18:00.

    Super lecker! 

    Wird die Menge von 750 ml länger gekocht? Wenn ja, wie lange? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Ich habe die

    Verfasst von jule181 am 19. Juni 2014 - 15:00.

    Superlecker Love

    Ich habe die Sauce direkt mal getestet, zu Spargel mit Schnitzeln und  Kartoffeln. Die gibt es jetzt öfter. Danke für den Tipp mit der Grundsauce, die wird die nächsten Tage direkt mal angesetzt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können