3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauce Hollandaise


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

350 g

  • 250 g Butter, in Stücken
  • 50 g Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 Eigelb
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Butter in den Mixtopf geben, 4 Min. / 70°C / Stufe 2 schmelzen und in einen Krug umfüllen.

     

    2. Rühraufsatz einsetzen. Wasser, Zitronensaft, Eigelb, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 2 Min. / 70°C / Stufe 4 erhitzen.

     

    3. Dann 4-5 Min. / 70°C / Stufe 4 emulgieren und dabei die geschmolzene Butter langsam auf den Mixtopfdeckel gießen, so dass sie in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer rinnt. Sofort servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Wünschen Sie die Sauce fester, emulgieren Sie im 3. Schritt etwas länger

- Sollte die Sauce zu fest werden, vor dem Servieren 2 EL Wasser zugeben und 30 Sek. / 70°C / Stufe 2 verrühren.

- Sauce Hollandaise passt besonders gut zu Spargel aus dem Varoma, kleinen Kartoffeln, Gemüse oder Fisch. Erst das Gericht dampfgaren und dann schnell die Sauce zubereiten und warm servieren.

- Frisch schmeckt Hollandaise am besten. Reste können vor dem Servieren vorsichtig im Thermomix bei 70°C erwärmt werden.

VARIANTE:

Sauce Maltaise: Zitronensaft durch Orangensaft ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie lange habe ich gesucht bis ich eine fuumlr uns...

    Verfasst von Doriline am 2. Mai 2017 - 22:06.

    Wie lange habe ich gesucht, bis ich eine für uns perfekte Hollandaise gefunden habe...TM-Kochbücher, diverse Foren, NIX! Entweder geschmacklich oder von der Konsistenz her ein "naja" bis "Total-Reinfall"....
    Und jetzt habe ich das perfekte Rezept gefunden!!!Smile

    DANKE!!!

    LG, Tina

    PS: Und ich lebe in einer Spargelregion und bin in der Gastro groß geworden - es schmeckt absolut nach einer Hollandaise tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckte es leider auch nicht ...

    Verfasst von Karen83 am 24. April 2017 - 09:24.

    Uns schmeckte es leider auch nicht!!
    Hatte mich genau an das Rezept gehalten!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Tante Anne198 am 18. April 2017 - 14:19.

    Hallo,
    Das Rezept ist perfekt gelungen, einfache Zubereitung, sehr lecker.
    Hat jemand Erfahrung mit verdoppeln des Rezeptes? Ist es dann auch noch so gelingsicher, oder muss ich dann was verändern? Würde mich auf Antwort freuen. Dankeschön Smile
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist total flüssig und schmeckt auch nicht...

    Verfasst von Bianca11051975 am 10. April 2017 - 18:38.

    Ist total flüssig und schmeckt auch nicht nach hollandaise voll enttäuscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sogar meine skeptische Familie mag...

    Verfasst von MBrausemaus am 2. April 2017 - 19:04.

    Sehr lecker. Sogar meine skeptische Familie mag sie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zu Spargel gemacht,sehr gut gelungen.Alle...

    Verfasst von Charlot1960 am 2. April 2017 - 14:25.

    Heute zu Spargel gemacht,sehr gut gelungen.Alle waren begeistert!In Zukunft gibt es keine andere mehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die erste Hollandaise, die meine Familie mochte!...

    Verfasst von Minnie2981 am 8. Januar 2017 - 17:36.

    Die erste Hollandaise, die meine Familie mochte! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist der totale

    Verfasst von Fragum1909 am 1. Mai 2016 - 11:24.

    Diese Soße ist der totale Hammer. Habe sie gestern zu Spargel und Kartoffeln gekocht und was soll ich sagen: Meine Gäste und mein Mann waren absolut begeistert. Die Konsistenz war genau richtig und der Geschmack zu einer gekauften Hollandaise ist einfach nicht zu vergleichen. Ich habe die doppelte Menge im Thermi zubereitet und auch das war überhaupt kein Problem. Werde diese Soße jetzt immer selber zubereiten und nie wieder eine fertige Hollandaise kaufen.  tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept! !!

    When life hands you lemons, demand Tequila and salt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Vorgabe

    Verfasst von Etaeb26 am 18. April 2016 - 22:49.

    Genau nach Vorgabe nachgekocht!!! 

    Mein TRAUM!!! Bin eigentlich kein großer hollandaise-Fan. 

    Hab diese jedoch meiner Mutter zuliebe zum Spargel gekocht!! 

    Was soll ich sagen? .... Hätte mich reinsetzen können!!! 

    Sofort gespeichert!!!! Ab heute bin ich auch Sauce hollandaise-Fan.... Allerdings nur von dieser!!! 

     

    tmrc_emoticons.) Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Spargelsaison und

    Verfasst von Schmapsi am 12. April 2016 - 18:59.

    Endlich Spargelsaison und dazu braucht's natürlich eine gute Hollandaise! Sehr lecker, habs zum 1. Mal selbst gemacht - gibt keine andere mehr, da sie auch für meine Ernährung absolut passend ist (sonst hab ich nur welche mit Sahne gefunden).... 5*!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal

    Verfasst von Abegail am 12. April 2016 - 18:00.

    Gestern zum ersten Mal ausprobiert. Sehr lecker und vor allen Dingen so einfach tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Sabine1307 am 10. April 2016 - 22:38.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! War meine erste selbstgemachte Hollandaise tmrc_emoticons.). Bin begeistert, supereinfach und schnell zubereitet  Cooking 9.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Das erste mal selbst

    Verfasst von Kunki82 am 5. April 2016 - 21:16.

    Super!!! Das erste mal selbst Hollandaise gemacht. Das nächste Mal nehme ich aber Zitronensaft von ner frischen und nicht das Konzentrat. Mein Fehler  tmrc_emoticons.~

    Danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das erste mal

    Verfasst von skey1306 am 5. April 2016 - 13:19.

    ich habe das erste mal hollandaise selbst gemacht und sie war super. inkl. Teller ablecken von mir und meinem Sohn (2 Jahre). Wird definitiv wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert, super

    Verfasst von -mija- am 30. März 2016 - 16:30.

    Absolut empfehlenswert, super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist klasse, bei mir

    Verfasst von Sadapati am 26. März 2016 - 22:08.

    Die Sauce ist klasse, bei mir wurde die schön cremig. Ich habe die schon das zweite mal zu Spargel gehabt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich die Sauce

    Verfasst von Burgass am 23. März 2016 - 14:18.

    Heute habe ich die Sauce Hollandaise ganau nach Vorschrift gemacht.Leider war sie flüssig und nicht warm genug.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sauce, die gelingt!

    Verfasst von Cauldron am 6. März 2016 - 13:23.

    Tolle Sauce, die gelingt! Danke auch für den Tipp mit dem länger emulgieren! Sehr hilfreich! tmrc_emoticons.)

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können