3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Kirsch-Konfitüre


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 50 g Zartbitterschokolade 70%, in Stücken
  • 400 g Sauerkirschen, entsteint
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 1/4 TL Zimt
5

Zubereitung

  1. Schokolade in Stücke brechen oder im Closed lid unter Sichtkontakt grob zerkleinern, 2 Sek./ St.4, umfüllen

    Kirschen waschen, entsteinen und im Closed lid unter Sichtkontakt ebenfalls grob zerkleinern, 3 Sek./ St.5,

    Gelierzucker und Zimt dazu geben, 11 Min./ 100°C/ Counter-clockwise operation/ St.2 

    Schokolade dazu geben, nochmals 1 Min./ 100°C/ Counter-clockwise operation/ St.2

    Sofort in bereitgestellte Twist-off-Gläser füllen, und langsam auskühlen lassen

    Alternativ:

    Chili-Schoko-Kirsch-Konfitüre

    Dazu die 70%ige Zartbitterschokolade durch Chili-Schokolade (von Aldi) ersetzen; ansonsten wie oben angegeben zubereiten.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für diese Konfitüre eignen sich besonders gut Schattenmorellen, die Früchte können dafür auch noch etwas unreif und somit saurer sein.

 

Die Konfitüre sieht auf Grund der Schokolade eher bräunlich statt dunkelrot aus.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Großen DANK mari für dieses große Lob. ...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. September 2017 - 14:31.

    Großen DANK mari für dieses große Lob.
    Es freut mich riesig, dass auch Ihr von der Konfitüre so begeistert seid. Hier ist sie auch immer sehr beliebt.Tongue
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die 5*.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe TK-Kirschen genommen und 70% Schokolade und...

    Verfasst von mari19 am 1. August 2017 - 17:14.

    habe TK-Kirschen genommen und 70% Schokolade und ich muß sagen, sehr sehr lecker
    hab die Konfitüre heute zu 2. mal gemacht, großes Lob für dieses wunderbare Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Andrea freut mich dass Du so begeistert bist...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Mai 2017 - 14:54.

    Hi Andrea, freut mich, dass Du so begeistert bist und die Marmelade Dir so gut schmeckt. DANKE für's Feedback und die 5*.Love Dir weiterhin viel Freude mit Deinem neuen Closed lid.Big Smile

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr alle,...

    Verfasst von Vorleser am 7. Februar 2017 - 10:32.

    Hallo Ihr alle,

    habe den Thermomix noch nicht lange.....aber ich bin voll begeistert von dieser Zaubermaschine.

    Gestern habe ich die Schoko-Kirsch-Marmelade ausprobiert......lecker....ein Traum....und es ging

    sooooo schnellSmile

    Gruß

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chalotteee, freut mich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 1. April 2016 - 07:21.

    Hallo Chalotteee,

    freut mich sehr, dass Du mein Rezept entdeckt hast und so sooo begeistert bist. Big Smile DANKE für Deine ausführliche Rückmeldung und die *****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe TK Kirschen genommen

    Verfasst von Charlotteee am 31. März 2016 - 03:03.

    Ich habe TK Kirschen genommen und diese etwas antauen lassen! Super gut diese Marmelade! So eine Geschmackskomposition habe ich vorher noch nie gegessen! Gibt´s nun jeden morgen auf frisch gebackene Bürlis!

    Kann mir diese Marmelade auch gut als Füllung einer Sachertorte vorstellen. Echt gut das Zeug!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow S-Periment, meine

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Oktober 2015 - 21:22.

    Wow S-Periment, meine Rezeptur mit der der östereichischen Firma Darbo zu vergleichen. Big Smile

    DANKE Dein Feedback und für soviel Lob. Love Natürlich auch für die *****! tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Ich liebte die

    Verfasst von S-Periment am 15. Oktober 2015 - 02:29.

    Sehr gut! Ich liebte die Kirsch-Schoko-Konfitüre von Darbo, die es leider nicht mehr gibt.

    Dieses Rezept kommt ihr geschmacklich sehr nahe! Ich habe TK-Kirschen verwendet und die

    Kochzeit deshalb um 1 Minute erhöht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ramona, freut mich,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 25. Juni 2014 - 11:34.

    Hallo Ramona,

    freut mich, dass Dir die Marmelade so gut schmeckt tmrc_emoticons.8) . DANKE für die ***** tmrc_emoticons.D.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von DrexelRamona am 24. Juni 2014 - 20:35.

    Sehr leckere Marmelade. 

    Danke für's Rezept.

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Stephie78, das hör ich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 7. August 2013 - 18:16.

    Hi Stephie78,

    das hör ich gerne tmrc_emoticons.D und Danke für die ***** Love. Laßt es Euch schmecken tmrc_emoticons.;).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von Stephie78 am 6. August 2013 - 22:47.

    Sehr lecker und so schnell gemacht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Yummymummy83, Danke für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. Juli 2013 - 12:46.

    Hallo Yummymummy83,

    Danke für Deine total begeisterte Rückmeldung tmrc_emoticons.D und dass Du das Rezept entsprechend bewetet hast.

    Ich muß auch wieder "Neue" machen, denn sie ist immer ruck zuck weg Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummy, total lecker! Klasse l

    Verfasst von yummymummy83 am 30. Juni 2013 - 22:05.

    Yummy, total lecker! Klasse

    l Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kellergrinser

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 9. Februar 2011 - 00:15.

    Freut mich sehr, dass Dir die Marmelade so gut schmeckt tmrc_emoticons.D .

     

    Mit frischen, bzw. TK-Kirschen, schmeckt es noch frischer und fruchtiger Love , da ist der Schocko-Geschmack eher im Hintergrund.

     

    Aber die nächste Kirschsaison kommt ja bald wieder.

    Weiterhin gutes Gelingen beim Marmelade kochen Cooking 9 .

     

    LG, SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker...

    Verfasst von kellergrinser am 8. Februar 2011 - 09:36.

    Hallo und vielen Dank für dieses wunderbare Rezept!

     

    Habe Schattenmorellen aus dem Glas genommen und 65 % Schokolade - dazu dann allerdings Gelierzucker 3:1...

     

    Die Marmelade hab ich grad mal pur probiert (konnte es einfach nicht abwarten) und muss sagen: Schmeckt ein wenig wie Schwarzwäler Kirschtorte! Als erstes schmeckt man fast nur Schokolade, aber später kommt dann ein leicht saurer Kirschgemack durch!

     

    Wirklich superlecker - 5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Esnah,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Oktober 2010 - 23:02.

    nah klar, TK-Sauerkirschen sind eine gute Alternative.

     

    Kirschen im Glas sind blasser als rohe Früchte und meist gezuckert . Dadurch wird die Konfitüre viel zu süß; es sei denn, Du gibst entsprechend Zitronensaft hinzu und kochst mit Gelierzucker 3:1 .

     

    Probiers halt mal aus, und laß mich wissen, was draus geworden ist.

     

    LG, SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würden auch TK-Kirschen gehen

    Verfasst von Esnah am 11. Oktober 2010 - 12:05.

    würden auch TK-Kirschen gehen oder welche ausm Glas?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können