3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Selbstgemachtes Mangobalsamico / Mangopulpe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

für die Pulpe benötigt man

  • 3 reife Mangos
  • 1,5 harte Vanilleschoten
  • 6 EL Rohrzucker
  • 300 g weißen Balsamico
  • 700 g weißen Balsamico, zum späteren Auffüllen
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    los gehts
  1. die Vanilleschoten ins laufende Messer fallen lassen und sie wenige Sekunden auf Stufe 10 "schreddern".

     

    Die 3 Mangos schälen und in kleine Stücke schneiden und in den Mixtopf geben zu den Vanilleschotenstücken. Den Zucker hinzufügen, ebenso die 300 g Balsamico

    Deckel schließen und 10 Minuten - 100 °C auf Stufe 2 kochen

    Kurz pürrieren auf Stufe 8 und nocheinmal 2 Minuten 100 °C auf Stufe 4

     

    700 g Balsamico hinzufügen und 1 Minute auf Stufe 2 verrühren

     

    Nun alles durch ein engmaschiges Sieb streichen (ich habs in eine große Schüssel gemacht).

     

    Danach über einen Filter in (Deko)flaschen umfüllen und abkühlen lassen.

     

    Aufbewahrung funktioniert sehr gut im Keller

     

    Wir essen es gerrne als Dressing zu grünem Salat mit eingelegtem grünen Spargel (säuerlich) und Ziegenkäse

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

ob man mehr oder weniger Rohrzucker mag, ist jedem selber überlassen - wir mögen den süßsauren Geschmack sehr gerne. Ist die Mango supersüß, dann weniger Zucker...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Haltbarkeit würde mich ebenfalls...

    Verfasst von suermel84 am 29. März 2017 - 22:35.

    Die Haltbarkeit würde mich ebenfalls interessieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mannoo,...

    Verfasst von MoSie am 23. Februar 2017 - 13:35.

    Hallo mannoo,

    eine Frage: dient der Zucker auch der Konservierung, oder nur für den Geschmack? Ich habe zunächst die Hälfte mit Sucolin (0 Kal. Zuckeraustauschstoff) hergestellt. Schmeckt vorzüglich. Nun frage ich mich aber, wie lange das haltbar ist? Danke

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marcypan hat geschrieben:...

    Verfasst von MoSie am 19. Februar 2017 - 02:00.

    Marcypan hat geschrieben:

    Oh genial!

    Ich habe gerade erst eine Flasche Mango-Balsamico gekauft - sehr lecker und unglaublich teuer! Sobald der aufgebraucht ist, werde ich diesen hier ausprobieren.




    Geht mir ganz genau so. Big Smile Steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste. 1 Herzchen hab ich schon dagelassen, Sterne folgen dann. Danke für's Einstellen.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das auch mit Mangostücken aus der...

    Verfasst von kamuscha am 19. Dezember 2016 - 13:25.

    Kann man das auch mit Mangostücken aus der Tiefkühlung machen oder wird das dann zu wässrig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept..hatte Mangomuss aus dem...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 13. Dezember 2016 - 02:47.

    Tolles Rezept..hatte Mangomuss aus dem Großhandel übrig .......... ging heute in die doppelte Weihnachtsproduktion.... vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lasse die Vanilleschoten

    Verfasst von mannoo am 31. Juli 2016 - 23:57.

    Ich lasse die Vanilleschoten gerne offen liegen damit diese hart werden...dann kann man diese im TM komplett schreddern und braucht nicht mühsam das Mark rausholen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was ist bitte eine

    Verfasst von Silkah am 31. Juli 2016 - 23:24.

    Hallo, was ist bitte eine harte Vanilleschote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was ist bitte eine

    Verfasst von Silkah am 31. Juli 2016 - 23:24.

    Hallo, was ist bitte eine harte Vanilleschote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Preis war für mich der

    Verfasst von mannoo am 25. Juli 2016 - 17:55.

    der Preis war für mich der Grund es selber auszuprobieren...und es funktioniert

     

    werde es auch mit Himbeeren probieren

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh genial!  Ich habe gerade

    Verfasst von Marcypan am 25. Juli 2016 - 17:52.

    Oh genial! 

    Ich habe gerade erst eine Flasche Mango-Balsamico gekauft - sehr lecker und unglaublich teuer! Sobald der aufgebraucht ist, werde ich diesen hier ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können