thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
35min
Gesamtzeit
35min
Portion/en
2 Flasche/n
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Mango - Balsamico

  • 500 Gramm Mango, frisch, möglichst hochwertige und reife Früchte( ca. 2 Stück)
  • 500 Gramm weißer Balsamico-Essig
  • 200 Gramm Rohrzucker, bitte möglichst weißen, sonst bekommt der Balsamico eine unschöne Farbe

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Die Mango / Mangos schälen, vom Kern lösen und 500g in grobe Stücke schneiden. Den Rest... falls vorhanden... anderwertig verarbeiten.

    Anschließend die Fruchtstücke in den Mixtopf geben.
  2. Den weißen Balsamico und den Zucker zugeben und mit eingesetztem Messbecher, auf Stufe 8/ 10 Sekunden alles kurz zerkleinern.
  3. Dann den Mixbecher entnehmen und das Ganze für 25 Minuten / 95 Grad Celsius/ Stufe 2 erhitzen.
  4. Anschließend die heiße Masse nochmal für 30 Sekunden....bei langsam steigender Geschwindigkeit ... bis zur Stufe 9 pürieren.
  5. Mit Hilfe eines Trichters in saubere Flaschen abfüllen und sofort verschließen.( ca. 2 Flaschen mit 750 ml)

Tipp

Den fertigen Mango- Balsamico bitte noch ca. 1 Woche in der Flasche nachreifen lassen. Danach eignet er sich hervorragend, um fruchtige Dressings damit zuzubereiten. Einfach ein neutrales Öl, etwas Senf,Pfeffer und Salz damit verrühren und fertig ist ein tolles Dressing zu den verschiedensten Salaten.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM7 image
    Rezept erstellt für
    TM7
  • Appliance TM6 image
    Rezept erstellt für
    TM6
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Mango - Balsamico Essig

Drucken:

Kommentare

  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: