3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sosse zu Hackbraten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Sosse:

  • 1 Stück Zwiebel, groß
  • 20 g Öl
  • 10 g Tomatenmark
  • 650 g kräftige Fleischbrühe (konzentriert), (Rinderfond)
  • 10 g dunkler Balsamicoessig
  • 30 g Röstzwiebeln
  • 10 g Sahne
  • 1/2 TL Pfeffer, gem.
  • 1 EL Liebstöckel, frisch oder getr.
  • 1 EL Speisestärke in etwas Wasser angerührt
  • 1 Stück Lorbeerblatt
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Selleriesalz
  • 1/2 TL Rauchsalz
  • 1 TL Majoran, getr.
  • 1 EL Zwiebelpulver
  • evtl. 1 - 2 Tl. Zuckercouleur
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebel geviertelt imMixtopf geschlossen 5 sec/St 5 zerkleinern, mit dem Spatel runterschieben, Öl und Tomatenmark zugeben und 7 Min/100°/St 1 - 2 dünsten.


    Alle restl. Zutaten (außer Zuckercouleur) zugeben und 10 Min/100°/St 1 - 2 kochen lassen.


    Zum Schluss ggf. Zuckercouleur zugeben und 30 sec/St 8 pürieren.

10
11

Tipp

Ich brate kleine Hackbraten in einem großen Topf braun an, gieße dann die Sosse dazu und lasse alles noch mind. 1/2 Std köcheln. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept....

    Verfasst von Engel 65 am 29. Oktober 2017 - 13:13.

    Sehr leckeres Rezept.
    Habe weniger Basalmicoessig genommen und Zuckercouleur ganz weg gelassen.
    Statt Rauchsalz habe ich eine kleine Prise Paprika de la vera genommen. Passte sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich sage Danke für das Rezept

    Verfasst von KüchenwunderausFR am 7. September 2017 - 09:37.

    Auch ich sage Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow..hab erst gedacht..wahnsinn soviele Zutaten...

    Verfasst von linda79 am 11. Januar 2017 - 12:20.

    Wow..hab erst gedacht..wahnsinn soviele Zutaten und Zuckercouleur war leer. Aaaaber ich muss sagen,die Sosse war super.Da lasse ich gerne *****Sternchen da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das nächste Mal würde ich weniger Essig...

    Verfasst von Kochmuffel77 am 6. Januar 2017 - 19:23.

    Das nächste Mal würde ich weniger Essig nehmen. Ebenso habe ich Zuckerfleur und Rauchsalz weggelassen. Sonst sehr gutes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße heute gemacht. Suuuuuper...

    Verfasst von waldzebra am 24. Dezember 2016 - 23:24.

    Habe die Soße heute gemacht. Suuuuuper lecker, auch bei meiner Familie kam sie gut an. Wird es definitiv öfters geben.

    ps. das Selleriesalz und Zuckerkulör habe ich weggelassen, da ich es nicht bekommen/gefunden habe. War trotzdem gut

    Danke fürs reinstellen des Rezeptes und noch schöne Weihnachten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...eine schmackhafte sauce,

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 13. April 2016 - 11:35.

    ...eine schmackhafte sauce, die nicht nur zu hackbraten schmeckt, hab sie zu panierten schnitzeln gemacht und pilze zugegeben: so hatten wir ne tolle sauce jäger art tmrc_emoticons.)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konsistenz war gut, aber

    Verfasst von probierschnute13 am 31. März 2016 - 21:13.

    Konsistenz war gut, aber leider überhaupt nicht mein Geschmack, aber dafür kannst du ja nichts  tmrc_emoticons.;)

    4 Sterne für´s einstellen von mir

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack ok, aber ich hatte

    Verfasst von greendaygirl am 21. Februar 2016 - 20:15.

    Geschmack ok, aber ich hatte aufgrund der Bewertungen doch positivere Vorstellungen.

    Ich werde die Soße auf alle Fälle nochmal probieren, vielleicht wird es besser tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Mein

    Verfasst von itsusibel am 12. Februar 2016 - 12:21.

    Sehr sehr lecker!!!

    Mein Sohnemann willst in letzter Zeit immer tunken und so hab ich die Soße einfach nur zu Knödeln gemacht. Mmmmmh.... das wird morgen gleich wiederholt und portionsweise eingefrore. Saulecker und endlich mal keine Sahnesoße  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  top!!! Ich bin mit Soßen

    Verfasst von Emilia Sophia am 31. Januar 2016 - 20:01.

    tmrc_emoticons.)  top!!! Ich bin mit Soßen immer sehr vorsichtig da sie mir meistens nicht schmecken.  Aber diese.... Sehr lecker! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sosse .Mein Mann war

    Verfasst von 1suse57 am 25. Dezember 2015 - 20:30.

    Super Sosse .Mein Mann war begeistert.Hat zum Nachtisch noch zwei Esslöffel extra genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi sosse endlich mal eine

    Verfasst von nimsaj am 25. Dezember 2015 - 11:35.

    Supi sosse endlich mal eine dunkle die lecker ist tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endich ne Alternative Super

    Verfasst von misa.wieczorek am 20. November 2015 - 09:03.

    tmrc_emoticons.) Endich ne Alternative

    Super leckere Sosse. Wenn man  hier Soße sucht findet man entweder Tomaten- oder Sahnesoßen.

    Danke für diese tolle Sosse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tascha78 schrieb: Super

    Verfasst von kedgeree am 16. September 2015 - 22:42.

    Tascha78

    Super leckere Soße!!!!! Schmeckt genau wie bei Mama zu Hause und ein besseres Lob kann man von mir nicht bekommen!!!  Habe den thermomix erst zwei Wochen aber schon wirklich viel getestet allerdings noch nie irgendwo Sterne oder einen Kommentar hinterlassen aber hier MUSSTE das sein.  Lecker lecker lecker  Love



    Hey cool, I popped your TM - cherry

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße!!!!!

    Verfasst von Tascha78 am 16. September 2015 - 19:26.

    Super leckere Soße!!!!! Schmeckt genau wie bei Mama zu Hause und ein besseres Lob kann man von mir nicht bekommen!!!  Habe den thermomix erst zwei Wochen aber schon wirklich viel getestet allerdings noch nie irgendwo Sterne oder einen Kommentar hinterlassen aber hier MUSSTE das sein.  Lecker lecker lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gleich

    Verfasst von goldhamster 47 am 6. September 2015 - 14:27.

    Sehr lecker und gleich gespeichert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen Kedegree,   so

    Verfasst von Petra ecke am 6. September 2015 - 11:17.

    Guten morgen Kedegree,

     

    so ein Rezept habe ich schon lange gesucht!! Ein Herz habe ich Dir schon mal dagelassen, wird demnächst zu Hackbraten ausprobiert(meine Familie liebt falschen Hasen!!) und dann bewertet.

     

    LG Petra Ecke Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega tolle Sosse. Passt nicht

    Verfasst von Ulladobermann am 14. Juni 2015 - 20:36.

    Mega tolle Sosse. Passt nicht nur zur Hackbraten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke!!! 

    Verfasst von Pam.007 am 7. Juni 2015 - 15:05.

    Super lecker, danke!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Sauce die der

    Verfasst von Sani09 am 30. Mai 2015 - 18:18.

    Super leckere Sauce die der ganzen Familie geschmeckt hat. Einfach und schnell zubereitet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Spitzenklasse Soße!!

    Verfasst von Schmittle32 am 26. Mai 2015 - 13:42.

    Eine Spitzenklasse Soße!! Schon mehrmals gemacht! Schmeckte immer genau richtig! Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, hat allen

    Verfasst von simsalamix am 24. April 2015 - 13:54.

    Perfekt, hat allen geschmeckt!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Soße, bin total

    Verfasst von MichiundChris am 20. April 2015 - 18:22.

    Superleckere Soße, bin total begeistert..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Die Kinder

    Verfasst von Smini-puh am 5. Februar 2015 - 13:03.

    Richtig lecker! Die Kinder sind auch total begeistert! alle Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von Pamela2014 am 1. Januar 2015 - 19:48.

    Sehr sehr lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker gespeichert 

    Verfasst von küchenking am 29. Oktober 2014 - 14:14.

    sehr lecker gespeichert  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sosse! Mein

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. Oktober 2014 - 14:56.

    Sehr leckere Sosse! Mein Rinderfond-Glas hat nur 400 ml Inhalt, ich habe daher noch ca. 100 ml Bratensud von meinem Hackbraten aus der Kastenform zugegeben und den Rest mit Wasser ergänzt - war auch so prima tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab Gestern nach einer

    Verfasst von Turbo-Esser am 21. September 2014 - 11:53.

    Hallo,

    hab Gestern nach einer schnellen brauen Soße gesucht und bin auf Dein Rezept gestoßen.

    Hab draus eine vegetarische Variante mit Gemüsebrühe gemacht und beim andünsten noch 2 Champignons und ein Stück Paprika dazu getan. Hat sehr lecker geschmeckt. Rezept ist gespeichert.  Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einwandfrei! Schön würzig,

    Verfasst von lisarazu11 am 27. August 2014 - 15:19.

    Einwandfrei! Schön würzig, das gefällt uns! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker....! Danke für

    Verfasst von Lupus26 am 22. Juli 2014 - 14:48.

    Echt lecker....! Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können