3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Spargel
  • 250 g Gelierzucker 1:1
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Sherry
  • 10 g Zitronensaft
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Spargel schälen, in Stücke schneiden und in den TM geben.Gelierzucker,Mark von der Vanilleschote zugeben.30Sek.Stufe10 zerkleinern.Sherry und Zitronensaft noch einfüllen,und das ganze12Min Varoma Stufe2 kochen.In saubere Gläser füllen.Fertig

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine etwas andere, aber

    Verfasst von Schokokrossi am 11. Mai 2014 - 13:16.

    Eine etwas andere, aber leckere Marmelade!

    Ich habe, da ich keinen Sherry im Haus hatte 1/3 Weiß- und 2/3 Portwein genommen. schmeckt mir sehr gut.

    Danke für das Rezept sagt Schokokrossi!

    Danke für das Rezept sagt Schokokrossi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, mussste erst mal

    Verfasst von pipeline45 am 9. Mai 2013 - 14:43.

    Huhu,

    mussste erst mal Schmunzeln. Erst heute morgen sagte ich aus Spaß zu meinem Mann -  Wir hatten gestern 1 kg Spargel bekommen - ok jetzt gibts Spargelcremesuppe, Spargelgericht und vom Rest mache ich einfach eine Marmelade. Und schon stolpere ich über das Rezept. Wenn übrgibleibt probiere ich das auf jeden Fall aus. Und außerdem hat ja die Saison erst begonnen. Also gibts mit Sicherheit noch öfters Spargel. Danke fürs Einstellen.

    gruß Pipeline45

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was ganz Neues

    Verfasst von julchen155 am 12. September 2011 - 19:19.

    Cooking 1 Da ich mich heute erst angemeldet habe, bin ich ein bischen durch die Rezeptwelt gewandert und auf dieses Rezept gestoßen. Ich werde es sofort ausprobieren, wenn ich meinen Thermomix habe.

    LG Julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker

    Verfasst von kwiatuszek am 3. Mai 2011 - 17:42.

    ich bin begeistert, danke 5Sterne

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TK Spargel

    Verfasst von Brownie am 24. Mai 2010 - 12:15.

    Hey gabydortmund!


    Ich glaube es lag am TK Spargel, den kann man einfach nicht mit frischem vergleichen,vielleicht hast du ja noch mal Zeit und Lust es mit frischem Spargel auszuprobieren, dann mach erst mal die kleine Menge,ich hoffe dich dann trotzdem für diese Marmelade  begeistern zu können.Liebe Grüsse Brownie. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell weg

    Verfasst von Barbara2 am 23. Mai 2010 - 12:17.

    Hallöle,


    die angegebene Menge war sehr schnell weg; deshalb habe ich erneut welche gemacht, und zwar gleich die doppelte Menge. Auch weil ich die Gesichter   :O :O :O :O   sehen möchte, die beschenkt wurden.


    Den Rest, der nicht in die Gläser ging habe ich am nächsten Tag auf selbstgebackenem Brot verspeist. Super lecker, wenn auch süß.


    Ich schicke Dir 5 Sterndle tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)


    Herzlichst Barbara

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ja, die Marmelade ist

    Verfasst von gabydortmund am 19. Mai 2010 - 15:27.

    Hi,


    ja, die Marmelade ist fest geworden, sogar sehr fest! Ich habe den Spargel ja gefroren abgewogen, aus der Gefriertruhe, ich hatte ihn blanchiert und eingefroren.


    Nach dem Auftauen musste ich einiges an Wasser wegschütten habe auch kurz auf die Spargelstangen gedrückt, weil da so viel Wasser rauskam. Habe dann hinterher aber nicht mehr gewogen, wieviel Gewicht jetzt noch da ist an Spargelmasse und wie im Rezept weiter verfahren, nur den Sherry mit Kombucha ausgetauscht und nur 45 ml Kombucha dafür 15 ml Zitronensaft genommen. Die Marmelade war schon wie sie sein sollte, als sie aus dem TM kam. Nach ein paar Stunden hatte sich nichts geändert, ist und bleibt schön Marmeladig die Marmelade.


    Geschmack finde ich interessant, mag aber andere Marmeladen - also fruchtige, doch lieber. Sie ist sehr süss und schmeckt etwas nach Zuckerrübe. Vom Spargel selbst schmecke ich nicht viel, allerdings meinte meine kleine Tochter (9), daß die Marmelade ihr zu Spargelig schmecke, sie mag sie nicht.


    Ich habe die doppelte Menge gemacht, also 500 g Spargel genommen (gefroren gewogen), und 250 g Gelierzucker 2:1, bin bei 1 Vanilleschote geblieben bei der Menge, habe 45 ml Kombucha und 15 ml Zitronensaft dazugegeben, alles 14 Minuten gekocht, weil bei mir nach 8 Minuten die Varomastufe erreicht war, und habe dann alles in Gläser geschüttet, ich hatte mir ausgerechnet, daß es mindestens 4 Marmeladengläser voll werden, weil ich ja die doppelte Menge benutze, es waren aber nur 1 großes Glas und ein zweites 400 ml Glas zu einem drittel voll! Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht und hätte das Auftauwasser mit in den Topf geben müssen und auch den Spargel nicht leicht ausdrücken müssen.


     


    LG


    Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle

    Verfasst von Brownie am 18. Mai 2010 - 14:01.

    Hey gabidortmund sag mal bescheid ob die Marmelade schmeckt und fest geworden ist,würde mich interressieren.L.G. Brownie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bereite die Marmelade

    Verfasst von gabydortmund am 18. Mai 2010 - 12:36.

    Ich bereite die Marmelade gerade zu, bin seeehr gespannt, allerdings nehme ich keinen Sherry, dafür nehme ich einfach50 ml von meinem Kombuchatee, und statt Gelierzucker 1:1 nehme ich 2:1, mal sehen, ob es was wird...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sagen meine Enkel

    Verfasst von Barbara2 am 16. Mai 2010 - 18:00.

    Hallöle,


    ich kenne das Rezept aus einem anderen Forum mußte aber sehr lange warten, weil die Spargelzeit gerade vorbei war. Nun habe ich mich daran erinnert und diese Marmelade gestern gekocht. Ich war auch sehr skepitsch.


    Meinen Enkeln hat es geschmeckt. Anfangs glaubt man, den Spargel zu schmecken, dann schmeckt es wie Zuckerrübensirup und dann nur noch lecker. (süüüüß)


    Meine Enkel wollten uuuuuuunbedingt ein Gläschen mit nach Hause nehmen und die Mama überraschen, da sie so lecker sei. Heute morgen hatten wir allerdings Müsli und das hat so satt gemacht, dass wir das frisch gebackene Weißbrot und die neue Marmelade gar nicht probiert haben.


    Probiert es aus, es ist  lecker, und zwar auf den 2. Bissen.


     

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich probiere es morgen mal

    Verfasst von Franziska50 am 16. Mai 2010 - 13:32.

    Ich probiere es morgen mal aus. Hört sich gut an.


     


    LG Franziska

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wozu

    Verfasst von Brownie am 15. Mai 2010 - 22:42.

    Die kannst du gut zum Frühstück essen, sie schmeckt nicht doll nach Spargel.Ich war auch erst sehr Skeptisch und mein Sohn verzog das Gesicht.Bis ich sie gekocht hatte,nun liebt er sie und ich muss immer was auf Vorrat kochen. Einfach mal ausprobieren,entweder schlecht oder gut überrascht sein.


    L.G.Brownie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargelmarmelade

    Verfasst von chris100de am 15. Mai 2010 - 22:25.

    Kann mir gar nicht vorstellen, wozu man die Marmelade essen soll. Spargel und dann noch süß!!??


    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können