3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süß-Saure-Soße (Asiatisch)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

für die Süß-Saure-Soße

  • 1 Dose Ananas, in Stücken
  • 1 Schote Paprika, rot, grün oder gelb
  • 25 Gramm Weißweinessig
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 50 Gramm Wasser
  • 45 Gramm Tomatenmark
  • 20 Gramm Sojasoße
  • 2 Teelöffel Sesamöl
  • 1 Esslöffel Speisestärke
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Süß-Saure-Soße
  1. Paprika waschen, entkernen und vierteln. Die Paprikastücke in den Closed lid geben und 1-2 Sek/Stufe 4 häckseln. Anschließend umfüllen.

    Den Essig, Zucker, Salz, Tomatenmark, Sojasosse, Sesamöl, Wasser, Speisestärke in den Closed lid geben und 2 Minuten/100°/Stufe 2 erhitzen.

    Anschließend die gehäckselte Paprika und die Ananasstücke mit dem Saft in den Closed lid geben und 6 Min/100°/Stufe 2 köcheln.

    Umfüllen und z.B. mit Reis essen.

    Guten Appetit!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So einfach und doch so wahnsinnig lecker!

    Verfasst von theresiamarlene am 8. September 2017 - 18:46.

    So einfach und doch so wahnsinnig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... und echt schnell und einfach.......

    Verfasst von Marina Hock am 17. August 2017 - 09:30.

    Super lecker... und echt schnell und einfach.... fast zu verwechseln mit On....Be... Soßen hatte noch 300 gr. Hänchenfleisch in 1 El kokosfett angebrate.... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL...

    Verfasst von habibi63 am 10. April 2017 - 13:15.

    GENIAL

    TongueSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grossartig! ...

    Verfasst von nemrutskopf1 am 10. November 2016 - 00:03.

    Grossartig!

    Das erste Rezept, was ich nicht verfeinern musste und gleich perfekt war. Einfach TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine sehr leckere Soße, ich habe nur...

    Verfasst von sister75 am 19. Oktober 2016 - 16:57.

    Das ist eine sehr leckere Soße, ich habe nur die Ananas ein wenig mit klein gehäckselt, weil mir die Stücke beim letzten Mal zu groß waren.

    Von mir gibt's dafür 5*****

    schönen Gruß sister75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolle Soße! Lecker zu

    Verfasst von Gothili am 26. August 2016 - 10:15.

    Sehr tolle Soße! Lecker zu den chinesischen Nudeln aus dem Mix ohne Fix!

    Wer anderen eine Grube gräbt und darin eine Bratwurst brät, der ist ein Grubenbratwurstfred mit einem Grubenbratwurstbratgerät! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist perfekt. Ich

    Verfasst von discovery13 am 14. August 2016 - 19:31.

    Die Sauce ist perfekt. Ich habe mir die Arbeit gemacht und eine frische Ananas entsaftet und das Fruchtfleisch kleingeschnitten. Ich will mich doch von den Konservierungsstoffen abwenden und wenn ich dann wieder eine konservierte Ananas nehme, habe ich kein tolles Endprodukt. Die Sauce reicht für 4 Personen. Ich habe jetzt en Glas übrig und werde das mal einfrieren. Mal sehen wie es dann nach dem Auftauen ist. So könnte ich die 2 oder 3-fache Menge beim nächsten Mal machen, damit sich eine ganze Ananas auch lohnt. Das Rezept kenne ich aus dem Buch "Saucen ohne Tüten" und freue mich, dass ich  das jetzt auch online lesen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es geschmeckt und

    Verfasst von muscarialba am 12. Juli 2016 - 19:35.

    Uns hat es geschmeckt und wird wieder gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!

    Verfasst von MelOk am 3. Juli 2016 - 20:52.

    Einfach und lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!!!! Die beste

    Verfasst von monster2000 am 20. April 2016 - 17:40.

    Sensationell!!!! Die beste Süß-Sauer Sauce, die ich je selbst gemacht habe!!! Herzlichen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll, schmeckt

    Verfasst von makara2656 am 7. April 2016 - 20:16.

    Einfach toll, schmeckt super.

    Ich reduziere den Zucker etwas und gebe noch etwas Sweet-Chili Soße dazu, für den kleinen Kick tmrc_emoticons.)

    Schmeckt sogar meiner Mutter, die mit asiatisch sonst nichts anfangen kann.

    Einen Schuss Verrrücktheit braucht jeder von uns - sonst trifft uns die Realität mit voller Wucht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist wirklich

    Verfasst von johu1761 am 12. März 2016 - 17:06.

    Dieses Rezept ist wirklich mehr als fünf Sterne wert  tmrc_emoticons.)

                    liebe Grüße Johanna


                         -- probieren geht über studieren --              

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr einfach und

    Verfasst von Amondine am 9. März 2016 - 21:36.

    Wirklich sehr einfach und schmeckt echt lecker! Habe erst schnell den Reis im Thermomix gekocht und dann umgefüllt. Während der köchelte, hab ich das Gemüse geschnitten - zusätzlich zur Paprika noch 1 Zwiebel (grobe Stücke), eine halbe Zucchini und zwei Karotten. Habe das Gemüse dann extra in einer Pfanne angebraten und noch Garnelen dazu, nebenbei die süß-saure Sauce im Thermomix gemacht. Anstatt Sesamöl habe ich Sonnenblumenöl genommen. Schließlich habe ich die Sauce zu den Garnelen und dem Gemüse in die Pfanne. Mir hat es sehr gut geschmeckt, mein Mann darf morgen die Reste futtern. Bin wirklich begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Passt auch gut

    Verfasst von Avanta am 21. Februar 2016 - 03:57.

    Sehr lecker! Passt auch gut zu Frühlingsrollen als Dip.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie beim Chinesen! Sehr

    Verfasst von Barockisi am 22. November 2015 - 21:42.

    Wie beim Chinesen! Sehr lecker! Auch mein Hund war ganz wild drauf Big Smile

    Ich habe 180g Ananassaft genommen, kein Öl und etwas weniger Zucker.

    Weil wir vegan sind, gab es noch Sojamedallions mit in die Sauce...perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade spontan

    Verfasst von lasange am 27. Oktober 2015 - 20:39.

    Gerade spontan gekocht.....was soll ich sagen....WOW Love .....von mir verdiente fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist nicht so essiglastig, was

    Verfasst von buchfink am 7. Mai 2015 - 01:28.

    Ist nicht so essiglastig, was unserer Familie gut geschmeckt hat. Ich habe ein wenig mehr gekocht und hatte extra Gemüse dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Sauce, schmeckt

    Verfasst von floppi.zotti am 31. Januar 2015 - 18:54.

    super leckere Sauce, schmeckt auch gut mit Orangen + Saft, sehr, sehr fruchtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach so einer Soße habe ich

    Verfasst von Laras Mama am 24. November 2014 - 15:04.

    Nach so einer Soße habe ich schon lange gesucht. Einfach spitze! Absolut 5 Sterne wert! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker nur leider

    Verfasst von evarosaly am 19. November 2014 - 21:48.

    Sehr sehr lecker nur leider keine Angabe der große der dose oder ähnliches...ich esse keine ananas an sich hab also Saft genommen...was gut klappt ich denke 100 gr passt. Meine Logik muss auch keiner verstehen aber Volt gibt es ja noch jemanden der es so möchte tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wahnsinns - super -

    Verfasst von launemaus am 30. Oktober 2014 - 14:54.

    Eine wahnsinns - super - leckere Soße tmrc_emoticons.)

    War gerade auf der Suche nach einer schnellen Soße, einfach nur zu Reis tmrc_emoticons.;)

    Dann habe ich diese Rezept entdeckt und es gleich ausprobiert.

    Mir fehlte Sesamöl und ich habe einfach mein normales Omega 3 Öl genommen.Auf Grund der Kommentare hier war ich schon drauf eingestellt noch Putenfleich braten zu müssen. tmrc_emoticons.~

    Aber die Soße ist soooooo lecker......da braucht definitiv nichts weiter dran.Bin gespannt ob sie meinen "Männern" gleich genauso gut schmeckt.

    Von mir jedenfalls volle 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    - sei immer du selbst -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Einfach nur super lecker

    Verfasst von Elisa.P am 9. Oktober 2014 - 23:01.

    WOW! Einfach nur super lecker und tausend mal besser als beim Chinesen! Habe Reis dazu gekocht und separat noch Hähnchengeschnetzeltes angebraten und in die Soße gegeben. Super Rezept, so werde ich das jetzt immer machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Wie beim

    Verfasst von Mimi2000 am 30. August 2014 - 21:03.

    Super lecker... Wie beim Chinesen  tmrc_emoticons.)

     

    Hat uns sehr gut geschmeckt . Wir haben Reis und Putengeschnetzeltes dazu gegessen. 

    Werden wir bestimmt öfter machen - schon unter Lieblingsrezepten abgespeichert  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, vielen Dank

    Verfasst von Bmis am 22. Januar 2014 - 12:39.

    Einfach lecker, vielen Dank für´s Rezept.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial Einfach, schnell und

    Verfasst von Patgru am 14. Januar 2014 - 14:32.

    Genial Love

    Einfach, schnell und leckerrr.....

    Danke fürs Teilen und sehr gerne vergebe ich 5 Sterne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Vielen Dank für die

    Verfasst von theilers am 12. Januar 2014 - 23:47.

    tmrc_emoticons.)  Vielen Dank für die Bewertungen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen!  Uns hat die

    Verfasst von Dine79 am 12. Januar 2014 - 22:38.

    Hallo zusammen! 

    Uns hat die Sauce sehr gut geschmeckt.Habe dazu Putengeschnetzeltes und Reis gekocht!

    5 Sterne und liebe Grüße

    Dine79 Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gibts natürlich auch!

    Verfasst von baumgart02 am 9. Januar 2014 - 14:35.

    Sterne gibts natürlich auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau in dieser Reihenfolge

    Verfasst von baumgart02 am 9. Januar 2014 - 14:34.

    tmrc_emoticons.) Big Smile tmrc_emoticons.p

    Genau in dieser Reihenfolge waren meine beiden schon großen Mädels am Tisch zu sehen - oh lecker süß sauer... oh prima... mmmhhh ist das lecker - die musst Dir merken, die möchten wir ab sofort immer!!!!

    Na mehr Lob kann man nicht bekommen oder?

    Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße schmeckt wirklich

    Verfasst von claudi31100 am 6. Januar 2014 - 20:43.

    Die Soße schmeckt wirklich super, wir hatten sie heute zu Reis und Hähnchenschlegeln. Ich habe die doppelte Menge gemacht, da wir 5 Personen sind. Leeeeeecker!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis. Ich

    Verfasst von theilers am 9. Dezember 2013 - 10:08.

    Danke für den Hinweis. Ich nehme immer 1 EL Speisestärke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich seeeeehr gut

    Verfasst von Steuertante72 am 5. Dezember 2013 - 15:27.

    Das hört sich seeeeehr gut an. Werde es am Wochenende mal ausprobieren. Nun meine Frage: wie viel Speisestärke muss ich denn dazu geben?

    LG

    Wer sich sein Leben ohne Kinder nicht mehr vorstellen kann, der hat auch nicht genügend Phantasie für ein Leben mit Kindern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht....und soooo

    Verfasst von Ichunero am 4. November 2013 - 18:07.

    Gerade gekocht....und soooo lecker. Volle Punktzahl von mir  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich interessant an.

    Verfasst von catsandmore am 22. Oktober 2013 - 22:10.

    Hört sich interessant an. Werde das für mich mal testen (vermute meine Kurzen, 1 + 3 Jahre, sind eher für süß als für süß-sauer tmrc_emoticons.;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können