3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Gemüsesauce einmachen (für Pizza, Pasta ...)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Zubereitung

  • 700 g Tomaten
  • 130 g Karotten
  • 150 g Auberginen
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 50 g Tomatenmark
  • 1-2 Teelöffel Salz
  • Kräuter (Oregano, Ysop, Majoran, Thymian, Salbei (wenig)), frisch oder getrocknet, Menge je nach Geschmack
  • Pfeffer, evtl. Chili
  • etwas Öl zum Anbraten
5

Zubereitung

    Sauce
  1. Die Zwiebeln vierteln, Karotten und Auberginen (grob zerkleinert) im Closed lid auf Stufe 5 ca. 4 - 6 Sekunden zerkleinern, nach unten schieben und in etwas Öl 3 Minuten bei Varoma anbraten.
    Tomaten und Tomatenmark dazu und bei Stufe 5 ca. 5 - 8 Sekunden zerkleinern. Salz und Pfeffer dazu und bei 100 °C ca. 10 Minuten mit Messbecher kochen lassen.
    Wärenddessen die frischen Kräuter waschen und von den Stengeln befreien.
    Wenn die Sauce gekocht ist, die Kräuter dazu (frisch oder getrocknet) evtl. Chili dazu und bei Stufe 8 so lange zerkleinern wie man die Sauce haben möchte.
    Abschmecken und noch einmal aufkochen lassen und heiß in saubere Gläser füllen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen.
    Die Sauce hält locker 1 Jahr.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr gut geeignet als Pizzasauce oder ganz einfach als schnelle Sauce für Pasta.

Ist eben nicht "nur" Tomatensauce. Ich hab Auberginen dazugenommen, weil ich die im Garten habe und Karotten mag ich ganz arg.
Geht aber sicher auch mit anderem Gemüse (evtl. Sellerie, Fenchel ...)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sunflower-iv:...

    Verfasst von SiKei am 4. Oktober 2017 - 23:55.

    Sunflower-iv:
    Ich fülle die Soße kochend in Schraubgläser und stelle sie sofort für einige Minuten auf den Kopf. So kann ich die Gläser dann ungekühlt lagern. Ich koch im Sommer immer 30-40 Gläser, das hält uns 1 Jahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funke7:...

    Verfasst von Sunflower-iv am 28. September 2017 - 10:29.

    Funke7:
    Hallo,
    muss die Sauce im Kühlschrank gelagert werden?

    Gruß
    Sunflower-Iv

    PS: Sie schmeckt mega gut und ich habe schon 10 Gläser gekocht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich sehr über so viele schöne...

    Verfasst von Funke7 am 20. September 2017 - 12:20.

    Ich freue mich sehr über so viele schöne Bewertungen und dass es euch schmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :smile:...

    Verfasst von PetraK23 am 1. September 2017 - 19:14.

    Sehr lecker Smile
    Danke für das Rezept
    Schon zwei mal " produziert " tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker...

    Verfasst von Madamepaola am 27. August 2017 - 21:33.

    Einfach und super lecker

    Ich kann mich den Lobgesängen hier nur anschließen.
    Wunderbar. Richtig Lecker.
    Sonst war Ich immer traurig wenn alle Tomaten abgeerntet waren und nun freue ich mich auf die leckere SauceLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Gerade eben 30 Gläser gekocht!...

    Verfasst von SiKei am 18. August 2017 - 22:05.

    Einfach lecker! Gerade eben 30 Gläser gekocht! Das reicht wieder bis nächstes Jahr die Tomaten reif sind.
    Tolle Rezept. Gibt's bei uns jetzt schon das dritte Jahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Funke7,...

    Verfasst von Doppelengel am 8. Oktober 2016 - 16:43.

    Hallo Funke7,

    dankeschön für das einstellen des Rezeptes. Die Sauce ist sehr gut geworden. Ich habe beim Gewächshaus ausräumen Möhren, Tomaten und Paprika geerntet und alles zusammen gekocht. Beim nächsten mal versuche ich es auch mit Auberginen.

    Liebe Grüße

    Gela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heuer habe ich einiges an Tomaten-Gemüsesauce...

    Verfasst von abirgit am 9. September 2016 - 17:58.

    Heuer habe ich einiges an Tomaten-Gemüsesauce eingekocht. Ein super Vorrat wenn es mal ganz schnell gehen muss. Super Rezept. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker 

    Verfasst von steffs1901 am 1. September 2016 - 11:14.

    Schnell und lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe schon viele

    Verfasst von margaritaperle am 10. August 2016 - 19:36.

    habe schon viele Tomaten-Sugo-Rezepte ausprobiert, aber das ist mit vielen Sternen das Beste! Rein kommt außer Tomaten alles was der Garten saisonal gerade abgibt, mal mit Karotten, Zucchini, Fenchel . . .alles perfekt. Danke für die schöne Idee. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von MoSie am 10. Januar 2016 - 16:08.

    Danke für das tolle Rezept. Auch Freunde freuen sich über das eine oder andere Gläschen. tmrc_emoticons.;-)

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen dank 

    Verfasst von Sabse79 am 23. November 2015 - 21:07.

    Sehr lecker, vielen dank  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich total, dass

    Verfasst von Funke7 am 12. Oktober 2015 - 22:59.

    Ich freue mich total, dass mein Rezept so gut bei euch ankommt Love  Ich hab schon 10 Gläser Soße gekocht - immer wieder etwas anders und jetzt werden die letzten Tomaten auch noch verkocht.Liebe Grüße aus dem Schwabenland  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein Rezept super 

    Verfasst von chefkochtselber am 12. Oktober 2015 - 15:12.

    Was für ein Rezept super  Love ist nur weiter zu empfehlen danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Hab jetzt

    Verfasst von SiKei am 10. Oktober 2015 - 00:07.

    Tolles Rezept. Hab jetzt einen ganzen JahresVorrat an Tomatensauce ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - die Sauce ist echt der

    Verfasst von ch912 am 17. September 2015 - 13:47.

    Wow - die Sauce ist echt der Hit. Habe sie schon zu Pizza probiert, mit Gnocchis und ein wenig Gorgonzola, einfach zu Nudeln. Echt lecker. Habe Paprika statt Auberginen genommen. Und werde bestimmt noch einige Gläser machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben dieses Jahr sehr

    Verfasst von PettiPet am 22. August 2015 - 12:06.

    Wir haben dieses Jahr sehr viele Tomaten,bin dann auf der Suche nach Verwertung auf das Rezept gestossen.Super,habe bereits einige Gläser im Keller.Hoffe die halten auch ein paar Wochen...wenn die Tomatenzeit vorbei ist,werden sie schnell aufgegessen sein!Volle 5 Punkte,und jetzt gehts gleich wieder in Produktion  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll !!!! Bei dem

    Verfasst von fuchserl3110 am 15. August 2015 - 20:25.

    Einfach toll !!!! Bei dem Überfluss an Tomaten. Ich habe 19 Stauden u. wir kommen mit den essen nicht nach,Werde ich bestimmt noch öfters machen. Ich habe noch mehr frische Gewürze wie Liebstöckl u. Oregano dazugegeben ( die wuchern auch ) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu kochen und man

    Verfasst von thunder1504 am 21. September 2014 - 21:25.

    Einfach zu kochen und man kann seinen individuellen Geschmack freien lauf lassen. Ich liebe es danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu kochen und man

    Verfasst von thunder1504 am 21. September 2014 - 21:25.

    Einfach zu kochen und man kann seinen individuellen gescmack freien lauf lassen. Ich liebe es danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Elvi29 am 11. August 2014 - 23:31.

    Sehr lecker und schnell hergestellt.

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE fürs Einstellen. Die

    Verfasst von lechbruck am 1. Juli 2014 - 00:52.

    DANKE fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Die Sauce schmeckt super und ich denke da darf ich schon noch manches Voratsglaserl machen, dafür gabs

    gern 5 Sternchen

     

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hei bin begeistert von der

    Verfasst von Elkesenta am 26. Juni 2014 - 21:48.

    Hei bin begeistert von der Sauce hab bereits meine erste Ladung verbraucht Montag wird die nächste gemacht gibt nix besseres als selbstgemacht mit frischen Tomaten aus dem Gärten. Von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse simpeles

    Verfasst von Motobiene78 am 8. Mai 2014 - 22:32.

    Klasse simpeles Rezept

    Fertige Hauptmahlzeit in etwa ner 1/4 Std[[wysiwyg_imageupload:9771:]]

    das liebt mein Single Haushalt tmrc_emoticons.)

    Gesamtzubereitungsdauer etwa identisch mit Aufsetzten des Nudelwassers und Kochen der Nudeln

    dann auch noch Vorrat für die nächsten male Pizza Pasta und co.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klappt Super . Danke für

    Verfasst von kleinefeen am 22. Januar 2014 - 22:30.

    Das klappt Super . Danke für das einfache Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo shadowdream :)  das hat

    Verfasst von Funke7 am 23. Oktober 2013 - 11:22.

    Hallo shadowdream tmrc_emoticons.)  das hat knappe 5 Gläser a' 250 ml Inhalt gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, für wie viele Gläser

    Verfasst von shadowdream76 am 21. Oktober 2013 - 11:31.

    Hallo, für wie viele Gläser (Inhalt)  bzw. z.B. Blech Pizza reicht denn die Sauce in der angegebenen Menge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste heute Tomaten und

    Verfasst von Tuppence am 27. September 2013 - 20:41.

    Musste heute Tomaten und Auberginen verwerten und bin auf Dein Rezept gestoßen. Super lecker und schnell gemacht. Werde nächste Woche noch einmal in die Produktion gehen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können