3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenketchup


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 kg überreife Tomaten, geviertelt
  • 2 mittelgroße Zwiebeln, geviertelt
  • 2 1/2 Messbecher hellen Essig (gut: Apfelessig)
  • 1 EL Salz
  • 250 g brauner Zucker
  • ca. 1/2 TL gemahlenen Pfeffer
  • 1/4 TL Zimt
  • 4 Nelken
  • 2 EL gelbe Senfkörner
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  


    Alles zusammen 1 Std. auf 100 Grad köcheln lassen, dabei den Messbecher nicht in den Deckel setzen, sondern stattdessen als Spritzschutz das Körbchen auf den Deckel stellen.


     


    Sollte der Ketchup nach 1 Std. noch sehr flüssig sein, die Garzeit bis zu 1/2 Std. verlängern.


     


    Pürieren: etwas abkühlen lassen, dann langsam auf Stufe 10 drehen, dabei mit einem Handtuch den Deckel abdecken wegen Spritzgefahr (Messbecher zum Pürieren einsetzen!)


     


    Ergibt ca. 1,5 l Ketchup


     


    Man kann auch noch etwas Ingwer mitkochen, oder/und Tomatenpüree dazugeben.


    Der Zucker sollte auf jeden Fall braun sein!


     


    Wenn man relativ süßen Essig (wie z.B. weissen Balsamico) verwendet, muss die Zuckermenge reduziert werden, ca. 150 g genügen dann. Evtl. auch den Essig etwas reduzieren auf 200 g.


     


    Falls der Ketchup zu dünnflüssig ist, gibt man einfach 2 El gemahlenen Reis (Reismehl) während des Kochens dazu und läßt ihn 5-10 Min. mitkochen.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Köchin Dein Ketchup ist

    Verfasst von PETRUS am 7. Juli 2013 - 15:13.

    Hallo Köchin

    Dein Ketchup ist für Allergiker sehr gut geeignet. Kann ich anstelle der Senfkörner etwas anderes nehmen? Vielleicht Boxhornklee. Der Ketchup wird jedesmal anders aber immer gut. Nehme nur 100 g Zucker und einen halben Meßbecher Essig. Meine alergische Familie dankt dir. 5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir schekt der sau süß woher

    Verfasst von doug00 am 17. April 2013 - 10:00.

    mir schekt der sau süß woher kommt das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich - wenn es dem

    Verfasst von Köchin am 29. Januar 2012 - 13:06.

    Big Smile

    Das freut mich - wenn es dem Sohn schmeckt ist das ein Qualitätszeichen - war jedenfalls bei meinen Drei so. Ich koche immer noch die große Menge und habe dann Vorrat, wenn einer oder zwei oder drei mal zu Besuch kommen und gerne das Essen so hätten wie es in der Kindheit war. Davon abgesehen esse ich gerne Currywurst tmrc_emoticons.;)

     

    LG

    Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Bewertung vergessen,

    Verfasst von asklepion am 29. Januar 2012 - 12:38.

    Hab die Bewertung vergessen, sorry tmrc_emoticons.~

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“                      

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute das Ketchup

    Verfasst von asklepion am 29. Januar 2012 - 12:33.

    tmrc_emoticons.) Hallo, habe heute das Ketchup gemacht, der einzige Unterschied ist ich habe keinerlei Zucker (zurzeit müßen wir verzichten) hineingegeben sondern stattdessen 4 Tropfen Stevia auf 500g Tomaten. Hat gut geklappt, meinem Sohn schmeckt es tmrc_emoticons.)  Mit 500g Tomaten habe ich ungefähr 400ml erhalten.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“                      

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stufe 1

    Verfasst von Köchin am 3. September 2011 - 12:19.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Stufe?

    Verfasst von Barbarella78 am 3. September 2011 - 12:03.

    Hallo Köchin,

    mein Thermomix ist gerade fleißig bei der Arbeit und kocht Dein Tomatenketchup tmrc_emoticons.-)

    Beim Lesen des Rezepts ist mir aufgefallen, dass Du keine Angabe dazu machst, auf welcher Stufe das Ketchup zu kochen ist. Ich hab jetzt mal Stufe 2 eingestellt und hoffe, dass das nicht zu viel ist.

    Viele Grüße

    Barbarella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich fülle einen Teil in

    Verfasst von Köchin am 28. November 2009 - 00:44.

    Hi, ich fülle einen Teil in Marmeladengläser oder ähnliches noch kochendheiß ab, so daß der Ketchup vakuum verpackt ist, oder auch in leere Smothie Fläschchen, weil wir nie so viel auf einmal brauchen. Der Vakuumverpackte hat ein halbes Jahr im Vorratsschrank gestanden ohne Qualitätseinbuße. im Kühlschrank und geöffnet ca. 2-3 Wochen.


    Man kann es sicher jetzt auch mit Dosentomaten machen, 2 Dosen à 800 g würde ich sagen, und etwas von dem Saft abgießen, so daß man auf ca. 1 kg kommt - ich würde die ganzen Dosentomaten nehmen, nicht die Pizzatomaten, die schon gehäckselt sind, weil da so viel Tomatensaft drin ist.


    Meine Vorräte neigen sich dem Ende und ich werde sicherlich nächste Woche Ketchup mit Dosentomaten probieren. In kleinen Flaschen verschenke ich es auch - kommt immer gut an bei Menschen, die nicht selbst kochen und doch auch mal darauf achten, was alles so in fertigem Ketchup drin ist....


    Wir haben heute den Ketchup mit Curry gemischt und dann Currywurst gemacht, war auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Köchin wie lange ist

    Verfasst von elfie am 27. November 2009 - 23:15.

    Hallo Köchin


    wie lange ist der Ketchup haltbar, hast du das schon getestet?


    LG elfie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können