3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenpesto aus getrockneten Tomaten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 50 g Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 100 g getrocknete Tomaten, ( nicht in Öl eingelegte)
  • 1/2 Teel Salz
  • etwas frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • 120 gutes Olivenöl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Parmesan 10Sek/Stufe 10 zerkleinern und umfüllen

    Knobi und Petersilie (ohne Stiele) 5Sek/Stufe 5 zerkeinern,  Tomaten, Salz und Pfeffer zugeben und 10 Sek /Stufe 8 mixen.

    Parmesan zugeben

    Das Öl langsam durch die Deckelöfnung auf das laufende Messer bei Stufe 4 zugeben.

    Messbecher drauflassen sonst spritzt es.

    Das Pesto schmeckt lecker zu Nudeln, dazu einfach Nudeln kochen, etwas Nudel-Kochwasser auffangen  dann die abgeschütteten Nudeln zurück in den Topf, Pesto dazu, umrühren und mit etwas von dem Nudelkochwasser "verdünnen".

    Oder das Pesto auf Putenschnitzel streichen und aufrollen und im Varoma garen oder im Backofen in einer Tomatensoße.

    Oder Hähnchenbrustfilets einschneiden Pesto und etwas Mozarella rein und ebenfalls entweder im Varoma oder im Bakofen in einer Tomatensoße garen........

    Hab das Rezept bei einem Vorkochen bekommen und wollte es allen zukommen lassen, da es sehr lecker ist und auch ohne die teuren und oftmals nicht verfügbaren Pinienkerne auskommt.

    Wer einen Hauch Schärfe mag kann auch noch ein ganz  kleines Stück getrocknete Chili zugeben, aber vorsichtig!!!!!   

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Voll verdiente 5 Sternchen , ich hab das Öl...

    Verfasst von joanie am 14. Februar 2017 - 18:56.

    Voll verdiente 5 Sternchen Love, ich hab das Öl von den eingelegten Tomaten genommen, das hat dann noch fruchtiger geschmeckt. Dazu Tortellini und ein frischer Salat mit Öl und Balsamico.... Ist schon abgespeichert

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von floribaer am 13. Juli 2016 - 18:54.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Pesto ist der Hammer. 

    Verfasst von Ballschuh am 22. Mai 2016 - 17:04.

    Das Pesto ist der Hammer.  Love

    Das schlimmste, dass mir heute passieren kann ist einen wundervollen Tag zu haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Pesto!!

    Verfasst von maddl1105 am 21. April 2016 - 23:53.

    Super lecker das Pesto!! Machen es sehr gerne auf nen Schafskäse und dann ab in den Ofen. Fantastisch!  tmrc_emoticons.) 

    Nur wie lagere ich das Pesto? Mit Olivenöl in einem Glas auffüllen?? Damit es etwas Haltbar ist.. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...  Ich hab es

    Verfasst von bio-maus am 5. April 2016 - 21:48.

    Sehr lecker... 

    Ich hab es mit Basilikum gemacht statt Petersilie.

    Von mir 5 Sterne!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Pesto, das ich je

    Verfasst von Carigos am 9. März 2016 - 15:20.

    Das beste Pesto, das ich je probiert habe. Die Zutaten sind so super aufeinander abgestimmt. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das "Tomatenpesto" auch mit Basilikum...

    Verfasst von ninalicious am 26. Dezember 2015 - 20:34.

    Habe das "Tomatenpesto" auch mit Basilikum gemacht... Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! Habe auch

    Verfasst von xxcalimeroxx am 20. Dezember 2015 - 12:12.

    super lecker!

    Habe auch anstatt Petersilie Basilikum genommen und im 2. Schritt noch 50g Pinienkerne dazugetan!

    Ich finde wenn man getrocknete Tomaten nimmt die nicht eingelegt sind, braucht man kein zusätzliches Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir und meiner Familie 5

    Verfasst von Sicily am 6. Dezember 2015 - 23:15.

    Von mir und meiner Familie 5 Sterne!

    Habe aber auch Basilikum anstatt Petersilie genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wie lange hält es sich

    Verfasst von SylvK am 18. Oktober 2015 - 21:03.

    Hallo tmrc_emoticons.-)

    Wie lange hält es sich den im Glas?

    Lg Sylv

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von Pelikanchen am 1. Oktober 2015 - 16:01.

    Ich war auf der Suche nach einem Rezept mit getrockneten Tomaten, weil ich noch 2 Päckchen zu Hause hatte. Nach diesem Rezept habe ich wahrscheinlich ab sofort nie wieder zu viele Daheim  Big Smile

    Das schmeckt mit Spaghetti echt Oberlecker und in 8 Minuten, wenn die Spaghetti gekocht sind, ist das Essen fast fertig. Das ist für mich der Hit, wenn ich mal nur was für mich brauche. Wenn ich das Glas in den Kühlschrank Stelle und das Pesto mit Öl bedecke, dann hält es sich ja auch ein bisschen. Ich streue mir dann noch ein bisschen frischen Parmesan drüber und habe ein echt gutes Essen. Bin begeistert .................. Das werde ich jetzt öfters machen.

    ich habe getrocknete Petersillie genommen und davon nicht zu wenig ................ Die ist auch immer vorrätig.

     

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon x-mal gemacht und immer

    Verfasst von An_Tonia am 16. September 2015 - 18:50.

    Schon x-mal gemacht und immer wieder gelungen und auf Begeisterung der Gäste gestoßen! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Habe es schon

    Verfasst von himmel235 am 25. Juli 2015 - 16:16.

    5 Sterne! Habe es schon mehrfach ausprobiert.

    Immer wieder lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es schon unzählige Male

    Verfasst von neuseeland82 am 26. Mai 2015 - 14:17.

    Hab es schon unzählige Male gemacht. In hübschen Gläsern war und ist es auch ein top Geschenk für jeglichen Anlass!!!

    Nur zu empfehlen!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne,ein sehr

    Verfasst von Bärenmum am 9. Mai 2015 - 15:56.

    Volle Sterne,ein sehr leckeres Pesto,gerade jetzt zum Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fix gemixt mit zutaten,die

    Verfasst von Rinni88 am 2. April 2015 - 17:58.

    Fix gemixt mit zutaten,die man gut bevorraten kann!

    Würzig fruchtig und statt petersilie hab ich es mit kräutern der provence gemacht,gibt einen besonderen geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll! Habe allerdings

    Verfasst von Huja2805 am 21. März 2015 - 14:55.

    Einfach toll! Habe allerdings im ersten Schritt zum Parmesan noch 7 frische basilikumblätter dazu getan. Super lecker. Und anstatt normales Salz, selbstgemachtes kräutersalz...

     

    quasi eine kräuterexplosion!

    geht super schnell! 

     

    Danke  tmrc_emoticons.)

    Huja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Pesto ist der Hammer sehr

    Verfasst von Moki am 22. Februar 2015 - 18:36.

    Das Pesto ist der Hammer sehr sehr lecker.

    Habe TK Petersilie genommen, hatte keine frische. Beim Öl habe ich auch gespart (90g).

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 

     

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Pesto! Wir

    Verfasst von Wancablanca am 5. Januar 2015 - 20:40.

    Wir lieben dieses Pesto! Wir machen es sehr oft, da es schnell geht und wirklich genial schmeckt. Ich hab es gern noch etwas schärfer, würze es dazu noch ein wenig mit Chili. Einfach perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Pesto. Es

    Verfasst von Mausespeck 80 am 21. Dezember 2014 - 10:55.

    Ich liebe dieses Pesto. Es hält sich auch eine Weile im Kühlschrank. Das finde ich Super. 

    Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und sehr schnell

    Verfasst von Laufmama am 12. Dezember 2014 - 15:31.

    Total lecker und sehr schnell gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!! Super lecker!!! 

    Verfasst von fredyy am 4. Dezember 2014 - 11:28.

    Wow!! Super lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes Pesto: super

    Verfasst von pino4 am 28. Oktober 2014 - 19:10.

    War mein erstes Pesto: super schnell & sehr, sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Da bleibt nie

    Verfasst von baila_1981 am 28. Oktober 2014 - 08:38.

    Absolut lecker! Da bleibt nie was über...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!! ich habe heute das

    Verfasst von Lockenkopf21 am 13. Oktober 2014 - 13:09.

    LECKER!!!

    ich habe heute das Pesto gemacht. Es schmeckt echt super. Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht und werde es morgen einer Freundin zum Geburtstag schenken. Ich hoffe ihr schmeckt es genau so gut.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt

    Verfasst von chulijuli am 30. September 2014 - 10:40.

    Schmeckt ausgezeichnet! 

     

    Danke auch für all die Kommentare, ich hab ebenfalls weniger Öl genommen, so wie einige Nutzer zuvor. Ich würde das Pesto gerne auf Vorrat herstellen, da man getrocknete Tomaten bei uns im Supermarkt immer nur in so großen Packungen bekommen kannund zudem ist es ja als Würze vielfältig einsetzbar. Wie ist eure Erfahrung mit der Haltbarkeit? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Pesto, paßt nicht nur

    Verfasst von diegotequila am 24. Juli 2014 - 11:24.

    Tolles Pesto, paßt nicht nur zu Nudel. Habe es sogar für die Partyähre benutzt schmeckt so lecker. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kurze Frage? Wie

    Verfasst von Addel am 15. Juli 2014 - 20:21.

    Hallo, kurze Frage? Wie bewahrt man das Pesto am besten auf? Kühlschrank? Und wie lange kann man es aufbewahren? 

    lg und vielen Dank schon für die Antwort! 

    Carina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halt,hab die Sterne

    Verfasst von servus72 am 14. Juni 2014 - 21:40.

    Halt,hab die Sterne vergessen!

    LG


    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker.Hab noch

    Verfasst von servus72 am 14. Juni 2014 - 21:39.

    Sehr,sehr lecker.Hab noch eine Zucchini in etwas Pestoöl angebraten und dann über die Nudeln gegeben.Ein schnelles leckeres Gericht.Wird es öfters bei uns geben.Danke tmrc_emoticons.)

     

    LG


    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Ich hab anstatt

    Verfasst von mamamarie am 16. April 2014 - 15:05.

    Echt lecker!

    Ich hab anstatt Petersielie, Basilikum geommen, da ich nichts da hatte. Hab auch etwas weniger Öl genommen (90g, genau ein Mesbecher voll). Schnelle leckere Sache auch ohne Nüsse o..Ä.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Pesto ist lecker, man

    Verfasst von Benni2012 am 20. März 2014 - 10:09.

    Das Pesto ist lecker, man kann es noch etwas nach Geschmack verfeinern. Ist immer der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept schon

    Verfasst von maniko am 20. Dezember 2013 - 10:22.

    Ich habe dieses Rezept schon mehrmals gemacht und es ist immer wieder lecker.

    Ganz toll schmeckt es auf selbst gebackenem Brot  tmrc_emoticons.) von mir mindestens 6 Sterne , geht ja leider nicht  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Pesto heute

    Verfasst von Ploschi am 27. September 2013 - 16:55.

    Ich hab das Pesto heute gemacht! 5* von mir. Es ist wirklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Pesto.... schmeckt

    Verfasst von Naddl76 am 5. April 2013 - 00:22.

    Geniales Pesto.... schmeckt groß und klein. Beim zweiten mal haben wir um eine Knobizehe reduziert tmrc_emoticons.;) . Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich nur allen

    Verfasst von Duracell am 27. Dezember 2012 - 13:10.

    kann mich nur allen anschließen! DAS Pesto ist der Hit!   Vielen vielen Dank für das Rezept.

    Frauen kann man nicht verstehen,


    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!! AUCH OHNE

    Verfasst von ducktig am 25. September 2012 - 23:28.

    LECKER!!! AUCH OHNE KNOBI.

    STATT DESSEN HABE ICH ETWAS GETROCKNETE ZWIEBELN DAZU GETAN.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manu,   danke für die

    Verfasst von aussie am 31. März 2012 - 14:36.

    Hallo Manu,


     


    danke für die gute Bewertung, ich habe auch gerade Pesto gemacht und mich gleich über dein Lob gefreut!!!!!


     Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aussie, ich habe heute

    Verfasst von Wuchtbrumme013 am 29. März 2012 - 16:23.

    Hallo Aussie,

    ich habe heute zum wiederholten Male Dein super leckeres Pesto gemixt.

    Heute habe ich etwas übrig gehabt und einfach 100 g Frischkäse und 50 g Schmand dazugegeben und einen ganz leckeren Aufstrich oder Dip gezaubert.

    Das Rezept ist einfach und dafür bekommst Du von mir satte 5 und ein +!!!!

    LG 

    Manu tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aussie, ich habe heute

    Verfasst von Wuchtbrumme013 am 29. März 2012 - 16:23.

    Hallo Aussie,

    ich habe heute zum wiederholten Male Dein super leckeres Pesto gemixt.

    Heute habe ich etwas übrig gehabt und einfach 100 g Frischkäse und 50 g Schmand dazugegeben und einen ganz leckeren Aufstrich oder Dip gezaubert.

    Das Rezept ist einfach und dafür bekommst Du von mir satte 5 und ein +!!!!

    LG 

    Manu tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade... ich leg die Tomaten

    Verfasst von aussie am 21. September 2011 - 00:11.

    Schade...


    ich leg die Tomaten meist selber ein und die sind natürlich nicht so salzig, das hätt ich vielleicht noch dazuschreiben sollen und die, die  ich im Glas kaufe bei P...y sind auch recht mild.


    Trotzdem gute Gelingen fürs nächste Mal.


    Grüsse Aussie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung...

    Verfasst von juttazo am 20. August 2011 - 10:18.

    Habe gestern das Pesto getestet. Und leider nicht darauf geachtet, dass die eingelegten Tomaten schon salzig waren. Also ist alles sehr sehr salzig geworden. Schade! tmrc_emoticons.(( Wäre sicher ohne zusätzliches Salz ausgekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und fruchtig. ich habe

    Verfasst von 16V am 28. Juni 2011 - 00:55.

    lecker und fruchtig. ich habe noch etwas mehr Öl verwendet da es mir zu trocken war .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt gerade habe ich das

    Verfasst von mysch72 am 10. März 2011 - 20:12.

    Jetzt gerade habe ich das pesto gemacht - FANTASTISCH!!!!

    Bin gespannt,was dazu mein Mann sagt,er ist nämlich ein Italiener. tmrc_emoticons.)

    PS:danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pesto-Baguette

    Verfasst von aussie am 1. März 2011 - 22:26.

    Hallo,

    ich habe heute zum Salat noch ein gefrorenes Baguette aufgebacken, da ich noch einen Rest Pesto hatte, habe ich das Baguette in gleichmäßigem Abstand eingeschnitten, das Pesto in die Spalten gefüllt und dann das Baguette aufgebacken ( war schon angetaut, ich glaube mit hartgefrorenem Baguette geht es kaum). Eine gute Möglichkeit ein Baguette aufzupeppen und mal was anderes als Kräuterbutterbaguette.

    Vielleicht viel Spass beim Ausprobieren???

    Aussie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnuerfel,

    Verfasst von aussie am 13. Februar 2011 - 19:27.

    danke für die tolle Bewertung, und für Tipps und Abwandlungen bin ich und ich denke auch die  anderen User immer dankbar.

    Schönen Abend noch

    Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank

    Verfasst von schnuerfel am 13. Februar 2011 - 18:50.

    wir haben das pesto heute ausprobiert und sind sehr begeistert. es hat einen sehr würzigen geschmack . wir haben nur beim öl etwas gespart (90 g)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können