3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vegetarische Leberwurst hausmacher Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 50 g Cashewkerne, gesalzen
  • 50 g Grünkern
  • 100g g Geräucherter Tofu
  • 120 g Zwiebeln
  • 70 g Butter
  • 1 EL Gemüsebühe
  • 1 Blatt Lorbeerblatt (1 kleines oder 1/2 Blatt)
  • 3 Teelöffel Petersile
  • 1 1/2 Teelöffel Schnittlauch
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer (schwarz, gemahlen)
  • 1/4 Teelöffel Muskatnuss gemahlen
  • 1/4 Teelöffel Thymian, getr.
  • 1/2 Teelöffel Majoran getr.
5

Zubereitung

  1. Closed lid Cashewkerne Stufe 10 10sec zerkleinern (umfüllen und bei Seite stellen)
    Closed lid Grünkern und Lorbeerblatt Stufe 10 10sec zerkleinern (umfüllen und bei Seite stellen)

    Closed lid Zwiebel Stufe 5  10sec hacken, dann 30g Butter dazugeben und 2min bei 100°C und Stufe 2  andünsten. Den Geräucherten Tofu zugeben und bei Stufe 7  10sec zerkleinern. Anschließend 150g Wasser und 1EL Gemüsebrühe, restl. Butter und Grünkern zugeben.
    und nochmals 7min bei 100°C und Stufe 2 kochen. Jetzt die gemahlenen Cashewkerne, Majoran, Pfeffer, Thymian, Petersile, Schnittlauch und  Muskat zugeben und bei Stufe 6 10sec mischen. FERTIG

    ggf. nochmal etwas nachsalzen, je nach Geschmack

10
11

Tipp

 Am besten direkt heiß in Marmeladenglässer mit großem Deckel füllen und abkühlen lassen.

Wenn man statt Butter eine Pflanzenmagarine benutzt ist die Leberwurst sogar vegan.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuuperlecker..und jeder der probieren durfte war...

    Verfasst von Trigares am 23. Oktober 2017 - 20:23.

    Suuuuperlecker..und jeder der probieren durfte war ebenfalls begeistert ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr lecker!...

    Verfasst von womaroli am 8. März 2017 - 09:25.

    Tolles Rezept! Sehr lecker!

    Ich hatte vorher ein anderes ausprobiert, aber dieses ist bedeutend besser!!!

    Gewürzt habe ich zwar auch etwas intensiver, aber es gehört jetzt definitiv zu meinen Lieblingsrezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden es lecker. Ein

    Verfasst von Patrilexi am 19. August 2016 - 21:19.

    Wir finden es lecker. Ein leckerer Brotaufstrich mit tollen Zutaten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt tolles Rezept, hab

    Verfasst von tina_colada am 19. Mai 2016 - 18:50.

    Ein echt tolles Rezept, hab die Veggie- Leberwurst jetzt schon ein paar Mal nachgekocht und bin echt begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, danke für

    Verfasst von milenamaa am 9. März 2016 - 22:20.

    Sehr sehr lecker, danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker hat mir frisch

    Verfasst von sabbelbe am 29. Oktober 2015 - 15:10.

    Lecker hat mir frisch gutgeschmeckt, Konsistenz perfekt habe die Leberwurst vegan gemacht. Ich denke wenn sie durchgezogen ist kommen die Gewürze noch besser zu Geltung.

    gruss Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist unheimlich

    Verfasst von Kamixie am 28. Oktober 2015 - 06:13.

    Das Rezept ist unheimlich lecker!!! Habe auch die vegane Variante ausprobiert, allerdings statt 150 ml Wasser, 120ml Wasser + 30 ml Hafersahne genommen, weil meine Schwägerin meinte, die vegane Leberwurst wird zu flüssig. So war sie fest und lecker. Beim nächsten Zubereiten statt Zwiebeln Frühlingszwiebeln genommen, weil sie milder im Geschmack sind und mir besser bekommen. Daraus wurde eine grünliche und total leckere Paste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne

    Verfasst von 10RM09 am 10. Juni 2015 - 15:34.

    Natürlich 5 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keinen Grünkern daheim.

    Verfasst von 10RM09 am 10. Juni 2015 - 15:32.

    Hatte keinen Grünkern daheim. Wurde aber auch ohne ein super Aufstrich/Leberwurst. Danke für´s Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper!!! Auch meine

    Verfasst von steffi 20 am 4. April 2015 - 22:00.

    Suuuuuuper!!!

    Auch meine Kollegen, die eigentlcih nur "echte" Hausmacher essen und kennen, waren begeistert!   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Knitteria am 11. März 2015 - 19:06.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Wurst schon sehr oft

    Verfasst von liliregi am 5. Februar 2015 - 20:41.

    Hab die Wurst schon sehr oft gemacht und find sie spitze. Ich ess die immer auf gutes Bauernbrot und lege dann dünn geschnittene Essiggurken drauf. Danke für  das Superrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles

    Verfasst von Jana84 am 31. Dezember 2014 - 12:41.

    Super tolles Rezept...schmeckt einfach klasse... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER  wenn ich in kleinen

    Verfasst von schura12 am 16. Juli 2014 - 17:07.

    LECKER  wenn ich in kleinen Gläser im Kühlschrank aufbewahre, wie lange hällt sich der Aufstrich? Hat da jemand Erfahrung?

    Würde mich über eine Antwort freuen tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    schura12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben frisch gemixt, schmeckt

    Verfasst von Mixfan71 am 1. Juli 2014 - 22:49.

    Eben frisch gemixt, schmeckt warm schon "sau"lecker, freu mich auf mein erstes veganes "Leberwurstbrot". Hab Sojola genommen, deswegen vegan! Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pikanter Aufstrich,wäre jetzt

    Verfasst von naschi am 29. Juni 2014 - 22:24.

    pikanter Aufstrich,wäre jetzt mein Name dafür. Wahrscheinlich, weil ich ein Fleischesser bin. Es ist aber lecker. Vorsicht mit der Gemüsebrühe, ich hab zu viel dran getan und es schmeckte stark raus.

     

    Gruß naschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste vegetarische

    Verfasst von Scullyxx am 11. Juni 2014 - 21:34.

    Die beste vegetarische Leberwurst die ich bis jetzt gemacht habe... Die hat bis jetzt auch allen "Fleischessern" super geschmeckt. 

    Sei so wie du bist, außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Auch ich habe die

    Verfasst von Infiziert am 5. Juni 2014 - 12:40.

    Hallo!

    Auch ich habe die Wurst zum zweiten Mal gemacht und ich finde sie einfach köstlich!! Ich finde einfach gut wenn man weiß was in seinen Lebensmitteln drin ist!

    Liebe Grüße, Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, habe

    Verfasst von ha4666 am 11. Mai 2014 - 13:41.

    Schmeckt super lecker, habe ungesalzene Cashew Kerne genommen und die vegane Variante gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich ein echt gutes

    Verfasst von Minnie2981 am 21. April 2014 - 09:35.

    An sich ein echt gutes Rezept, man musste allerdings kräftig nachwürzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun hat auch mein Vater

    Verfasst von buchfink am 22. März 2014 - 23:19.

    Nun hat auch mein Vater (Metzgermeister) die "Leberwurst" gegessen. Ihm fehlt die Leber, mit Thymian und Majoran allein macht man keine Leberwurst daraus. Aber ein schmackhafter Brotaufstrich; seiner Meinung nach.

    Für mich trotzdem eine leckere Alternative, die ich bald wieder herstelle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo woc, vielen Dank für

    Verfasst von Lustucru am 23. Februar 2014 - 10:45.

    Hallo woc,


    vielen Dank für das Rezept. Ich weiß nicht mehr wie "richtige Leberwurst" schmeckt, auf jeden Fall war der Brotaufstrich super lecker!!! tmrc_emoticons.)


    Es hat alles wie geschrieben geklappt. Ich habe Margarine statt Butter benutzt, tmrc_emoticons.)


    Liebe Grüße,


    Lustucru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • als echter Wurstfan Hat

    Verfasst von Oma Bine am 14. Februar 2014 - 20:48.

    Love als echter Wurstfan

    Hat dieses Rezept ganze Arbeit geleistet , lecker ist untertrieben

    kann mir jemand sagen wie lange in etwa dies in Schraubgläser haltbar ist?...

    Besser noch wenn ihr Erfahrung im Weck Einkochtopf gemacht habt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist erstaunlich, wie

    Verfasst von buchfink am 12. Februar 2014 - 22:54.

    Es ist erstaunlich, wie man/frau eine Leberwurst herstellen kann. Manche "Probanten " fanden sie gut und manche super (ich auch). Jetzt würde ich gern noch die Meinung meiner Eltern hören, denn ich komme aus einer reinen Metzgerfamilie. Werde wohl ein Schälchen einfrieren, denn die Versucher sind noch weit weg. Hoffentlich ist die "Masse" zum Einfrieren geeignet und schmeckt danach genauso lecker.

    Vielen Dank für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer Aufstrich!!!!! danke

    Verfasst von Leni99 am 9. November 2013 - 19:10.

    Genialer Aufstrich!!!!!

    danke für das Rezept! hätte nicht gedacht, dass es uns allen soo gut schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das tolle

    Verfasst von clabnuss am 8. November 2013 - 14:29.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    Streicheleinheiten tmrc_emoticons.) für diese vegetarische Leberwurst. Schmeckt außerordentlich gut. Mit feinem Senf hauchdünn bestrichen. Ich könnte mich reinlegen.

    Nur ist da halt auch Fett drin, und ich will nicht den ganzen Abend in der Badewanne voll mit PRIL liegen, damit mein Fett sich wieder löst.

    Spaß muss auch sein!

    Danke nochmals und natürlich volle Sternenzahl

    clabnuss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben habe ich den

    Verfasst von susi01 am 27. September 2013 - 17:22.

    Eben habe ich den Brotaufstrich ausprobiert und kann ihn nur weiterempfehlen. Er schmeckt suuuuper lecker und wird von mir jetzt öfter gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die restliche Butter einfach

    Verfasst von woc am 15. März 2013 - 16:48.

    Die restliche Butter einfach am Ende mit rein, damit die "wurst" geschmeidig wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle

    Verfasst von Wolkenherz am 11. März 2013 - 13:29.

    Tolle Geschmackskomination.Super. Ich persönlich würde nächstes mal ein bißchen mehr würzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Woc die "Wurst" ist

    Verfasst von Leki am 10. März 2013 - 14:10.

    Hallo Woc die "Wurst" ist Spitze. Habe sie heut zum 2. Mal gekocht. Mir ist heut aber erst aufgefallen, dass in den Zutaten 70g Butter steht in der Zubereitung aber nur 30g verarbeitet werden? Irgendwie finde ich da nix mit der restlichen Butter. Wo hab ich etwas übersehn???                 Lg Leki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute ein tolles

    Verfasst von Blattgold am 9. März 2013 - 21:26.

    Hab heute ein tolles Walnuss-Kartoffel-Brot gebacken und dazu den Aufstrich gemacht...echt lecker. Allerdings hab ich noch ein wenig nachgewürzt, aber ansonsten tipptopp. tmrc_emoticons.8).

    Vergebe auch gleich mal ein paar Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grünkern gibts auch bei

    Verfasst von Leki am 4. März 2013 - 06:10.

    Grünkern gibts auch bei real,- in der Müsli/Getreide Ecke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo angiekurz, Grünkern ist

    Verfasst von claro am 27. Februar 2013 - 15:08.

    Hallo angiekurz, Grünkern ist unreif geernteter Dinkel also Getreide. . Er hat einen leicht nussigen Geschmack und ist sehr lecker. Ich würde ihn nicht durch was anderes ersetzen. Du bekommst ihn im Reformhaus oder Naturkostladen.

    gruß Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich hätte eine Frage.

    Verfasst von angiekunz am 26. Februar 2013 - 09:28.

    Auch ich hätte eine Frage. Was ist Grünkern und wo kann man ihn kaufen? Ist er zwingend notwendig oder kann man ihn durch irgendwas ersetzen.


     


    Angie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute zubereitet

    Verfasst von Engellinchen am 25. Februar 2013 - 17:41.

    Ich habe sie heute zubereitet ,wenn es 10 Sterne gäbe ,würde ich sie geben,

    sehr sehr lecker obwohl ich kein Vegetarier bin , ich kann sie wirklich nur weiterempfehlen,Konsistenz perfekt und ein richtiges Geschmackserlebnis

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für"s einstellen

    vom Engellinchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O Sorry, Schreibfehler, alles

    Verfasst von woc am 25. Februar 2013 - 16:03.

    O Sorry, Schreibfehler, alles im Rechtslauf

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da hab ich noch keine

    Verfasst von woc am 25. Februar 2013 - 15:59.

    Hallo,

    da hab ich noch keine absoluten Werte, aber bestimmer eine ganze Zeit. Ich denke kühl gelagert mehrere Wochen.

    Gut zwei Gläser.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Woc, wird tatsächlich

    Verfasst von claro am 22. Februar 2013 - 18:07.

    Hallo Woc,

    wird tatsächlich alles im Linkslauf gemacht, oder ist das ein Schreibfehler? Ansonsten hört sich das echt toll an. Ich bin immer auf der Suche nach guten schmackhaften  Alternativen.

    würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

    Gruß Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwei Fragen : wie lange hält

    Verfasst von rottinchen am 22. Februar 2013 - 17:23.

    Zwei Fragen : wie lange hält sich der Aufstrich und wie viele Gläser bekommt man daraus ?

    Gruß Rottinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können