3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vegetarische Leberwurst


Drucken:
4

Zutaten

  • 50 g Nüsse
  • 50 g Grünkern
  • ¼ Lorbeerblatt
  • 120 g Zwiebel, geschält und halbiert
  • 30 g Butter
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 7 Min./100°C/Stufe 2 kochen lassen
  • 3 TL Petersilie
  • 1 ½ TL Schnittlauch
  • ¼ TL Pfeffer
  • ¼ TL Muskat, nuss
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Thymian
  • 40 g Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Nüsse 16 Sek./ Turbo zerkleinern und umfüllen


    Grünkern und  das Lorbeerblatt 10 Sek./ Turbo zerkleinern und umfüllen


    Zwiebel bei Stufe 5 zerkleinern


    30 g Butter zugeben und 3 Min./100°/Stufe 2 andünsten


    150 g Wasser, Gemüsebrühe und zerkleinerten Grünkern zugeben und 7 Min./100°/Stufe 2 garen


    Petersilie, Schnittlauch, Pfeffer, Muskat, Kardamom, Thymian nochmals 40 g Butter und die gemahlenen Nüsse zugeben und 10 Sek./Stufe 6 vermischen.


     


    Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen und bei Zimmertemperatur servieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt uns leider überhaupt nicht! Sehr salzig...

    Verfasst von rollini am 10. Februar 2018 - 10:55.

    Schmeckt uns leider überhaupt nicht! Sehr salzig obwohl ich mich korrekt an die Angabe gehalten habe. An Streichwurst erinnert höchstens die Konsistenz noch nicht mal der Geschmack. Ich esse überwiegend vegetarische Sachen aber diesen Aufstrich wird es definitiv nie mehr geben. Aus meiner Sicht schade um die Zutaten tut mir leidSad!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-Rezept, ist von echter Leberwurst kaum zu...

    Verfasst von nadeline am 23. Dezember 2017 - 15:07.

    Super-Rezept, ist von echter Leberwurst kaum zu unterscheiden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zuzubereiten und genial lecker!

    Verfasst von Sunshine373 am 21. Dezember 2017 - 11:19.

    Super einfach zuzubereiten und genial lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jeder der diese Lebrwurst probiert hat war...

    Verfasst von Lelaso am 14. Dezember 2017 - 19:08.

    Jeder der diese Lebrwurst probiert hat war begeistert! Ich habe auch sehr viel Majoran , Petersilie und Schnittlauch genommen. Kardamom und Thymian habe ich weg gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe auch vieeel Majoran verwendet...

    Verfasst von Beulchen13 am 11. Dezember 2017 - 18:54.

    Super lecker! Habe auch vieeel Majoran verwendet umd Sonnenblumenkerne anstatt Nüsse. Wird es jetzt öfter geben! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Grünkernaufstrich - ergänzt durch Majoran...

    Verfasst von UteMutz am 13. Oktober 2017 - 20:37.

    Dieser Grünkernaufstrich - ergänzt durch Majoran (Kardamom weggelassen) schmeckt phantastisch, wird es immer wieder geben - DANKE für´s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept! um dem Leberwurstgeschmack näher...

    Verfasst von miaG am 15. August 2017 - 21:00.

    tolles Rezept! um dem Leberwurstgeschmack näher zu kommen, nehme ich beim nächsten Mal - statt der Nüsse - Sonnenblumenkerne und von den Kräutern nur Majoran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmässig...

    Verfasst von Appels Ejon am 30. März 2017 - 17:20.

    Spitzenmässig

    Habe es gerade mit reichlich Bärlauch abgewandelt- sehr lecker
    oder aber auch reichlich Gartenkräuter Bohnenkraut, Thymian, Liebstöckel, Oregano, Majoran, was gerade so im Kräuterbeet zu finden ist. Das Ganze mit dem Grünkern kleingemahlen, Frisches Brot aus den zahlreichen Thermomix Rezepten dazu gereicht und "Mann" erntet bewunderte BlickeLove
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert! Würde am iebsten 100...

    Verfasst von anja1809 am 2. Dezember 2016 - 11:45.

    Bin total begeistert! Würde am iebsten 100 Punkte geben.
    Und so schnell gemacht. Wird es bei mir öfters geben.
    Habe auch noch 1,5 Tl Majoran mit dazu gegeben.
    Heute morgen durfte ich dann endlich probieren. Laugenbrötchen, mit "Leberwurst" Senf und Zwiebel
    Ein Traum. Vielen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker.....Werde ich definitiv...

    Verfasst von josi_65 am 23. November 2016 - 18:27.

    Schmeckt sehr lecker.....Werde ich definitiv wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich benutze

    Verfasst von midsommardav am 19. Juni 2016 - 23:40.

    Sehr lecker! Ich benutze frische Kräuter in etwas größerer Menge und häcksel sie im ersten Schritt zusammen mit den Nüssen, das spart wieder etwas Arbeit und verleiht dem Aufstrich zum Schluss eine schöne grüne Farbe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat wunderbar

    Verfasst von roco55 am 23. März 2016 - 16:50.

    Super Rezept, hat wunderbar funktioniert und nach einem Tag im Kühlschrank hat die "Leberwurst" noch besser geschmeckt. Danke fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt ist dieses Rezept

    Verfasst von Sanni76 am 3. März 2016 - 20:12.

    Bis jetzt ist dieses Rezept immer super gut angekommen. Egal ob Vegetarier oder nicht. Ich selber  es noch nie   selbst kosten wegen der Nüsse. Aber ich freue mich immer, wenn ich andere damit glücklich machen kann!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Basisrezept!! Musste

    Verfasst von Nic-76 am 29. Februar 2016 - 18:34.

    Tolles Basisrezept!! Musste noch nachwürzen, weil wir es geschmacklich gerne kräftig haben, aber das ist reine Geschmackssache. Lecker*lecker*lecker*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Vielen

    Verfasst von AnjaSybille am 1. September 2015 - 16:14.

    Schmeckt sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Ich habe eine vegane Variante mit veganer Butter und noch zusätzlich scharfem Paprikapulver gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt  richtig gut!

    Verfasst von lenny24 am 26. Juli 2015 - 14:00.

    schmeckt  richtig gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super guter

    Verfasst von benevio am 6. April 2015 - 10:15.

    Super guter Grünkernaufstrich! Wurde gestern von der Verwandtschaft ratzeputz bei der Osterjause aufgegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das Rezept ist

    Verfasst von Thermina am 19. März 2015 - 13:51.

    Sehr lecker! Das Rezept ist sehr zu empfehlen und schmeckt auch Nicht-Vegetariern. Die Leberwurst schmeckt noch besser, wenn Sie ca. 1 Tag im Kühlschrank war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept am WE

    Verfasst von I love my Thermomix am 28. Januar 2015 - 09:22.

    Hab das Rezept am WE ausprobiert, musste noch etwas nachwürzen, sonst wäre es mir zu fad gewesen, ansonsten mal was anderes, aber lecker - da ich keine Leberwurst esse, kann ich es also nicht direkt mit Leberwurst vergleiche, ich würde es halt Grünkernaufstrich nennen tmrc_emoticons.)

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER!!!! Das Rezept

    Verfasst von Clarinchen am 27. November 2014 - 22:24.

    MEGA LECKER!!!! Das Rezept auszuprobieren hat sich gelohnt. Die ganze Familie ist begeistert.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere

    Verfasst von kaschl am 13. Mai 2014 - 12:25.

    Eine sehr leckere "Leberwurst".

    Danke für das Rezept.

    Viele Grüße kaschl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie in meiner

    Verfasst von Tamiteule am 29. März 2014 - 13:50.

    Schmeckt wie in meiner Kindheit: nach "Knackwurst" von der niedersächsischen Schlachteplatte. Ordentlich Senf drauf und fertig ist die vegetarische Variante meines damaligen Lieblingsschnittchens. Da werden Erinnerungen wach! Vielen Dank für das Rezept, die Konsistenz und der Geschmack sind klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Diese

    Verfasst von hobbymaus am 27. März 2014 - 16:08.

    Schönes Rezept. Diese "Leberwurst" schmeckt auch mir als Fleischesser gut. Beim nächsten Mal werde ich aber statt Thymian eher Majoran dazugeben. (Majoran ist das typische Leberwurstgewürz). Ich hatte heute nur leider keinen mehr da. Ich habe eine Nuss-Mischung genommen - und Kardamom und Petersilie weggelassen da ich sie nicht im Haus hatte.

    Hat geschmeckt und wird es definitiv wieder geben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daniela, vielen Dank

    Verfasst von Kay Farnet am 3. Januar 2014 - 19:10.

    Hallo Daniela,

    vielen Dank für das Rezept, ein wahres veggi Leberwurst highlight!

    Viele Grüsse u. five stars,

    Kay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daniela, habe nach

    Verfasst von erikay am 22. August 2013 - 21:04.

    Hallo Daniela,

    habe nach langer Zeit mal wieder die Leberwurst gemacht und auch gleich ein Foto dazu.Die "Wurst" ist super lecker und ich wollte das Rezept mit einem Bild noch etwas aufwerten.Hoffe es ist dir Recht.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Smaxmaus, ich mag diese

    Verfasst von Küchenzwergi am 16. Februar 2013 - 00:00.

    Hallo Smaxmaus,

    ich mag diese Leberwurst auch sehr gerne und gebe einen Knobi dazu.

    Wenn es geht, gebe doch Hefeflocken dazu, die sind ja auch etwas würzig, wenn nicht, dann gebe halt etwas mehr Salz und Gewürze dazu.

    Gemüsebrühepulver ist ja eh nichts anderes als Salz und Gemüsepulver.

    Viele Grüße,

                          Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu das Rezept klingt schon

    Verfasst von smaxmaus am 15. Februar 2013 - 22:04.

    Huhu das Rezept klingt schon mal superlecker tmrc_emoticons.)

    Bräuchte allerdings mal schnell einen Rat..und zwar ist der Besuch der morgen kommt lactoseintolerant.

    Gibts irgendwas, das ich anstatt Gemüsebrühe nehmen kann ohne dass dann geschmacklich was fehlt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also erstmal ***** für diese

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 15. Februar 2013 - 19:16.

    Also erstmal ***** für diese tolle Leberwurst.

    Bin total begeistert, schmeckt abartig lecker und ist schnell gemacht.

    Habe aus Versehen EL statt TL an Schnittlauch und Petersilie genommen, dadurch sehr würzig und sehr , sehr lecker.

    War dadurch auch etwas "grün" und hätte glatt für eine "Kräuter-Leberwurst" durchgehen können.

    Habe sie auch gleich verschenkt und großes Lob geerntet.

     

    DANKE für´s Einstellen.

    LG, SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt es auch!

    Verfasst von jessie911 am 14. Februar 2013 - 12:03.

    Uns schmeckt es auch! Besonders mit scharfem Senf auf dem Brot über der "Leberwurst"... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich immer wieder

    Verfasst von erikay am 12. Februar 2013 - 12:39.

    Mache ich immer wieder gern.Eine super Alternative. Mache die Masse zum Schluss nochmalheiß und fülle sie in Twist-Off-Gläser. So kann man auch getrostdie doppelte Menge machen und hat einen Vorrat da.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Hmmmmmm, lecker! Danke

    Verfasst von Vossibeige am 24. Januar 2013 - 11:09.

    LoveHmmmmmm, lecker! Danke für das Rezept!! Volle Sternchenzahl von mir und dem Rest der Familie!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch von mir 5

    Verfasst von Gast am 23. Januar 2013 - 16:55.

    Hallo,

    auch von mir 5 Sterne.... danke für das Rezept!!!

    LG Paula Frieda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich superlecker

    Verfasst von heisil98 am 7. Juni 2012 - 19:19.

    Party Hört sich superlecker an...kenne ein anderes Rezept mit Sonnenblumenkerne...das werde ich aber als nächstes ausprobieren...danke... Cooking 1

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5* schmeckt

    Verfasst von hydra am 26. April 2012 - 00:22.

    Auch von mir 5* schmeckt total lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber jetzt die Sterne...

    Verfasst von Chita2012 am 25. April 2012 - 12:15.

    Aber jetzt die Sterne...

    Genussreiche Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept vor

    Verfasst von Chita2012 am 25. April 2012 - 12:07.

    Ich habe dieses Rezept vor einigen Jahren von einer Ernährungsberaterin bekommen. Allerdings nicht für den TM. Ist echt der Hammer. Ich geb immer noch Majoran dazu. Schmeckt echt wie eine "richtige" Leberwurst. Ist aber bedeutend gesünder. Vielen Dank für das Rezept. Wird ab jetzt immer im Thermomix gemacht - gebe gerne fünf Sterne.

    Genussreiche Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt sehr gut bei den

    Verfasst von Filinchen am 7. April 2012 - 17:56.

    Kommt sehr gut bei den überzeugten Wurstessern an, geht schnell und schmeckt super lecker, deshalb 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das stimmt, da hast du

    Verfasst von simausi am 18. Dezember 2011 - 16:34.

    Das stimmt, da hast du Recht.. habe die Butter aber locker durch Alsan ersetzt, wie meistens.. Schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vegan ist das Rezept aber

    Verfasst von Mama Jule am 18. Dezember 2011 - 12:42.

    Vegan ist das Rezept aber nicht - ist ja Butter drin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super, super lecker!

    Verfasst von simausi am 17. Dezember 2011 - 18:59.

    Super, super, super lecker! Da muss man aufpassen, dass man von der warmen Masse nicht schon die Hälfte verputzt.

    Als Nüsse habe ich Haselnüsse, Pekannüsse und Walnüsse genommen und aus Versehen mit den Grünkernen zusammen zerkleinert und zusammen gekocht. Tut dem Geschmack keinerlei Abbruch.

    Ich danke für dieses besondere Rezept, vegane leckere Sachen sind nicht so leicht zu finden!

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super, super lecker!

    Verfasst von simausi am 17. Dezember 2011 - 18:59.

    Super, super, super lecker! Da muss man aufpassen, dass man von der warmen Masse nicht schon die Hälfte verputzt.

    Als Nüsse habe ich Haselnüsse, Pekannüsse und Walnüsse genommen und aus Versehen mit den Grünkernen zusammen zerkleinert und zusammen gekocht. Tut dem Geschmack keinerlei Abbruch.

    Ich danke für dieses besondere Rezept, vegane leckere Sachen sind nicht so leicht zu finden!

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandeln

    Verfasst von Wunschpunsch am 28. August 2011 - 14:19.

    Habe das Rezept mit Mandel hergestellt und muss sagen es schmeckte prima. Habe zwei kleine Gläschen verschenkt und habe mir gleich ein dickes Lob eingeheimst - welches ich hiermit gerne weitergebe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur den schon gegebenen Kommentaren anschließen.

    Verfasst von erikay am 9. August 2011 - 14:47.

    Schmeckt super lecker.

    Bei den Kräutern hab ich mich auch nicht an die Mengenangaben gehalten. Hab einfach ein dickes Bund Schnittlauch abgeschnitten und klein gehackt.Petersilie hatte ich gerade nicht da.Majoran hab ich auch noch ca.1,5 TL dazugegeben.Das gehört für mich einfach zu Leberwurst dazu.

    5* für das tolle Rezept

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Aufstrich

    Verfasst von Mistigri am 8. August 2011 - 19:37.

    Habe heute den Aufstrich ausprobiert und bin mehr als begeistert. Endlich eine "Leberwurst", die man mit Appetit und ohne schlechtes Gewissen essen kann. Vielen herzlichen Dank für das Einstellen des Rezepts.

    Viele liebe Grüße, Mistigri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiert NEIN

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 6. August 2011 - 21:26.

    aber ich bin sicher, dass das genauso gut geht und schmeckt! Melden Sie's mal?

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nusswahl

    Verfasst von Wunschpunsch am 6. August 2011 - 20:30.

    Hat es schon mal jemand mit Mandeln versucht? Wir sind alle 4 Nuss-Allergiker. (Erdnüsse gehen auch nicht!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)  wow, das schmeckt ja echt

    Verfasst von mila-superstar am 27. Juli 2011 - 09:16.

    tmrc_emoticons.;)  wow, das schmeckt ja echt super und ist auch noch gesund =)

    Danke - volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage zum Rezept

    Verfasst von pb100 am 8. Juli 2011 - 12:39.

    Ich habe keinen Grünkern, kann ich Ihn evtl. durch eine andere Sorte Nüsse ersetzen, oder durch etwas  anderes?  Wenn man die doppelte Menge zubereitet ändert sich was an der Zubereitungszeit? LG Heike

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja so skeptisch, aber ...

    Verfasst von Sendi am 25. Februar 2011 - 20:55.

    ...ich wurde eines Besseren belehrt! Diese Veggie-Leberwurst ist wirklich sehr lecker und ruck-zuck gemacht. Ich habe noch etwas Salz dazugegeben und bereits im heißen Zustand war der Geschmackstest absolut positiv! Mein Göga konnte es garnicht glauben.

    Natürlich 5 Sterne dafür und nochmals vielen Dank für diese sehr schmackhafte Veggie-Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Empfehlenswert

    Verfasst von Haroluba am 25. Februar 2011 - 10:30.

    schmeckt uns als Nicht-Vegetariern sehr gut. Ist ne echte Alternative. Auch meine Veggi-Kollegin war begeistert. Mit dem Würzen nicht sparen! 5* selbstverständlich.

    Haroluba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •