3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtskonfitüre "Mein Wintertraum"


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Konfitüre

  • 400 g Apfelsaft, naturtrüb
  • 100 g Orangensaft, frisch gepresster
  • 300 g Sauerkirchen tiefgekühlt, aufgetaut
  • 400 g Gelierzucker, 2:1
  • 1 gestrichener Teelöffel Lebkuchengewürz
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 10 Minuten bei 100° Grad, Stufe 2 kochen.

    Gelierprobe machen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und gut verschließen.

    Für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

     

    Guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich freue mich riesig über den positiven...

    Verfasst von Thermododo am 15. Dezember 2016 - 06:13.

    Ich freue mich riesig über den positiven Kommentar. Lieben Dank für den Sternenregen. 
    Viele Grüße vom Niederrhein 

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich......

    Verfasst von Bruzzelfee am 11. Dezember 2016 - 06:42.

    Köstlich...

    Ich esse sie zum Weltbesten Hefezopf. Das geniale Rezept gibts auch hier.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein Träumchen

    Verfasst von Nelearabella am 20. Januar 2016 - 21:49.

    Wirklich ein Träumchen tmrc_emoticons.)

    Leider wurde sie bei mir nicht wirklich fest...  hab wahrscheinlich nicht lange genug kochen lassen.

    Aber schmecken tut sie trotzdem sehr gut. Danke fürs Rezept. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das ist gewünscht, dass

    Verfasst von Thermododo am 28. Dezember 2015 - 09:54.

    Ja, das ist gewünscht, dass die Früchte ganz bleiben! Sonst musst du die Früchte vorher schreddern!

    Vielen Dank für den Sternenregen!

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Marmelade auch

    Verfasst von Zickenmode am 26. Dezember 2015 - 12:07.

    Ich habe diese Marmelade auch zu Weihnachten verschenkt, vorher durfte auch noch die Nachbarin ein Glas verkosten. Sie war begeistert und mir schmeckt sie auch.

    Nur eine Frage: Ist es normal, das die Kirschen ganz bleiben, oder hab ich was falsch gemacht? Ich finds nicht schlimm, aber meine Tochter z.B. ist keine Marmelade mit Stücken *grr*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den

    Verfasst von Thermododo am 14. Dezember 2015 - 07:37.

    Vielen Dank für den interessanten Kommentar und den Sternenregen!

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Marmelade passend

    Verfasst von laura-mahler am 13. Dezember 2015 - 16:22.

    Eine tolle Marmelade passend zur Jahreszeit!!!

    Habe die Marmelade zu Nikolaus mit selbstgemachten Weckmann serviert und alle waren begeistert. Ich habe den aufgefangenen Kirschsaft durch Glühwein ersetzt und kann das geschmacklich nur empfehlen.Vielen Dank für das tolle Rezept und "leider nur"  5 *****   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für deinen

    Verfasst von Thermododo am 6. Dezember 2015 - 20:24.

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar! Die Idee mit der Beerenmischung ist sehr gut. Werde ich auch noch mal probieren! Vielen Dank für die Sterne!

    LG vom Niederrhein Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von Sandra.K. am 6. Dezember 2015 - 18:18.

    Sehr lecker und empfehlenswert!

    Hab die Marmelade aber mit Waldbeerenmischung gemacht und in kleine Gläser abgefüllt.. wird auf jeden Fall für Weihnachten verschenkt.

    Hab beim kochen kurz aufpassen müssen, weil es kurz vor Ende der Kochzeit hochgekocht ist und den kleinen deckel gelüpft hat, bin dann 15 Grad runter gegangen.

    Danke für das tolle Rezept und dafür gibts natürlich volle Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den netten

    Verfasst von Thermododo am 2. Dezember 2015 - 21:59.

    Vielen Dank für den netten Kommentar und den Sternenregen! Ich habe gestern zwei Lagen gekocht und werde die Konfitüre auch verschenken!

    LG  vom Niederrhein 

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuppppperrr leckere

    Verfasst von Schnatterinchen10 am 2. Dezember 2015 - 14:33.

    Suuuuppppperrr leckere Marmelade! Kam auch sehr gut innerhalb der Familie als kleines Mitbringsel an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, das das Rezept

    Verfasst von Thermododo am 25. November 2015 - 22:14.

    Es freut mich, das das Rezept so gut ankommt! Herzlichen Dank für den Sternenregen!

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ,tolles

    Verfasst von Detti64 am 25. November 2015 - 21:29.

    Super lecker ,tolles Mitbringsel für die Vorweihnachtszeit  tmrc_emoticons.)

    Von mir 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das mit dem "t" ist mir

    Verfasst von Thermododo am 28. Oktober 2015 - 14:59.

    Oh, das mit dem "t" ist mir noch nicht aufgefallen! Ich habe es schnell korrigiert! Danke für den Hinweis! Und herzlichen Dank für die positiven Kommentare und den Sternenregen!

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich diese Konfitüre. Ich

    Verfasst von Thermomuck am 22. Oktober 2015 - 10:36.

    tmrc_emoticons.) köstlich diese Konfitüre. Ich hatte das Rezept gesehen aber noch nicht gespeichert und verzweifelt

    gesucht, zum Glück aber gefunden, Grund: bei WEIHNACHTSKONFITÜRE fehlt in der Mitte das "t".

    Dank für das Rezept.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Also

    Verfasst von Thermo-Gräfin am 20. Oktober 2015 - 22:55.

    Hallo!

    Also wirklich...SUUUUUUPPPPPEEERRRR lecker und auch als Mitbringsel grad in der Vorweihnachtszeit bestens geeignet! tmrc_emoticons.;)

    Danke Für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, vielen Dank für den

    Verfasst von Thermododo am 18. Oktober 2015 - 21:05.

    Oh, vielen Dank für den positiven Kommentar. Es freut mich sehr, das das Rezept so gut ankommt! Herzlichen Dank für den Sternenregen!! 

    LG vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****Super !!!

    Verfasst von KikiS am 18. Oktober 2015 - 13:54.

    *****Super !!! Geschmacklich*****.....farblich*****.....einfach in der Zubereitung *****. Perfekt !!!*****

    Als Thermomix-Neuling starte ich gerade mit der Weihnachtsproduktion. ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure

    Verfasst von Thermododo am 18. Januar 2015 - 14:37.

    Vielen Dank für eure positiven Kommentare und den Sternenregen!

    LG vom Niederrhein

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow......bekam nur ne

    Verfasst von Deifele am 7. Januar 2015 - 20:55.

    Wow......bekam nur ne geschmacksprobe....gigantisch tmrc_emoticons.) , war ein Geschenk für Familie zu Weihnachten. Musste das Rezept schon paar mal weitergeben tmrc_emoticons.-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Macht süchtig. Habe die

    Verfasst von Michi18 am 5. Januar 2015 - 20:13.

    Macht süchtig. Habe die Marmelade zu Weihnachten verschenkt und musste das Rezept schon weitergeben. Danke nochmal für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön das es euch schmeckt!

    Verfasst von Thermododo am 3. Januar 2015 - 23:56.

    Schön das es euch schmeckt! Danke für das Kompliment. 

    LG Thermododo 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konfitüre ist superlecker

    Verfasst von Sanke am 2. Januar 2015 - 20:04.

    Die Konfitüre ist superlecker und ist bei allen Beschenkten auch prima angekommen! Danke für das leckere Rezept! Mache mich jetzt an die nächste Runde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Ja-co-ma am 24. Dezember 2014 - 01:20.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gaberl! Gelierprobe

    Verfasst von Thermododo am 15. Dezember 2014 - 09:13.

    Hallo Gaberl!

    Gelierprobe  bedeutet, daß du nach dem Kochvorgang etwas von der Konfitüre auf einen Teller gibst und schaust ob es geliert. Wenn nicht, nochmal etwas nachkochen lassen.

    Ich stelle die gefüllten Gläser immer auf den Kopf um ein Vakuum zu erzielen.

    LG vom Niederrhein 

    t Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermododo, ich würde

    Verfasst von Gaberl am 14. Dezember 2014 - 11:26.

    Liebe Thermododo,

    ich würde das Rezept gerne ausprobieren, habe aber noch nie Marmelade gekocht. Wie muss ich die Gelierprobe machen? Danke schon mal für deine Hilfe.

    Und muss ich die Gläser nach dem Umfüllen auf den Kopf stellen?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen Nicole142! Es

    Verfasst von Thermododo am 13. Dezember 2014 - 07:56.

    Guten Morgen Nicole142!

    Es wäre schön, wenn du das Rezept noch bewerten würdest. Danke. 

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass tut mir leid!

    Verfasst von Thermododo am 12. Dezember 2014 - 19:52.

    Schade, dass tut mir leid! Eine Erklärung habe ich dafür nicht.  tmrc_emoticons.(

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die Marmelade schmeckt

    Verfasst von Nicole142 am 12. Dezember 2014 - 09:52.

    Hallo die Marmelade schmeckt super, aber bei mir ist sie leider nicht richtig fest geeorden. Hab mich ans rezept gehalten. Woran kann das liegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Gelingen!!! LG vom

    Verfasst von Thermododo am 10. Dezember 2014 - 20:05.

    Gutes Gelingen!!!

    LG vom Niederrhein

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die werd ich morgen mal

    Verfasst von MissCandygirl am 10. Dezember 2014 - 18:52.

    die werd ich morgen mal testen =)danke fürs rezept! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Thermododo am 9. Dezember 2014 - 21:44.

    Herzlichen Dank für die positiven Kommentare!  Freut mich sehr, dass es euch schmeckt.

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und einen schönen

    Verfasst von adielenhein am 9. Dezember 2014 - 17:08.

    Hallo und einen schönen Nachmittag. Hab die Marmelade nachgekocht. Leider konnte ich keine Tiefkühlkirschen finden. Hab einfach Himbeeren genommen. Geht auch wunderbar. Total einfach und super lecker. Danke für das Rezept.

    Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas Geleeartig

    Verfasst von Junie85 am 30. November 2014 - 20:25.

    Etwas Geleeartig leider...geschmacklich aber supi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Thermododo am 29. November 2014 - 17:18.

    Herzlichen Dank für die lieben Kommentare. Freut mich, wenn es euch schmeckt. Allen wünsche ich eine ruhige Adventszeit.

    LG vom Niederrhein Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuper lecker

    Verfasst von gzl86 am 29. November 2014 - 14:04.

    Suuuuuuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positiven

    Verfasst von Thermododo am 27. November 2014 - 08:43.

    Vielen Dank für die positiven Kommentare!

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   meine erste eigene

    Verfasst von laura-luny am 27. November 2014 - 08:31.

    Hallo,

     

    meine erste eigene Marmelade überhaupt tmrc_emoticons.) Es hat super funktioniert und wurde auch über Nacht fest. Ich habe Kirschen aus dem Glas genommen, allerdings ohne Saft, und zerkleinert, funktioniert genauso gut  Cooking 7  

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt Lebkuchengewürz habe

    Verfasst von Carolinchen80 am 26. November 2014 - 18:49.

    Statt Lebkuchengewürz habe ich 1/2 TL Zimt genommen. Schmeckt super und hat eine ganz tolle, rote Farbe. Richtig schön Weihnachtlich.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von Thermododo am 25. November 2014 - 19:13.

    Danke für die netten Kommentare!

    LG vom Niederrhein

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee als

    Verfasst von Jule1988 am 25. November 2014 - 15:12.

    Super Idee als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, wird es dieses Jahr geben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und ein

    Verfasst von MK7588 am 23. November 2014 - 19:37.

    Tolles Rezept und ein perfektes Mitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die gute

    Verfasst von Thermododo am 23. November 2014 - 18:48.

    Vielen Dank für die gute Bewertung. tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die doch sehr flüssige

    Verfasst von Watchthesteps am 23. November 2014 - 10:37.

    Die doch sehr flüssige Konstistenz irritierte mich zu anfangs. Dachte lag daran, dass ich die Kirschen anfangs zerkleinert hatte, doch über Nacht wurde sie fest. Hab sie gerade probiert und sehr sehr lecker. Allerdings würd ich beim nächsten Mal etwas weniger Lebkuchengewürz nehmen. 

    Passt bestimmt auch sehr toll auf Weihnachtsplätzchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon beim umfüllen megaaa

    Verfasst von Tanja23688 am 23. November 2014 - 09:59.

    Schon beim umfüllen megaaa lecker! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das zu hören.

    Verfasst von Thermododo am 23. November 2014 - 09:49.

    Freut mich das zu hören. Guten Appetit. 

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich mich doch

    Verfasst von Moniboni am 22. November 2014 - 16:09.

    So, nun habe ich mich doch getraut ... tmrc_emoticons.;-)

    Die Marmelade schmeckt toootal lecker!!!! 5 Sterne von mir ...

    LG Moniboni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann wünsche ich viel Spaß

    Verfasst von Thermododo am 22. November 2014 - 14:04.

    Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg!  Und guten Appetit! 

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, die  Konfitüre mache

    Verfasst von monika.b am 21. November 2014 - 17:29.

    Danke, die  Cooking 7Konfitüre mache ich sobald mein Thermomix kommt!

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positiven

    Verfasst von Thermododo am 16. November 2014 - 21:42.

    Vielen Dank für die positiven Kommentare! 

    LG 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •