3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

WM - Marmelade ( Fußballweltmeisterschaft 2010)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Dies Rezept ist eine Variante zur " Ampel- Marmelade"
  • 300 g Aprikosen
  • 300 g Erdbeeren
  • 300 g Heidelbeeren
  • 450 g Gelierzucker, 2:1
  • 6
    33min
    Zubereitung 33min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Aprikosen in den Mixtopf geben, 150g des Gelierzuckers dazu wiegen und alles 30 sec./ St. 10 pürieren. Im Anschluß ca. 10 min. /100° C/ St. 1 kochen ( die Marmelade sollte 3 min. sprudelnd gekocht haben- evtl. kurz die Varoma Stufe zuschalten). Gelierprobe machen. Marmelade in heiß ausgespülte Gläser verteilen ( zu 1/3 befüllen ).


    Wenn die Aprikosenmarmelade zu gelieren beginnt die Erdbeermarmelade mit 150g Gelierzucker nach dem gleichen Schema wie oben kochen und in die Gläser füllen.


    Zum Schluß die Heidelbeermarmelade kochen, in die Gläser füllen und diese dann verschließen.


    Der Mixtopf sollte zwischen jedem Kochen gereinigt werden!


    Bei der Zubereitung mit gefrorenen Früchten kann sich die Kochzeit verlängern.


     


    Die perfekte Marmelade für den Fußballnachmittag !!!


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat super geklappt! Vielen

    Verfasst von samo1711 am 1. Juni 2016 - 12:13.

    Hat super geklappt! Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle  Idee. Danke für das

    Verfasst von Brigitte1610 am 27. Mai 2016 - 22:15.

    Tolle  Idee. Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur Fussball WM dieses Jahr

    Verfasst von sotaka am 25. Januar 2015 - 19:26.

    Zur Fussball WM dieses Jahr war das mein Mitbringsel, kam bei den Männern toll an und sie fanden es lecker.

    Muss das nächste mal nur Heidelbeeren für die dunkle Farbe nehmen, damit die Farbe besser rauskommt.

    Hatte jetzt Brombeeren genommen.

    Trotzdem 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von susilalu am 23. August 2014 - 19:21.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles gut geklapt,  auch

    Verfasst von Philipuschka am 16. Juli 2014 - 15:36.

    Alles gut geklapt,  auch lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor zwei Jahren wurde die

    Verfasst von silkeabts am 13. Juli 2014 - 17:50.

    Vor zwei Jahren wurde die Marmelade das letzte Mal gekocht, und dieses Jahr steht seit gestern bereits die zweite Charge dieser WM parat, um heute Abend zum großen Finaaaaaale als Geschenk mitgenommen zu werden.      tmrc_emoticons.;)

    Ich nehme auch einen Löffel zur Hilfe, über den ich die Erdbeer- und Blaubeermarmelade vorsichtig ins Glas löffele/fliessen lasse - dann verläuft nichts und natürlich wird der Mixtopf zwischendurch gespült.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War die erste selbstgekochte

    Verfasst von Diana239 am 12. Juli 2014 - 21:51.

    War die erste selbstgekochte Marmelade meines Lebens und hat auf Anhieb geklappt. Geschmacklich kein Vergleich mit gekaufter Marmelade und wegen der tollen Optik konnte ich sogar Frauen, die seit über 40 Jahren Marmelade kochen, noch zum Staunen bringen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht wie oft ich

    Verfasst von sassibec am 6. Juli 2014 - 15:13.

    Ich weiß nicht wie oft ich die dieses Jahr schon gemacht habe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist super lecker. Hab die

    Verfasst von nipsi100 am 1. Juli 2014 - 16:17.

    Die ist super lecker. Hab die Gläser zwischendurch in den Kühlschrank gestellt, hat super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen super lecker

    Verfasst von sarah1983 am 24. Juni 2014 - 01:03.

    Super gelungen super lecker und schon die dritte Ladung gekocht  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee Klasse Idee!

    Verfasst von Violet am 23. Juni 2014 - 23:38.

    [[wysiwyg_imageupload:10373:]]

    Klasse Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Aussehen, geniale Idee,

    Verfasst von reg am 20. Juni 2014 - 22:33.

    super Aussehen, geniale Idee, vielen Dank !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Genial Super lecker

    Verfasst von bimbautzel am 19. Juni 2014 - 16:35.

    Einfach Genial

    Super lecker und fruchtig. Tolles Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen, das erste

    Verfasst von pat_sp am 19. Juni 2014 - 00:50.

    Ich muss gestehen, das erste mal das ich mich getraut hab Marmelade zu machen, und dann gleich die  tmrc_emoticons.;)

    sie schaut perfekt aus!  Love

    super rezept!!!!

    nur eine Frage, wie lang kann man sie den verwenden????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super und der

    Verfasst von Simona Simon am 18. Juni 2014 - 18:27.

    Einfach super und der Hingucker überhaupt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die war super lecker! 

    Verfasst von Nini_und_Non am 17. Juni 2014 - 16:16.

    Die war super lecker!  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie gestern auch

    Verfasst von Bergerking am 15. Juni 2014 - 15:45.

    Ich habe sie gestern auch endlich ausprobiert. Sie ist wirklich toll geworden.

    Danke für die tolle Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also zu dem Thema,

    Verfasst von hera63 am 14. Juni 2014 - 19:35.

    Hallo,

    also zu dem Thema, dass die Marmelade nicht ausreichend geliert:

    Ich kann Chemie gar nicht und schreib das jetzt sicher nicht so ganz korrekt. Meine Freundin, ein "Chemieass, hat mir erklärt, dass der Gelierzucker erst nach dem pürrieren der Früchte zugegeben werden darf. Das ist so wegen der Moleküle im Gelierzucker, die werden sonst irgendwie kaputt gemacht und dann geliert das nicht mehr richtig. Also je mehr davon kaputt sin...je länger man also püriert... um so weniger geliert das ganze.

    Irgendwie so war das. Auf jeden Fall mach ich das jetzt immer so und jetzt klappt es auch!

    Grüße Heike

    P.S. und es war natürlich lecker und eine super Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schöne Idee!

    Verfasst von Kori Ander am 13. Juni 2014 - 21:26.

    Danke für die schöne Idee! Was ich probiert habe schmeckt sehr fein und die Gläser sind einfach DER Hingucker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Geschenkidee jetzt zur

    Verfasst von MaKi73 am 12. Juni 2014 - 19:37.

    Schöne Geschenkidee jetzt zur WM!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Versuch war von den

    Verfasst von Janananine am 12. Juni 2014 - 12:47.

    Der erste Versuch war von den Farben her nicht ganz so geworden, wie ich es erhofft hatte. Habe beim zweiten Mal dann jeder Frucht etwas Zitronensäure hinzugefügt. So wurde die Marmelade tip top! Mit genügend Wartezeit zwischen den einzelnen Schichten und der Löffelmethode ist bei mir nichts verlaufen. Klar, dass die neue Schicht erst drauf darf, wenn die alte fest geworden ist. Dann langsam und vorsichtig über einen Löffel gießen, das klappt wunderbar! Und last but not least: Schmecken tut sie auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir leid, ich würde so

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 12. Juni 2014 - 11:34.

    Es tut mir leid, ich würde so gerne 5 Sterne vergeben, aber es geht einfach nicht. 

    So wie das Rezept beschrieben ist, geliert die Marmelade nicht genug, um den Effekt zu erhalten. Selbst wenn man den Tipp mit dem Kühlschrank beherzt klappt es nicht. Ich habe wieder zwei von drei Gläsern, wo die Marmelade ineinander gelaufen ist. Trotz Löffelmethode. In den Gefrierer will ich sie nicht stellen, da ich vermute dass gefrieren und auftauen vielleicht auch nicht so gut ist. Ich denke, man muss das wirklich über Tage machen oder mehrere Stunden Pause dazwischen machen. 

    das war mein zweiter Versuch und wird sicher auch der letzte sein, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich die

    Verfasst von Julia_Pezi am 12. Juni 2014 - 10:50.

    Wie lange hält sich die Marmelade? Da die Gläser nicht sofort nach dem Einfüllen verschlossen werden hab ich da bedenken.  Ich würde gerne die doppelte Menge machen und dann Gläser verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So hab heute auch die WM

    Verfasst von Sjanine1983 am 10. Juni 2014 - 23:29.

    So hab heute auch die WM Marmelade gemacht als kleines Geschenk für die Omas. Ich hab die Gläser zwischen durch in den Kühlschrank gestellt da war sie schnell fest!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, kommt auch

    Verfasst von d.woppmann am 10. Juni 2014 - 19:49.

    Super Idee, kommt auch richtig gut an, hab schon einige Gläser verschenkt, und alle waren total begeistert... Habe nur anstatt Aprikose Mango genommen... Vielen Dank 

    ich ändere mich für niemanden, hab schliesslich lange genug gebraucht um so zu werden wie ich bin... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar funktioniert,

    Verfasst von Lelchen am 10. Juni 2014 - 18:32.

    [[wysiwyg_imageupload:10186:]]Hat wunderbar funktioniert, daher von uns fünf *****, Danke fürs Rezepteinstellen.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Idee von dir - wollte

    Verfasst von Ramonzel am 10. Juni 2014 - 08:16.

    super Idee von dir - wollte meinem Sohn eine Freude machen und es ist mihr auch gelungen.... Da ist es dann die Mühe wert- habe sie verschenkt und jeder hat sich bisher darüber gefreut.... Alleine kommt man ja nicht auf so eine Idee.....

    tmrc_emoticons.D 

    Lg Ramona 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich bin dem Gruppenzwang

    Verfasst von molo am 9. Juni 2014 - 13:56.

    Auch ich bin dem Gruppenzwang verfallen .. tmrc_emoticons.) Hatte keine Erdbeeren zuhause und habe den roten Teil mit Himbeeren gemacht... Man sieht leider nicht so richtig den Unterschied zwischen rot und schwarz, aber schmecken tut`s und das ist ja die Hauptsache. Werde sie nochmal mit den oben genannten Früchten machen!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt - bin

    Verfasst von mistbiene76 am 8. Juni 2014 - 11:56.

    Hat super geklappt - bin restlos begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne!!!!!!

    Verfasst von Krimieule am 7. Juni 2014 - 17:39.

    Volle 5 Sterne!!!!!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So bin fertig, sieht super

    Verfasst von tm1978 am 6. Juni 2014 - 21:44.

    So bin fertig, sieht super aus Big Smile

    Morgen früh wird gegessen tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super Idee, das perfekte

    Verfasst von refu am 5. Juni 2014 - 23:25.

     

    Super Idee, das perfekte Mitbringsel zur Fußballparty, werde es nächste Woche ausprobieren, 

    fürs einstellen schon mal  5. Sterne .  S u p e r.    !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs sie heut auch

    Verfasst von Spule am 5. Juni 2014 - 20:50.

    Ich habs sie heut auch gemacht. Klasse Idee, echt schnell gemacht, super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, meine Kinder sind

    Verfasst von hexle123 am 5. Juni 2014 - 01:24.

    Tolle Idee, meine Kinder sind begeistert.

    Fürs Gelbe habe ich Mango-Apfel-Banane gemacht.

    Rot = Rote Johannisbeeren und Erdbeer und

    Schwarz=Heidelbeere

    Ein Glas ist ineinander gelaufen. Schmeckt aber auch lecker und sieht sehr gefleckt aus.

     

    Hexle123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Optik und warm

    Verfasst von Minnie2981 am 4. Juni 2014 - 22:56.

    Super Optik und warm schmeckten die Sorten alle toll! Kalt kann ich nicht probieren, da die Gläser verschenkt werden! War meine erste Marmelade und hat Super geklappt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • stimm, sieht super aus. Habe

    Verfasst von ClaudiaPa. am 4. Juni 2014 - 18:18.

    stimm, sieht super aus. Habe allerdings nur 4 kleinere Gläser raus bekommen. Und ich habe zuviel Mangomarmelade in die Gläschen gefüllt, sonnst wären es 5 Gläser geworden. Ich hatte mit Mango angefangen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial ! Schmeckt

    Verfasst von juletimo am 4. Juni 2014 - 16:03.

    Absolut genial tmrc_emoticons.) ! Schmeckt Weltklasse und auch wirklich schnell gemacht Cooking 1 ! Fünf Sterne von uns ! tmrc_emoticons.D

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend hab ich mich

    Verfasst von Gretel129 am 4. Juni 2014 - 11:47.

    Gestern Abend hab ich mich dann auch mal an die WM-Marmelade gewagt und sie ist super geworden.

    Für den "goldenen" Teil habe ich allerdings Pfirsiche genommen, uns schmeckt Aprikosenmarmelade nicht so gut.

    Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und gar nicht

    Verfasst von Daniela Lang am 4. Juni 2014 - 10:42.

    Super Idee und gar nicht schwer... Wenn man jede Schicht vor der nächsten gelieren lässt, läuft auch nichts ineinander.

    Hier noch ein Hinweis: Ich habe den roten Teil statt mit Erdbeeren mit Himbeeren gemacht (mögen wir nämlich so gerne). War aber keine so gute Idee, da das rot der Himbeeren sehr dunkel wurde und dadurch die Kontraste nicht so gut rüberkommen. tmrc_emoticons.~

    Für den gelben Teil habe ich übrigens Ananas genommen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! 5Sterne für

    Verfasst von Bubbel79 am 3. Juni 2014 - 21:31.

    Tolle Idee! 5Sterne für Dich!

    Bin schon gespannt wie sie schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SCHLAAAAAND Gerade gekocht

    Verfasst von wuseltina am 3. Juni 2014 - 18:24.

    SCHLAAAAAND

    Gerade gekocht mit Aprikose, Himbeer und Heidelbeer. Sehr lecker - allerdings hätte ich bei Himbeer komischerweise deutlich mehr als 300 g gebraucht. Aber war mit Sicherheit nicht das letzte mal... Super - vielen Dank für die schöne Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du bekommst von mir 5 Sterne

    Verfasst von swantjewitz am 3. Juni 2014 - 16:00.

    Du bekommst von mir 5 Sterne für das tolle Rezept.Ist gerade bei mir im Thermi am kochen.Super Geschenk zu WM. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt- danke

    Verfasst von angien am 2. Juni 2014 - 21:23.

    Hat super geklappt- danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin voll begeistert von

    Verfasst von Buchkalender am 2. Juni 2014 - 19:40.

    Ich bin voll begeistert von der Marmelade die werde ich diese Woche auch herstellen VLG Bärbel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich morgen Testen, hab

    Verfasst von knaxl am 2. Juni 2014 - 16:40.

    Werde ich morgen Testen, hab ja schon viel positives davon gehört und freu mich schon drauf die zu machen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mal vielleicht eine

    Verfasst von JennyN84 am 2. Juni 2014 - 06:12.

    Hallo, mal vielleicht eine blöde Frage, aber wie viele Gläser Marmelade bekomme ich aus einem Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!! hab ich zum

    Verfasst von kalu25 am 1. Juni 2014 - 16:42.

    Super Idee!! hab ich zum ersten Mal vor 2Jahren zur EM gemacht und hab wieder den "Auftrag" von meinem Sohn, sie wieder zu machen, ein Hingucker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welch geniale Idee! Ich bin

    Verfasst von mingkoelle am 31. Mai 2014 - 23:02.

    Welch geniale Idee! Ich bin schwer begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super   Hab heute zum ersten

    Verfasst von PartyMaus79 am 31. Mai 2014 - 14:52.

    Super

     

    Hab heute zum ersten mal in meinem Leben Marelade gekocht... Die ist super einfach und schmeckt auch lecker..

    ich habe genommen 1 reife Mango, Erdbeeren und Heidelbeeren..

     

    sieht super aus..

     

    danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut voll schön aus. Mein

    Verfasst von manuelaj. am 30. Mai 2014 - 23:17.

    Schaut voll schön aus. Mein kleiner ist total begeistert.

    Mama das sieht ja wie Deutschland aus.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •