3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Würzige Brathähnchen Marinade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 2 geh. TL Knoblauch-Grundstock oder 2 frische Zehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 gestr. TL Paprikapulver
  • 1 Chilichote
  • 1 gestr. TL Kräutersalz selbstgemacht
  • 1 gestr. TL Pfeffer
  • 1 geh. EL Oregano, getr
  • 2 geh. EL Balsamico
  • 1 geh. EL Tomatenmark
  • 1-2 geh. EL Sojasauce dunkel
  • 1-2 geh. EL Öl
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Würzige Brathähnchen-Marinade
  1.  Rosmarin, Chilichote, evtl. frischer Knobizehen 3sec/ Stufe5 zerkleinern

    restlichen Zutaten alle dazugeben, 1min / Stufe1 verrühren

    Das Brathähnchen mit der fertigen Marinade einstreichen, auch innen.

    Bei 180° Umluft ca 1 Stunde knusprig braten.

     

    TIPP!!!!!! das Brathähnchen mit der Marinade vor dem Backen 2-3 Stunden einziehen lassen tmrc_emoticons.;-))

     

    Gutes Gelingen

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Marinade, Meine Familie liebt sie

    Verfasst von Hoellenheizer am 20. November 2017 - 20:24.

    Tolle Marinade, Meine Familie liebt sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Küchenmaeuschen...das ist

    Verfasst von SiBa1968 am 28. August 2016 - 18:21.

    Hi Küchenmaeuschen...das ist ja kein Problem, einfach etwas mehr ÖL dazu. tmrc_emoticons.;-))

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War geschmacklich wirklich

    Verfasst von Küchenmäuschen am 28. August 2016 - 12:01.

    War geschmacklich wirklich gut. Allerdings bei mir zu wenig Öl in der Marinade mit dem es leichter zu bepinseln wäre. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PRIMA!!!! da könnte man doch

    Verfasst von SiBa1968 am 16. August 2016 - 08:42.

    PRIMA!!!!

    da könnte man doch glatt jeden Tag Hähnchen machen, gell?

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PRIMA!!! Freut mich sehr das

    Verfasst von SiBa1968 am 16. August 2016 - 08:42.

    PRIMA!!!

    Freut mich sehr das du es auch so lecker findest tmrc_emoticons.;-))

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die

    Verfasst von Mariechen83 am 16. August 2016 - 00:01.

    Sehr lecker! Habe die Marinade am Vorabend gemacht und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Knoblauch gab es gemahlen und die Chilli ebenfalls als Trockengewürz. So konnte alles im Schälchen angerührt werden und der TM blieb sauber. Morgens dann das Brathähnchen damit eingepinselt und 2h im Kühlschrank marinieren lassen. Mit dem Hähnchen (60Min) nach 30 Min noch Kartoffelecken im Backofen (Umluft) gegart. Dazu Sour Cream und ein Salat. Lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe das

    Verfasst von Melli1186 am 30. Juli 2016 - 14:47.

    Super lecker. Ich habe das Bierhähnchen damit mariniert. Einfach genial es hat allen geschmeckt. Volle Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!!! werde ich auch

    Verfasst von SiBa1968 am 18. Juli 2015 - 12:32.

    Super Idee!!! werde ich auch mal versuchen.

     Danke für die Sterne tmrc_emoticons.;-) Lg SiBa

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es über Nacht

    Verfasst von Sally2013 am 17. Juli 2015 - 22:55.

    Habe es über Nacht  Lammlachse damit mariniert, durch den frischen Rosmarin super! Statt Tomatenmark etwas mehr TomatenKetchup genommen, auch prima. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sper Idee )

    Verfasst von SiBa1968 am 28. Juni 2015 - 10:35.

    Sper Idee tmrc_emoticons.;-))

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich habe noch

    Verfasst von Heidrun Lundie am 27. Juni 2015 - 18:41.

    Sehr lecker ich habe noch etwas süße Chilisauce dazu gegeben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, Prima

    Verfasst von SiBa1968 am 18. Mai 2015 - 08:34.

    Danke für die Sterne, Prima das  sie mundet tmrc_emoticons.;-)) Lg SiBa

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von mir. Das

    Verfasst von oma_umia15 am 17. Mai 2015 - 22:05.

    Fünf Sterne von mir. Das Hähnchen hat super geschmeckt.

    Größe Elke C. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Danke für die Bewertung. Es

    Verfasst von SiBa1968 am 8. April 2015 - 08:41.

    tmrc_emoticons.)Danke für die Bewertung. Es freut mich sehr das Ihr sie auch so lecker findet. Lg SiBa

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte leider keine

    Verfasst von Kressi am 7. April 2015 - 21:10.

    Ich hatte leider keine Sojasoße im Haus. War aber auch ohne total lecker. Hab ein wenig mehr Olivenöl genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön dass ihr es genau so

    Verfasst von SiBa1968 am 16. Februar 2015 - 12:50.

    Schön dass ihr es genau so Mega gut findet wie ich tmrc_emoticons.;-))))) Noch besser schmeckt es wenn man die Marinade über Nacht einziehen lässt.

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial !!!! Wir

    Verfasst von mamavonmax am 16. Februar 2015 - 12:12.

    Einfach nur genial !!!! Wir haben ein Kikok-Hähnchen damit gewürzt. Innen wie Außen. Es war mega gut!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte schön ))

    Verfasst von SiBa1968 am 7. Januar 2015 - 07:39.

    Bitte schön tmrc_emoticons.;-)))

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was sind denn Kalorien Lg

    Verfasst von SiBa1968 am 7. Januar 2015 - 07:38.

    Was sind denn Kalorien tmrc_emoticons.;-)

    Lg SiBa

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!  Ich habe

    Verfasst von sil. am 4. Januar 2015 - 13:08.

    Super lecker!!!!!

     Ich habe das Hähnchen in meine lieblings Ofenpfanne mit Deckel gegeben. Dazu Kartoffeln- und Paprikaspalten. Es war traumhaft. Mit dem Sud zum Schluss alles verrührt. Alle waren begeistert. Und ganz fix ein komplettes Essen fertig.  Danke für das Rezept. 

    No counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rezeptkombination

    Verfasst von Delicada am 11. Dezember 2014 - 19:07.

    Die Rezeptkombination schmeckt sehr gut und da beim Braten stets eine Menge Fett austritt, den Geschmack der Marinade annimmt, ist auch das hinterher übrig bleibende Fett ein Highlight - nicht an die Kalorien denken!

    Ich persönlich nehme ganz wenig Tomatenmark.

    Wichtig ist wirklich, dass die Marinade vor dem Braten genug Zeit hat, einzuziehen. Lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bärenküche, na klar

    Verfasst von SiBa1968 am 17. November 2014 - 16:37.

    Hallo Bärenküche,

    na klar funktioniert das auch im TM31.

    Das Hähnchen immer mal wieder beim Backen mit der Sauce bestreichen. Wink)

    Lasst es Euch schmecken!!!!

    Ps...sorry dass ich erst jetzt antworte, aber das Leben auserhalb des WWW ist oftmal sehr forderndtmrc_emoticons.;-)))

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na klar , müsste gehen  die

    Verfasst von Kobold7777777 am 13. November 2014 - 19:36.

    Na klar , müsste gehen 

    die Mengen sind ja sehr gering... Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SiBa1968, nach der

    Verfasst von Bärenküche am 13. November 2014 - 18:59.

    Hallo SiBa1968,

    nach der Mengenangabe der Zutaten müsste der TM 31 doch auch ausreichen, oder?

    Ich werde am 21.11.erst dem TM 5 bestellen, bin aber ganzangetan von der Sauce. Ist mal etwas anderes als sonst.

    Danke für deine Antwort.

    Gruß aus der Bärenküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können