3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgenmarmelade mit Vanille


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Glas/Gläser

Zutaten:

  • 1.500 g Zwetschgen, gewaschen, entsteint
  • 1 Vanilleschote, nur das Mark auskratzen
  • 1 Packung Gelierzucker 3:1
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    Zwetschgen in den Closed lidgeben und 40 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

     

  2. Das ausgekratzte Mark der Vanilleschote und den Gelierzucker hinzufügen und 15 Sek./Stufe 6 vermengen.

     

     

  3. Jetzt das Ganze 27 Min/100 Grad C/Stufe 2 kochen.

     

  4. In heiß ausgespülte Gläser füllen und für etwa 5 Minuten auf den Kopf stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe 8 Gläser à 230 ml befüllt.

Wer Zimt mag, der füge im zweiten Schritt noch etwa einen TL Zimt hinzu, den habe ich allerdings weggelassen, damit mein Mann nicht das Gesicht verzieht tmrc_emoticons.;-)

Natürlich können die Zwetschgen durch Pflaumen ersetzt werden, ergibt das ein leckeres 'Pflaumenmus'. Durch den höheren Saftgehalt der Pflaumen bitte aufpassen, daß nichts überkocht.

Die Länge der Kochzeit muss immer nach dem Erreichen des Siedepunktes mindestens 3 Minuten betragen. D.h. , wenn das Rezept halbiert wird, verringert sich die Gesamtkochzeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine sehr leckerer Marmelade,

    Verfasst von Stupsi2011 am 31. August 2016 - 16:57.

    Eine sehr leckerer Marmelade, Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war etwas skeptisch den

    Verfasst von Andreyana am 22. August 2016 - 23:12.

    Ich war etwas skeptisch den bei 100 Grad hat es bei mir nicht richtig sprudelnd gekocht.

    Ich habe dann ab und zu die Gradzahl erhöht.

    Aber die Marmelade ist gut fest geworden und schmeckt hervorragend 

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Chris287 am 22. August 2016 - 15:27.

    Vielen Dank für das tolle Rezept,ich habe noch Zimt und etwas Sternanis dazu genommen ,es schmeckt himmlisch 5* für das tolle Rezept  Love

    Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein wie andere mich haben wollen!!!!!!

    Ich bin ich und das ist auch gut so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse  So leicht zu

    Verfasst von hamster71 am 26. September 2015 - 17:57.

    Einfach Klasse  tmrc_emoticons.D

    So leicht zu machen und schmeckt genial. Auch  der Tipp mit den Etiketten ist super. Vielen Dank 

    Von mir 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  :bigsmile: 

    Verfasst von jule328 am 22. September 2015 - 09:50.

    Sehr lecker  Big Smile 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab weniger Zwetschgen

    Verfasst von Neerod77 am 3. September 2015 - 13:28.

    Hab weniger Zwetschgen genommen und den Rest angepasst, sehr lecker. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von blattmann1 am 28. August 2015 - 03:05.

    Love sehr lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier geht's zum

    Verfasst von lange13 am 22. Juli 2015 - 18:36.

    tmrc_emoticons.;) Hier geht's zum EtikettenDesigner von Thermmix ---> http://thermomix.vorwerk.de/tiy/etiketten-designer/

     

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ah, super! Jetzt hab' ich sie

    Verfasst von Ahfw am 22. Juli 2015 - 18:25.

    Ah, super! Jetzt hab' ich sie gefunden. Sobald ich das Rezept ausprobiert habe, schreibe ich einen Kommentar und vergebe Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau! Die Etiketten habe ich

    Verfasst von lange13 am 22. Juli 2015 - 11:28.

    Genau!

    Die Etiketten habe ich mit dem Thermomix Etikettendesigner erstellt. Einfach auf ganz normalem Papier ausdrucken, ausschneiden, die Rückseite des Etiketts mit der Fingerkuppe mit etwas Milch benetzen und zack auf's Glas. Hält bombenfest!

    Wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts, die Marmelade gab es eben gerade zum Frühstück,  hmmh, lecker, ganz ohne harte Schale!!!

    Viele Grüße

    Anja (Lange13)

     

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mich noch nie

    Verfasst von Erdnuckel2005 am 19. Juli 2015 - 23:07.

    Hallo,

    ich habe mich noch nie an Zwetschgenmarmelade herangetraut, da ich gehört habe, dass die Schale nicht weich wird beim Einkochen...

    Nachdem ich inzwischen stolze Besitzerin eines Thermi bin werde ich, wenn dieses Jahr die Saison für Zwetschgen wieder losgeht, dieses Rezept mal ausprobieren, Sternchen werde ich danach vergeben  Big Smile

    @ Ahfw: Die Thermomix-Rezeptwelt  hat hier auf der Startseite einen Ettikettendesigner. Einfach anklicken, designen und ausdrucken. Das ist ganz einfach und macht Spaß tmrc_emoticons.) Sowie es aussieht, hat auch lange13  diese Etiketten benutzt

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich super lecker an

    Verfasst von Ahfw am 18. Juli 2015 - 10:13.

    Das hört sich super lecker an und wird ausprobiert. Woher hast du denn die schönen Etiketten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können