3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen-Porridge


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Apfelkuchen-Porridge

  • 1 Stück rotschaliger Apfel, gewaschen, geviertelt + entkernt
  • 1 EL Butter
  • 2 EL brauner Rohzucker
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 1/8 TL Geriebene Muskatnuss
  • 100 g kernige Haferflocken
  • 200 g Milch, Fettwert beliebig
  • 200 g Milch, Fettwert beliebig
  • 1 Prise Salz
  • Sahne, Ahornsirup und Zimtzucker, zum Servieren
5

Zubereitung

  1. Apfel in den Closed lid geben und 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

  2. Zu den Apfelstücken Butter, Zucker, Zimt und Muskat geben und 5 Min. / Counter-clockwise operation / 100° C / Stufe 2 dünsten.

  3. Haferflocken in den Closed lid geben und 15 Sek. / Counter-clockwise operation / Stufe 2 unterrühren. Dann mit dem Spatel runterschieben.

  4. 200 g Milch zugeben und 3 Min. / Counter-clockwise operation / 80° C / Stufe 2 erwärmen.

  5. Die weiteren 200 g Milch zugeben und 3 Min. / Counter-clockwise operation / 80° C / Stufe 2 laufen lassen. Durch das versetzte Hinzugeben der Milch wird der Porridge schön sämig. 

  6. Nun den Porridge umfüllen.

    Wem er jetzt noch zu flüssig ist, kann ihn noch 5 Minuten ruhen lassen. Die Haferflocken quellen dann noch weiter auf und lassen den Brei fester werden.

  7. Vor dem Servieren in kleinere Schälchen verteilen und jeweils 1 Schuss flüssige, kalte Sahne, Ahornsirup und etwas Zimtzucker darübergeben.

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe das Gericht für mich mit nur 10 g Butter und Milch mit einem Fettgehalt von nur 0,3 % gemacht. Am Schluss habe ich mir dann das "Topping" gespart. Also mein Schälchen war ohne Sahne, Ahornsirup und Zimtzucker.

Somit hatte der Porridge auf 100 g nur 117,43 kcal. Für ein süßes Frühstück ist das nicht zuviel. 

 

Quelle des Rezeptes: //www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Apfelkuchen-Porridge-6112709.html

Ich habe es lediglich auf den TM umgeschrieben - geht ja so viel einfacher. tmrc_emoticons.-) Und es ist wirklich seeeeehr lecker. Gerade jetzt im Herbst kommt ein richtiges "Kuschel-Feeling" auf. ^_^


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker, habe mir als Topping gehackte Nussmischung...

    Verfasst von Paia am 16. Dezember 2017 - 09:20.

    Lecker, habe mir als Topping gehackte Nussmischung gegönnt

    Love - Peace -Happiness , don't feet the hippies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Nicole.xo am 13. November 2017 - 15:21.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Mein Lieblingsfrühstück an kalten Tagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !! werde ich jetzt öfters machen !

    Verfasst von Tina1682 am 6. November 2017 - 15:36.

    Super lecker !! werde ich jetzt öfters machen ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von wanda0050 am 20. Oktober 2017 - 09:18.

    Super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell zubereitet! Zucker habe ich...

    Verfasst von Physikum am 17. Oktober 2017 - 12:35.

    Sehr lecker! Schnell zubereitet! Zucker habe ich ganz weg gelassen, Äpfel waren süß genug tmrc_emoticons.;-) Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist einfach ein Traum....

    Verfasst von F r a n z i am 15. Oktober 2017 - 10:15.

    Es ist einfach ein Traum.
    Ich liebe das Rezept!!

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich über die vielen neuen Kommentaren...

    Verfasst von Mixtastisch am 12. September 2017 - 23:26.

    Ich freue mich über die vielen neuen Kommentaren und das es allen so gut schmeckt!

    Jetzt kommt auch bei mir wieder die Zeit, wo ich mir den Brei koche und eingekuschelt genieße. 😊

    LG
    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Das werde ich jetzt im Herbst/...

    Verfasst von kokosta am 12. September 2017 - 21:58.

    Total lecker! Das werde ich jetzt im Herbst/ Winter sicher öfter machen! So cremig ist mir ein Porridge ohne Sahne noch nie gelungen! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feines Frühstück und unkompliziert in der...

    Verfasst von massilo am 2. September 2017 - 09:59.

    Feines Frühstück und unkompliziert in der Herstellung 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war seeeehr lecker!...

    Verfasst von green.vegan_ am 26. Juli 2017 - 06:17.

    Das war seeeehr lecker!
    Habe es eben für meinen Mann und mich zum Frühstück gemacht. Bei ihm habe ich am Ende noch Rosinen eingerührt und getoppt wurde mit einer Birne, gehackten Walnüssen und Kokosblütenzucker. Mit pflanzlicher Milch ebenso gut zubereitet, die Konsistenz war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe zu der Milch im letzten Schritt...

    Verfasst von Luna071081 am 25. März 2017 - 13:00.

    Sehr lecker, habe zu der Milch im letzten Schritt noch eine Banane dazu getan. Die Konsistenz fand ich super! 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmmm, legger!

    Verfasst von Cäpi am 27. Januar 2017 - 08:54.

    Hmmmmmmmm, legger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept. Danke fürs einstellen. ...

    Verfasst von Carola 1 am 7. Januar 2017 - 12:02.

    Sehr tolles Rezept. Danke fürs einstellen.

    Das Porridge isst sogar mein Mann. Meine Kinder lieben es.

    Ich machen es gern auch mal am Abend mit eine wenig mehr Milch, an nächsten Tag zum Frühstuck kurz in die Mikrowelle, Ideal wenns morgens ein wenig schneller gehen muss. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Porridge war sehr lecker und schnell gemacht, habe...

    Verfasst von Sportkegelzicke am 22. November 2016 - 09:45.

    Porridge war sehr lecker und schnell gemacht, habe ihn komplett vegan gemacht mit hafermilch, Pflanzenöl und agavendicksaft.

    Werde ihn das nächste Mal nur weniger süß machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!! Wird es...

    Verfasst von elaoli am 29. Oktober 2016 - 08:49.

    Sehr lecker und schnell gemacht!! Wird es öfter geben! Ich habe es auch mit Hafermilch gemacht und es hat super funktioniert! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, hab nur sehr wenig butter...

    Verfasst von leelein am 13. September 2016 - 06:23.

    sehr sehr lecker, hab nur sehr wenig butter verwendet... einfach mmmh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von rubeush am 17. August 2016 - 14:56.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres

    Verfasst von jupaka am 29. Mai 2016 - 22:09.

    Superleckeres Rezept.

     

    Bereite es auch mit Sojamilch oder Hafer/Mandelmilch zu. Funktioniert auch bestens.

    Lieblingsrezept meiner Kinder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brei ist eigentlich nichts

    Verfasst von DORI'S DAY am 31. Januar 2016 - 11:21.

    Brei ist eigentlich nichts für mich... Da man zur Zeit aber überall von porridge ließt und hört,  wollte ich es unbedingt mal probieren. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.  Ich mag diese Kombination mit dem Apfel und Zimt sehr und werde es mir in Zukunft öfter machen.  

    LG Dori

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte sehr, sehr lecker,

    Verfasst von Amelie_Poulain am 3. November 2015 - 09:25.

    Schmeckte sehr, sehr lecker, werde ich jetzt im Winter öfter kochen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag das Rezept auch total

    Verfasst von doreenbeatrice am 31. Oktober 2015 - 20:16.

    Ich mag das Rezept auch total gerne.  Super lecker  und morgens schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und leicht abzuwandeln

    Verfasst von Theo_von_Thermi am 22. Oktober 2015 - 00:56.

    Lecker und leicht abzuwandeln - von daher perfekt. Süße und Konsistenz ist ja Geschmackssache und kann total einfach verändert werden. Super - und auch für Berufstätige morgens ruckzuck machbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Das war genau

    Verfasst von Sommerkind79 am 23. August 2015 - 12:44.

    Vielen Dank! Das war genau das was ich gesucht habe, hatte bisher 1x im Urlaub Porridge und war begeistert, dachte immer es währe ne eklige Haferschleimgrütze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gibt es bestimmt 2-3 mal

    Verfasst von Hexenkesselchen7 am 1. März 2015 - 11:07.

    Das gibt es bestimmt 2-3 mal die Woche bei uns.....mal noch Bananen, Birnen oder Rosinen dazu, was halt grad so da ist.

    So fängt der Tag super an, DANKE für das Rezept tmrc_emoticons.)

    LG Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixtastisch, mir geht

    Verfasst von momo64 am 9. Februar 2015 - 15:37.

    Hallo Mixtastisch, mir geht es genau so und mit dem Apfel das bekomme ich nicht über.

    lieben Gruß von momo64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Momo! Vielen Dank für

    Verfasst von Mixtastisch am 7. Februar 2015 - 19:35.

    Hallo Momo!

    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!

    Seit unserem England-Aufenthalt bin ich ein großer Fan von Porridge und kann ihn eigentlich immer essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixtastisch,  Vielen

    Verfasst von momo64 am 7. Februar 2015 - 18:29.

    Hallo Mixtastisch, 

    Vielen Dank für das Rezept!!!!

    Absolut lecker, kann ich nur empfehlen. Ich nehme allerdings 6-Korn-Flocken dazu und mache es mit Hafermilch. 

    Von mir alle fünf Sterne!

    Ganz lieben Gruß vom momo64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können