3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Basilikumknödel mit Pfefferkäse-Soße


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Basilikumknödel

  • 100 Gramm Basilikum, (gerne auch gefroren)
  • 1 Stück Zwiebel
  • 5 Stängel Petersilie
  • 60 Gramm Butter
  • 130 Gramm Milch
  • 250 Gramm Semmelwürfel
  • 100 Gramm Parmesan, (wahlweise 150 gr.Bergkäse) gerieben
  • 3 Stück Eier
  • 0,5 TL Salz
  • 1 Prise Muskat gemahlen
  • Semmelbrösel, wenn Teig zu weich

Pfefferkäse-Soße

  • 200 Gramm Schmand
  • 150 Gramm Pfefferkäse
  • 200 Gramm Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1/8 TL Salz
  • 15 Gramm Mehl
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Basilikumknödel
  1. 1. Wenn Basilikum noch nicht zerkleinert ist 7 Sek/Stufe 7 und umfüllen

    2. Zwiebel und Petersilie in den Topf, 5 Sek./Stufe 5 und mit dem Spatel nach unten schieben

    3. Butter zugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1

    4. Milch, Semmelwürfel, Käse, zerkleinerter Basilikum, Eier, Salz und Muskat zugeben und 30 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 mit Hilfe des Spatels vermischen (ggf. noch mit Händen nachkneten)(wenn der  Teig zu weich ist noch Semmelbrösel zufügen)

    5. Mit nassen Händen Knödel formen und in den Varoma und Varomaeinlegeboden verteilen.

    6. Ca. 1 Liter Wasser in den Closed lid mit 1 TL Salz. Deckel und Varoma aufsetzen und 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

    7. Knödel warm stellen und Topf leeren

  2. Pfefferkäse-Soße
  3. 1. Alle Soßenzutaten (Käse in Stücken) in den Closed lid und 9 Min./100°/Stufe 4.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker Habe sie nun schon zwei mal gemacht...

    Verfasst von Luzi1234 am 2. Mai 2017 - 12:14.

    Super lecker!! Habe sie nun schon zwei mal gemacht, nur habe ich vollkorntoastbrot genommen. Habe keine Semmelwürfel gehabt. Aber das klappt auch total gut. Habe dann nur ein bisschen die Flüssigkeit/ Toasrmenge angepasst. Und die Soße, megalecker!!! 👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren wirklich sehr lecker, nur...

    Verfasst von kalbar86 am 23. November 2016 - 04:57.

    Die Knödel waren wirklich sehr lecker, nur leider war die Soße zu pfeffrig, dass der Geschmack der Knödel gar nicht mehr gut durchgekommen ist. Knödel würde ich nur noch mit einer anderen Soße machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel sind der Hammer!!...

    Verfasst von Michaela Reinardy am 30. Oktober 2016 - 21:08.

    Die Knödel sind der Hammer!!

    jamjam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl,die Knödel

    Verfasst von Anuschkarezepte am 5. Juli 2016 - 22:07.

    Volle Punktzahl,die Knödel sind einfach nur himmlisch. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von queenie515 am 10. Mai 2016 - 15:21.

    Das hört sich sehr lecker an, werde ich ausprobieren!

    ist mit Pfefferkäse so ein Frischkäsering mit schwarzem Pfeffer gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können