1 Fava

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fava


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Person/en

  • 500 g Fava
  • 1 Tasse Olivenöl
  • 2 Zwiebeln, geviertelt
  • 1 Zitrone, Saft davon
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Petersilie oder einige Kapern
  • 1500 g Gemüsebrühe
5

Zubereitung

    Fava
  1. Fava in den Mixopf geben und Brühe hinzufügen.

    2. Die geviertelten Zwiebeln hinzugeben.

    3. Bei 100 Grad Stufe 1 in ca. 10 bis 15 Minuten aufkochen, entstandenen

    Schaum abschöpfen, dann bei 90 Grad ca. 50 Minuten fertig garen.

    4. Wer mag, kann das Püree jetzt noch auf Stufe 8 ca. 20 sec pürieren, 

    ist aber nicht unbedingt nötig.

    5. 3/4 des Olivenöls und den Zitronensaft hinzugeben und, falls gewünscht,

    mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann nochmals 15 sec auf Stufe 4

    verrühren.

    Die Griechen kochen die Fava mit Wasser und würzen sie am Schluss.

    Wenn man mit Brühe kocht, ist das eigentlich nicht mehr nötig.

    Fava warm stellen und etwa 20 Minuten nachquellen lassen.

    Die Fava ist zunächst eher dünnflüssig, wird dann aber nach einiger

    Zeit dick und fest.

    6. Vor dem Servieren mit Petersilie oder Kapern bestreuen und das restliche

    Öl darüber geben.

    Dazu passt griechisches Brot und ein einfacher Salat.

    Kali Orexi!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Fava aus Santorini ist eine besondere Spezialität und, soweit ich weiß, nur dort zu bekommen.

Aber die 'normale' griechische Fava bekommt man im Internet in den

einschlägigen Online Shops für griechische Spezialitäten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wird getestet!    Fava soll

    Verfasst von Zora2203 am 3. Juni 2016 - 18:50.

    Wird getestet! 

     

    Fava soll man auch im dm bekommen, das sind gelbe Platterbsen. Hab meine von Kreta mitgebracht und war seitdem nicht im dm.... hat mir aber eine urlauberin erzählt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fava sind gelbe Erbsen... Die

    Verfasst von Yushka am 9. Juli 2012 - 08:13.

    Fava sind gelbe Erbsen... Die Santorinische Fava, die ich aus dem Urlaub mitgebracht hatte, bekommt man nur dort, soweit ich das bisher feststellen konnte (ist eine endemische Sorte). Aber die Fava der übrigen griechischen Regionen bekommt man im Internet in den griechischen Online-Geschäften oder evtl. auch beim gut sortierten Griechen um die Ecke. Ich versuche demnächst einmal, das Ganze mit deutschen gelben Erbsen herzustellen.  Cooking 9

    Hoffe Dir geholfen zu haben... 

    Süsse Grüsse aus meiner Küche,


    Yushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Yushka, was ist fava?

    Verfasst von Romy Walda am 9. Juli 2012 - 03:04.

    Hallo Yushka, was ist fava? Woraus besteht es?

    LG Romy 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können