3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzhafte Spinat-Ricotta-Pfannkuchen (vegetarisch) mit Tomatensauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Pfannkuchenteig

  • 100 g Mehl
  • 175 g Milch
  • 1 Ei (Gr. L)
  • Cremefine zum Braten

Tomatensauce

  • 400 g Tomaten (Eiertomaten)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Spinat-Ricotta-Füllung

  • 200 g junger Spinat oder tiefgekühlter Blattspinat
  • 175 g Ricotta (Frischkäse)
  • 1 EL Frisch geriebner Parmesan
  • 1 EL Basilikum, fein geschnitten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss, gemahlen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Pfannkuchen
  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 1 min/Stufe 4-5 gut verquirlen.

    Umfüllen und 20 Min. quellen lassen.

    Später in der Pfanne 4 dünne Pfannkuchen ausbacken.

    Nun den Backofen auf 200°C vorheizen.

  2. Für die Tomatensauce:

    Stielansätze entfernen, Tomaten halbieren und in den Closed lid 10 sec/St. 5 pürrieren, Frühlingszwiebel klein schneiden und zufügen.

    Öl und Gewürze zufügen und 12-15 Min / 90° C/ St. Gentle stir setting köcheln.

    Dann umfüllen und bei Seite stellen.

  3. Füllung:

    Spinat putzen, Stiele entfernen und in kochendem Salzwasser 2-3 Min blanchieren oder den aufgetauten einfach gut ausdrücken und in den Closed lid kurz auf St. 5 zerkleinern.

    Ricotta, Basilikum, Parmesan und Gewürze zufügen und ca. 1 Min/St. 4 mischen.

  4. Auf jeden Pfannkuchen 2 gehäufte Esslöffen Ricottamasse streichen, Pfannkuchen rollen und in eine ofenfeste Form geben.

    Tomatensauce drüber gießen und ca. 10 Min. im Ofen garen.

    Guten Appetit!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Ein Theil von mir am 1. August 2016 - 09:08.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe den Basilikum zusammen mit dem Spinat in den Topf geworfen. So fällt das hacken weg. Werde es das nächste mal ohne die Tomatensauce ausprobieren. Die schmeckte zwar lecker aber ich fand die Pfannkuchen pur besser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hat uns gut

    Verfasst von TMqueen am 3. Dezember 2014 - 21:23.

    Lecker, hat uns gut geschmeckt.Fehlt vielleicht noch ein wenig Pep!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mal richtig lecker-

    Verfasst von Natse am 5. November 2014 - 14:32.

    Das war mal richtig lecker- meinem Mann und mir hat es super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat einfach nur

    Verfasst von Reitschel am 23. Oktober 2014 - 19:41.

    Cooking 4 Super lecker! Hat einfach nur klasse geschmeckt, danke für das Rezept!

     

     

    ***Thermo-gemixt und Wild-gekräutert wird im Bayrischen Alpenvorland (MB, RO, TÖL)***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nach Fertigstellung des

    Verfasst von diana77zimmermann am 21. Juni 2014 - 23:29.

    nach Fertigstellung des Teiges konnte ich mir nicht vorstellen das ich daraus 4 Pfannkuchen backen sollte ;aber es hat genau gepasst - wir haben Blattspinat mit kleinen Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch halbseitig verteilt darauf Mozzarella und zu geklappt; danach kurz in den Backofen und mit Pinienkernen serviert -soooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle rezept,

    Verfasst von nanne05 am 8. März 2014 - 17:10.

    Danke für das tolle rezept, hat uns sehr gut geschmeckT wird es sicher wieder geben! Rezept ist gleich abgespeichert  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandioses Rezept. Kommt

    Verfasst von fraukaschmir am 5. Januar 2014 - 10:06.

    Grandioses Rezept. Kommt immer gut an. Danke.......... tmrc_emoticons.) Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  MMMMMH sehr lecker!

    Verfasst von Zamyat am 28. August 2013 - 20:55.

    Big Smile Love 

    MMMMMH sehr lecker! Habe es direkt für ein Mittagessen mit Freunden gemacht. Kam bestens an und wird sicher wiederholt. Habe statt Ricotta einfach Frischkäse (mit Kräutern) genommen,,,, Die Tomatesauce ist genial leicht -in jeder Beziehung!!!!   tmrc_emoticons.;) Danke.

    Zamyat 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pfannkuchen sind sehr

    Verfasst von aldasa03 am 8. August 2013 - 11:10.

    Die Pfannkuchen sind sehr lecker.....Danke fürs einstellen.....5Sterne tmrc_emoticons.)....Lg aldasa03

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Wir

    Verfasst von Gizmo4711 am 20. Juli 2013 - 23:03.

    Sehr leckeres Rezept. Wir mussten die Pfannkuchen nach einem anderen, glutenfreien Rezept backen, aber die Füllung ist super lecker.....fünf sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pfannkuchen schmecken

    Verfasst von flupo am 4. Juli 2013 - 21:33.

    Die Pfannkuchen schmecken einfach nur lecker. Meine zwei Männer haben erst gemault - Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta, wie soll denn das schmecken, da wird man doch net satt, gar kein Fleisch... Dann haben beide einstimmig festgestellt "Mensch, die schmecken ja richtig lecker  - kannst du wieder kochen" Also 5 Sterne von uns. Liebe Grüße von Karin tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt wirklich lecker!

    Verfasst von Cermix am 5. März 2013 - 19:15.

    klingt wirklich lecker!

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut tolles Rezept!

    Verfasst von fuerteww am 5. März 2013 - 18:38.

    Ein absolut tolles Rezept! Wundert mich, dass ich die erste bin, die es bewertet tmrc_emoticons.)

    Die Pfannkuchen habe ich zwar nach einem anderen Rezept gemacht, aber die Füllung und die Tomatensoße waren echt genial und vor allem leicht und schnell zuzubereiten. Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können