3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kässpatzen "Allgäu"


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

..

  • 3-4 Zwiebeln in Ringen
  • 2 EL Öl oder Butterschmalz
  • 100g Emmentaler, in Stücken
  • 50g Bergkäse, in Stücken
  • 100g Raclettekäse, in Stücken

für den Teig:

  • 420g Mehl oder Spätzlemehl
  • 1 TL Salz gestrichen
  • 4 Eier
  • 200ml Wasser oder Bier oder Milch
5

Zubereitung

    Röstzwiebel
  1. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebelringe goldbraun rösten.

  2. Käse
  3. Alle Käsesorten in den Closed lid und 10 Sek/Stufe 5, währenddessen 2 EL der gerösteten Zwiebelringe durch die Deckelöffnung dazugeben und mithäckseln.

  4. Spätzleteig
  5. alle Zutaten für den Spätzleteig in den Closed lid und 2 1/2 Min/Dough mode vermischen. - Teig ca. eine halbe Stunde im Topf ziehen lassen und dann noch einmal kurz durchmischen Dough mode

  6. Währendessen einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und Spätzle mit einem Schaber bzw. einem Spätzlehobel in 2 bis 3 Portionen in das kochende Wasser schaben.

  7. Die fertigen Spätzle in eine vorgewärmte Porzellanschüssel geben und den Käse unterheben.

    Mit den restlichen Röstzwiebeln bedecken und für 15 Min. bei 150°C Umluft im Backoben überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte kann natürlich den Käse auch in anderen Verhältnisen zusammenstellen oder nur 250g Bergkäse verwenden.

Anstelle von Raclettekäse kann man z.B. auch einen Romadur oder einen Weißlacker verwenden (Vorsicht - Weißlacker nur in kleinen Mengen verwenden, denn er ist sehr würzig.) Den Tip vom Raclettkäse habe ich von meiner Freundin Claudia, die in der Schweiz wohnt - und ich muss sagen, der passt nach meinem Geschmack sehr gut zum dazumischen, da er eine angenehme Würze hat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker alle Sterne von mir.

    Verfasst von iwy5811 am 17. Oktober 2017 - 12:28.

    Sehr lecker alle Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • a Traum Danke fuumlr dieses tolle Rezept

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 23. April 2017 - 04:23.

    Big Smilea Traum .....Danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kässpatzen hat es bei uns schon eine Ewigkeit...

    Verfasst von Tomate123 am 10. November 2016 - 21:27.

    Kässpatzen hat es bei uns schon eine Ewigkeit nicht mehr gegeben.

    Ich habe mich heute richtig darauf gefreut und sie schmeckten einfach genial.

    Lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Spätzle-Rezept. Die ganze...

    Verfasst von Conny135 am 8. Oktober 2016 - 17:10.

    Super leckeres Spätzle-Rezept. Die ganze Familie war begeistert. Wird es auf alle Fälle jetzt öfters bei uns geben. Smile

    Von uns gibt's ganz klar 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kässpatzen - Sehr gutes

    Verfasst von skaterbastian am 29. Januar 2016 - 17:48.

    Kässpatzen - Sehr gutes  Rezept. Hat super geklappt. Danke!  5  Sterne  (habe die Sterne zwar angeklickt - vergabe erfolgt aber nicht  sorry  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, das es euch

    Verfasst von christiane1962 am 25. Januar 2016 - 18:20.

    Es freut mich, das es euch allen auch so gut schmeckt wie mir. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und gegessen.

    Verfasst von Wolke1961 am 14. Januar 2016 - 21:09.

    Heute gemacht tmrc_emoticons.) und gegessen. Sind super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Spatzen waren

    Verfasst von kirasjack am 3. Januar 2016 - 20:15.

    Super Rezept

    Spatzen waren wie sie sein sollen, alles bestens.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe sie

    Verfasst von Kallewirsch am 3. Januar 2016 - 14:37.

    Super lecker! Ich habe sie mit Mineralwasser gemacht. Wir sind total begeistert. Verdiente 5 Sterne, mehr geht leider nicht. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hit - sogar die Oma war

    Verfasst von Tegelberg1962 am 7. Dezember 2015 - 18:27.

    Der Hit - sogar die Oma war begeistert wie toll würzig das ganze schmeckt. Ich habe den Teig mit Bier angerührt. Dazu gab es einen Tomatensalat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wirklich total

    Verfasst von Milan84 am 27. Juni 2015 - 18:02.

    Schmecken wirklich total lecker, allerdings habe ich mich noch nicht getraut den raclett Käse zu verwenden , aber der Teig ist wirklich supiiiiiiii. Machen wir ganz oft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank, alles hat

    Verfasst von K63 am 18. Juni 2015 - 12:42.

    vielen Dank, alles hat Bestens geklappt und es hat prima geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leicht zu zubereiten

    Verfasst von ibinskiwi288 am 3. Januar 2015 - 20:17.

    super leicht zu zubereiten und dank dem TM auch ohne riesige Batzlerei  tmrc_emoticons.;)

    Ich mach meine Kässpatzen jetzt immer so. Schmeckt auch tooootal lecker  Love  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze. Super Rezept. Beim

    Verfasst von Micky01 am 26. September 2014 - 13:28.

    Spitze. Super Rezept. Beim Essen haben wir an unseren Österreich Urlaub gedacht. 

    Vielen Dank und einen lieben Gruß von Micky01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die richtige menge im allgäu

    Verfasst von Challenger am 22. Juli 2014 - 20:22.

    die richtige menge im allgäu is eigentlich 125 gr. mehl auf ein ei, kommt allerdings drauf an wie groß das ei is (ansonsten 100gr - 1 ei) wasser oder bier tut man am schluss dazu, das wichtigste aber is der käse

    und raclettkäse is da fehl am platz meiner Meinung nach:

    die richtige Mischung besteht aus emmentaler, bergkäse und romadur oder bayerischer limburger!!!! wenn die spatzen richtig fäden ziehen dann sinds richtig guat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   mmmhhhhh, soooo lecker

    Verfasst von cianiman am 25. Juni 2014 - 15:17.

    tmrc_emoticons.)

     

    mmmhhhhh, soooo lecker tmrc_emoticons.)

    Gibt es öfter, mein Sohn liebt Käsespatzn ( Na gut, ich auch Big Smile  )

    5 Sterne dafür Love

     

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von schwappi am 7. März 2014 - 21:01.

    super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super Spätzle, 5***** Hallo

    Verfasst von christiane1962 am 1. März 2014 - 18:29.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Super Spätzle, 5*****

    Hallo Liebe "Samanes", es freut mich, das euch die Kässpätzle auch so gut schmecken wie uns. Herzlichen Dank für die von dir und allen anderen Bewertern erhaltenen 5 *****

    Vielen, vielen Dank

    Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Wir lieben diese

    Verfasst von Samanes am 1. März 2014 - 13:45.

    Hallo 

    Wir lieben diese Spätzle. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spätzle wurde soeben von

    Verfasst von smart14 am 1. Februar 2014 - 14:39.

    Love Die Spätzle wurde soeben von uns verdrückt. Einstimmige Meinung: Super gut!! Und natürlich 5 Sterne

    lieben Gruß Smart14

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 150g Bergkäse

    Verfasst von Oumu am 6. Januar 2014 - 18:57.

    Ich habe 150g Bergkäse genommen, 80g Raclette (Resteverwertumg von Sylvester) und dann 20g Emmentaler. Das war jetzt aber Zufall, so hatten wir es gerade da. Jetzt wird gleich der Rest verputzt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, das es Euch

    Verfasst von christiane1962 am 6. Januar 2014 - 18:25.

    Es freut mich, das es Euch geschmeckt hat. Für welche Käsemischung hast Du dich entschieden?

    Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Wir haben die

    Verfasst von Oumu am 5. Januar 2014 - 18:37.

    Vielen Dank! Wir haben die Kässpatzen gerade zu zweit genossen. Habe jetzt einfach mal die angegebene Menge gemacht. So haben wir für morgen noch was übrig. 

    Rezept ist auf jeden Fall empfehlenswert!  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept reicht bei uns für

    Verfasst von christiane1962 am 5. Januar 2014 - 18:16.

    Das Rezept reicht bei uns für 4 Personen. Wenn Du allerdings große Esser hast, wird es wahrscheinlich schon von 3 Männern verschlungen.

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept wird demnächst

    Verfasst von Wunderblume 02 am 4. Januar 2014 - 17:21.

    tmrc_emoticons.) Super Rezept wird demnächst ausprobiert!!!

    LG  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne die Spätzle

    Verfasst von Oumu am 3. Januar 2014 - 14:24.

    Würde gerne die Spätzle ausprobieren. Für wieviele Personen ist das Rezept denn gedacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Tip mit dem Bier, kenne

    Verfasst von Thermomicha am 27. Dezember 2013 - 18:40.

    Den Tip mit dem Bier, kenne ich von meiner Oma, die hat das Bier aber nicht in den Teig getan, sondern  2-3 ELBier  mit Spatzen und dem Käse durchgemischt und dann in der Backröhre kurz überbacken und mit Röstzwiebeln serviert.

    Liebe Grüße Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bier oder Wasser oder

    Verfasst von christiane1962 am 27. Dezember 2013 - 18:32.

    Bier oder Wasser oder Milch?!

    Wer es herber, - würziger mag, dem empfehle ich ein Bier (kein Weizen!!). Ob man Milch oder Wasser nimmt - oder beides (gemischt) ist Geschmacklich eigentlich egal, ich nehme was ich gerade zur Hand habe.

    Wenn ich Kässpatzen als Hauptgericht habe, nehme ich ein Bier, wenn ich Kässpatzen zu Schweinemedallions mit Pilzsoße nehme, verwende ich Milch oder Wasser.

    Als Beilage zu Kässpatzen als Hauptgericht gibt es bei mir einen Tomatensalat mit viel Zwiebeln oder einen grünen Salat mit Senf-Zwiebeldressing.

    Lasst es euch schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können