3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 750 g Kartoffeln
  • 1/2 Liter Fleisch oder Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 100 g magere Schinkenwürfel
  • für die Soße:
  • 4 MB Milch, 360 g
  • 30 g Butter
  • 3 EL Mehl
  • 1/2 Tel. Pfeffer
  • 1/2 Tel. Salz
  • 1 Prise Muskat
  • 1/4 TL Paprika
  • zum Garnieren
  • 100-150 g Käse, (Gouda)
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Käse in grobe Stücke schneiden. Im Mixtopf 5 sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    Kartoffeln schälen in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit der Brühe

    12 Min./100 Grad/ Stufe 1kochen. Mit dem TM31 Counter-clockwise operation.

    Kartoffeln in ein Sieb gießen.

    Zwiebel halbieren und auf das laufende Messer Stufe 7 zerkleinern.

    Speckwürfel zugeben und beides zusammen 3 Min / 90 Grad /sTufe 1 dünsten.

    Abgetropfte Kartoffeln in eine Auflaufform geben und die Zwiebel/Speckmasse über die Kartoffeln verteilen.

    Alle Zutaten für die Soße in den Mixtopf geben und 5 Min./ 80 Grad/ Stufe 5 garen.

    Die Soße über die Kartoffelmasse geben.

    Geriebenen Käse auf die Kartoffeln verteilen.

    Bei 200 Grad Umluft für 35 Minuten in den Backofen .

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker;-)

    Verfasst von dieErna am 9. Mai 2015 - 14:30.

    super leckertmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank für dieses

    Verfasst von Biochem2011 am 18. März 2015 - 12:14.

    Ganz lieben Dank für dieses leckere Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber ich hab leider

    Verfasst von ailuj86 am 22. November 2014 - 10:53.

    Sorry, aber ich hab leider fast die Hälfte weggeschmissen. Uns hat die Soße nicht geschmeckt. Sonst isst mein Mann Aufläfe sehr gerne, aber dieser hat er nur wenig gegessen. Leider!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ....danke für

    Verfasst von dasliebchen am 19. November 2014 - 16:56.

    Super lecker ....danke für das Rezept habe es gestern gemacht und es ist nichts übrig geblieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Unglaublich,

    Verfasst von Antonia2410 am 15. September 2014 - 16:44.

    Sehr lecker! Unglaublich, dass die Kartoffelscheiben im Closed lid Counter-clockwise operation ganz bleiben! Die Scheiben hatte ich wirklich dünn geschnitten!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker, lecker so

    Verfasst von Schmuso am 25. August 2014 - 15:02.

    lecker, lecker, lecker

    so schmeckt er richtig gut

    danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    hab die Kartoffeln im Garkorb gehabt,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also uns hat es super

    Verfasst von Gekade am 1. Juli 2014 - 23:11.

    Also uns hat es super geschmeckt, habe es mit der Gemüsepaste gewürzt! Sehr lecker! Selbst mein Mann fand den Auflauf lecker, obwohl Kartoffeln und Überbacken eigentlich ein "no-go" für ihn ist.

    Von uns 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Dein Rezept gemacht.

    Verfasst von lopessemedo am 12. Dezember 2013 - 12:11.

    Ich habe Dein Rezept gemacht. Es ist ok aber nicht super....

    Es ist nicht frisch essen.

    Gruss Sonja Lopes Semedo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Ich hab nur mehr

    Verfasst von Lolle4 am 28. Oktober 2013 - 20:08.

    Sehr gut! Ich hab nur mehr gewürzt. Das ist aber Geschmackssache!

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den auflauf schon mind.

    Verfasst von karo52 am 31. Januar 2013 - 16:57.

    habe den auflauf schon mind. 10 mal  gekocht und muss jetzt endlich mal die 5 punkte geben. schmeckt suuuuuuper gut. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von PASA am 24. Januar 2012 - 18:57.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe statt

    Verfasst von mibima am 23. Januar 2012 - 21:09.

    Super lecker!

    Habe statt mageren Speck einfach Bacon genommen. Dadurch wird das Gericht würziger!

    5 Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super tolles und schnell

    Verfasst von leuchtemoon am 23. November 2011 - 15:34.

    ein super tolles und schnell gemachtes Rezept. Ich habe noch Paprika dazu getan und die Soße etwas mehr gewürzt, da es mir vorher ein wenig zu "lasch" war, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich mache den Auflauf auf jeden Fall öfter, da er uns sehr gut geschmeckt hat  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab es bei uns heute mittag!

    Verfasst von 3Jungs am 29. Mai 2011 - 20:06.

    gab es bei uns heute mittag! War sehr sehr lecker!!!!!! hatte noch Mören dabei.

     Ich suche immer XXL Rezepte!


    Gerne per Pn senden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • übrige gekochte Kartoffeln

    Verfasst von rappeltine am 30. November 2010 - 14:59.

    Ich hatte noch gekochte Kartoffeln übrig und habe diesen Auflauf heut mittag gemacht. Sehr lecker, sehr schnelle, volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab den Auflauf

    Verfasst von tiberius am 4. November 2010 - 08:15.

    Love Hallo,

    hab den Auflauf kürzlich gemacht. Hab jedoch noch Gemüse dazugetan und die doppelte Menge an Soße gemacht. Der Auflauf war super. 5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe die Grammangabe

    Verfasst von taddy_inlinern am 25. Oktober 2010 - 20:58.

    Hallo!

    Habe die Grammangabe bei der Milch noch dazu geschrieben.

    Gruß Tatjana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Kein Problem!  Der

    Verfasst von taddy_inlinern am 25. Oktober 2010 - 20:47.

    Hallo!

    Kein Problem!

     Der Deckel vom Thermomix ist auch gleichzeitig ein Messbecher. In dem ersten Buch von dem alten TM21 wurden Flüssigkeiten  immer in dem Deckel abgewogen.

    Ich habe ein Meßbecher mal ausgewogen. Es sind 90 g.

    Viel Spaß beim Gelingen. Meine Kinder reißen sich immer um den Auflauf.

    Gruß Tatjana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, stand wohl auf

    Verfasst von kalilli am 25. Oktober 2010 - 17:34.

    Danke schön, stand wohl auf dem Schlauch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MB

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 25. Oktober 2010 - 17:17.

    MB ist dewr kleine Messbecher, der auf dem Deckel sitzt. Er fasst komplett gefüllt 100 ml, bis zur Hälftenmarkierung also 50 ml.

    Alles klar, manchmal werden Kürzel wie selbstverständlich benutzt und man muss erstmal drauf kommen.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 4 MB

    Verfasst von kalilli am 25. Oktober 2010 - 16:58.

    Hallo, ich habe mal eine ganz kurze Frage,

    Was bedeutet 4 MB bei der Milch.

    Würde den Auflauf gerne mal ausprobieren hört sich echt lecker an.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Kann sein das ich naja etwas dumm bin. tmrc_emoticons.;)

    Danke schön.

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmmmm war das lecker.

    Verfasst von Lilli20 am 17. Oktober 2010 - 20:30.

    Hmmmmmmmmm war das lecker. War bisher der leckerste Kartoffelauflauf, den ich je gemacht habe. Und die Kartoffeln hab ich einfach bei Counter-clockwise operation gekocht, so waren sie noch ganz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffeln im Garkörbchen

    Verfasst von rappeltine am 14. Oktober 2010 - 23:07.

    Habe mir gedacht, dass ich es beim nächsten mal mit dem Garkörbchen versuche. Die geschnitten Kartoffeln ins Garkörbchen geben und in die Brühe geben. Dann kochen wie im Rezept angegeben. Habe aus die fettarmen Schinkenwürfel verwendet. Wie gesagt. sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rappeltine!Das Rezept

    Verfasst von taddy_inlinern am 14. Oktober 2010 - 11:50.

    Hallo Rappeltine!Das Rezept stammt aus einem Kochbuch für den TM21. Aber entfettet!!

    Dort waren die Angaben wesentlich kalorienreicher. Ich habe seit kurzen jetzt den TM31 und habe den Auflauf damit noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte man die Kartoffeln auf links drehen. Beim TM21 gingen sie nicht kaputt. Aber das neue Gerät hat von Haus aus mehr Power!! Ich bin super begeistert.

    Viel Spaß weiterhin beim Kochen!!

    Gruß taddy_inlinern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo klappan! Ich selber

    Verfasst von taddy_inlinern am 14. Oktober 2010 - 11:45.

    Hallo klappan!

    Ich selber nehme persönlich den mageren Würfelschinken roh. Das gibt mehr Geschmack. Habe aber auch aus einer Not heraus ,weil ich keinen hatte ,gekochten Schinken gewürfelt und dazu genommen.

    Es geht also beides.

    Gruß taddy_inlinern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll man nun Schinken

    Verfasst von klappan am 13. Oktober 2010 - 21:36.

    Soll man nun Schinken (gekocht oder roh?) oder Speck nehmen. Bei den Zutaten steht Schinken, bei der Zubereitung Speck? Bitte um Aufklärung.

    tmrc_emoticons.;)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht

    Verfasst von rappeltine am 13. Oktober 2010 - 21:09.

    Heute musste es ein schnelles Essen geben, das ich schon vorher in den vorprogrammierten Backofen stellen konnte. Habe dadurch deinen Auflauf ausprobiert. Sehr lecker. Erst waren alle 3 Kinder skeptisch, aber dann wurde alles verputzt. Noch eine Frage bezüglich der Kartoffeln, meine waren nach dem Kochen und LL ganz klein geschnitten, ist das richtig? Oder war das ein Rezept für den TM 21 (steht beim Rezept ganz oben)? Von uns für diesen leckeren, schnellen Auflauf gibt es 5 Sterne und wird im Lieblingsrezeptordner abgeheftet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Frederik1369 am 9. Oktober 2010 - 15:24.

    Hallo,

    Ich habe diesen Kartoffelauflauf erst ein mal gemacht und er ist jetzt schon mein lieblings Essen.

    Ich mache ihn immer wieder gerne. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Amore! Das stimmt . Das

    Verfasst von taddy_inlinern am 6. Oktober 2010 - 21:53.

    Hallo Amore!

    Das stimmt . Das Rezept habe ich etwas "entfettet", da ich nicht verstehe warum ich zu einem

    40 % fetthaltigen Käse noch 50 g Butter geben soll. Und warum Schinkenspeck wenn es magere Würfel viel bißfester machen.

    Gruß Tatjana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein ähnliches Rezept gab

    Verfasst von Amore am 6. Oktober 2010 - 21:24.

    So ein ähnliches Rezept gab oder gibt es im blauen Buch von TM 21. Uns schmeckt der Auflauf super lecker! Und unsere Gäste sind auch immer begeistert!

    Gruß

    Amore 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können