3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Birnen-Flammkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Für den Teig:

  • 500 g Mehl, Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 2 EL Öl, z.Bsp. Kürbiskernöl
  • 0,25 l Wasser

Für den Belag:

  • 200 g Hokkaido-Kürbis
  • 1 Stück rote Zwiebel
  • 150 g Bergkäse
  • 100 g Frühstücksspeck (Bacon)
  • 1 Stück Birne
  • 200 g Schmand
  • 30 g Kürbiskerne
5

Zubereitung

    Für den Teig:
  1. 250 ml lauwarmes Wasser und die Trockenhefe in den Closed lid geben. 10 Sekunden / Stufe 2 vermischen. 

    Die restlichen Teigzutaten in den Closed lid geben und 2 Min. /Closed lid /Dough mode kneten. Anschließend den Teig an einem warmen Ort 60 Min. ruhen lassen.

  2. Für den Belag:
  3. Den Kürbis waschen, entkernen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben hobeln. Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Speck in 1 cm große Stücke schneiden. Die Birne schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Käse in grobe Stücke schneiden in den Closed lid geben und 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.

  4. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu zwei 1cm dicken Fladen formen. Je 1 Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Fladen mit Schmand bestreichen, mit Kürbissscheiben, Zwiebeln, Birnen, Speck belegen. Den Käse und die Kürbiskerne auf die Fladen streuen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Die Fladen im unteren Teil des vorgeheizten Backofens (250 Grad, Umluft 230) 20-25 Minuten backen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste Flammkuchen, den ich je in meinem Leben...

    Verfasst von KochenmachtFreude am 7. Dezember 2017 - 19:10.

    Der beste Flammkuchen, den ich je in meinem Leben gegessen habe. Kam aus dem Schwärmen gar nicht heraus. Habe die halbe Menge Teig genommen, das fand ich perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich nach langer, langer Zeit getestet und...

    Verfasst von Sana84 am 8. September 2017 - 12:48.

    Endlich nach langer, langer Zeit getestet und total begeistert!
    Ich hab Dinkelmehl genommen, hat super funktioniert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von laubia am 16. Februar 2017 - 15:32.

    Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Wir haben den Bergkäse gegen Gorgonzola getauscht. Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe nur mehr Kürbis und...

    Verfasst von cloud2 am 31. Januar 2017 - 10:24.

    Sehr lecker, ich habe nur mehr Kürbis und Birne genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe jedoch die doppelte Menge an...

    Verfasst von cloud2 am 7. Dezember 2016 - 18:35.

    Sehr lecker. Ich habe jedoch die doppelte Menge an Belag für die Teigmenge genommen.
    Gibt es auf jeden Fall öfters bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns allen ganz ausgezeichnet geschmeckt....

    Verfasst von meschgerle am 6. November 2016 - 21:13.

    Es hat uns allen ganz ausgezeichnet geschmeckt. Vielen Dank für das leckere Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker...

    Verfasst von Christine-Staudt am 2. November 2016 - 12:07.

    Sehr, sehr lecker

    Soeben gebacken und verspeist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab ihn hauchdünn ausgerollt...

    Verfasst von Gift82 am 19. Oktober 2016 - 15:27.

    Sehr lecker. Hab ihn hauchdünn ausgerolltSmile

    Das nächste Mal gibts mehr Schinken....auf vielfachen Wunsch meiner MitesserTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich rolle das nächste Mal den...

    Verfasst von blomstermylife am 16. Oktober 2016 - 05:59.

    Super lecker, ich rolle das nächste Mal den Teig auch noch etwas dünner aus aber das Rezept wird auf jeden Fall nochmal gemacht, mein Mann war auch ganz begeistert. Danke sehr

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA-LECKER. Gute Zusammenstellung der Zutaten....

    Verfasst von Melliemolly am 8. Oktober 2016 - 14:14.

    MEGA-LECKER. Gute Zusammenstellung der Zutaten. Ich habe Katenschinkenwürfel und Emmentaler genommen, da ich beides noch imVorrat hatte. Sehr fruchtig mit der süsslichen Birne. Gibt es auf jeden Fall wieder. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Und schnell gemacht. Habe den...

    Verfasst von Matterhorn1865 am 7. Oktober 2016 - 15:12.

    Sehr sehr lecker. Und schnell gemacht. Habe den Pizzateig aus dem grünen TM-Kochbuch gemacht. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker. Ist mal eine ganz...

    Verfasst von koeblerscn am 6. Oktober 2016 - 13:36.

    Schnell gemacht und lecker. Ist mal eine ganz andere Geschmacksnote.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Davine am 5. Oktober 2016 - 04:48.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer... Super lecker. Habe den Teig auf...

    Verfasst von Woosnam am 3. Oktober 2016 - 17:54.

    Der Hammer... Super lecker. Habe den Teig auf einem Backblech verteilt. Nächstes mal würde ich den Teig dünner ausrollen. Aber tolle Alternative zu anderen Flammkuchen. Geschmacksexplosion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr lecker geschmeckt! Vielen Dank...

    Verfasst von Peppsie am 2. Oktober 2016 - 14:18.

    Hat uns sehr lecker geschmeckt! Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es aufjedenfall nochmal geben!

    Verfasst von maikind13 am 30. September 2016 - 13:47.

    Super lecker! Wird es aufjedenfall nochmal geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse!...

    Verfasst von Gemuesebuerste am 28. September 2016 - 04:51.

    Einfach klasse!

    Hat uns sehr, sehr gut geschmeckt und wird auf jeden Fall wieder gemacht.

    Habe auch Gorgonzola verwendet. War sehr lecker. Harmoniert ja auch gut mit der Birne. Werde aber auch mal mit Bergkäse testen.

    Schmeckte sogar am nächsten Tag noch kalt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Verdiente fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Haben schon 2 x innerhalb von...

    Verfasst von Thermofrox81 am 26. September 2016 - 10:15.

    Sehr, sehr lecker. Haben schon 2 x innerhalb von einer Woche nachgemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!!...

    Verfasst von susi_anna am 16. September 2016 - 13:20.

    Sehr, sehr lecker!!!

    Statt dem Bergkäse hab ich Gorgonzola verwendet. Uns hat es hervorragend geschmeckt.

    Schon bei meinen Lieblingsrezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Da wir kein

    Verfasst von krawalli am 12. November 2015 - 15:22.

    Sehr lecker! Da wir kein Schwein essen, habe ich statt Bacon Puten-Mini-Kaminwurz in Scheibchen geschnitten verwendet.

    Danke für das tolle Rezept! Wird es häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne !! Sehr köstlich.

    Verfasst von fasselrutschen am 19. Oktober 2015 - 19:46.

    5 Sterne !!

    Sehr köstlich. Zutaten harmonierten hervorragend. Garzeiten sind korrekt angegeben. Wir waren begeistert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Danke für das

    Verfasst von Barebow am 18. Oktober 2015 - 16:42.

    Super lecker, Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und nicht der

    Verfasst von NiJo1013 am 31. August 2014 - 17:14.

    Sehr lecker! Und nicht der übliche Flammkuchenbelag.

    Ich habe die Zwiebel weggelassen.

    Beim nächsten Mal werde ich mehr Salz in den Teig einarbeiten und mal versuchen wie es schmeckt, wenn ich Salz und Pfeffer und evtl. noch etwas Kürbiskernöl in den Schmand einarbeite

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich und

    Verfasst von watawa am 3. Dezember 2013 - 13:26.

    Einfach köstlich und ratz-fatz gemacht. Da ich nur noch einen halben Hefewürfel Zuhause hatte, hab ich das Pizzateig-Grundrezept aus dem TM-Kochbuch gemacht. Das ist diesem recht ähnlich.

    Unbedingt weiterzuempfehlen, daher gerne volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm!!! Sehr lecker die

    Verfasst von Vanessa81 am 23. November 2013 - 23:51.

    Hmmm!!!

    Sehr lecker die verschiedenen Komponenten, süß, herzhaft und würzig! Echt mal was Anderes! Habe das Ganze als Blechpizza gemacht und mit luftgetrocknentem ital. Schinken belegt!

    Wird auf jeden Fall nochmal gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können