3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

LAUCH-SCHMAND-SCHIFFCHEN


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Hefeteig

  • 200 g Milch
  • 50 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100 g Rapsöl
  • 10 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eigelb

Belag

  • 2 Stängel Lauch
  • 20 g Olivenöl
  • 125 g Bergkäse
  • 150 g Katenschinken, gewürfelt
  • 200 g Schmand
  • Salz & Pfeffer, nach Belieben
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Wasser und Hefe in den Closed lid geben 4 Minuten / 37° / Stufe 2

    Danach alle anderen Zutaten für den Hefeteig dazugeben und 

     

    3 Minuten /Dough mode

     

    Den Hefeteig anschließend in einer gefetteten Schüssel 

     

    40 Minuten gehen lassen

  2. Belag
  3. Käse 15 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen

     

     

     

    Lauch und Olivenöl in den Closed lid geben

    2 Minuten / Varoma / Stufe 2 

    geriebener Käse und restliche Zutaten hinzufügen

    30 Sekunden / Counter-clockwise operation / Stufe 3

  4. Hefeteig & Belag verarbeiten
  5. Teig formen (Schiffchen oder Fladen), Belag darauf verteilen und ab in den vorgeheizten Backofen und bei 200° / 20 Minuten backen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Belag kann je nach Geschmack verändert werden. Im Schiffchenblech optisch perfekt

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte noch Pizzateig im Gefrierschrank den ich...

    Verfasst von Zauber Mix am 12. Oktober 2017 - 23:22.

    Ich hatte noch Pizzateig im Gefrierschrank den ich genommen habe, auch sehr gut, nächstes mal werde ich dein Teigrezept machen!!!
    Von dem Lauch-Schmand-Belag hab ich gleich ein bisschen mehr gemacht und es schmeckt sooooo himmlisch lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächlich ein Rezept mit Lauch, das sich meine...

    Verfasst von MixeGise am 15. Juli 2017 - 19:15.

    Tatsächlich ein Rezept mit Lauch, das sich meine Kinder immer wieder wünschen. Schmeckt richtig klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat der ganzen Familie geschmeckt!...

    Verfasst von aerdna12 am 10. November 2016 - 21:31.

    Super lecker! Hat der ganzen Familie geschmeckt! Hatte nur ein bisschen Probleme weil der Teig zu klebrig war aber mit Mehl hab ich sie auf das Backblech bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bergkäse gibt hier einen 

    Verfasst von Peter Piatyszek am 4. Juli 2016 - 18:05.

    Der Bergkäse gibt hier einen  ganz charakteristischen Geschmack, der nicht jedermans ist. Für mich war das Ganze sehr lecker, dafür 5 Sterne. Wer den intensiven Geschmack von Bergkäse nicht so mag, sollte auf eine andere Käsesorte umsteigen. Dann aber noch etwas kräftiges (mehr Schinken, Salami o. ä.) mit zugeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an!!!

    Verfasst von as140897 am 25. März 2016 - 07:21.

    Hört sich sehr lecker an!!! Wird natürlich am Wochenende ausprobiert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können