3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudel-Schinken-Gratin


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Nudel-Schinken-Gratin

  • 500 g Nudeln, z. B. Rigatoni oder Fusilli
  • 120 g Käse, z. B. Emmentaler oder Gouda
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 1 Esslöffel Öl
  • 200 Gramm gekochter Schinken, gewürfelt
  • 200 Gramm Schlagsahne
  • 400 Gramm Milch
  • 500 Gramm Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Muskatnuss
  • 200 Gramm Schmelzkäse
5

Zubereitung

  1. Ungekochte Nudeln in eine Auflaufform geben.
  2. Käse 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
  3. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Knoblauchzehe und Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  5. Mit dem Spatel runter schieben, nochmal 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und wieder runter schieben.
  6. Öl zugeben und 5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
  7. In der Zwischenzeit den gekochten Schinken in Würfel schneiden und über die Nudeln geben.
  8. Schlagsahne, Milch, Wasser, Würfel Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben und 5 Min./100°C/Stufe 2-3 vermengen.
  9. Schmelzkäse zugeben und 10 Sek./Stufe 3 unterrühren.
  10. Die Soße über die Nudeln und den Schinken geben und den Käse darüber streuen.
  11. 50 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann den Schinken auch weglassen oder andere Variationen ausprobieren, zum Beispiel mit Champignons, Paprika, Mais, Erbsen oder Brokkoli.
Einfach klein schneiden und so wie den Schinken über die Nudeln geben.

Für alle die es etwas fettarmer möchten empfehle ich anstatt der Sahne einfach Milch oder Wasser zu nehmen.
Klappt genau so gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell vorbereitet und echt lecker

    Verfasst von pepi85 am 7. November 2019 - 14:05.

    Super schnell vorbereitet und echt lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker. Für meinen Geschmack...

    Verfasst von LangkopfNiklas am 4. November 2019 - 07:11.

    Sehr einfach und lecker. Für meinen Geschmack genug Soße. Keine 5 Sterne weil es geschmacklich zwar gut war, mich aber nicht vom Hocker gerissen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mir vorher die Kommentare durchgelesen....

    Verfasst von MIckey7782 am 16. Oktober 2019 - 09:55.

    Ich hab mir vorher die Kommentare durchgelesen. Viele schreiben, dass der Auflauf zu trocken war und das sie den Schmelzkäse durch Frischkäse ersetz haben. Das habe ich auch gemacht. Ausserdem habe ich statt 500g Nudeln nur 350g genommen.
    Ich habe noch Champignons gehabt, die hab ich mit den Zwiebeln zusammen gedünstet.

    Im großen und ganzen war der war der Auflauf gut. Mit der Menge an Nudeln auch nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches Rezept.... Lässt Platz zur...

    Verfasst von Crazysanni am 25. September 2019 - 18:09.

    Sehr einfaches Rezept.... Lässt Platz zur weiteren Gestaltung, ohne weitere Ausgestaltung uns zu langweilig (z.B mit Paprika, Brokkoli,Pilzen). Wir sind auch keine Freunde von Schmelzkäse und ersetzen diesen immer. Zudem fehlt es uns an Gewurzen.... Aber das ist ja wie immer Geschmackssache...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, aber zu wenig Flüssigkeit und...

    Verfasst von simola6764 am 23. September 2019 - 19:56.

    War sehr lecker, aber zu wenig Flüssigkeit und dadurch war es uns zu trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • krmucki: Tausch den Schmelzkäse mal aus und...

    Verfasst von Maikind76 am 23. September 2019 - 18:47.

    krmucki: Tausch den Schmelzkäse mal aus und verwende Frischkäse. Dann ist er nicht so trocken. Hab ich beim zubereiten auch schon festgestellt. So liebt meine Familie den Auflauf 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, geschmacklich sehr gut, aber etwas trocken...

    Verfasst von krmucki am 21. September 2019 - 08:50.

    Hallo, geschmacklich sehr gut, aber etwas trocken für unseren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles Rezept!

    Verfasst von Moni803 am 18. September 2019 - 21:17.

    Sehr lecker! Tolles Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker. Danke für das...

    Verfasst von clown211 am 18. September 2019 - 20:19.

    Schnell gemacht und super lecker. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Dixgette am 18. September 2019 - 13:37.

    Super lecker.
    Wird immer wieder gemacht.
    Wahlweise mit Brokkoli, Pilzen, Erbsen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute den Auflauf gemacht. Geht sehr...

    Verfasst von Jule0505 am 17. September 2019 - 17:47.

    Cooking 10Ich habe heute den Auflauf gemacht. Geht sehr schnell und super lecker. Den mache ich bestimmt nochmalSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Bärenküche am 17. September 2019 - 13:29.

    Super lecker.
    Es lassen sich auch gut Reste verwerten.
    Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes.

    Gruß aus der Bärenküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Nudel-Gratin. Gute Konsistenz. Vor...

    Verfasst von Ingwer am 17. September 2019 - 13:23.

    Hallo, super Nudel-Gratin. Gute Konsistenz. Vor allem spare ich dabei den großen Nudeltopf. Zack, zack, fertig. Beim nächsten Mal und das wird bald sein, werde ich noch ein bißchen Gemüse, dass so rumsteht, mit reinschneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker

    Verfasst von Christine61 am 17. September 2019 - 05:39.

    Sehr LeckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein ganz praktisches Rezept und schmeckt gut....

    Verfasst von chrecker am 16. September 2019 - 18:47.

    Ist ein ganz praktisches Rezept und schmeckt gut. Danke fürs Teilen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept. Ruckzuck vegetarisch möglich....

    Verfasst von EdithVaroma am 15. September 2019 - 12:48.

    Geniales Rezept. Ruckzuck vegetarisch möglich. Schmeckt sehr gut. Ich habe es mit Zucchini, Auberginen, Pilze und statt Gouda habe ich Cheddar (musste weg) genommen.
    Vielen Dank für dieses Rezept!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ingrid204 hat geschrieben:...

    Verfasst von ahenkel401 am 15. September 2019 - 10:39.

    Ingrid204 hat geschrieben:
    Würde es gern mit frischen Nudeln machen. Hat damit jemand Erfahrung bzgl. der Garzeit?


    Du hast dann nicht nur eine abweichende Garzeit, vor allem hast du dann zu viel Flüssigkeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, man kann gut Reste verwenden. Danke...

    Verfasst von Feelimaus am 15. September 2019 - 10:19.

    Super lecker, man kann gut Reste verwenden. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße


    Waltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde es gern mit frischen Nudeln machen. Hat...

    Verfasst von Ingrid204 am 15. September 2019 - 09:17.

    Würde es gern mit frischen Nudeln machen. Hat damit jemand Erfahrung bzgl. der Garzeit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Das gibts bestimmt bald...

    Verfasst von KS2015 am 6. September 2019 - 12:42.

    Sehr leckeres Rezept! Das gibts bestimmt bald wieder. Smile Ich hab’s zusätzlich mit Blumenkohl und Brokkoli gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne den Auflauf mit Brokkoli machen. ...

    Verfasst von Jasminamixt am 16. August 2019 - 09:15.

    Würde gerne den Auflauf mit Brokkoli machen.
    Wenn ich tk Brokkoli verwende muss ich ihn erst vorkochen oder reicht es wenn ich ihn einfach mit in die Auflaufform gebe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bininanny hat geschrieben:...

    Verfasst von Steffiknoetig am 12. August 2019 - 10:01.

    bininanny hat geschrieben:
    Steffiknoetig:
    Geht, aber 600 g Gnocchi

    flüssigkeit genauso viel ? Gnocci nicht vorkochen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steffiknoetig:...

    Verfasst von bininanny am 11. August 2019 - 17:23.

    Steffiknoetig:
    Geht, aber 600 g Gnocchi

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es Scho mal jemand mit Gnocci gemacht?

    Verfasst von Steffiknoetig am 11. August 2019 - 14:06.

    Hat es Scho mal jemand mit Gnocci gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Danke für das Rezept

    Verfasst von Sinalustig am 15. Juni 2019 - 17:33.

    SmileSehr lecker ! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das wird es öfters geben. Wir haben...

    Verfasst von MaSa2014 am 30. Mai 2019 - 10:32.

    Sehr lecker, das wird es öfters geben. Wir haben von Anfang an noch Mais mit reingetan war super. Wir werden beim nächsten Mal ein wenig die Nudeln reduzieren damit ein bisschen Soße da ist und nicht alles restlos von den Nudeln aufgesogen wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super vorzubereiten!!

    Verfasst von Simone1202 am 6. Februar 2019 - 15:01.

    Sehr lecker und super vorzubereiten!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird hier in sämtlichen Variationen...

    Verfasst von Schnuggel1907 am 27. Januar 2019 - 13:12.

    Super lecker! Wird hier in sämtlichen Variationen verschlungen. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker, wenn das überhaupt reicht...ich...

    Verfasst von Mixerin2018 am 16. Januar 2019 - 08:59.

    Love total lecker, wenn das überhaupt reicht...ich hab es mit Tortellini gemacht und etwa 2/3 an Flüssigkeit genommen, mit Erbsen , gek. Schinken, Salami und Pizzakräuter. Delikat, selbst mein kritischer Mann hat es geschmeckt! alle Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rezept auch gemacht, kann es...

    Verfasst von Maeddins am 6. Januar 2019 - 16:19.

    Haben das Rezept auch gemacht, kann es weiterempfehlen. Habe nur noch ein paar Feinheiten geändert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Den Kindern und meinem Mann hat es...

    Verfasst von Fabi1411 am 3. Januar 2019 - 19:25.

    Super lecker. Den Kindern und meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt. Wird es bestimmt wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeecker.... habe noch Erbsen untergemischt und...

    Verfasst von Kick163 am 14. November 2018 - 18:18.

    Leeeecker.... habe noch Erbsen untergemischt und mit Mozarella überbacken. Vielen Dank für das Rezept!👍Das nächste mal kommt noch Brokkoli mit rein😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr lecker... und läßt sich bis...

    Verfasst von Fiosy am 23. Oktober 2018 - 21:34.

    War wirklich sehr lecker... und läßt sich bis ins Unendliche variieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell zubereitet 👍😊

    Verfasst von Charah am 15. Oktober 2018 - 22:22.

    Super lecker und schnell zubereitet 👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird in der Favoriten--Liste...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 9. Oktober 2018 - 17:33.

    Super lecker! Wird in der Favoriten--Liste gespeichert! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und sehr leckeres Nudelgericht. Ich...

    Verfasst von glöckchen_127 am 25. September 2018 - 16:29.

    Schnelles und sehr leckeres Nudelgericht. Ich hatte noch Schinkenwürfel, ein kleines Stück Fleischwurst und zwei Tomaten, die weg mussten. Da geb ich auch sehr gerne den vollen Sternenregen und lass noch ein Herzchen da.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und sehr leckeres Gericht!...

    Verfasst von ahrtal am 27. Juni 2018 - 08:30.

    Schnelles und sehr leckeres Gericht!

    Habe noch TK-Erbsen und Mais dazu gegeben... hat allen Essern sehr sehr gut geschmeckt. Würde gleich in die Sammlung aufgenommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Mullemaus-85 am 23. Juni 2018 - 14:28.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Kinder lieben diesen...

    Verfasst von olkeno am 22. Mai 2018 - 22:45.

    Sehr lecker. Die Kinder lieben diesen Nudelauflauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von pam.m am 22. Mai 2018 - 21:26.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen hab noch...

    Verfasst von Nadline am 25. April 2018 - 12:24.

    Sehr lecker und einfach zu machen Smile hab noch Kräuter in die Soße mit rein Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!!

    Verfasst von angioswald am 24. April 2018 - 20:56.

    Lecker!!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun haben wir es endlich gestestet... und was...

    Verfasst von Aschatan79 am 27. März 2018 - 10:39.

    So, nun haben wir es endlich gestestet... und was soll ich sagen?? Lecker!!!
    Super schnell und einfach und die Kinder waren begeistert!! Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ArnesundTorges Mama hat geschrieben:...

    Verfasst von Aschatan79 am 27. März 2018 - 10:38.

    ArnesundTorges Mama hat geschrieben:
    Aschatan79 hat geschrieben:
    tuerki77: Stimmt, die Zutatenliste ist echt lang!! Aber dank deinem Kommentar, habe ich es denn nochmal angeguckt... und nun wird es die Tage mal getestet!!

    Ja, unglaublich lang, weil die Zutaten doppelt aufgeführt worden sind. Liest man genau, sieht man sofort, dass es gar nicht so viele Zutaten sind.



    Schon mal was von Ironie gehört? So blöd sind wir nun auch wieder nicht, sollte eher als Hinweis dienen, damit es eventuell geändert wird? Ist ja nicht nötig eine doppelte Liste zu haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aschatan79 hat geschrieben:...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 24. März 2018 - 07:16.

    Aschatan79 hat geschrieben:
    tuerki77: Stimmt, die Zutatenliste ist echt lang!! Aber dank deinem Kommentar, habe ich es denn nochmal angeguckt... und nun wird es die Tage mal getestet!!

    Ja, unglaublich lang, weil die Zutaten doppelt aufgeführt worden sind. Liest man genau, sieht man sofort, dass es gar nicht so viele Zutaten sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und super schnell gemacht!! Danke!

    Verfasst von sissizauberhaft am 24. März 2018 - 06:04.

    super lecker und super schnell gemacht!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tuerki77: Stimmt, die Zutatenliste ist echt lang!!...

    Verfasst von Aschatan79 am 22. März 2018 - 11:12.

    tuerki77: Stimmt, die Zutatenliste ist echt lang!! Aber dank deinem Kommentar, habe ich es denn nochmal angeguckt... und nun wird es die Tage mal getestet!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selten einen sooooo guten Auflauf hinbekommen....

    Verfasst von Ina.Juenemann am 20. März 2018 - 13:01.

    Selten einen sooooo guten Auflauf hinbekommen. Tolle Konsistenz! Wahnsinnig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lükely am 27. Februar 2018 - 12:25.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch dieses Rezept von Stefanieee finde ich super...

    Verfasst von Broomstick am 27. Februar 2018 - 09:33.

    Auch dieses Rezept von Stefanieee finde ich superLove
    Genau nach Anleitung außer ein paar Champignons zusätzlich. Hat wunderbar funktioniert und schmeckt der ganzen Familie. Bei uns hat es für 5 gereicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •