3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmkohlrabi, Rahmgemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Wasser
  • 500 g Kohlrabi, in streifen geschnitten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 150 g Milch
  • 40 g Mehl
  • 10 g Butter
  • 100 g Frischkäse
  • 150 g Gemüse, wasser (übriges Wasser aus dem Mixtopf)
  • 1 Prise Muskat
  • etwas Salz, Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser im Closed lid abwiegen. Kohlrabi und Lorbeerblatt in den Varoma geben. Anschließend 20 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    Gemüse beiseite stellen. Lorbeerblatt entfernen. Wasser aus dem Closed lid umfüllen und aufheben.

    Topf ausspülen

    Milch, Gemüsewasser, Mehl, Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und Frischkäse in den Closed lid geben.  6 Min./ 90°C/ Stufe 3 aufkochen.

    Das Gemüse zur Soße hinzugeben und nochmals ca. 2 Min./ 90°C/ Stufe 1/Counter-clockwise operation aufkochen lassen.

    Sollte das Rahmgemüse zu dickflüssig sein, kann man mit etwas Gemüsewasser verdünnen.

    Eignet sich auch hervorragend für andere Gemüse, wie z.B.: Wirsing, Karotten mit Erbsen, Kartoffeln, ...

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker habe noch Möhren mit rein getan ....

    Verfasst von 1201knatta am 3. September 2017 - 16:06.

    Sehr lecker habe noch Möhren mit rein getan . ....gibt es auf jeden Fall wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute gekocht und wir fanden es sehr...

    Verfasst von Päbe am 14. August 2017 - 19:08.

    Ich habe es heute gekocht und wir fanden es sehr lecker, danke Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept, immer wieder gerne!

    Verfasst von JuliaSilvia am 12. Juli 2017 - 14:48.

    Leckeres Rezept, immer wieder gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dass die Sosse nach Mehl schmeckt liegt daran dass...

    Verfasst von VanillaHeart am 8. Juni 2017 - 08:11.

    Dass die Sosse nach Mehl schmeckt, liegt daran, dass sie nicht richtig gekocht wird. Soßen mit Mehl immer auf 100℃ im TM einstellen und schnell genug rühren lassen, damit nichts anbrennen kann. Am besten Stufe 3-4 so 10 Minuten.
    Werde das Gericht heute übrigens kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...

    Verfasst von Hundlizzy am 24. Mai 2017 - 13:41.

    Mega lecker 😋
    Zu meinem Geschmack ein bisschen abgeändert 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RAHMGEMUESE - Idee grundsätzlich gut, aber zu...

    Verfasst von Naikee am 30. März 2017 - 22:23.

    RAHMGEMUESE - Idee grundsätzlich gut, aber zu wenig Geschmack und viel zu mehlig. Mein Vorschlag also: kräftig würzen, weniger Mehl, guter Spritzer Zitrone, bißchen Gemüsebrühe zum abrunden etcetc Ansonsten sehr erweiterungsfähig.

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kohlrabi waren nach 20 Minuten nicht mal...

    Verfasst von JulieJoe23 am 24. Januar 2017 - 17:02.

    Kohlrabi waren nach 20 Minuten nicht mal annähernd gar und die Soße schmeckte hauptsächlich nach Mehl...von mir also nur 2 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von C0l477 am 10. Dezember 2016 - 13:35.

    Love
    Soooo lecker, danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Schnikkoll am 4. Oktober 2016 - 09:24.

    Lol



    Sehr Lecker und schnell !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Gibt's öfters.danke

    Verfasst von sonja76 am 22. September 2016 - 13:19.

    Sehr sehr lecker. Gibt's öfters.dankeCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist gut.

    Verfasst von Lisketing1 am 5. September 2016 - 16:15.

    Die Sauce ist gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hatte keinen

    Verfasst von SiLea2011 am 18. August 2016 - 21:05.

    Super lecker! Hatte keinen Frischkäse im Haus und habe deshalb saure Sahne genommen - richtig gut! Wahrscheinlich wird es Rahmgemüse nie mehr anders geben  tmrc_emoticons.;) Danke für das tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für das klasse

    Verfasst von Melbourne am 14. August 2016 - 18:40.

    Vielen Dank, für das klasse Rezept. tmrc_emoticons.)

    Habe jedoch 50 ml mehr Gemüseflüssigkeit und noch ein Schuss Zitrone verwendet.

    Werde es definitiv noch mit anderen Gemüsesorten ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mal wieder ein sehr

    Verfasst von Mariechen83 am 8. August 2016 - 23:54.

    Das war mal wieder ein sehr leckeres Rezept. Love Habe allerdings nur die Hälfte an Kohlrabi gehabt und somit auch die Soßenzutaten halbiert. Dafür 1000ml Garwasser und die Kartoffeln zeitgleich im Garkörbchen. Dazu noch ausgedrückte Bratwurstbällchen in den Einlegeboden und schon ist das All-In Menü fertig. Die Garzeit erhöht sich dann auf 30 Min, was uns aber entgegen kam, da die Kohlrabi nach 20 Min doch noch sehr bissfest waren, obwohl recht klein geschnitten. Habe den Frischkäse durch Quark ersetzt und noch 1TL Gemüsepaste und einen Schuss Zitronensaft an die Soße gegeben. Super lecker, definitiv ins Standardprogramm übernommen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Rezept!

    Verfasst von Titus2002 am 14. Juli 2016 - 22:18.

    Sehr lecker das Rezept! Vielen Dank dafür! Das wird es sicherlich öfter geben ... auch mit anderen Gemüsesorten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und es hat allen

    Verfasst von JuliaLenja am 12. Juli 2016 - 13:32.

    Super lecker und es hat allen richtig gut geschmeckt, obwohl mein Mann eigentlich nicht so auf Soße mit Frischkäse steht tmrc_emoticons.;-)

    Volle Punktzahl tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das leckere Rahmgemüse gab es

    Verfasst von supermixtm5 am 23. Juni 2016 - 17:45.

    Das leckere Rahmgemüse gab es heute bei uns zum Mittag. Ich habe noch Möhren zugefügt und gleich  Kartoffeln im Garkörbchen zubereitet. Mein Mann war begeistert und möchte das jetzt öfters essen. Cooking 9 Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese Rezeptidee!

    Verfasst von Nikaschaf am 1. Juni 2016 - 14:48.

    Danke für diese Rezeptidee! Geschmacklich war das sehr lecker (hatte Kohlrabi mit Möhren gemischt), allerdings war uns die Soße etwas zu mächtig. Ich habe fleißig mit weiterer Brühe verdünnt, aber die Menge an Frischkäse war uns einfach zu viel.
    Beim nächsten Mal definitiv mit viel weniger Käse und dafür ein wenig mehr Würze tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.

    Verfasst von Zwillingsmama0206 am 11. Mai 2016 - 10:50.

    Danke für das leckere Rezept. Gibt es jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SOOOO lecker! Ich habe 100g

    Verfasst von thermoira71 am 22. April 2016 - 13:18.

    SOOOO lecker! Love

    Ich habe 100g Kräuterfrischkäse genommen Love

    Kann ich nur weiter empfehle.

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker . 

    Verfasst von Maenni am 12. April 2016 - 13:06.

    Wirklich sehr lecker .  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooo lecker. Das hat

    Verfasst von beson am 9. April 2016 - 22:04.

    Sooooooooooo lecker. Das hat zu 100% unseren Geschmack getroffen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe es mir

    Verfasst von meine4 am 28. März 2016 - 15:56.

    sehr lecker, habe es mir abgespeichert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte den

    Verfasst von fischlein79 am 7. März 2016 - 10:37.

    Sehr lecker,

    hatte den Frischkäse durch Schmand ersetzt. Wird jetzt öfters gemacht. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich ❤️❤️❤️ Haben

    Verfasst von SarahA am 15. Februar 2016 - 17:31.

    Köstlich ❤️❤️❤️ Haben Kräuterfrischkäse genommen und etwas Brühepulver mit reingetan. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es Kohlrabi und

    Verfasst von ninilicious am 15. Februar 2016 - 10:32.

    Bei uns gab es Kohlrabi und Brokkoli.

    Fand die Soße erst sehr ekelig, hab dann noch einen großen Teelöffel Gemüsebrühpaste dazu gegeben, Zitronensaft und TK Italienische Kräuter, danach war sie köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:sehr lecker . Habe noch

    Verfasst von Brakelsberg78 am 12. Februar 2016 - 21:07.

    Lovesehr lecker . Habe noch 2 tl. Gemüsepaste in die Flüssigkeit und etwas  Zitronensaft und Petersilie zum Schluss hinzu gegeben . Gehört jetzt zu meinen Stammrezepten . Fünf Sterne !!  Cooking 10

    Nicole78

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rahmgemüse! Wird es

    Verfasst von Thanjamix am 8. Februar 2016 - 10:36.

    Super Rahmgemüse! Wird es wieder geben. Habe es mit Blumenkohl, Kohlrabi und Möhren gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Spassbacke am 31. Januar 2016 - 20:46.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe etwas mehr Muskat genommen und Basilikum dazu.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker  !!!!

    Verfasst von koala100 am 10. Januar 2016 - 17:08.

    Total lecker  !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rahmgemüse jetzt

    Verfasst von Toma66 am 31. Dezember 2015 - 16:52.

    Ich habe das Rahmgemüse jetzt schon des öfteren gemacht.

    Es ist immer wieder super lecker und kommt bei allen gut an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße!

    Verfasst von Andi1981 am 20. Dezember 2015 - 13:17.

    Sehr leckere Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, ich habe noch

    Verfasst von T4NKY am 19. Dezember 2015 - 11:23.

    sehr lecker, ich habe noch etwas mehr gewürzt, aber das ist ja Geschmackssache tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemüse war schön durch. Habe

    Verfasst von AleyOla am 15. Dezember 2015 - 22:10.

    Gemüse war schön durch. Habe den Frischkäse durch Qhark ersetzt, da ich keinen mehr hatte. Hat allen geschmeckt, wird es zu Hause jetzt öfters als Beilage geben. Die Soße fand ich persönlich zu dickflüssig, kann aber ja jeder durch das Gemüsewasser für seinen Geschmack verdünnen.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe nur die

    Verfasst von Lattenkönigin am 14. Dezember 2015 - 19:39.

    Super lecker, habe nur die Garzeit ein wenig verlängern müssen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle

    Verfasst von keksje1608 am 17. November 2015 - 08:13.

    volle Sterne Big Smile

     

    super schnell und super lecker! ich habe Kräuterfrischkäse genommen und die Soße passte hervorragend für mein Erbsen-Möhren-Gemüse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker, sehr einfach

    Verfasst von Engl68 am 2. November 2015 - 14:38.

    Sehr Lecker, sehr einfach .... musste zwar auch nach würzen, aber das passiert bei fasst jeden Rezept ... Danke, für die tolle Idee !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von niti8448 am 1. November 2015 - 10:04.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habs mit

    Verfasst von Leatina06 am 28. Oktober 2015 - 12:40.

    Sehr lecker, habs mit Kohlrabi und Blumenkohl gemacht, hat allen geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, schnell, einfach

    Verfasst von Liona04 am 24. Oktober 2015 - 11:03.

    lecker, schnell, einfach tmrc_emoticons.) danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gemüse ist sehr lecker

    Verfasst von chinin2008 am 16. Oktober 2015 - 00:27.

    Das Gemüse ist sehr lecker und schnell zubereitet. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir essen Gemüse

    Verfasst von Ellimilbe am 8. Oktober 2015 - 17:58.

    Sehr lecker!

    Wir essen Gemüse und Soße allerdings getrennt! Für die Soße habe ich weniger Mehl und mehr Frischkäse genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das Rahmkolrabi

    Verfasst von Ju_lie am 14. September 2015 - 00:32.

    Hab heute das Rahmkolrabi zubereitet. War lecker. tmrc_emoticons.) Nach dem Abschmecken habe ich noch ein wenig nachgewürzt und einen Spritzer Zitrone hinzugegeben.Beim nächsten Mal werde ich die Soße mit ein wenig Brühe "strecken"  und etwas Petersilie unterrühren. Finde es toll das man es gut variieren kann.

    Liebe GrüßeJu_lie Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht aber

    Verfasst von petra170267 am 12. September 2015 - 22:15.

    Schon so oft gemacht aber noch nicht bewertet. Total lecker habe den Frischkäse mit Kräuterschmelzkäse getauscht und in das Wasser einen Tl selbstgemachte Gemüsepaste getan. Koche auch immer die Kartoffeln  im Closed lid mit. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiss nicht, was ich

    Verfasst von Dawn am 10. September 2015 - 23:33.

    Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber meine Sauce schmeckt nach absolut nichts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gare die gewürfelten

    Verfasst von Tegelberg1962 am 21. August 2015 - 19:06.

    Ich gare die gewürfelten Kartoffeln immer im Gareinsatz mit. (bei kleinen Kartoffeln viertel)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte wohl gerne

    Verfasst von lovemolly am 4. August 2015 - 17:50.

    Ich möchte wohl gerne Kartoffeln dazu machen. Kann ich die in den Gareinsatz legen, wenn ich den Kohlrabi gare? Vielen Dank für die Hilfe! tmrc_emoticons.)

    C. Niegel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Gab es mit

    Verfasst von Moki am 17. Juli 2015 - 00:10.

    Sehr lecker! 

    Gab es mit Wurzeln und Kohlrabi, habe Kräuterfrischkäse genommen. Vielen Dank für das Rezept. 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns allen seeehr gut

    Verfasst von Tatjana Forissier am 15. Juli 2015 - 03:38.

    hat uns allen seeehr gut geschmeckt Love habe nur ein bisschen mehr gewürzt und etwas Brühe dazugegeben.

    wird es ab sofort öfters geben, herzlichen Dank fürs einstellen, 5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker.Gibt es

    Verfasst von Tina159 am 28. Juni 2015 - 23:53.

    Das war sehr lecker.Gibt es jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •