3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwäbische Dampfnudeln


Drucken:
4

Zutaten

7 Stück

Hefegrundteig

  • 500 g Mehl
  • 220 g Milch
  • 40 g Hefe, (1 Würfel)
  • 50 g Zucker
  • 80 g Butter, weich, in Stücken
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, (optional)

Zum Dämpfen

  • 125 g Milch
  • 1 EL Zucker
  • etwas Butter
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hefegrundteig
  1. Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen. Butter, Ei, Mehl und Salz (und optional die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone) zugeben und 2 Min. / Dough mode zu einem Teig kneten. Teig in eine Schüssel füllen und abgedeckt an einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

    Danach faustgroße Stücke abstechen und zu runden Laibchen formen. Auf einer bemehlten Unterlage nochmals 10 Minuten gehen lassen.

     

  2. Zum Dämpfen
  3. In einem gutschließenden, weiten Topf Milch, Zucker, Butter zum Kochen bringen. Die Dampfnudeln dicht aneinander hineinsetzen, sofort zudecken und ohne Aufdecken (!) in etwa 25 Minuten gar dämpfen. Vorsichtig, Hitze nicht zu groß schalten, sonst ist die Milch verkocht, bevor die Dampfnudeln fertig sind. Es darf nur ein leise brodelndes Geräusch zu hören sein.

    (Ich habe an unserem Herd nur auf 2-3 geschalten, dies kann aber an jedem Herd etwas unterschiedlich sein.)

     

    Man kann die Dampfnudeln auch im VAROMA garen, allerdings bildet sich beim Dämpfen in der Pfanne eine karamellisierte Kruste, was wir hier sehr lieben tmrc_emoticons.) Wir reichen zu den Dampfnudeln eine Vanillesauce.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt lecker und fluffig. Habe das doppelte Rezept...

    Verfasst von Wina1965 am 9. November 2018 - 20:10.

    Echt lecker und fluffig. Habe das doppelte Rezept im Thermomix gemacht und aus der anderen Hälfte einen Hefezopf in Kastenform gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept, die Dampfnudeln sind fluffig...

    Verfasst von makara2656 am 3. Februar 2018 - 19:36.

    Super tolles Rezept, die Dampfnudeln sind fluffig und waren im Nu verputzt. Bei uns mögen sie mein Mann und meine Mutter mit Sauerkraut und ich nehm doch lieber Vanillesauce Smile

    Einen Schuss Verrrücktheit braucht jeder von uns - sonst trifft uns die Realität mit voller Wucht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen. Einfaches und schmackhaftes Rezept...

    Verfasst von uli.23 am 14. Juli 2017 - 13:05.

    Super gelungen. Einfaches und schmackhaftes Rezept
    👍🏻😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Locker und fluffige dampfnudeln!...

    Verfasst von Chrissybe1510 am 11. April 2017 - 14:05.

    Tolles Rezept! Locker und fluffige dampfnudeln!
    Habe 16 Stück aus dem bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker love...

    Verfasst von mia-rose am 23. März 2017 - 13:43.

    Mega lecker!! Love

    Rezept ist abgespeichert und wird es nun öfters geben tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!...

    Verfasst von Mimeli am 7. Januar 2017 - 15:20.

    Einfach lecker!

    Habe die Dampfnudeln heute gemacht und sie sind wirklich toll gelungen. Dazu gab es eine selbst gemachte Vanillesauce.

    Besser geht nicht! Wird es wieder geben!

    Liebe Grüße

    Mimeli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooo super lecker toll. Vielen Dank...

    Verfasst von lilli.ronni456 am 10. November 2016 - 17:49.

    LolSooooooooooo super lecker toll. Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe auch die doppelte Menge Milch zum Dämpfen im Topf genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind super geworden . Habe den...

    Verfasst von AnnasTM5 am 6. November 2016 - 20:00.

    Die Dampfnudeln sind super geworden . Habe den Teig genau nach Rezept gemacht. Die Dampfnudeln habe ich im Topf gekocht und dafuer etwa die doppelte Menge Milch genommen.

    Vielen Dank fuer das tolle Rezept!

    Dazu gab es bei uns eine selbstgemachte Vanillesauce aus dem Grundkochbuch des Thermomix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,locker und

    Verfasst von hucki76 am 17. August 2016 - 19:33.

    Super lecker,locker und fluffig,einfach perfekt tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und locker, das

    Verfasst von Desiii_x3 am 2. August 2016 - 15:02.

    Sehr lecker und locker, das erste mal gemacht und gleich gelungen!!!!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade ... Leider ist bei mir

    Verfasst von Macki50 am 31. Juli 2016 - 02:01.

    Schade ... Leider ist bei mir das Rezept total misslungen . Die Butter ist geronnen und der Teig war zu flüssig.

    Ich glaube zwei Minuten kneten ist viel zu kurz .... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind wirklich

    Verfasst von Julimaus1983 am 3. Juli 2016 - 16:42.

    Die Dampfnudeln sind wirklich lecker und fluffig weich! Wir haben Vanillesoße und Erdbeeren dazu gegessen und es hat allen super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von JR1313 am 1. Juli 2016 - 00:05.

    super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da mach ich seit fast 40

    Verfasst von Nordlicht57 am 25. Juni 2016 - 22:15.

    Da mach ich seit fast 40 Jahren sehr leckere Dampfnudeln. Aber so fluffig wie heute waren sie noch nie  tmrc_emoticons.D echt klasse so ein Thermi. Ich hab etwas weniger Milch genommen, da war der Teig genau richtig. Zum dämpfen nehm ich etwas Butter oder Margarine, Salz und einen Schuss Wasser. Das ganze zerlassen, nicht zu heiß werden lassen, die Nudeln einsetzen, Deckel drauf. Wenn die Flüssigkeit weg ist sind sie fertig und unten richtig kross. Wir hatten heute pürrierte Erdbeeren mit Sahne gemischt dazu. LECKER!!!

    Danke fürs Rezept. Hatte die genauen Angaben für den Thermomix gesucht, da ich sonst Milch nach Gefühl rein habe.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen......alle 5

    Verfasst von Nordlicht57 am 25. Juni 2016 - 22:15.

    Sterne vergessen......alle 5 mehr als verdient  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man sind die gut

    Verfasst von Sandy24 am 12. Juni 2016 - 23:23.

    Man sind die gut !!!!!!!!!!!!

    Alle waren begeistert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Dampfnudeln gab es

    Verfasst von Hochzeit27 am 10. Juni 2016 - 15:54.

    Hallo,

    die Dampfnudeln gab es heute Mittag zum essen . Ich und meine Kinder waren begeistert. Die wird es jetzt woll öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Die Dampfnudeln

    Verfasst von andreaheike am 9. Juni 2016 - 20:00.

    Super lecker. Die Dampfnudeln wurden noch am selben Tag komplett verputzt. Meine Jungs waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker...waren total

    Verfasst von Helusi am 8. April 2016 - 16:01.

    Echt lecker...waren total locker und fluffig  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Mittag das erste

    Verfasst von martina300174 am 28. März 2016 - 16:08.

    Habe heute Mittag das erste mal Dampfnudeln gemacht. Sie waren echt lecker und locker. Einfach himmlisch. Die werde ich jetzt öfters machen müssen, denn alle waren begeistert.  Love , sogar meine Mama, denn die ist eigentlich bei uns die Dampfnudelkönigin ....

    Vielen Dank für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi 1 A !!!!!!!!!!! Zum

    Verfasst von geilerschneck am 6. März 2016 - 15:07.

    Supi 1 A !!!!!!!!!!!

    Zum ersten mal Dampfnudeln gemacht und sehr gut gelungen!!

    Danke fürs einstellen!!

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Die habe ich

    Verfasst von bager am 5. März 2016 - 14:49.

    Sooooo lecker! Die habe ich nicht zum Letzten Mal gemacht. Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.). Übrigens mit dem TM31 gemacht, geht auch wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MeliD1979 am 21. Februar 2016 - 18:05.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MeliD1979 am 21. Februar 2016 - 18:05.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das erstemal in

    Verfasst von petra4981 am 5. Februar 2016 - 16:15.

    Habe heute das erstemal in meinem Leben Dampfnudel gemacht.  Sie haben auf anhieb funktioniert tmrc_emoticons.) und waren super lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept!!!

    Verfasst von Susa09 am 4. Februar 2016 - 15:19.

    Ein klasse Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker und schnell

    Verfasst von Soni-Hö am 1. Februar 2016 - 15:50.

    Voll lecker und schnell gemacht .... Alle weg  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und genial

    Verfasst von KürbisJaguar am 22. Januar 2016 - 10:41.

    Super Rezept und genial lecker  tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, wird gleich heute

    Verfasst von Lunamax am 14. Januar 2016 - 12:38.

    Wunderbar, wird gleich heute abend ausprobiert tmrc_emoticons.) Mal schauen, ob die den Dampnudeln meiner Oma den Rang ablaufen können tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich ehrlich gesagt

    Verfasst von runningmom_04 am 5. Januar 2016 - 22:26.

    Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie an Dampfnudeln gewagt, aber mein Sohn hat dieses Rezept in der Rezeptwelt gefunden und wollte es unbedingt ausprobieren. Wir haben die doppelte Menge gemacht, allerdings "nur" mit 1 Würfel Hefe; war kein Problem. Unseren Herd mußte ich auf 4 stellen dass die Milch einigermaßen verdampft.

    Wir werden bestimmt mal wieder Dampfnudeln machen und es nicht mehr ausschließlich meiner Schwiegermutter überlassen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können