3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sommer Focaccia Rezept aus Italien


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 15 g Hefe
  • 250 g Mehl
  • 3 EL Olivenöl
  • 160 g Wasser
  • 1 TL Salz

Belag

  • 150 g Crème fraîche
  • 20 Cherry Tomätchen, rot oder gelb
  • 1 Bund Basilikum, frisch
5

Zubereitung

  1. Hefe, Wasser und Olivenöl im Thermi für 3Min/Stufe 3/37 Grad erwärmen

     

    Mehl und Salz dazugeben und für 3Min / Knetstufe Dough mode

     

    Teig zugedeckt für 1h ruhen lassen.

    Danach Teig formen, in die gefettete Form anpassen und reinlegen, mit den Fingern mehrere Furchen eindrücken (da zieht dann die Creme Fraiche super rein). Und nochmals 30Min aufgehen lassen in der gefetteten Form.

     

    Creme Fraiche / Creme Legere grosszügig darüber verteilen. Tomaten und Basilikum nach belieben schneiden und darüber geben. Pfeffern & Salzen nach Geschmack.

     

    20Min bei 200 Grad im Ofen backen - der Hammer!!

     

    Wir haben das Rezept aus Italien, jedes Mal wenn wir das machen sind wir wieder zurück in Bella Italia!

     

10
11

Tipp

Wer möchte kann anstatt Tomaten & Basilikum einfach Speck & Zwiebel verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was soll ich sagen Einfach super lecker ...

    Verfasst von Ella01021981 am 14. Juni 2017 - 20:04.

    Was soll ich sagen.... Einfach super lecker 😃👍
    habe es allerdings 10 Minuten länger im Ofen gelassen...⏲

    Danke für das tolle Rezept🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, musste allerdings die Backzeit auch...

    Verfasst von TM...Fan am 9. April 2017 - 12:52.

    Sehr lecker, musste allerdings die Backzeit auch um ca. 5 Minuten verlängern. Ansonsten ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsrezepte! Zur Vereinfachung...

    Verfasst von sabrina_0815 am 5. Oktober 2016 - 06:53.

    Eines meiner Lieblingsrezepte! Zur Vereinfachung geht auch TK-Basilikum tmrc_emoticons.-) Sooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Focaccia

    Verfasst von andreana41 am 25. September 2016 - 09:13.

    [b]Meine erste Focaccia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt toll fluffig. Sehr lecker, schmeckt bestimmt...

    Verfasst von CaJue am 16. September 2016 - 18:41.

    Echt toll fluffig. Sehr lecker, schmeckt bestimmt auch lecker mit anderen Belägen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!   Die ganze

    Verfasst von mexle am 7. August 2016 - 15:08.

    Sensationell!

     

    Die ganze Familie war sich einig.

    Vielleicht noch erwänenswert: "1 Stück" entspricht einem Blech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Familie war

    Verfasst von KessiB am 31. Juli 2016 - 17:22.

    Oberlecker! Familie war restlos begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Tolles Rezept,

    Verfasst von lynnn am 29. Juni 2016 - 17:30.

    Super lecker! Tolles Rezept, sehr fluffig das Foccacia und mit frischen Kräutern ein Traum tmrc_emoticons.)

    Mit feuchten Händen lässt sich der etwas klebrige Teig auch problemlos aus dem TM holen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist sehr lecker,

    Verfasst von Thermojane am 19. Juni 2016 - 14:53.

    Das Rezept ist sehr lecker, allerdings viel zu feucht sprich kaum aus dem TM zu kriegen. Also die Menge Wasser reduzieren bzw. mehr Mehl.Wenn man von der Kleberei absieht super.

    Ich hab es auf dem heißen Stein gebacken und es war köstlich und auch sehr schön anzusehen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sommer Focaccia ist ein

    Verfasst von gaby.h am 11. Juni 2016 - 00:05.

    Sommer Focaccia ist ein geniales Rezept. Der Teig ist richtig fluffig.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo:) hab ich was falsch

    Verfasst von -Christl- am 10. Juni 2016 - 20:54.

    Hallotmrc_emoticons.)

    hab ich was falsch gemacht oder war der Teig wirklich schwierig ausm thermomix zu bekommen? Er hat sehr geklebt und hab ihn kaum raus bekommen und der Rest war an den Fingern oder dem spatel geklebt. ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das war super lecker!

    Verfasst von puiha2206 am 30. Mai 2016 - 21:40.

    Hallo, das war super lecker! Habe direkt ein ganzes Blech gemacht das gibt es jetzt echt öfter! Volle Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist genial. Vielen

    Verfasst von Peter Piatyszek am 30. Mai 2016 - 13:22.

    Das Rezept ist genial. Vielen Dank dafür!

    Ich habe mal versucht, dem Teig ein bisschen mehr Hefe zuzusetzen und diesen dann in einer Springform sehr satt mit Basilikum- und Tomatenstücken zu belegen. Darauf noch eine Prise Salz und frisch gemahlener Pfeffer. Das Ergebnis war eine art herzhafter Kuchen mit traumhaft fluffigem Teig. Der absolute Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOLL, nächstes mal werde ich

    Verfasst von Newyork123 am 24. Mai 2016 - 23:12.

    TOLL, nächstes mal werde ich noch getrocknete Tomaten und Knoblauch draufmachen und das Basilikum erst nach dem Backen! Aber das ist Geschmackssache, auch so ist es prima. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Ingridkarin am 21. Mai 2016 - 11:39.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Hab noch

    Verfasst von vampirgräfin am 18. Mai 2016 - 20:48.

    Ein super Rezept. Hab noch Bärlauchpesto unter den Schmand gegeben und statt Basilikum Ruccola genommen. Beim nächsten Mal werde ich allerdings die Garzeit etwas erhöhen. 5 Sterne von mir Cooking 7

    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe es mit

    Verfasst von anans am 11. Mai 2016 - 16:10.

    Sehr lecker! Habe es mit Dinkel und 200g Creme fraich gemacht!   tmrc_emoticons.D

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer... da ich

    Verfasst von skey1306 am 9. Mai 2016 - 16:50.

    Der Hammer...

    da ich vergessen hatte schmand oder ähnliches zu kaufen, hab ich kräuterfrischkäse mit etwas Milch glatt gerührt.

    Es war super.

    Das nächste mal werde ich es als Brot zum Grillen mit Kräuter und Knobi belegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tantelilli88, Sehr

    Verfasst von Dine79 am 5. Mai 2016 - 22:22.

    Hallo tantelilli88,

    Sehr lecker! Habe die doppelte Teigmenge für ein Backblech genommen!

    Hat uns super geschmeckt,lieben Dank für das Rezept!

    5 Sterne und liebe Grüße

    Dine 79 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab eine Backform

    Verfasst von Andreyana am 2. Mai 2016 - 13:06.

    Ich hab eine Backform verwendet, in der man Tortenböden z,b. für Erdbeerkuchen,  backt.

    Eine grössere Tarteform funktioniert bestimmt auch.

     

     

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In welche Form kommt der

    Verfasst von landderleguane am 2. Mai 2016 - 12:50.

    In welche Form kommt der Teig? Ein hohes Backblech?

    Bin blutiger Anfänger  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Haben noch

    Verfasst von fiete2008 am 28. April 2016 - 22:49.

    Sehr sehr lecker! Haben noch etwas Bärlauchpesto in die Creme fraiche gerührt. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der hammer und so schön

    Verfasst von Engelinchen am 25. April 2016 - 18:28.

    Der hammer und so schön fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Heute zum

    Verfasst von HW47thermo am 25. April 2016 - 18:04.

    Ein tolles Rezept.

    Heute zum ersten Mal gemacht und ich war total begeistert. Habe mich genau an das Rezept gehalten, einfach lecker. Volle 5 Sterne!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Danke für das

    Verfasst von Mickey30 am 8. April 2016 - 23:49.

    Richtig lecker! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade verspeist Der Teig

    Verfasst von Andreyana am 7. April 2016 - 16:29.

    Gerade verspeist Big Smile

    Der Teig war einfach zu machen und gut zu verarbeiten, wenn man die 1,5 Std Gehzeit mit einberechnet stressfrei vorzubereiten.

    Nach dem Backen ( bei mir ca 25-30 min!) war es in der Mitte etwas matschig, aber ich habe den Teig wahrscheinlich nicht ganz gleichmässig verteilt.

     Wir haben es zu dritt als Mittagessen verdrückt und es hat uns allen wunderbar geschmeckt.

    Ich werde es bestimmt wieder machen, dann mit Zwiebel und Speck.

    Ein tolles Rezept, danke. 

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mittlerweile gemacht und es

    Verfasst von Kerstinwa am 4. April 2016 - 18:20.

    Mittlerweile gemacht und es ist wirklich richtig richtig gut.....Italien feeling pur tmrc_emoticons.) 

    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein es ist ein Kuchenblech,

    Verfasst von tantelilli88 am 2. April 2016 - 00:37.

    Nein es ist ein Kuchenblech, Pizzabackblech wäre etwas zu niedrig. Da der Teigboden ziemlich dick wird, solle die Form auf der Seite auch 1-3cm hoch sein. 

    Aber das ist nur ein Vorschlag, theoretisch geht es auch auf einem Pizzabackblech, dann würde ich einfach auf der Seite etwas mehr Rand lassen, sonst läuft die Creme Fraiche drüber..

    Ist natürlich alles Geschmacksache tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seh ich das richtig auf dem

    Verfasst von Andreyana am 1. April 2016 - 19:10.

    Seh ich das richtig auf dem Bild? Nimmst du als Form eine Obstbodenform?

    Oder ein pizzabackblech?

    Das Rezept gefällt mir sehr gut, ich werde es ausprobieren und dann aber erst die Sterne verteilen.

    Danke fürs Einstellen!

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schon in Italien

    Verfasst von Kerstinwa am 1. April 2016 - 17:50.

    So schon in Italien gegessen... Daher gibt es von mir auch gleich fünf Sterne und morgen Mittag wird das gleich gemacht...freue mich schon drauf 

    danke fürs Italien Urlaubs Feeling tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können