3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spaghetti mit Kürbis-Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

Sauce

  • 125 g Schinkenwürfel
  • 150 g Zwiebel, geviertelt
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 350 g Hokaido Kürbis, mit Schale, in Stücken
  • 20 g Olivenöl
  • 120 g Weißwein
  • 150 g Wasser
  • 1 Stück Gemüsebrühwürfel
  • 40 g Tomatenmark
  • 3 Zweige Oregano, frisch, gezupft
  • 15 g weißer Balsamicoessig
  • 75 g saure Sahne
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, nach persönlichem Geschmack
  • 100 g Kirschtomaten, geviertelt

Spaghetti

  • 600 g Spaghetti

Parmesan

  • 50 g Parmesankäse, gerieben
5

Zubereitung

    Sauce
  1. Die Schinkenwürfel in den Closed lid geben und 3 Minuten / Stufe 1/ Counter-clockwise operation / Varoma garen. Anschließend umfüllen. Counter-clockwise operation herausnehmen.

  2. Zwiebel, Knofi und Kürbis in den Closed lid und ca. 8 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Olivenöl zufügen. 3 Minuten / Stufe 1 / Varoma garen.

  3. Wein, Wasser, Gemüsebrühwürfel und Tomatenmark zufügen. 15 Minuten / Stufe 1 / Varoma garen.

  4. Essig, saure Sahne und Gewürze zufügen.

    (Die Sauce ist sehr dickfüssig. Wer das nicht mag, kann an dieser Stelle etwas heißes Nudelwasser zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist).

    Anschließend ca. 30 Sekunden / Stufe 8 pürieren.

  5. Schinkenwürfel und Oregano kurz unterrühren und zum Schluss die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Spaghetti
  7. Während die Sauce zubereitet wird, die Spaghetti laut Packungsanweisung in Salzwasser kochen.

  8. Servieren
  9. In einer großen Schüssel die Sauce mit den gekochten Spaghetti vermengen. Die Tomatenviertel unterheben. Anschließend mit dem geriebenen Parmesan servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man benötigt nur wenig Kürbisfleisch für dieses Gericht. Daher mein Tipp: einfach bei der nächsten Kürbissuppe die benötigte Menge vorher zur Seite nehmen und in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich gut mehrere Tage.

Das Rezept stammt ursprünglich von einem Zettel, der einem Kürbis angeheftet war. Man kann auch andere Kürbissorten verwenden, die dann eventuell geschält werden müssen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ausgesprochen lecker, habs ohne Schinken und Wein...

    Verfasst von kep.k am 15. Januar 2018 - 13:08.

    Ausgesprochen lecker, habs ohne Schinken und Wein gemacht und hab die Sauce auch mit etwas nudelwasser verdünnt Smile das gibt es jetzt bestimmt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kürbis-Sauce...

    Verfasst von ines.f1969 am 9. Januar 2018 - 14:38.

    Kürbis-Sauce
    einfach lecker
    und gut, schnell gemacht. Es funktioniert auch das halbe Rezept. Zu den Nudeln habe ich dann noch etwas Kochwasser gegeben, das ich vorher im Thermitopf geschwenkt habe. So war der Topf dann auch gleich besser ausgekratztWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!!! Könnte...

    Verfasst von Hebamme1709 am 8. Dezember 2017 - 08:07.

    Volle 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!!! Könnte ich 10 vergeben, würde ich das auch tun!

    Die Soße ist eine tolle Alternative und findet überall Anklang !!

    Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super !!! So lecker !!!

    Verfasst von AlinaBab am 16. November 2017 - 16:59.

    Einfach super !!! So lecker !!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag eigentlich keinen Kürbis. Aber die Soße...

    Verfasst von Kagu85 am 15. November 2017 - 13:50.

    Ich mag eigentlich keinen Kürbis. Aber die Soße war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne Wein (einfach durch mehr...

    Verfasst von ToTi1310 am 10. November 2017 - 14:16.

    Sehr lecker, auch ohne Wein (einfach durch mehr Wasser ersetzt) und Essig. Wird es wieder geben. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Pasta-Sauce. Ich habe den Speck...

    Verfasst von Rigatoni81 am 26. Oktober 2017 - 13:00.

    Super leckere Pasta-Sauce. Ich habe den Speck nicht herausgenommen und gleich mit püriert, gibt einen guten Geschmack und anstatt Weißwein habe ich Apfelsaft genommen. (wenn Kinder mit essen)
    Auch sehr lecker! Die Tomaten habe ganz weggelassen, ist Geschmacksache. Ich finde sie aber nicht unbedingt nötig. Verdünnt habe ich die Sauce allerdings auch mit dem Nudelwasser. Ist sonst zu dickflüssig. Sehr zu empfehlen. Danke fürs Einstellen. Habe das Rezept schon mehrfach weiter empfohlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von CFlügel am 20. Oktober 2017 - 14:25.

    Vielen Dank für das Rezept.
    Die Soße ist sehr lecker. Wir mögen es etwas flüssiger, deswegen verdünnen wir wie vorgeschlagen die Soße mit Nudelwasser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und rasch zu bereitet

    Verfasst von josefsimone am 16. Oktober 2017 - 12:54.

    Sehr sehr lecker und rasch zu bereitet Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade diese super leckere Rezept...

    Verfasst von janeholz am 10. Oktober 2017 - 15:20.

    Ich habe gerade diese super leckere Rezept ausprobiert, weil ich noch einen halben Kürbis übrig hatte und keine Suppe machen wollte. Hat mir sehr gut geschmeckt, die Konsistenz war für mich perfekt. Ich hab noch etwas Ingwer und Muskat dazu gegeben und die Tomaten weg gelassen, da ich keine im Haus hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Wahnsinn

    Verfasst von Windelflitzerin am 9. Oktober 2017 - 20:50.

    Der absolute Wahnsinn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! :lol:

    Verfasst von Spoon am 16. August 2017 - 21:22.

    Sehr lecker! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze

    Verfasst von Miximus am 1. Dezember 2016 - 11:50.

    SpitzeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept, um Kürbisreste zu verwerten....

    Verfasst von Mrs.Bimby am 29. November 2016 - 20:41.

    Gutes Rezept, um Kürbisreste zu verwerten. Hat ok geschmeckt und geht schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Danke dafür....

    Verfasst von MaryR80 am 26. November 2016 - 22:03.

    Super tolles Rezept. Danke dafür.

    Hatte zwar keine Tomaten, hat aber ohne auch super Geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Bianca024 am 3. November 2016 - 20:12.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin zwar kein Kürbis Fan aber

    Verfasst von KimAnn am 10. Mai 2016 - 00:28.

    Bin zwar kein Kürbis Fan aber diese Sauce ist echt lecker! Habe statt Speck Räucher Tofu gewürfelt und angebraten. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes aus Kürbis

    Verfasst von MelanieAP am 8. Dezember 2015 - 20:49.

    Mal was anderes aus Kürbis und wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, ich hatte die Sterne

    Verfasst von STTsThermo am 12. November 2015 - 23:21.

    Ups, ich hatte die Sterne vergessen. 5 natürlich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Ich war

    Verfasst von STTsThermo am 12. November 2015 - 23:18.

    Wirklich lecker! Ich war begeistert. Ich habe anstatt saurer Sahne halb Schmand und halb Sahne genommen, den Tip von matschi74 befolgt einige Kürbisstücke anzubraten und anschließend auf der Soße zu verteilen und anstatt des Weißweins Orangensaft. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für

    Verfasst von MariaD am 25. Oktober 2015 - 11:18.

    Super Rezept für Kürbis-"Reste". Habe für eine kinderfreundliche Variante den Weisswein durch Orangensaft ersetzt. Schmeckte trotzdem noch lecker-pikant, mit einer fruchtigen Note tmrc_emoticons.;). Schnell, einfach, lecker, volle Punktzahl! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe die

    Verfasst von angiem733 am 13. September 2015 - 16:35.

    Super Rezept! Habe die doppelte Menge gemacht und gleich noch 3 Gläser auf Vorrat eingekocht. Allerdings lass ich die Sahne weg und schmecke mit Chili und Italienischen Kräutern ab.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, wird es

    Verfasst von Heike Kümmel am 12. September 2015 - 23:54.

    Sehr leckeres Rezept, wird es bestimmt öfters bei uns geben   Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,tolles

    Verfasst von bine_w am 3. September 2015 - 16:51.

    Sehr lecker,tolles Rezept.....Danke  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - Danke für das

    Verfasst von Frau Böller am 24. August 2015 - 22:49.

    Sehr lecker - Danke für das tolle Rezept - auch ohne Schinkenwürfel sehr schmackhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da ich meinen letzte

    Verfasst von matschi74 am 7. Juni 2015 - 21:39.

    Hallo, da ich meinen letzte Butternut machen wollte für Semmeln, hatte ich genau die Menge noch übrig. Hat alles gut funktioniert, hatte keinen weißen Balsamico, dafür weissen Essig genommen. Habe es für mich dann noch mit ein wenig Zucker, Zimt und Curry abgeschmeckt (Rest sonst wie oben). Wollte für mich noch ein paar der kleine Stückchen übrig lassen bevor ich es püriere (habe es aber dann noch vergessen). Mir hat es gut geschmeckt, werde beim nächsten Kürbis mal rum probieren. Danke fürs Rezepttmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch ohne Schinken

    Verfasst von Franzi40 am 18. Mai 2015 - 17:39.

    Schmeckt auch ohne Schinken und Wein super! Sogar meinem Sohn (aktiver Kürbisverweigerer), allerdings hab ich den letzten Pürierschritt weggelassen, dann war es überhaupt nicht wie Brei. Klasse Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist einfach ein

    Verfasst von Bibigirl79 am 7. April 2015 - 12:59.

    Die Soße ist einfach ein Traum. Gab es bei uns jetzt schon öfter. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sosse gerade

    Verfasst von binal81 am 2. März 2015 - 15:30.

    Habe die Sosse gerade zubereitet und bin total begeistert. Habe statt Schinkenwürfel eine Scheibe gekochten Schinken aufgeschnitten.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, einfache,

    Verfasst von greendaygirl am 2. Februar 2015 - 13:19.

    sehr lecker, einfache, schnelle Zubereitung TOP!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße! Auch

    Verfasst von schnuppifisch am 26. Januar 2015 - 22:15.

    Sehr leckere Soße! Auch lecker zu Gnocchis tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GEILES Zeug!  Schon

    Verfasst von Petra_Andre am 11. Dezember 2014 - 01:22.

    GEILES Zeug!  tmrc_emoticons.;)

    Schon mehrfach gemacht - sehr einfach und einfach nur lecker....zum reinlegen....

    Auch für Kürbis Anfänger sehr geeignet!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht schon lecker aus, werde

    Verfasst von matschi74 am 20. November 2014 - 19:48.

    sieht schon lecker aus, werde diese Variante mal versuchen. Bericht folgt. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept hat uns sehr

    Verfasst von Elsa Vogel am 20. November 2014 - 19:30.

    Tolles Rezept hat uns sehr gut geschmeckt. 

    Vielen Dank fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zwar verpeilt den

    Verfasst von Groszlig am 18. November 2014 - 10:44.

    Ich habe zwar verpeilt den schinken nach dem andünsten umzufüllen und hab ihn somit mit püriert und gekocht. Aber das war mal eine der leckersten nudelsaucen die ich je gegessen habe tmrc_emoticons.) 5 Daumen hoch! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Rezept heute

    Verfasst von Tm5sandra am 10. November 2014 - 20:06.

    Hallo, habe das Rezept heute ausprobiert und meine Familie und ich fanden es total lecker.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte Kürbis zu verwerten und

    Verfasst von Karenonline am 8. November 2014 - 18:32.

    Hatte Kürbis zu verwerten und da fand ich dieses Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt, ist einfach mal was Anderes! War auch ein bisschen breiig, das fanden wir aber nicht schlecht. Habe allerdings vergessen, die extra gekauften Kirschtomaten reinzugeben. Und Parmesan hab ich auch verschwitzt. War trotzdem lecker!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die netten

    Verfasst von Mamamahecha am 7. November 2014 - 23:25.

    Lieben Dank für die netten Kommentare.

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckere Pastasauce im

    Verfasst von JulchenB am 7. November 2014 - 22:31.

    Total leckere Pastasauce im Herbst. Auch wenn man Kürbisreste hat - ideal. Die Sauce ist wirklich etwas breiig. Das hat uns aber überhaupt nicht gestört. Ich habe sie nicht verdünnt und wir fanden sie richtig lecker.

    Danke für die tolle Idee.

    Liebe Grüße

    JulchenB Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also uns hat es sehr gut

    Verfasst von TK68 am 12. Oktober 2014 - 19:37.

    Also uns hat es sehr gut geschmeckt. Uns war es nicht zu breiig, hatte aber auch noch etwas Nudelwasser dazu getan. Einfach eine herbstlich Nudelsauce mit Pfiff.

    LG

    TK

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!

    Verfasst von Sonja80 am 10. Oktober 2014 - 12:16.

    Wirklich sehr lecker! Allerdings war es bei mir auch eher Brei als Soße... Habe noch Wasser und Sahne dazu gegeben, bis es für unseren Geschmack ok war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern getestet und für gut

    Verfasst von honeyflake am 8. Oktober 2014 - 11:00.

    Gestern getestet und für gut befunden - aber keine fünf Sterne. Die Sauce erinnert an ein wenig an Babybrei. tmrc_emoticons.-)
    Trotzdem - ausprobiert haben wir das...nochmal würde ich es eher nicht kochen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr gut auch ohne weißem

    Verfasst von Pat_Brei_Me am 6. Oktober 2014 - 18:28.

    War sehr gut auch ohne weißem Balsamico 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich keinen Weißwein hatte,

    Verfasst von Soremba am 2. Oktober 2014 - 16:20.

    Da ich keinen Weißwein hatte, habe ich einen Rose verwendet. Beim Würzen habe ich noch mit Kurkuma ergänzt. Sehr lecker! Vielen Dank für dieses Rezept! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank an alle

    Verfasst von Mamamahecha am 1. Oktober 2014 - 10:36.

    Vielen lieben Dank an alle für die netten Kommentare. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist verdammt

    Verfasst von k-sweet am 30. September 2014 - 23:23.

    Dieses Rezept ist verdammt lecker und eine gesunde Nudelsaucenvariante. Mein Mann als Nudelfan ist sehr begeistert. Wir haben rohen Schinken durch gekochten Schinken ersetzt (ohne anbraten). Von uns natürlich 5Sterne Gourmet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist richtig lecker!! 100

    Verfasst von Bibimix am 18. September 2014 - 22:57.

    Das ist richtig lecker!! 100 gr Kürbis musste ich durch Zucchini  ersetzen,da ich nur noch wenig Kürbis eingefroren hatte, sonst habe ich mich aber ans rezept gehalten und es war wirklich gut. Werde ich sicher wieder machen.

     

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's grad gekocht! War super

    Verfasst von stanie am 15. September 2014 - 15:35.

    Hab's grad gekocht!

    War super lecker. Sogar meine Jungs - absolute Gemüsemuffel - fanden es extrem lecker!!!

    Deshalb 5 Sterne  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das klingt lecker. Ist

    Verfasst von Simone am 14. September 2014 - 19:33.

    Hallo, das klingt lecker. Ist gespeichert  und wird getestet. Ein Herzel lasse ich schon mal da.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt lecker , habe es

    Verfasst von Bibimix am 13. September 2014 - 21:26.

    das klingt lecker , habe es abgespeichert und werde es demnächst testen

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können