3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermifees Nudel-Leberkäseauflauf mit Spiegelei


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Zwiebel/Leberkäse-Soße:

  • 500 g Nudeln, auf dem Herd in reichlich Salzwasser garen
  • 10 g Öl
  • 400 g Gouda oder Emmentaler
  • 1 Stück Zwiebel halbiert
  • 400 g Leberkäse fein (in groben Stücken)
  • 450 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 15 g Senf
  • 2 TL Gemüsebrühpulver oder -paste
  • 30 g Speisestärke
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • Muskat nach Geschmack
  • 5-6 EIER (Menge richtet sich nach Eurem Geschmack)
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zwiebel-Leberkäsesoße:
  1. Salzwasser auf dem Herd zum Kochen bringen und 500 g Nudeln garen.

     

    Backofen auf 200 Grad/Ober-Unterhitze aufheizen. 

     

    In der Zwischenzeit den Käse in grobe Stücke schneiden und

    8 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern und umfüllen. Mixtopf NICHT spülen.

     

    Halbierte Zwiebel und Leberkäse (in groben Stücken) 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern (falls Euch die Konsistenz zu grob ist, noch 2 Sekunden weiter zerkleinern). Alles mit dem Spatel nach unten schieben.

     

     

    10 g Öl zugeben und 3 Min./100°C/LINKSLAUF/Stufe 1 dünsten. 

     

    Milch und Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, Gemüsebrühe, Senf, Speisestärke in den Closed lid zugeben,

    ca. 8 Min./100°C/LINKSLAUF/Stufe 2 aufkochen. Soße sollte kurz aufgekocht haben, damit die Speisestärke die Soße auch gut binden kann. (bei Stufe 2 mischt sich die Speisestärke gut unter die Flüssigkeit).

     

    Die gekochten Nudeln in eine Auflaufform geben.

     

    Zwiebel-Leberkäsesoße über die Nudelmischung geben und gut miteinander vermischen. Auflauf mit dem geriebenen Käse gleichmäßig bestreuen. Mittig in den vorgeheizten Backofen schieben und 20 Min. bei 200°C Ober-Unterhitze backen.

     

    Wer nun Eier auf den Auflauf geben möchte, holt nach diesen 20 Min. den Auflauf aus dem Ofen, gibt die aufgeschlagenen Eier drauf und würzt diese mit Salz und Pfeffer. Dann Auflauf wieder in den Ofen für weitere 10-15 Minuten geben (Zeit richtet sich danach, wie weich oder fest Ihr die Eier haben möchtet).

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Voll lecker!!!...

    Verfasst von Kleinesisa am 20. Oktober 2017 - 15:43.

    Voll lecker!!!
    Mein erstes Thermomixessen 😄

    Cooking  10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Verfasst von MaschaM am 20. Oktober 2017 - 09:37.

    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durschnittlicher Nudelauflauf, schmeckt ok aber...

    Verfasst von madjamuh am 5. September 2017 - 12:39.

    Durschnittlicher Nudelauflauf, schmeckt ok aber kein Geschmackserlebnis. Ich werde das Rezept aus meiner Sammlung löschen.

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Auflauf für meinen Mann, meine...

    Verfasst von j_gl1703 am 11. August 2017 - 16:56.

    Ich habe diesen Auflauf für meinen Mann, meine Tochter und meinen Schwager gekocht, da ich selbst kein Fleisch esse. Alle haben dieses Gericht sehr gelobt und es besteht Wiederholungsbedarf 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War in Ordnung Bedarf aber keiner Wiederholung Ein...

    Verfasst von sabi70 am 16. Juni 2017 - 21:46.

    War in Ordnung, Bedarf aber keiner Wiederholung. Ein einfaches Essen aber geschmackvoll ist was anderes... es war einfach nur schwer.

    Verbesserungen wären auf jeden Fall die Reduzierung der Käsemenge auf ca. 200 g, Leberkäse anbraten, mehr Zwiebeln, Sahne durch Milch austauschen. Bei uns wird es das wohl nicht nochmal geben. Habe es nur gekocht, weil es soviele gelobt haben, auch wenn ich eigentlich schon beim anschauen der Zutaten dachte, dass es nicht so unsers ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach perfekt Ich habe so ca 34 der Menge...

    Verfasst von haus139 am 16. Mai 2017 - 19:39.

    einfach perfekt!! Ich habe so ca. 3/4 der Menge gemacht, war für uns genau richtig! Da mein Mann und ich heute Vormittag zu einer Bergtour gestartet sind waren wir zu Mittag nicht da. Was tun, Tochter u. Sohn kommen in der Mittagspause hungrig heim!! Habe den Auflauf gemacht, für 10 min ins heisse Backrohr, nach 10 min Backrohr ausgeschaltet und mit der Restwärme fertig gebacken. Die Eier habe ich weggelassen, wären dann nach 2 Std. im Rohr sicher steinhart. Ab auf den Berg! tmrc_emoticons.-)
    Kinder kamen zum Essen heim, Mutter nicht da, Essen fertig im Rohr und geschmeckt hat es ihnen auch noch - PERFEKT!!!
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das leckere Rezept Ich habe es...

    Verfasst von Sunny_68 am 15. Mai 2017 - 14:53.

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Ich habe es auch auf Facebook entdeckt. Uns hat es mega lecker geschmeckt. Ich habe die Hälfte der Zutaten genommen und auch die Eier weggelassen und wir haben rote Beete dazu gegessen. Sehr lecker und gleich unter den Lieblingsrezepten gespeichert tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckermehr braucht man nicht zu sagen Aber auch...

    Verfasst von seasonsrain am 11. Mai 2017 - 21:10.

    Lecker....mehr braucht man nicht zu sagen. Aber auch viel und mächtig, habe die Hälfte gemacht und Sahne ersetzt.

    Danke für dieses leckere Rezept...5 verdiente Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker fuumlr eine richtig hungrige Meute Habe die...

    Verfasst von Mehrlingsmutter am 26. April 2017 - 19:27.

    Lecker für eine richtig hungrige Meute. Habe die Eier weggelassen und meine Männer waren glücklich!

    Wie geht´s ?  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerund gut vorzubereiten...

    Verfasst von Bianca2011 am 19. April 2017 - 18:56.

    Sehr lecker......und gut vorzubereiten.

    Das wird es bei uns bestimmt nochmal geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird es auch bei uns jetzt öfter geben!!!...

    Verfasst von isabel_1971 am 6. April 2017 - 08:25.

    Das wird es auch bei uns jetzt öfter geben!!! Super lecker, und schnell gemacht, und dazu noch günstig😉.
    Ich hab mich nur nicht getraut den Leberkäse in d. Thermi zu tun, hab mit der Hand kleine Würfel geschnitten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Eier - super lecker !!! Wird es jetzt...

    Verfasst von alex0103 am 29. März 2017 - 20:03.

    Auch ohne Eier - super lecker !!! Wird es jetzt öfter geben. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! *****...

    Verfasst von Mone-88 am 22. Februar 2017 - 08:22.

    Super lecker! *****

    wird´s wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker! ...

    Verfasst von Mama1985 am 21. Februar 2017 - 19:28.

    War echt lecker!

    Habe es zur Hälfte mit Ei gemacht und die Seite war zuerst wegSmileWerde es nochmal machen,dann aber den Leberkäse mit der Hand etwas größer schneiden wie es jetzt aus dem Closed lid kam.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach gemacht und unsere Kleine...

    Verfasst von NordseeSina am 19. Februar 2017 - 12:42.

    Super lecker, einfach gemacht und unsere Kleine hat es auch gerne gegessen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Thermifee....

    Verfasst von maggifrei am 24. Januar 2017 - 12:32.

    Hallo liebe Thermifee.

    ich habe drei Männer am Tisch sitzen. Und nach dem Essen waren sie glücklich.

    Man ist ja gern mal der Held. Smile

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich lasse nur nächstes Mal die...

    Verfasst von Hupsi44 am 10. Januar 2017 - 21:31.

    Sehr lecker. Ich lasse nur nächstes Mal die Eier weg. Die waren nicht ganz nach unserem Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles in allem war es mir persönlich zu...

    Verfasst von SarahStefan am 6. Januar 2017 - 13:05.

    Alles in allem war es mir persönlich zu salzig und mächtig. Würde beim nächsten Mal auf jeden Fall weniger Gemüsebrühe verwenden und das Salz ganz weglassen. Wir hatten auf der einen Seite zwei Eier als Versuch - aber auch diese würde ich beim nächsten Mal weglassen. Insgesamt nicht unser Essen gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nächstes mal versuche ich, dass...

    Verfasst von FrauBunse am 30. Dezember 2016 - 17:18.

    Sehr lecker. Nächstes mal versuche ich, dass der Leberkäse nicht ganz so fein wird. Ansonsten SEHR LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, allerdings hatte ich die "Hauptzutat...

    Verfasst von rappelienchen am 21. November 2016 - 23:07.

    Super lecker, allerdings hatte ich die "Hauptzutat Leberkäse" nicht im Hause, hab's stattdessen mit Jagdwurst gemacht! Hat uns allen sehr gut geschmeckt, es wird aber definitiv nochmal mit Leberkäse gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und sehr mächtig.

    Verfasst von Crazysanni am 11. November 2016 - 20:04.

    Lecker, einfach und sehr mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches und leckeres Rezept!

    Verfasst von MichiA. am 13. Oktober 2016 - 09:32.

    Einfaches und leckeres Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Miri1981 am 10. Oktober 2016 - 10:08.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Kathrin2480 am 4. Oktober 2016 - 10:50.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HI,...

    Verfasst von punky610 am 14. September 2016 - 07:31.

    HI,

    das war ja sooo lecker, neues lieblings Gericht meiner Kinder !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Lisketing1 am 5. September 2016 - 13:50.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also uns hats geschmeckt wir

    Verfasst von marrion131274 am 25. August 2016 - 09:59.

    Also uns hats geschmeckt wir es wieder mal geben Vielen Dank fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibts heute zum Mittagessen

    Verfasst von marrion131274 am 22. August 2016 - 14:09.

    Gibts heute zum Mittagessen bin mal gespannt was sie sagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider mega-geil!!! Mein

    Verfasst von Fabi2104 am 21. August 2016 - 01:29.

    Leider mega-geil!!! tmrc_emoticons.8)

    Mein Sohn und mein Mann sind auch voll überzeugt! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sieht auch

    Verfasst von judyg85 am 12. August 2016 - 23:20.

    Super lecker und sieht auch echt klasse aus! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super geniale Idee!!

    Verfasst von -FlotteBiene87- am 9. August 2016 - 06:57.

    Eine super geniale Idee!! Danke für das Rezept. Kam gut an!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es klasse, sehr

    Verfasst von sabrina.fuchs am 23. Juli 2016 - 17:16.

    Wir fanden es klasse, sehr lecker und mega außreichend. Beim nächsten mal mach ich evtl. nur die Hälfte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Auch wenn

    Verfasst von Lajarian am 19. Juli 2016 - 20:58.

    Sehr sehr lecker. Auch wenn man die Sahne mit Milch ersetzt und ggf ein bisschen weniger Käse nimmt.

     

    die Kinder mögen es auch gern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war schnell

    Verfasst von Murmelchen2e am 14. Juli 2016 - 19:50.

    Das Rezept war schnell gemacht und super lecker  tmrc_emoticons.) hatte die Eier nur 10 Min zum Schluß drauf und sie waren gut durch. Danke für das tolle Rezept  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt  auch

    Verfasst von Sabrina35 am 11. Juli 2016 - 16:05.

    Sehr lecker, schmeckt  auch noch am zweiten Tag aufgewärmt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe Thermiefee, da wusste

    Verfasst von p.boehning@kabelmail.de am 5. Juli 2016 - 20:31.

    liebe Thermiefee, da wusste doch heute keine was wir mal schnell Zaubern in der Küche da hier der Urlaub auf dem Plan steht und Einkauf nicht wirklich Lohnt aber noch einiges im Haus und der Rest bei Lidl vor der Tür schnell zu besorgen war, Leberkäse mögen alle, Eier gehen immer und Nudeln und Käse etwas was hier auch jeder isst....Danke für dies tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Aber auch sehr

    Verfasst von Steinlaus82 am 28. Juni 2016 - 23:36.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.) Aber auch sehr mächtig!  Habe das Rezept halbiert, was problemlos geklappt hat. Zum überbacken hab es eine Käsemischung aus Emmentaler,  Cheddar und Parmesan.  Es wird auf jeden Fall wiederholt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...gibt es

    Verfasst von wackeldackel14 am 21. Juni 2016 - 20:20.

    Superlecker...gibt es bestimmt wieder....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Mochte die

    Verfasst von KlaudiasThermi am 19. Juni 2016 - 21:19.

    Sehr, sehr lecker. Mochte die ganze Familie. Einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker...kommt bestimmt

    Verfasst von wackeldackel14 am 18. Juni 2016 - 23:48.

    Megalecker...kommt bestimmt wieder auf den Tisch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Mic79 am 13. Juni 2016 - 12:32.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker und total einfach

    Verfasst von SunnyK78 am 4. Juni 2016 - 21:34.

    Sau lecker und total einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geilomat  Mehr muss ich

    Verfasst von Tammy83 am 10. Mai 2016 - 15:30.

    Geilomat  Love

    Mehr muss ich nicht sagen  Love

    Super einfach und super lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anfangs war ich, was die

    Verfasst von Nitsrek1990 am 5. Mai 2016 - 22:00.

    Anfangs war ich, was die Mischung mit dem Leberkäse angeht, ein wenig skeptisch... trotzdem haben wir dieses Gericht aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen ausprobiert und fanden es super lecker!!! Das Gericht hat es bei uns nicht zum letzten Mal gegeben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt.

    Verfasst von kurti8 am 4. Mai 2016 - 16:14.

    Hat uns super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker vielen Dank

    Verfasst von turtel83 am 1. Mai 2016 - 11:35.

    Super lecker vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  das war das

    Verfasst von aragon1 am 27. April 2016 - 22:03.

    Super lecker,  das war das erste Rezept, was mein Mann gaaaaanz alleine gemacht hat...  Echt toll!!!  Danke fürs Einstellen... tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tachi Meine Tochter liebt

    Verfasst von kkbielefeld am 22. April 2016 - 14:39.

    Tachi

    Meine Tochter liebt Kartoffeln deshalb gab es heute die Kartoffel Variante. Ich habe 750 g Kartoffeln in den Tm5 vor gekocht. Den Leberkäse schneide ich lieber von Hand das gefällt mir besser. Dafür hab ich die zwiebel mit einer halben Packung Kantenschinken angedünstet. Den Rest nach Rezept. Sehr sehr lecker. 

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es super

    Verfasst von Mozzarella123 am 21. April 2016 - 09:24.

    Uns hat es super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermifee, diesmal hat

    Verfasst von Nikaschaf am 14. April 2016 - 23:04.

    Liebe Thermifee, diesmal hat mich dein Rezept leider nicht so vom Hocker gerissen - etwas zu soßig und insgesamt leider nur "ok". Trotzdem danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •