3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenrisotto "Mama Mia"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 100 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 10 -15 g Olivenöl
  • 250 g Risottoreis
  • 1 Biozitrone
  • 150 g Ablöschflüssigkeit ( Saft einer Zitrone + trockener Weißwein)
  • 700 g Gemüsebrühe, heiß
  • 10 g Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Parmesan in den Mixtopf geben, 10 sek. / St. 10 , umfüllen.

    Zwiebel in den Mixtopf geben, 3 sek. / St. 5.

    Olivenöl zugeben, 3 min. / 100° / St. 1 dünsten.

    Risottoreis zugeben, 3 min. / 100° /   Counter-clockwise operation  / St. 1 dünsten.

    In der Zwischenzeit Zitronenschale reiben.

    Mit Zitronensaft und Weißwein (insgesamt 150 g Flüssigkeit) ablöschen, 5 sek. /           /  St. 2 verrühren.

    Heiße Gemüsebrühe zugeben, 22 min. / 100° /           / St. garen, dabei den MB nicht aufsetzen.

    Butter, Zitronenschale und 10 g vom geriebenen Parmesan mithilfe des Spatels unterrühren. Sofort servieren, den restlichen Parmesan dazu reichen.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Herrlich Wir hatten gruumlnen Spargel und Lachs...

    Verfasst von Kathze am 10. Juni 2017 - 22:05.

    Herrlich! Wir hatten grünen Spargel und Lachs dazu. Ich hab. Ich ein paar frische Kräuter aus dem Garten reingeworfen (Lavendel & Thymian)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, auch in Wintermonaten. Für...

    Verfasst von Anna_kocht am 4. Januar 2017 - 17:38.

    Sehr, sehr lecker, auch in Wintermonaten. Für mich persönlich etwas zu viel Zitrone, aber mit Chardonnay gerade richtig!

    Werde ich öfters kochen.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept. Habe es exakt so nachgekocht und...

    Verfasst von Jellybabe92 am 16. September 2016 - 08:26.

    Perfektes Rezept. Habe es exakt so nachgekocht und es ist mega lecker und gut gelungen. Wer Zitronen und Risotto mag, wird es lieben Love

    Anders als einige meiner Vorschreiber, finde ich eine ganze Zitrone nicht zu viel, sondern genau richtig. Pinienkerne könnte ich mir noch gut dazu vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, bei uns gab es

    Verfasst von lisa73 am 27. August 2016 - 18:22.

    Super lecker, bei uns gab es dazu Kaisergranat.... Gibt es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker - passt auch

    Verfasst von Frieke am 17. Juni 2016 - 18:40.

    Absolut lecker - passt auch zu Hähnchenfilet. Sommerlich und frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! Das erste

    Verfasst von hackenpiep am 18. Dezember 2015 - 21:24.

    super lecker!

    Das erste selbstgekochte Risotto meines Lebens. Ich bin begeistert!

    Ich habe aber den Zitronensaft komplett weggelassen und nur den Abrieb genommen.

    Hat uns völlig gereicht.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes

    Verfasst von Fibizi am 27. Mai 2015 - 10:55.

    Sehr gutes Rezept!

    Zitronensaft würde ich beim nächsten Mal sparsamer verwenden.

    Passt - wie andere auch schon sagten - perfekt zu Fisch. Hatten frische, angebratene Lachsfilets dazu.

    Glückliche Mixingbowl closed -Besitzerin seit 27.01.15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept – habe noch 3

    Verfasst von Gourmand am 26. Februar 2015 - 15:28.

    Schönes Rezept – habe noch 3 kleine Lauchzwiebeln in den TM gegeben, die Gemüsebrühe gegen Hühnerbrühe ausgetauscht und mit dem Zitronensaft sparsam angefangen...

    Dazu gab's Loup de Mer mit Garnelentopping.... Meine Gäste waren begeistert!

    Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - schmeckt immer

    Verfasst von Beraterin-Stuttgart am 18. Februar 2015 - 14:14.

    Super Rezept - schmeckt immer wieder klasse ☺️!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Risotto!

    Verfasst von owl33184 am 30. Dezember 2014 - 21:32.

    Ein sehr leckeres Risotto! Dazu gab es Zanderfilet, war ein voller Erfolg. Danke für das tolle Rezept. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dazu Garnelen im Varoma

    Verfasst von tramontoroma am 3. April 2014 - 16:48.

    Dazu Garnelen im Varoma gegart - ein Träumchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Apfelmaus, man braucht

    Verfasst von new soul am 20. Februar 2014 - 19:23.

    Hallo Apfelmaus,

    man braucht bei diesem Rezept den Linkslauf Counter-clockwise operation, ich habe diese Bezeichnung auch in die Rezeptbeschreibung eingefügt, weiß jedoch nicht, warum sie nicht angezeigt wird (das sind die Feinheiten des Schreibprogramms?!? tmrc_emoticons.p

    Ab dem Zubereitungsschritt "Risottoreis zugeben" sollte man nur noch im Linkslauf arbeiten!

    LG, gutes Gelingen, new soul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich koche gerade dein

    Verfasst von Apfelmaus am 1. Februar 2014 - 18:50.

    Hallo ich koche gerade dein Risotto braucht man da den Linkslauf counterclock oder geht das auch mit dem TM 21 ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo CaWe, wir essen zum

    Verfasst von new soul am 31. Dezember 2013 - 16:11.

    Hallo CaWe,

    wir essen zum Risotto immer Salat, dann ist es ein schönes vegetarisches Essen - man kann aber auch noch zusätzlich Fisch oder Fleisch anbraten...

     

    Lg, new soul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich sehr

    Verfasst von CaWe am 27. Dezember 2013 - 14:41.

    Das liest sich sehr verlockend... ich bin noch nicht so der Risotto Fan - würde das aber gerne werden... was gibt es denn zu einem Risotto als Beilage? Man isst das doch nicht so wie Milchreis nur statt Zucker eben Käse? Was reicht ihr da denn dazu?? Cooking 9

    Der beste Schatz für einen Mann ist eine Frau, die kochen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker...zuerst hat mein

    Verfasst von R13Mrot13C am 2. Dezember 2013 - 16:37.

    Oberlecker...zuerst hat mein Sohn gemeckert...kannst du nicht einfach nur Reis machen?

    LoveMeine Familie hat sich um den letzten Risotto gestritten. Die Schüssel wär leer,mmh ...lecker. tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallihallo aus dem salzburger

    Verfasst von binka97 am 21. September 2013 - 00:39.

    hallihallo aus dem salzburger land!

    tausend dank für dieses wunderbare rezept- ich habe mir erlaubt, ein bisschen zu experimentieren und zu variieren damit, und deswegen das basis-rezept in meine rezept-sammlung "importiert" (wusste gar nicht, dass das möglich ist- GREAT feature! tmrc_emoticons.-)), und dein bild verwendet- bis ich selbst ein neues gemacht habe- ich hoffe das ist okay!

     

    lg

    binka97

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher habe ich das Risotto

    Verfasst von new soul am 13. April 2013 - 12:45.

    Bisher habe ich das Risotto immer nur mt Risotto-Reis gemacht - ich weiß also nicht, ob es mit Basmati-Reis auch gelingt - probier´s einfach mal aus! Im schlimmsten Fall ist das Risotto wahrscheinlich zu flüssig ?!? Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das Risotto morgen

    Verfasst von Mousse au Chocolat am 11. April 2013 - 16:57.

    Ich werde das Risotto morgen abend kochen und dann bewerten.

    Ich habe allerdings noch eine Frage: Kann ich auch normalen Basmati-Reis nehmen? Ja, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Risotto !  Das

    Verfasst von supermue am 4. April 2013 - 15:01.

    Sehr leckeres Risotto !  tmrc_emoticons.)

    Das nächste Mal werde ich allerdings weniger Zitronenschale nehmen. Die war doch sehr intensiv vom Geschmack her. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   erst war ich kritisch ob

    Verfasst von nicautz am 10. Februar 2013 - 19:21.

     

    erst war ich kritisch ob mir das schmeckt! aber es war echt lecker!!!!!!!!!!!!!!!! ich hatte keinen weisswein, sondern wasser genommen, aber es schmeckte trotzdem!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dabei dann schön Tatort Köln

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 13. Dezember 2012 - 19:56.

    Dabei dann schön Tatort Köln gucken (das ist der Tatort mit dem Risotto-Kommissar!) - bene! Cooking 9

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Novemberkind, wie hat

    Verfasst von new soul am 11. Juli 2012 - 22:42.

    Hallo Novemberkind,

    wie hat euch das Risotto geschmeckt?

    Das Zitronenrisotto schmeckt meiner Tochter auch sehr gut! Ich muss es mindestens alle 2 Wochen kochen! Big Smile

    LG, new soul

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Hört sich sehr sehr lecker

    Verfasst von Novemberkind am 5. Februar 2012 - 16:41.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Hört sich sehr sehr lecker an, meine Tochter wünscht sich schon lange mal ein Risotte, werde es am Montag ausprobieren und dann noch mal schreiben. Hoffe es gelingt mir, koche noch nicht so lange mit dem Thermomix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können