3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Borsch vegetarisch (ganz einfach und schnell)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teil 1

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzeh
  • 25 g Öl
  • 1 mittelgrosse Möhre
  • 1 rote Paprika
  • 70 g Ketchup

Teil 2

  • 250 g Kartoffeln
  • 350 g Weißkohl
  • 1 l Wasser
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer
  • 1 Würfel Fleischbrühe
  • (3 Teelöffel trockenen Dill)
5

Zubereitung

    Teil 1:
  1. Alles nacheinander dazugeben:

    Zwiebel und Knoblauch - 5 sec / 5 St.

    mit Öl  - Varoma / 2:30 min / St. 1

    dazu die Möhre  ( kleiner geschnitten) und Paprika (halbiert) - 5 sec./ 5 St.

    mit Ketchup - Varoma/ 2:30min / Counter-clockwise operation / 2 St.

     

  2. Teil 2

    - Kartoffel schälen und würfeln, 

    - Weißkohl in dünne Streifen schneiden

    Die Zutaten des 2 Teils dazugeben und bei 100°/25min/ St.1Counter-clockwise operation kochen lassen.

10
11

Tipp

Rühren Sie in Ihre Portion ein Teelöffel Schmand oder Creme Fraiche ein und servieren Sie dazu gerösteten Toastbrot oder Baguette. (siehe Bild)

Die Suppe kann über paar Tage gegessen werden. Die Borschliebhaber sagen; Borsch schmeckt am nächsten Tag noch besser! 

Das ist zwar kein Originalrezept, aber die schnellste und günstigste Variante für diese Suppe.(für Vegetarier super geeignet!) 

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von Frekri am 14. Februar 2018 - 19:21.

    Sehr lecker!!

    Hat uns sehr gut geschmeckt, nur waren es für unseren Geschmack zu wenig Kartoffeln und zu viel Weißkohl...

    Werde nächstes Mal die Mengen etwas anpassen..

    Ansonsten sehr lecker!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach , schnell und dsehr ehr lecker 😊 ...

    Verfasst von Viovio93 am 8. Februar 2018 - 15:23.

    Einfach , schnell und dsehr ehr lecker 😊
    Wird es bei uns noch öfter geben .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es mal schnell gehen muss, ist das Rezept...

    Verfasst von nelly0504 am 10. Januar 2017 - 16:22.

    Wenn es mal schnell gehen muss, ist das Rezept sehr gut . Obwohl der richtig gekochter Borsch natürlich viel besser schmeckt. Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Suppe!

    Verfasst von Prinzenmama am 31. Mai 2016 - 13:47.

    Wir lieben diese Suppe! Vielen Dank fürs Rezept. Wird bei uns gerne und oft gekocht. Als Vegetarierin ersetze ich allerdings die Fleischbrühe gegen Gemüsebrühe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmackvoll und

    Verfasst von Kunki82 am 22. März 2016 - 18:37.

    Geschmackvoll und easy.....danke! Essen dazu pelemeni mit Hack und Zwiebeln gefüllt.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich gut. Habe mehr Salz

    Verfasst von Olgafant am 20. März 2016 - 19:52.

    wirklich gut.

    Habe mehr Salz gebraucht. Und die rote Bete dürfte bei mir nicht fehlen.Sonst alles super tmrc_emoticons.) DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Tatjana1990 am 23. Januar 2016 - 00:50.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Habe das Rezept etwas optimiert,

    das mit dem Ketchup passt überhaupt nicht rein, ich nehme stattdessen

    40g Tomatenmark. Man kann 300g Kartoffeln hinzugeben, die Wassermenge fülle ich bis MAX rein, statt Fleischbrühe nehme ich BIO Gemüsebrühe und mit frischem Dill schmeckt die Suppe auch super.

    Wer das Kraut weich mag, kann die Garzeit auf 30min erhöhen (also 5 Minuten länger).

    Alles im ganzen ein tolles Grundrezept welches der ganzen Familie schmeckt tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Wencke69 am 5. Januar 2016 - 14:09.

    Super lecker und einfach gemacht!! ..ich bin begeistert! Wird es auf jeden Fall öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit wann ist Fleischbrühe

    Verfasst von Wolletta am 3. Dezember 2015 - 09:45.

    Seit wann ist Fleischbrühe vegetarisch? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat gut geschmeckt, zu

    Verfasst von Natik75 am 29. Oktober 2015 - 16:27.

    Mir hat gut geschmeckt, zu den Mören und Paprika habe ich rote Bete dabei getan, super lecker!

    Jederzeit wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Grundrezept.

    Verfasst von Irina1803 am 14. Oktober 2015 - 11:54.

    Ein sehr gutes Grundrezept. Ich habe ein paar Sachen ersätzt, aber es schmeckt trotzdem gut. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auch etwas skeptisch,

    Verfasst von madame fu fu am 5. Oktober 2015 - 18:00.

    Ich war auch etwas skeptisch, absolut unbegründet tmrc_emoticons.;-) Die Suppe ist einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von b.fischer0402@t-online.de am 15. September 2015 - 11:26.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut hätte es gar nicht

    Verfasst von lina87 am 8. September 2015 - 19:41.

    Sehr gut hätte es gar nicht gedacht war erst skeptisch aber jetzt werde ich es öfters kochen genau wie der echte borsch danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war sehr gut. Habe

    Verfasst von Miri 277 am 25. August 2015 - 16:02.

    Die Suppe war sehr gut. Habe allerdings Gemüsepaste verwendet und noch zwei frische gehäutete Tomaten hinzugefügt.  Diese habe ich in kleine Würfel geschnitten und bei Teil 2 ergänzt. Das Rezept hat einen Platz in meiner Favoriten-Liste bekommen.... tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Wir lieben

    Verfasst von Illen85 am 25. Juni 2015 - 15:55.

    Ein tolles Rezept. Wir lieben Borsch über alles.

    Nur den Kohl ersetze ich meistens durch den Sauerkraut, mögen wir so lieber. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja unglaublich

    Verfasst von akek am 7. Mai 2015 - 17:33.

    Das ist ja unglaublich lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Wird es bei mir jetzt öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OBERLECKER!!!

    Verfasst von Le Na Ta am 29. Dezember 2014 - 16:36.

    OBERLECKER!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Suppe für kalte Tage

    Verfasst von Birgit-Christine am 7. Dezember 2014 - 18:27.

    Super Suppe für kalte Tage mit wenig Kalorien - wir haben das Rezept schon mehrfach gemacht. Man kann es sehr gut aufwärmen und ausser dem Kohl haben wir die anderen Zutaten eigentlich immer im Haus.

    vielen Dank für das Rezept - natürlich 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Kerge am 29. November 2014 - 09:10.

    Sehr lecker  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept wird heute Abend

    Verfasst von Vivimed am 29. Oktober 2014 - 07:36.

    Das Rezept wird heute Abend getestet tmrc_emoticons.)

    Kleiner Tipp am Rande: ersetz doch bitte die Fleischbrühe durch Gemüsebrühe sonst ist die Suppe entgegen des Titels nicht vegetarisch. Wer sich so ernährt wird keine Suppe machen die zum Teil aus Leichen besteht -.-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr gut und schmeckt

    Verfasst von agnesbarbara1956 am 7. Februar 2014 - 21:48.

    War sehr gut und schmeckt auch am nächsten Tag noch super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Wird es

    Verfasst von Honigtopf am 31. Januar 2014 - 23:13.

    Sehr lecker!!!

    Wird es nochmal geben!

     

    Honigtopf Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Perlinchen am 28. November 2013 - 10:41.

    Vielen Dank für das tolle Rezept ! Ich koche es regelmäßig, weil es uns so gut scheckt. Leider kann ich nicht sagen, ob der Borsch am nächsten Tag noch besser ist- es bleibt nie etwas übrig.  tmrc_emoticons.)Daher  5 Sterne von mir  Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammergut. hab es gerade

    Verfasst von poffel am 13. November 2013 - 13:40.

    hammergut. hab es gerade gemacht und mußte die küche verlassen, um dem rest der sippe noch was übrig zu lassen. wird es am we wieder geben, da wir einen brunch veranstalten und ich es gut einen tag vorher zubereiten kann. vielen dank und herbstliche grüße, anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren total überrascht wie

    Verfasst von miriam1989 am 3. November 2013 - 12:48.

    Waren total überrascht wie gut der Borsch geschmeckt hat. Sogar mein skeptischer, russischer Freund fand ihn super lecker Big Smile Gibt es jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bitte um Aufklärung: sind

    Verfasst von chicco3b am 2. August 2013 - 11:53.

    Ich bitte um Aufklärung: sind die Mengen für Öl, Ketchup und Wasser Liter, Kilos oder was?

    So jedenfalls kann ich mit dem Rezept nichts anfangen. Leider tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Noel_01 am 14. April 2013 - 18:27.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! War Super einfach und einfach lecker! Ich habe der Suppe noch Fleisch hinzugetan, super gelungen!!!!! Von mir die volle Punktzahl***** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr lecker -- der.

    Verfasst von Elke315 am 6. April 2013 - 20:04.

    tmrc_emoticons.)sehr lecker -- der.  Pfeffer macht's zusätzlich scharf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, vielen vielen dank für

    Verfasst von muhaha am 26. März 2013 - 14:34.

    hallo,

    vielen vielen dank für das super rezept,habe es grade gekocht und bin begeistert,es schmeckt wie bei mutti

    allerdings hab ich den weißkohl in zu große streifen geschnitten und auch mehr kartoffeln reingemacht,musste es also aufm herd zu ende kochen lassen

    aber geschmacklich nur 5sterne^^ Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können