3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtige Curry-Kokos-Suppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 2 Bananen, groß u. reif
  • 2 Äpfel, mittelgroß, geschält, geviertelt und entkernt
  • 1 große Zwiebel oder 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer, frisch, nach Geschmack
  • 1 TL grüne Currypaste
  • 1 EL neutrales Öl
  • 250 Gramm Multivitamin- oder Orangensaft
  • 250 Gramm Wasser
  • 3-4 EL Pizzatomaten (Dose)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1 Messerspitze Garam Masala (indisches Gewürz)
  • 200 Gramm Kokosmilch

Topping und Einlage

  • gezupfter Koriander
  • geröstete Kerne (z. B. Sonnenblume, Kürbis, Pinien)
  • Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten
  • 200 Gramm Krabben
  • 200 Gramm Lachs
5

Zubereitung

    So wird's gemacht
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und zusammen mit dem Stück geschälten Ingwer in den Closed lid geben. 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spachtel nach unten schieben. Die Currypaste (wer es nicht so scharf mag, nimmt nur einen 1/2 TL) und 1 EL Öl hinzufügen. 3 Min/Stufe 2/100 Grad andünsten.

     

  2. Banane, Äpfelviertel, Saft, Wasser, Salz, Garam Masala, Pizzatomaten und das Tomatenmark hinzufügen. 15 Min/Stufe 2/100 Grad kochen lassen. Meßbecher verwenden.

     

  3. Nun die Suppe auf Stufe 6 - 7 nach Geschmack pürrieren. Die Bananen sorgen jetzt für die richtige Konsistenz. Kokosmilch hinzufügen und weitere 3 Min/Stufe 2/80 Grad erwärmen. Die Suppe sollte jetzt nicht mehr kochen. Abschmecken und ggf. nachwürzen.

     

  4. Wer mag, kann dann noch kleine Lachsstückchen oder Krabben hinzufügen und diese in der Suppe ein paar Minuten ziehen lassen. Dabei evtl. auf Stufe 1 Counter-clockwise operation oder mit Gentle stir setting rühren. Vorsicht beim Lachs, der zerfällt sehr schnell.

     

  5. Die Suppe am besten in vorgewärmte Teller füllen und mit frisch gezupftem Koriander, gerösteten Kernen oder Nüssen und ein paar Ringen Frühlingszwiebel bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es vegetarisch bzw. vegan mag, lässt den Fisch/Krabben einfach weg. Schmeckt auch so sehr lecker.

Auch wenn Koriander nicht Jedermanns Sache ist, gehört er zu dieser Suppe dazu. Einfach mal ausprobieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe Suppen, auch gerne mal eine ausgefallene...

    Verfasst von kiwiqueen am 31. August 2017 - 16:14.

    Ich liebe Suppen, auch gerne mal eine ausgefallene Smile super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von super lecker 👍 💥💥💥💥💥...

    Verfasst von 1212böni1965 am 8. Januar 2017 - 14:36.

    Sowas von super lecker 👍 💥💥💥💥💥

    Passt auch prima als Sauce für Lachs 🐡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, habe noch

    Verfasst von Madleni3103 am 29. Mai 2016 - 22:49.

    Super super lecker, habe noch ein Löffel Zitronengraspaste hinzugefügt. Und crevettes dazu serviert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich glaube du hast

    Verfasst von Ratzfatzfertig am 11. Februar 2016 - 18:06.

    Hallo!

    Ich glaube du hast dich bei deiner Zeitangabe vertan!

    10h ist doch ein wenig lang für eine Suppe!

    Aber das Rezept hört sich spannend an und wird gleich nächste Woche ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Heute war mir

    Verfasst von DieLangis am 1. August 2015 - 16:29.

    Super lecker! 

    Heute war mir nach nem Süppchen und da bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Hatte zwar nur eine Banane da, aber das war trotzdem Mega lecker. Dazu habe ich Shrimps als Topping genommen. Wirklich spitze.

    Ich bin ein Thermomix Frischling und nicht leicht zu begeistern. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Ist auch bei uns

    Verfasst von felidae177 am 1. Juli 2015 - 12:40.

    Vielen Dank. Ist auch bei uns im Büro ein Renner und lässt sich super an die Anzahl der Mitesser anpassen. Danke für die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das

    Verfasst von owl33184 am 1. Juli 2015 - 12:25.

    Herzlichen Dank für das Superrezept. Ich hatte meine Mitarbeiter eingeladen und alle waren begeistert, wie gut der Chef kochen kann  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Ende kann man es nicht

    Verfasst von felidae177 am 13. Mai 2015 - 10:32.

    Am Ende kann man es nicht allen recht machen tmrc_emoticons.) . Hauptsache, dir hat es geschmeckt. Danke trotzdem für die Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand sie sehr lecker,

    Verfasst von felixkatze17 am 12. Mai 2015 - 22:17.

    Ich fand sie sehr lecker, mein mann, wa soll man da sagen: was der bauer nicht kennt ! Und als er gesehen hat dass da bananen rein kommen, konnte es nichts weden ! MÄNNER !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Thermiuser, es freut

    Verfasst von felidae177 am 11. März 2015 - 15:41.

    Lieber Thermiuser, es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat. Danke für die Sterne. Diese Suppe gehört zu meinen Lieblingen und ist super, wenn man Obst verwerten will, das schon zu lange gelegen hat. Auch prima für Partys geeignet. 

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein Fein Eine wirklich

    Verfasst von Thermiuser am 11. März 2015 - 13:46.

    Fein Fein

    Eine wirklich fruchtige Suppe. Ich habe nur die Hälfte der Currypaste genommen, ist jetzt fein würzig aber nicht zu scharf. Dazu Garnelen. Wird es öfters geben, volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können