Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerstensuppe


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 60 Gramm Zwiebeln, halbiert
  • 100 Gramm Möhren, in Stücken
  • 50 Gramm Sellerie, in Stücken
  • 100 Gramm Porree, in Ringen
  • 20 Gramm Butter
  • 200 Gramm Kartoffeln, gewürfelt (1cm)
  • 200 Gramm Hühnerbrustfilet, gewürfelt (1cm)
  • 2 Würfel Fleischbrühe
  • 1100 Gramm Wasser
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 100 Gramm Gerstengraupen, (Perlgraupen)
  • 2 Stück Lorbeerblätter
  • 4 Stück Pimentkörner
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln, Möhren und Sellerie in den Mixtopf geben und 4-6 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

     

    Porree und Butter zugeben und 5 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting dünsten.

     

    Restliche Zutaten zugeben, 30 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen, abschmecken und servieren tmrc_emoticons.-)

10
11

Tipp

Wenn Sie ungeschälte Graupen verwenden, sollten diese mindestens 5 Stunden in 500 g Wasser eingeweicht werden.

Vor dem Servieren 1 TL Saure Sahne und etwas Petersilie auf die Suppe geben.

Auch Vegetarier schätzen diesen Eintopf, wenn er mit mehr Gemüse und ohne Hühnchen zubereitet wird!

Dieser leckere Eintopf stammt aus dem Kochbuch "Mit Thermomix auf Reisen"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, auch ohne Porree

    Verfasst von ToTi1310 am 7. Juni 2016 - 14:53.

    Sehr lecker, auch ohne Porree , das wir nicht da hatten und vegetarisch. Sogar die 2,5jährige Tochter mochte es. Danke fürs einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist super lecker,

    Verfasst von Mycan am 25. Mai 2016 - 20:56.

    Die Suppe ist super lecker, ich werde es wieder machen. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur superlecker. Ich

    Verfasst von tanjaruder am 28. Januar 2016 - 21:59.

    einfach nur superlecker. Ich war ja bei Gerstensuppe erst sehr skeptisch, aber die hat mich voll und ganz davon überzeugt, dass das, was bei Oma früher immer "Graupensuppe" war, total lecker sein kann. Sogar meine Kinder lieben sie tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die "vegetarische"

    Verfasst von calm am 6. Januar 2016 - 21:41.

    Habe die "vegetarische" Variante mit Rollergerste gekocht. War sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Gerstensuppe!

    Verfasst von Amaryllis Gross am 5. Februar 2015 - 15:04.

    Sehr leckere Gerstensuppe! Ich hatte nach einem Graf-Rumford-Rezept gesucht, bin aber nicht fündig geworden und dann auf dieses Rezept gestoßen. Bei uns ohne Porree und Sellerie und die vegitarische Variante. Zum Reinsetzen. Am nächsten Tag war nichts mehr von der Flüssigkeit übrig, nur noch dicke Graupen, also besser alles an einem Tag verputzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Porree die

    Verfasst von Eva21 am 10. Dezember 2014 - 14:33.

    Habe statt Porree die doppelte Menge Sellerie genommen und statt Huhn Speck, den ich mit angedünstet habe. Mir ist die Suppe viel zu flüssig, daher nur 4 Sterne. Werde beim nächsten mal, weniger Wasser nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist super lecker

    Verfasst von bangie am 25. September 2014 - 17:13.

    Die Suppe ist super lecker und schnell gemacht. Allerdings hat die Menge als Hauptmahlzeit bei uns nur für 4 Personen gereicht. Wir hatten Hunger  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Plus Sterne natürlich.. 

    Verfasst von MixIt31 am 12. Juli 2014 - 19:17.

    Plus Sterne natürlich..  tmrc_emoticons.)

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die vegetarische Version hat

    Verfasst von MixIt31 am 12. Juli 2014 - 19:16.

    Die vegetarische Version hat sehr lecker geschmeckt.

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie

    Verfasst von cilahoff am 17. März 2014 - 17:53.

    Hat der ganzen Familie geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einmal gehört

    Verfasst von lopessemedo am 17. Dezember 2013 - 12:47.

    Ich habe einmal gehört Gersten. Ich kaufe Gersten und koche ich Dein rezept. Meine Kinder und wir haben super schmecken.

    Es kommt polnisch Suppe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erinnerung an die Kindheit.

    Verfasst von Mamakröte am 1. September 2013 - 17:01.

    Erinnerung an die Kindheit. Tolle Suppe, hat sogar unseren Kindern geschmeckt!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super lecker geschmeckt -

    Verfasst von carpediem0911 am 10. August 2013 - 22:01.

    hat super lecker geschmeckt - für Kinder eher nicht so viel Pfeffer nehmen, sonst ist sie zu scharf  tmrc_emoticons.;) - ich habe anstatt der Graupen, kleine Reisnudeln genommen, war auch sehr gut, danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab sie nun

    Verfasst von cyra am 15. Mai 2013 - 10:48.

    Sehr lecker! Hab sie nun schon öfters gemacht... allerdings ohne Hühnerfleisch.


    Bei uns gibt es immer Wiener oder Mettenden dazu tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz,ganz,ggaannzzz super

    Verfasst von Ilsekraft am 3. Mai 2013 - 21:02.

    Ganz,ganz,ggaannzzz super lecker, und sooooo einfach. Toll danke,danke..5 Sterne dafür. Gibt es jetzt bestimmt bei uns öfter. LG...ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ein ganz toller Eintopf.

    Verfasst von Flotte Karotte am 18. März 2013 - 16:17.

     

    Ein ganz toller Eintopf. Schmeckt wie bei Mama!!!

    Herzliche Grüße...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wenig Arbeit,

    Verfasst von quoks am 2. März 2013 - 00:47.

    Super lecker, wenig Arbeit, genau das Richtige wenn es mal wieder ein langer Arbeitstag war.........gibt es bei uns immer wieder gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist sehr lecker und

    Verfasst von zitagirl am 11. Februar 2013 - 20:49.

    Die Suppe ist sehr lecker und schnell gemacht. Da ich kein Hähnchenfleisch hatte, habe ich einige Stückchen Wurst mitgekocht.

    Diese Suppe wird es öfter geben. Passt auch gut in diese Jahreszeit.

     

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!!!!!  Danke

    Verfasst von micha-ela am 8. Februar 2013 - 12:28.

    Sehr lecker !!!!!!! 

    Danke für's Reinstellen  tmrc_emoticons.)

    Viel mehr , als unsere Fähigkeiten , sind es unsere Entscheidungen , die zeigen , wer wir wirklich sind . 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, habs gestern

    Verfasst von Christin2107 am 6. Februar 2013 - 21:50.

    Soooo lecker, habs gestern gemacht!! Hm..... Love

    ist auch ein Sattmacher, für alle die, die WW machen. Habe 4 Punkte errechnet pro Portion wenn man zählt...wirklich total lecker!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich drauf!

    Verfasst von monisia77@gmx.net am 6. Februar 2013 - 14:42.

    Ich freu mich drauf! Sattmacher WW sind das Beste, was es je gab! Cooking 4

    Eintopf ist im TM und braucht noch 20 min....grr...immer dieses Warten!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker diese

    Verfasst von monheim55 am 2. Februar 2013 - 23:23.

    Super lecker diese Graupensuppe!!! Schnell gemacht - und gesund sind Graupen wohl auch noch....

    Wird es bestimmt wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Vor allem

    Verfasst von Angelika Kappler am 2. Februar 2013 - 19:43.

    Sehr sehr lecker. Vor allem auch sehr preiswert. Ich habe noch nie Gerstensuppe gekocht. Aber diese bestimmt nicht zum letzten Mal. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  lecker!!! 

    Verfasst von Prokopp Silvia am 26. Januar 2013 - 20:07.

    Sehr  lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Ich habe Spreckwürfel

    Verfasst von pajuzo am 14. Dezember 2012 - 21:32.

    Lecker. Ich habe Spreckwürfel statt Hühnerbrust verwendet. *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeeeeeeeehr lecker,

    Verfasst von Dokonaca am 17. November 2012 - 21:23.

    Seeeeeeeeeeeeehr lecker, genau das richtige für diese Jahreszeit. Meinem Mann hat sie auch sehr gut geschmeckt. Die wird es jetzt öfter geben, ich habe sie ohne Fleisch gemacht, es gab Würstchen dazu.

    Sie ist sehr zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                                                

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  die Suppe ist sehr gut,

    Verfasst von FAN 65 am 30. September 2012 - 00:07.

     die Suppe ist sehr gut, (schon 2mal gekocht)

    hat sogar meiner Tochter geschmeckt!!!

    l.g.

    FAN 65

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Gerstensuppe und

    Verfasst von DieindieBergewill am 10. September 2012 - 18:10.

    Ich liebe Gerstensuppe und mit diesem Rezept koch ich mir jetzt ganz oft selbst welche.

    Super lecker, egal ob mit oder ohne Hähnchen (oder Wurst ;o)).

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super, super lecker und

    Verfasst von JessyLucy am 6. Juli 2012 - 22:05.

     

    Super, super lecker und seeeeeeeeeeeeehr empfehlenswert...  tmrc_emoticons.;)

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ehrlich - das war die

    Verfasst von NetteMia am 3. Februar 2012 - 20:42.

    Ganz ehrlich - das war die beste Gerstensuppe die ich je gegessen habe. Ich hatte keinen Sellerie und auch kein Porree. Doch sie war trotzdem sehr, sehr lecker.

    Bei uns gibt es sie jetzt öfter. (vorallem ist sie auch sehr gesund!)

    Vielen Dank für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann die Suppe nur

    Verfasst von silviaw am 16. Dezember 2011 - 16:17.

    Ich kann die Suppe nur empfe´hlen, ich habe sie bei einem Thermomix Kochkurs kennen gelernt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können