3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Irische Kürbissuppe


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

das brauchst du:

  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 40 g Butter
  • 400 g Kürbis, gewürfelt
  • 250 g Brühe, Hühner oder Gemüse
  • 1 TL Salz
  • 250 g Sahne oder Creme zum Kochen
  • 500 g Brühe s.o.
  • 1-2 TL brauner Zucker
  • 1-2 TL frisch gem. Pfeffer
  • 1 geh. TL gem. Ingwer
  • 1/2 TL gem. Zimt
  • 1 Prise Chili
  • 4 Esslöffel Sahne , angeschlagen, zum Verzieren (evtl)

Croutons zum Süppchen

  • 2 EL Butterschmalz
  • 4 Scheiben Toastbrot, gewürfelt
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    das machst du:
  1. Die geviertelte Zwiebel in den Closed lid geben und 4 sec Stufe 6     zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.

    Die Butter in den Closed lid geben und 3 min ,  bei 100 °C , Stufe 2 die Zwiebeln andünsten. 

  2. Den gewürfelten Kürbis, 250 g Brühe und das Salz in den Closed lid geben. 10 min/100°C/ Stufe 2Counter-clockwise operation  kochen. 

    Die Sahne oder Kochcreme dazugeben, noch einmal 10 min/100°C/Stufe 2 köcheln lassen. 

  3. Währenddessen können die Brotcroutons in der Pfanne cross gebraten werden, wenn sie gewünscht sind. 

  4. Wenn die Suppe fertig gekocht ist, 10 sec/Stufe 6-8 aufsteigend pürieren. 

    Die 500g Brühe hinzufügen.

    Danach die restlichen Gewürze dazugeben, nochmal 15 sec/Stufe 3 verrühren. Evtl nochmal nachwürzen. 

  5. Auf den Tellern anrichten, mit Sahne und Croutons servieren. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mache die Suppe meistens ohne Croutons und Sahnehäubchen.

Die Suppe schmeckt am nächsten Tag NOCH besser! 

Ich nehme für die Gemüsebrühe immer zum Anrühren den Gemüsegrundstock. Für die gesamten 750 ml Brühe gut 4TL.

Es kann jeder Kürbis verwendet werden. Ich habe sie bereits mit Hokkaido-, Muskat- und Butternutkürbis zubereitet. Es passt jeder. 

Das Rezept ist nicht von mir, sondern aus einem Kochbuch von Shaun das Schaf. Ich finde die aber soo lecker, dass ich es umgeschrieben habe. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So lecker, sogar meine 3 Jungs haben die...

    Verfasst von littleStarlet am 26. Februar 2017 - 19:56.

    So lecker, sogar meine 3 Jungs haben die Schüsseln leer geschleckt, und die mögen eigntlich kein Kürbis ; )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie schön, dass es euch genauso schmeckt wie...

    Verfasst von juvenila am 24. November 2016 - 07:33.

    Wie schön, dass es euch genauso schmeckt wie uns!

    Danke für eure lieben Kommentare!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand die beste Kürbissuppe, die ich je...

    Verfasst von heflo0927 am 5. November 2016 - 20:36.

    Mit Abstand die beste Kürbissuppe, die ich je mit dem Thermi gemacht habe Love

    Herzlichen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr sehr lecker...

    Verfasst von Rossifine am 5. November 2016 - 15:18.

    Schmeckt sehr sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! ich hab noch ein bisschen...

    Verfasst von Amelie_Poulain am 3. November 2016 - 12:03.

    Sehr, sehr lecker!!! ich hab noch ein bisschen Kardamon hinzugefügt, dass passt sehr gut und war schön winterlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker, doch für unsere Kinder zu...

    Verfasst von petraandrzej am 3. November 2016 - 09:26.

    Seeeeeehr lecker, doch für unsere Kinder zu scharf. Gibt´s bestimmt wieder, dann werde ich die scharfen Gewürze hinzufügen, nachdem ich für die Kinder etwas Suppe abgenommen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist großartig!! Hatten sie zu...

    Verfasst von SaPio am 2. November 2016 - 10:16.

    Diese Suppe ist großartig!! Hatten sie zu Halloween, und die Gäste haben nicht 1 Löffelchen übrig gelassen. Sogar der kritische Hausherr war begeistert - eine größere Auszeichnung kann es kaum geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Wirklich sehr...

    Verfasst von Koch0316 am 1. November 2016 - 13:32.

    Danke für das tolle Rezept! Wirklich sehr lecker! War schneller gegessen als gekochtCooking 9 Dafür 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die erste Kürbissuppe, in die ich mich am...

    Verfasst von haiopaise am 30. Oktober 2016 - 17:27.

    Die erste Kürbissuppe, in die ich mich am liebsten reingelegt hätte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir haben die Suppe vegan zubereitet...

    Verfasst von cilahoff am 29. September 2016 - 11:23.

    Super lecker! Wir haben die Suppe vegan zubereitet und glutenfreies Brot zu Croutons geröstet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm lecker

    Verfasst von geniesmitlust am 24. September 2016 - 15:21.

    Hmmm lecker

    heute mix ich, morgen dünst ich und übermorgen: Tischlein deck Dich ...ach wie gut dass niemand weiss, dass ich Rapunzel heiß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absoluter Hammer!

    Verfasst von unikat333 am 22. September 2016 - 15:17.

    absoluter Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Schnell, einfach und

    Verfasst von Elalalala am 1. November 2015 - 20:04.

    Klasse! Schnell, einfach und lecker - was will man mehr?

     

    Ich habe noch ein Stückchen Ingwer mitgekocht und weniger Brühe hinzugefügt. Ging auch bestens.

     

    Diese Suppe gibt es bestimmt mal wieder Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können