3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Lauch-Suppe XXL für TM5


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

für die Suppe

  • 1 Stück Zwiebel, halbiert
  • 30 g Öl
  • 400 g Hackfleisch gemischt
  • Salz/ Pfeffer
  • 600 g Porree
  • 1200 g Wasser kalt
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 Würfel Fleischbrühe
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 300 g Schmelzkäse
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    >>> Nur für den TM 5 geeignet <<<
  1. Die Zwiebel im den Closed lid geben und 5sec./ Stufe 7 zerkleinern. Alles mit dem Spatel nach unten schieben, das Öl einwiegen und 3min./Varoma/ Stufe 1 dünsten.

     

    Den TM auf 5min./ Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting einstellen und das Hackfleisch in kleinen Mengen zügig durch die Öffnung geben. Nun das Porree in den Closed lid geben und 8min./Varoma/Counter-clockwise operation/ Stufe 1 dünsten. zum schluß hin mit Hilfe des Spatels umrühren.

     

    Nun das Wasser in den Closed lid geben, Gemüse-/ Fleischbrühe und Salz zugeben und alles 14min./ 105°C/Counter-clockwise operation/ Stufe 1 kochen. ( Wer warmes Wasser nimmt, bitte darauf achten, dass es nicht überkocht! Ggf. auf 100°C reduzieren!)

     

    Nun den Scmelzkäse in ca. 2cm Scheiben in 5 min./ 100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 schmelzen.

     

    Zum Schluss noch einmal mit dem Spatel umrühren. Und nach Gusto abschmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Reichen sie Baguette dazu!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meiner Familie schmeckt die Suppe super, da Sie...

    Verfasst von Sami2010 am 14. Januar 2017 - 14:18.

    Meiner Familie schmeckt die Suppe super, da Sie uns nur etwas zu flüssig ist, habe ich heute nur 1000ml Wasser genommen.

    Das nächste mal probiere ich es noch etwas anzudicken mit Mehl. Ansonsten ausser das ich 500g Rinderhackfleisch nehme ist der Rest laut Rezept. DANKEClosed lidSmileGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker war's und ja, die Suppe ist recht...

    Verfasst von Hansdirkjakobus am 8. Dezember 2016 - 20:57.

    Lecker war's und ja, die Suppe ist recht dünnflüssig aber dafür auch nicht so mächtig und überladen mit Schmelzkäse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert!...

    Verfasst von Buck-Tho am 14. November 2016 - 20:14.

    Wir waren begeistert!

    Habe 250ml weniger Wasser genommen, dafür 250ml Cremefine zum Kochen zeitgleich mit dem Schmelzkäse hinzugefügt und einige Minuten vor Ende noch etwas Mehl hinzugefügt, damit die Suppe sämiger wird.


    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Regen der vorherigen Kommentare habe...

    Verfasst von Kiebi80 am 30. September 2016 - 07:45.

    Sehr lecker! Regen der vorherigen Kommentare habe ich 3 Min. bevor die Suppe fertig war noch etwas angerührte Speisestärke dazugeschüttet. für mich war sie so optimal, auch von der Würze her. Habe Kräuter und Sahneschmelzkäse gemischt und gewürztes Schweinegehacktes verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute zum

    Verfasst von mondlaub am 6. August 2016 - 22:40.

    Habe die Suppe heute zum Abendessen gemacht und mir, Mann und Kindern hat es gut geschmeckt. Ich hab 200g Wasser weniger genommenen und werde das nächste mal sogar nur 800g nehmen, weil ich es auch lieber sämiger mag.

    Da ich es auch nicht so salzig mag habe ich das Salz ganz weggelassen und auch weniger Gemüsebrühepulver verwendet. Ich denke das Abschmecken muss jeder selbst für sich nach eigenem Geschmack machen, da jeder seine individuellen Vorlieben hat.

    Von mir gibts 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Suppe soeben

    Verfasst von JuBeee am 17. Februar 2016 - 16:02.

    ich habe die Suppe soeben fertig aus dem TM geholt und muss leider sagen das sie mir persönlich gar nicht schmeckt.  tmrc_emoticons.((

    Obwohl ich deutlich gewürzt habe und sonst alles nach Anleitung ist sie "krisselig" und kein bisschen cremig wie ich mir das vorgestellt habe.

    Wie bekomme ich die Suppe bloß cremiger? Habe jetzt schon 400g Schmelzkäse drin. Und der Topf ist voll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Suppe heute

    Verfasst von Kernsche am 6. Januar 2016 - 21:47.

    Wir haben die Suppe heute auch gegessen. Wir fanden sie sehr lecker. Danke für das Einstellen.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept super schnell

    Verfasst von Tina 1968 am 2. Januar 2016 - 19:55.

    Tolles Rezept super schnell gekocht. Kommt bei den Kindern sehr gut ab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles, leckeres Rezept!

    Verfasst von sunshinejackie am 20. Dezember 2015 - 19:59.

    Schnelles, leckeres Rezept! Vielen Dank. Wird auf jeden Fall wieder gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist lecker, aber

    Verfasst von Niky11 am 14. Dezember 2015 - 23:58.

    Die Suppe ist lecker, aber wir fanden sie auch etwas zu flüssig. Aber da kann man vermutlich mit etwas mehr Schmelzkäse oder weniger Wasser leicht etwas andicken.

    Der Tipp mit den Kartoffeln klingt auch gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist echt lecker.

    Verfasst von KB1234 am 3. November 2015 - 20:46.

    Die Suppe ist echt lecker. Einziger - Punkt sie ist für mein Empfinden etwas zu flüssig. 

    sonst aber gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns sind ca. 10 Teller

    Verfasst von susann82 am 17. Oktober 2015 - 11:29.

    Bei uns sind ca. 10 Teller raus gekommen. So, dass 5 Pax 2 mal  essen konnten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von susann82 am 17. Oktober 2015 - 11:27.

    Sehr lecker und einfach gemacht.

    Diese Suppe gibt es bestimmt wieder bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, für wie viele Personen

    Verfasst von Mimi2014 am 31. Mai 2015 - 14:33.

    Hallo, für wie viele Personen ist dieses Rezept? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Als Anfänger

    Verfasst von Daflo am 31. März 2015 - 16:33.

    Sehr lecker. 

    Als Anfänger nicht das fixeste Rezept, aber es schmeckt super. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie viele Personen

    Verfasst von steinbothe am 30. März 2015 - 21:38.

    Hallo, wie viele Personen werden davon satt? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Danke.

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieso geht das Rezept nicht

    Verfasst von SandraS95 am 28. März 2015 - 20:13.

    wieso geht das Rezept nicht zu drucken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es zu unserem

    Verfasst von Sternchen9391 am 23. März 2015 - 06:13.

    Habe es zu unserem Freundeabend gemacht, es waren alle begeistert und leicht gemacht, ist nur etwas salzig geworden, aber das kommt ja auch auf den Schmelzkäse an, einfach ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gerade

    Verfasst von Babyhund146 am 4. März 2015 - 23:00.

    Habe das Rezept gerade ausprobiert. Da ich mit dem varoma nocht nicht "grün" bin habe ich das hack mit den Zwiebeln  im Closed lid geröstet. Suppe war geschmacklich gut jedoch etwas flüssig.

    Ist der Koch zu faul, bleibt die Küche kalt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr sehr läcker  

    Verfasst von wohlrab1982 am 27. Februar 2015 - 14:45.

    Ist sehr sehr läcker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an und wird

    Verfasst von Camperdackel am 3. Februar 2015 - 10:07.

    Hört sich super an und wird direkt ausprobiert .... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Super lecker. Hab das

    Verfasst von jolinblau am 2. Februar 2015 - 20:59.

    Super, Super lecker. Hab das Hackfleisch separat in der Pfanne gemacht und am Schluss hinzugefüg. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von susilalu am 2. Februar 2015 - 20:46.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wenig flüssig, aber bin

    Verfasst von Dancingangel am 24. Januar 2015 - 19:13.

    Ein wenig flüssig, aber bin dem Tipp mit den Kartoffeln gefolgt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist ganzzz lecker -

    Verfasst von Haudi am 21. Januar 2015 - 19:27.

    Die Suppe ist ganzzz lecker - gibt es auf jeden Fall wieder  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Problem, das ich

    Verfasst von KochTiger1974 am 18. Januar 2015 - 20:04.

    Ich habe das Problem, das ich das Rezept wenn ich es mir in der Druckversion ansehe immer ohne die Zubereitungsschritte angezeigt bekomme. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hervorragendes

    Verfasst von ane1003 am 27. Dezember 2014 - 16:36.

    Sehr lecker!

    Hervorragendes Rezept, allerdings für uns etwas zu flüssig. Ich habe einfach etwas Kartoffeln in Stücken hinzugefügt und so hatten wir eine tolle Konsistenz. 

    Danke für das tolle Rezept, ich koche es sicherlich wieder - mit meinem TM 5

     

    Anmerkung: ein Bild von der Suppe statt vom TM 5 mit Zutaten wäre m.E. sehr nett tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe die Suppe

    Verfasst von heike_f am 25. Dezember 2014 - 13:59.

    Hallo!

    Habe die Suppe ausprobiert.Meine Familie und ich waren begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat die Suppe sehr gut

    Verfasst von Jazzi33@web.de am 8. Dezember 2014 - 20:26.

    uns hat die Suppe sehr gut gefallen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!    Für wieviel

    Verfasst von Hexe95493 am 5. Dezember 2014 - 10:11.

    Hallo! 

     

    Für wieviel Personen reicht die Suppe?

     

     

    viele liebe grüsse Kerstin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle, schau Dich mal in

    Verfasst von Tscharly69 am 28. November 2014 - 08:41.

    Hallöle, schau Dich mal in der Rezept Welt um...da gibt es das Rezept mengenmäßig auch für den TM31 tmrc_emoticons.D

     

    KiBa_2012

    Guten Abend, Ich bin relativ neu hier...Ich besitze auch "nur" den Tm 31. 

    Spricht den etwas dagegen dieses Rezept in auch in diesem zuzubereiten? Er erreicht ja nur nicht die Temperatur und das bedeutet doch nur eine ggf länger Anbratzeit, oder?

     


     


    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit ein bisschen Intelligenz

    Verfasst von sulola2 am 23. November 2014 - 23:42.

    Mit ein bisschen Intelligenz kann man die Mengenangaben auf den TM 31 umrechnen. Schließlich haben wir 21er und 31er Mixer das Kochen nicht verlernt nur weil wir vorsintflutlich sind, und keinen TM 5 haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KiBa 2012, diese Suppe

    Verfasst von T-Bine am 22. November 2014 - 00:59.

    Hallo KiBa 2012,

    diese Suppe kann mit diesen Mengenangaben NICHT im TM 31 gekocht werden. Der Mixtopf ist zu klein. Der TM 5 hat 10% mehr Fassungsvolumen .

    Das Rezept müßte erst auf den 31 er umgeschrieben werden.

    Lg T-Bine 

     

    Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend, Ich bin relativ

    Verfasst von KiBa_2012 am 21. November 2014 - 22:30.

    Guten Abend, Ich bin relativ neu hier...Ich besitze auch "nur" den Tm 31. 

    Spricht den etwas dagegen dieses Rezept in auch in diesem zuzubereiten? Er erreicht ja nur nicht die Temperatur und das bedeutet doch nur eine ggf länger Anbratzeit, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe!!!! Ich

    Verfasst von MixTricks13 am 21. November 2014 - 15:19.

    Sehr leckere Suppe!!!!

    Ich habe da allerdings mal eine Frage:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir doch jetzt mit dem TM 5 die Zwiebeln und das Hackfleisch auf 120°C anrösten, oder nicht?! Ich habe dein Rezept auf jeden Fall gerade mit der Variante 120°C Zwiebeln und Hackfleisch anrösten ausprobiert. Hat super funktioniert, habe mich jedoch darüber gewundert, dass mein Thermomix sowohl bei dem 120°C anrösten , als auch bei den 14 Minuten 105°C kochen lediglich eine erreichte Temperatur von 98°C angezeigt hat. Diese 98°C hat er recht schell erreicht, laut Anzeige war es das dann aber auch, obwohl die Suppe definitiv gekocht hat.

    Egal, das Ergebnis ist eine leckere Suppe und darauf kommt es schließlich an!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Suppe

    Verfasst von icke1972 am 18. November 2014 - 18:46.

    Love Ich liebe diese Suppe Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war nicht als Vorwurf

    Verfasst von nici1274 am 13. November 2014 - 16:15.

    Es war nicht als Vorwurf gedacht, aber der TM 21 und der TM31 haben die gleiche Füllmenge, hätte die suppe fast gekocht aber noch gelesen das es nur für den 5er ist,. Die Suppe hört sich nämlich richtig gut an. tmrc_emoticons.) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nici1274, die

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 13. November 2014 - 12:15.

    Hallo nici1274,

    die Rezeptwelt ist für alle Rezepte gedacht, die mit dem Thermomix gekocht werden. Es finden sich ja auch TM21 Rezepte hier wieder. Vorranging sind hier natürlich Rezepte für den TM31 zu finden.

    Liebe Grüße von Ihrem

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier ist die Rezeptwelt für

    Verfasst von nici1274 am 13. November 2014 - 10:02.

    hier ist die Rezeptwelt für TM31.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können