3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsuppe mit Wildlachs


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Gemüse-Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 500 g mehlig kochennde Kartoffeln
  • 2 Stück Karotten
  • 0,9 Liter Gemüsebrühe
  • 30 g Butter
  • 200 g Sahne
  • 1 Bund Frühlingslauch
  • 1/2 Knolle Sellerie, mittlere Größe
  • 0,2 l Weißwein
  • Salz, Pfeffer

Einlage

  • 200 g Wildlachs
  • Schnittlauch
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Suppe
  1.  Zwiebel und Knoblauch schälen und in den Closed lid 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel alles nach unten schieben. Dann  Olivenöl dazugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

     

    In der Zwischenzeit die Kartoffeln, Sellerie und Möhren schälen, waschen und in große Würfel schneiden, Lauch in Scheiben schneiden und alles bis auf den Lauch in den Closed lid geben.

     

    Gemüsebrühe, Weißwein zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, 8 min./100°C/Stufe 1 köcheln.

     

    Lauch zufügen und weitere 7 Min/100 Grad/Stufe 1 köcheln.

     

    Danach 60 Sek. / Stufe 10 pürieren. Sahne zugeben mit etwas Butter abschmecken. Falls die Konsistenz zu dick ist, etwas Wasser zugeben und 10 s/Stufe 5 verrühren.

     

     

  2. Einlage
  3. Wildlachs als Rose mit Schnittlauch auf die Teller geben und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Lachs kann auch mit etwas Creme fraiche in kleinen Stücken serviert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gratuliere mein Freund zum Rezept des Tages....

    Verfasst von Gerry kocht am 2. Februar 2017 - 20:56.

    Gratuliere mein Freund zum Rezept des Tages. Soweit hab ich es noch nicht geschafft.

    Du hast es verdient!


    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Prima Idee mit dem Lachs!...

    Verfasst von mikesch12 am 1. Februar 2017 - 12:10.

    Ein tolles Rezept! Prima Idee mit dem Lachs! Für meine Mädels gab es Würstchen rein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank!!...

    Verfasst von zooems am 23. Januar 2017 - 19:43.

    Sehr lecker. Vielen Dank!!

    Habe sie mit leichten Änderungen gekocht (bei uns essen zwei Kleinkinder mit):

    - statt des Weißweins zum Schluss Hühnerbrühe und ein Schluck Apfelsaft dazu

    - Butter weg gelassen

    - statt des Bunds Frühlingslauch 1 kleine Stange Lauch direkt mit in den Topf

    - statt 200 g Sahne nur 100 g Sahne und 100 g Milch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht sehr lecker aus ....bin alerdings kein fan...

    Verfasst von blümchen300 am 22. Januar 2017 - 18:58.

    sieht sehr lecker aus ....bin alerdings kein fan von lachs aber suppe auf jeden fall sehr gut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch ohne Sellerie und Lauch, dafür...

    Verfasst von Leni99 am 21. Januar 2017 - 19:49.

    Schmeckt auch ohne Sellerie und Lauch, dafür hatte ich noch eine Zucchini.... Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war so lecker, die ist wirklich zu...

    Verfasst von lechbruck am 21. Januar 2017 - 13:41.

    Die Suppe war so lecker, die ist wirklich zu empfehlenSmile

    Vielen Dank fürs einstellen! Die gibt es jetzt öfter.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Erste was ich in meinem 

    Verfasst von Birgit4567 am 14. Februar 2016 - 16:29.

    Das Erste was ich in meinem Closed lid gemacht habe.

    Super lecker.

    Ein voller Erfolg Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe, hab den

    Verfasst von _Leberkassemme am 22. November 2015 - 00:59.

    Leckere Suppe, hab den Weisswein weg gelassen. Jedoch vorsicht beim Pürieren der Menge auf Stufe 10. Bei mir ist die Suppe oben raus. Ich habe dann auf 2x püriert (Ich habe TM5).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis. Ich

    Verfasst von UdoSchroeder am 17. November 2015 - 16:09.

    Danke für den Hinweis. Ich nehme 1 bis 2 Knoblauchzehen (je nach Größe).

    Liebe Grüße aus Bad Soden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knoblauch? wieviel denn?

    Verfasst von Mulbricht am 17. November 2015 - 13:31.

    Knoblauch? wieviel denn? Keine Angabe!

    danke

    Vg

    Marina Ulbricht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können