3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Köstliche Pastinaken-Cremesuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Pastinaken-Cremesuppe

  • 300 g Pastinaken
  • 150 g Möhren
  • 150 g Kartoffeln
  • 100 g Champigons
  • 1 EL Olivenöl
  • 750 g Wasser
  • 1,5 TL selbstgemachte Gemüse-Gewürzpaste, oder ersatzweise 1,5 Würfel Gemüsebrühe
  • 1-2 TL Ras el Hanout ( Gewürz), oder ersatzweise Curry
  • 1-2 TL Meerrettich aus dem Glas
  • 40 g Schmelzkäse
  • 100 g Schmand
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise frisch gemahlenen Pfeffer
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Pastinaken, Möhren, Champignons und Kartoffeln in grobe Stücke schneiden und in den Closed lid geben. Messbecher einsetzen und 8 Sek/ ST5 zerkleinern.

  2. Öl in den Closed lid geben und  8Min/100 Grad/ ST.1  kochen.

  3. Wasser, Gemüsepaste, Ras el Hanout (oder Curry), Meerrettich, Schmelzkäse, Gemüsepaste (oder Gemüsewürfel), Schmand, Salz, Pfeffer und Petersilie in den Closed lid geben, Messbecher aufsetzen und nochmals 20 Min/100 Grad/ ST.2  kochen.

  4. Danach nach Belieben über die Turbotaste pürieren. Ich habe 8 Sek/ ST.10 pürriert.

  5. Wer mag, reicht zu der Suppe helles Brot.

     

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • absolut interessant und lecker - habe allerdings...

    Verfasst von GJ85 am 26. Oktober 2017 - 22:05.

    absolut interessant und lecker - habe allerdings auch ordentlich nachgewürzt und den garkorp als spritzschutz aufgesetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe Dosenchampignons und anstelle...

    Verfasst von Kitchenwitch am 6. Mai 2017 - 17:24.

    Sehr lecker. Ich habe Dosenchampignons und anstelle von Schmelzkäse und Schmand 140 g Frischkäse genommen. Da ich bei den Mengenangaben sehr großzügig war und den TM31 habe, habe ich zur Sicherheit in 2 Portionen püriert. Ich schließe mich einen anderen Kommentar hier an: Das Ras el Hanout Gewürz und der Meerettich geben dem Gericht eine tolle, besondere Note. Sehr kreativ! Die Suppe wird es öfter geben!
    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von MyShell01 am 5. Januar 2017 - 21:48.

    Sehr lecker!

    Ich bin mit den Mengenangaben immer etwas großzügiger. Wem es auch so geht, nicht zu großzügig, schwappt sonst (auch beim TM5) über. Und wenn, dann auch 95° runterstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ohne schmelzkäse und mit...

    Verfasst von Rappi am 22. September 2016 - 19:15.

    Sehr lecker, ohne schmelzkäse und mit dosenchampignons

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker.

    Verfasst von sabby-jagdhund am 8. Februar 2016 - 14:21.

    Schmeckt sehr lecker. Nächstes Mal nehme ich etwas weniger Pastinake. Der Geschmack war mir etwas zu intensiv aber das ist ja individuell unterschiedlich  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Suppe . Ideal für

    Verfasst von Sepia am 7. Februar 2016 - 13:45.

    Sehr gute Suppe . Ideal für diese Jahreszeit mit dem Wurzelgemüse. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne

    Verfasst von Schlesierin am 22. Januar 2016 - 15:13.

    Sehr lecker auch ohne Champignons und ohne Schmelzkäse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine so alte und scheinbar

    Verfasst von Wolverine am 13. Januar 2016 - 19:17.

    Eine so alte und scheinbar langweilige Gemüsesorte wie Pastinake mit einem Gewürz wie Ras el Hanout hörte sich spannend an. Das wollte ich ausprobieren. Pastinaken hatte ich gerade gekauft, ich brauchte nur den Schmelzkäse und ein paar Pilze und schon konnte es losgehen.

    Was soll ich sagen? Ein Traum! Der Duft von Zimt dazu die Schärfe vom Meerrettich kommt geschmacklich  wirklich sehr gut.

    Das kommt definitiv in meine Bestenliste.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Süppchen, wird auf

    Verfasst von Snoopys73 am 9. Dezember 2015 - 20:04.

    Leckeres Süppchen, wird auf jeden Fall nocheinmal  gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin absoluter Suppenfan und

    Verfasst von Happy4TM5 am 28. November 2015 - 00:20.

    Bin absoluter Suppenfan und finde diese Suppe einfach toll!  Endlich mal wieder was anderes......

    Ich musste allerdings etwas mehr Flüssigkeit zufügen, da das Ganze etwas zu dick wurde.     Vom Geschmack her aber genial, schnell gemacht, gut erklärt. Herzlichen Dank fürs Einstellen.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte keinen

    Verfasst von Veraarev am 26. November 2015 - 16:43.

    Sehr lecker! Ich hatte keinen Schmand zuhause und habe stattdessen Sahne genommen,das hat auch super funktioniert. Vielen Dank für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeecker!

    Verfasst von Küchenfee1077 am 21. Mai 2015 - 22:29.

    Leeecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Wird

    Verfasst von Patty86 am 8. April 2015 - 22:10.

    Wirklich sehr lecker. Wird meine neue Lieblingssuppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von diegabi am 23. Februar 2015 - 19:31.

    Sehr lecker.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von wandaratte am 22. Februar 2015 - 20:23.

    Super lecker und schnell gemacht. Ich ersetze Sahne und Schmand durch Frischkäse, schmeckt auch sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe schon

    Verfasst von TaFe2208 am 7. Februar 2015 - 11:59.

    Ich habe die Suppe schon zweimal gemacht und immer für mehrere Personen, und die Suppe kam immer sehr sehr gut an =)

    einfach Lecker Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von EscaDo am 22. Januar 2015 - 17:32.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kommt gut an.

    Verfasst von Breiti27 am 20. Januar 2015 - 14:32.

    Sehr lecker. Kommt gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab nur ein

    Verfasst von kers88 am 13. Dezember 2014 - 21:15.

    Sehr lecker, hab nur ein wenig mehr gewürzt als im Rezept angegeben.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können