3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Mango-Suppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

für die Suppe

  • 500 g Kürbisfleisch (z.B. Hokkaido mit Schale)
  • 2 Stück Kartoffeln
  • 1 Stück Mango, reif
  • 1 Stück Schalotte (o. Zwiebel)
  • 1 geh. EL Suppengrundstock, (oder 1 Gemüsebrühwürfel)
  • 900 g Wasser
  • 1 Stück Ingwer, abgerieben
  • 1 Prise Zimt
  • 2 EL Honig
  • Salz, Pfeffer

für die Garnitur

  • 100 g Sahne
  • Kürbiskernöl oder Balsamico
  • frische Kräuter (z.B. Petersilie oder Schnittlauch)
5

Zubereitung

    Vorbereitung (Sahne)
  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. Sahne in den Mixtopf füllen, Rühraufsatz aufsetzen, Stufe 3-4 / solange schlagen bis die Sahne halbsteif ist.

     

    Sahne umfüllen und in den Kühlschrank stellen, Mixtopf ausspülen.

  3. Zubereitung Suppe
  4. Die Zwiebel und die Kartoffeln schälen, Kürbis entkernen und ggf. schälen (bei Hokkaido kann die Schale dran bleiben), in grobe Stücke schneiden und alles in den Mixtopf füllen, ca. 2 sec/ Stufe 4-5 klein hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Mangofruchtfleisch vom Stein lösen und in Stücke schneiden. Fruchtfleisch, sowie 20g Öl mit in den Topf geben und 3 min/ Varoma/ Stufe 1 andünsten.

     

    ca. 1 EL Suppengrundstock, je nach Geschmack (oder Gemüsebrühwürfel) und 900g Wasser einfüllen,  20 min/ 100°/ Stufe 1 kochen.

    TIPP: Messbecher auf den Mixtopf setzen, kann leicht überkochen und spritzen.

     

    Suppe nach Belieben mit Ingwer, Honig, Zimt, sowie Salz & Pfeffer abschmecken und 10 sec/ Stufe 10 pürieren.

  5. Suppe garnieren
  6. Suppe in Teller füllen, und mit der Sahne, 1-2 TL Kürbiskernöl oder dickflüssigem Balsamico, sowie den Kräutern garniert anrichten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme gerne generell fettreduzierte Sahne. 

Damit die Sahne jedoch steif bzw.  zumindest halbsteif wird sollte die Sahne mind. 15% Fettanteil haben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker.

    Verfasst von mara777 am 7. Oktober 2017 - 19:19.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft!!!...

    Verfasst von Thermonator Canada am 18. Dezember 2016 - 07:20.

    Traumhaft!!!

    Ich hab die Suppe mit Süßkartoffeln gemacht. Ein Gedicht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere erste Kürbissuppe -

    Verfasst von beabaumgart am 26. November 2014 - 21:27.

    Unsere erste Kürbissuppe - GIGANTISCH Love

    Ich hatte statt frischem Ingwer 2-3 TL  vom Asia-Grundstock von Singvogel - http://www.rezeptwelt.de/rezepte/asia-grundstock/292870 - und 1 Dose Mangos (mit einem Teil vom Saft) weil spontan keine frische da war.

    Gewürzt habe ich noch mit roter Currypaste - jammi jammi - und am 2. Tag nochmal besser!

    Ein echtes 5-Sterne-Süppchen Love

    Danke & Gruß

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie göttlich! ich hatte

    Verfasst von Spitzmaus100 am 14. November 2014 - 19:01.

    Oh wie göttlich!

    ich hatte selten so eine Gaumenexplosion!

    10 Sterne! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* Sterne für diese leckere

    Verfasst von Bussi1976 am 20. Oktober 2014 - 20:26.

    5* Sterne für diese leckere Suppe!!

    Habe sie gerade gemacht, und bin echt begeistert! Bin gespannt, ob ich meinen Mann gleich davon überzeugen kann, dass Kürbissuppe auch lecker sein kann.  tmrc_emoticons.;)

    Habe den Ingwer direkt mit der Mango in den Mixtopf gegeben, und vor dem Pürieren habe ich noch 100 g Creme Fraiche beigefügt. Sehr lecker....

    Danke für das tolle Rezept!!!!

    VG Bussi1976 Closed lid

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von gecko71 am 16. Oktober 2014 - 23:06.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept.  Diese Suppe ist oberlecker. Wenn's ginge, würde ich zehn Sterne geben. Habe es mit Butternutkürbis gemacht.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaleckere Suppe! 

    Verfasst von N.Umland am 3. Oktober 2014 - 23:51.

    Megaleckere Suppe!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können