3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbissuppe thailändische Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 1 Hokkaido mit Schale, entkernt und in Stücken
  • 1 Stück Kartoffel, mittelgroß
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 450 g Wasser
  • 1 EL Gemühsebrühe
  • 400 g Kokosmilch(400ml)
  • 1/2 Teelöffel Ingwer (gemahlen)
  • 1 Teelöffel Thai Curry Paste (gelb), (z.B. Wan Kwai)
  • Salz und Pfeffer

Garnelen

  • 200 g Black Tiger Garnelen, (TK oder frisch)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl
  • grobes Salz zum bestreuen
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch Stufe 5 Closed lidin das laufende Messer fallen lassen - wenn nötig, anschließend mit dem Spatel nach unten schieben - dann 1 El Öl dazugeben - 2 Min./100° andünsten

    Nun den vorbereiteten Kürbis (gewaschen, entkernt und in Stücken) plus Kartoffel (halbiert o. geviertelt) in den Closed lid und weitere 2 Min./100° dünsten.

    Anschließend Wasser und Gemüsebrühe, Curry-Paste, etwas Salz und Ingwer Closed lid hinzufügen - 15 Min/100°/Stufe 1 kochen

    Jetzt die Kokosmilch hinzufügen und weiter 5 Min/100°/ Stufe 1 köcheln lassen.

    Abschließend ca. 20 Sekunden Stufe 10 pürieren und noch einmal mit Salz und Pfeffer evt. auch noch Curry-Paste abschmecken - ggfs. noch mal kurz auf 4-5 unterheben tmrc_emoticons.;-)

    Während der Kochzeit die Garnelen vorbereiten und kurz vor Schluss mit dem Öl und Knoblauch in der Pfanne anbraten - mit dem groben Salz bestreuen - FERTIG!

    Beim Anrichten lasst eurer Phantasie freien Lauf tmrc_emoticons.;-)

    Guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Konsistenz der Suppe variiert durch die Kartoffel - wer es sämig mag nimmt 2 und wer es lieber flüssiger hat lässt sie einfach weg tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Suppe heute nach gekocht und 1...

    Verfasst von ivota@web.de am 10. Oktober 2016 - 16:05.

    Habe die Suppe heute nach gekocht und 1 Süßkartoffel und 1 Kartoffel verarbeitet. Currypaste hatte ich nicht, dafür habe ich Currypulver genommen!

    Sehr lecker!!!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe schon mehrfach

    Verfasst von handgemacht am 21. Oktober 2015 - 11:16.

    Habe die Suppe schon mehrfach gemacht. Geht schnell und ist einfach lecker. Gestern für Gäste gemacht-alle waren begeistert tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde diese Suppe auch

    Verfasst von Heydisa am 15. September 2015 - 16:18.

    Ich finde diese Suppe auch super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker!

    Verfasst von Guinilein am 7. September 2014 - 19:28.

    Wirklich sehr sehr lecker! Ich habe 1 kg Hokaido und 2 Kartoffeln genommen und das war auch so ziemlich das Maximum an möglichem Füllstand. Vielen Dank für das leckere Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yamm, yamm, super Suppe, für

    Verfasst von Violet am 20. August 2014 - 18:15.

    Yamm, yamm, super Suppe, für mich/uns eine Prima Sommer-Alterrnative zur normalen, "herbstlichen" Kürbissuppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe nicht nen

    Verfasst von purplebee9 am 4. November 2013 - 22:34.

    Sehr lecker!!!

    Habe nicht nen ganzen Kürbis genommen und ein bisschen weniger Wasser - dann ist sie so richtig schön dickflüssig in der Konsistenz! tmrc_emoticons.)

     

    Das Rezept ist schon gespeichert und wird bestimmt noch oft gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ein ganzer Hokkaido Kürbis

    Verfasst von Moni46 am 21. Oktober 2013 - 11:12.

     

    tmrc_emoticons.;) ein ganzer Hokkaido Kürbis ist damit gemeint - gibt es in unterschiedlichen Größen

    tmrc_emoticons.) habe die "Stück" Angabe nun mal herausgenommen - es geht aber glaub ich, auch aus der Anleitung hervor, was gemeint ist

    Viel Erfolg und Guten Appetit Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel ist ein Stück Kürbis?

    Verfasst von Warnold am 20. Oktober 2013 - 18:29.

    Wieviel ist ein Stück Kürbis?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, 5 Sterne! Die

    Verfasst von Suse11 am 16. Oktober 2013 - 23:11.

    Echt lecker, 5 Sterne! Die ganze Family war begeistert.... sehr empfehlenswert!
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh vielen Dank - ich liebe

    Verfasst von Moni46 am 6. Oktober 2013 - 16:07.

    Love

    Oh vielen Dank - ich liebe sie auch in der kühlen Jahreszeit!

    Freue mich über deine Sternchen tmrc_emoticons.;) und wünsche noch einen schönen Sonntag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von Rena1980 am 5. Oktober 2013 - 00:02.

    Hallo liebe Thermifreunde.

    diese Suppe ist einfach super lecker. Nachkochen, nachkochen, nachkochen

    tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können