3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Orangen-Suppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Das wird gebraucht ...

  • 500 g Möhren, in Stücken
  • 300 g Kartoffeln, geschält, in Stücken
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 20 g Butter
  • 950 g heißes Wasser
  • 4 gehäufte Teelöffel Brühpaste oder Gemüsebrüh-Pulver
  • 1 große Bio-Orange oder 2 kleine
  • 100 g Kräuterfrischkäse
  • (Kräuter-)Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika

Deko

  • Kräuterfrischkäse
  • Kräuter
5

Zubereitung

    Und so geht's ...
  1.     Möhren, Kartoffeln und die Zwiebel in den Closed lid geben ....

  2.     .... und 5 Sek. / St. 5 zerkleinern. Die Butter hinzufügen ....

  3.     .... und 8 Min. / Varoma / St. 1-2 andünsten.

  4.     Wasser und Brühpaste oder -pulver hinzufügen und 16 Min. / 90 °C / St. 2 köcheln.

  5.     In der Zwischenzeit die Schale von einer Orange dünn abreiben und auspressen. Evtl. eine zweite Orange ebenfalls auspressen.

  6.     Die Suppe 30 Sek. / St. 9 pürieren. Den Frischkäse, die Orangenschale und den -saft mitsamt dem in der Presse hängenden Fruchtfleisch hinzufügen (bei mir waren es 190 g Saft/Fruchtfleisch, was ich persönlich im Nachhinein schon etwas zu viel fand) .....

  7.     .... und 1 Min. / St. 3 rühren.

  8.     Je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprikapulver würzen und mit einem Klecks Kräuterfrischkäse und ein paar Kräutern servieren.

10
11

Tipp

Das Rezept ist einem regionalen Kochbuch der Landfrauen. Es gibt hier zwar schon Rezepte für Möhren-Orangen-Suppen, aber dieses ist wieder etwas anders.

Die Suppe eignet sich gut als Vorspeise für Feiern oder mit Baguette oder z. B. Schinken-Käse-Brötchen als normales Hauptgericht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... ich danke euch für eure netten...

    Verfasst von sabri am 24. Januar 2017 - 19:01.

    .... ich danke euch für eure netten Kommentare tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Larissa Heinle am 20. Januar 2017 - 10:42.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....lecker Suppe

    Verfasst von HurraTM5 am 11. Januar 2017 - 08:54.

    ....lecker Suppe tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist wirklich sehr, sehr lecker, ich habe...

    Verfasst von EvonW am 8. Januar 2017 - 12:07.

    Die Suppe ist wirklich sehr, sehr lecker, ich habe nur die Orangenspalten direkt mit püriert und mir das Auspressen gespart. Dafür musste ich vorher nach den Kernen puhlen tmrc_emoticons.-D

    Wird es bei uns jetzt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:23.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können